Elektro Kettensäge

Diskutiere Elektro Kettensäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für zuhause um die Nachbarn etwas zu schonen ist eine elektro Kettensäge ganz vorteilhaft. Die bisher benutzte Billigsäge aus dem Baumarkt ist...
V

vortex25

Registriert
23.01.2015
Beiträge
61
Wohnort/Region
Nuernberg
Für zuhause um die Nachbarn etwas zu schonen ist eine elektro Kettensäge ganz vorteilhaft.

Die bisher benutzte Billigsäge aus dem Baumarkt ist nun im Eimer.
(Nicht verwunderlich, weil die Kettenbremse bei jedem Ausschaltvorgang ausgelöst wird)

Die Anforderungen an die Säge sind hier eher gering. (Halt ein bischen Brennholz machen) Aber ich hätte trotzdem gerne was schönes.

Da dachte ich holst' Dir eine Makita, war ja noch nie schlecht und bezahlbar.

Jetzt habe ich hier eine UC3551A zur Ansicht.
Erster Eindruck: Der Kettenspanner ist etwas frickelig. Ich bin eh nicht so begeistert von dem ganzen "werkzeuglos" Hype. Naja... Das Minigetriebe für die Kettenspannungseinstellung hat nur ein Kunststoffgehäuse. Der längs eingebaute Motor ist nett, weil die Säge dadurch sehr schlank wird. Aber auch ganz schön schwer.
Die nach außen offene Kettenbremse dürfte ziemlich verschmutzungsanfällig sein?

Da dachte ich wenn schon nicht ganz überzeugend, dann wenigstens billig und wollte mir die Makita UC3541A angucken. Dabei bemerkt dass es eine baugleiche Dolmar gibt. Aber das ist ja alles noch viel schlimmer. Vor allem war bei der im Baumarkt ausgestellten Säge das besagte Minigetriebe bereits zerbrochen. Da dieses Detail bei der "großen" Makita aber baugleich ist, können mich die ganzen Makita Elektrokettensägen nicht mehr wirklich überzeugen.

DeWalt und Metabo haben anscheinend gar keine Elektrokettensägen mehr? Von Metabo findet man zwar via Google welche, aber die gibts anscheinend nicht mehr?

Also mal Bosch ansehen: Die AKE gibts mit zwei verschiedenen Kettenspannvarianten. Die mit dem roten Ring um die Schwerthalterung ist sehr unschön zu bedienen. V.a. kann man die Kettenspannung offenbar nur reduzieren, wenn man die komplette Halterung wieder abschraubt, da man den Ring nur in eine Richtung drehen kann? Das ist ja voll nervig!

Es gibt anscheinend auch eine Variante mit separatem Einsteller für die Kettenspannung. Ich hoffe das ist dort anders gelöst?

Mich hätte die Professional Version (GKE) schon auch interessiert! Aber die gibt es nur mit der "ring" Variante? Das ist ja auch blöd. Wenn ich schon 250 Euro zahle und dann wieder so eine Wackelkonstruktion?

Ich glaub ich hol' mir wieder eine für 50 Euro aus dem Baumarkt. *nerv*

Hat noch jemand einen guten Tip?


viele Grüße!!!
Klaus



Einmal mit extra rotem Drehdings und einmal mit so einem roten Ring. Letzteres ist irgendwie nicht schön zu bedienen. Ein
 
Muss die Kettensäge denn im Baumarktregal zu feinden sein?

Sonst wären mir noch die üblichen Verdächtigen in Sachen Sägen eingefallen Stihl oder Husqvarna

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsägen/0150/Elektrosägen.aspx

http://www.husqvarna.com/de/produkte/motorsagen/317el/

Im Forsttechnikhandel deines Vertrauens kannst du entweder die eine oder die andere befummeln oder gar testen.

Ich selbst benutze bei relativ seltener Verwendung eine alte Stihl MSE 200 C und kann dazu nichts negatives berichten außer dass man bei seltener Nutzung kein Bio Kettenöl verwenden sollte. :ducken:
 
Habe eine Husqvarna 317 seit Jahren in Gebrauch,kann sie eigentlich empfehlen.Kettenspannung mittels Schraube justierbar,nix werkzeuglos,Oregon Schwert und ordentlich Kraft.Würd ich mir wieder kaufen,mir gefällt auch die schlanke Bauart.
 
Makita 4030 oder vergleichbare Dolmar und es gibt keine Probleme.

Die Kettenspannung sieht sehr einfach aus, hält aber mehr aus, als man denkt. Solide Technik, einfach zu warten und zu reparieren, Kabel sehr einfach tauschbar.

Der Mehrpreis der Stihl oder Husky-Sägen ist in keinster Weise gerechtfertigt, die können nix besser als die Dolmar/Makita. Einziger Nachteil: Fängt nach längerer Standzeit ein wenig an zu siffen - also entsprechende Unterlage drunter legen.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Makita 4030 oder vergleichbare Dolmar und es gibt keine Probleme.

Die Kettenspannung sieht sehr einfach aus, hält aber mehr aus, als man denkt. Solide Technik, einfach zu warten und zu reparieren, Kabel sehr einfach tauschbar.

Der Mehrpreis der Stihl oder Husky-Sägen ist in keinster Weise gerechtfertigt, die können nix besser als die Dolmar/Makita. Einziger Nachteil: Fängt nach längerer Standzeit ein wenig an zu siffen - also entsprechende Unterlage drunter legen.

Hmm... Aber diese Makita/Dolmar ist über ein kg schwerer als vergleichbare Konkurenzprodukte. Ich schätze das liegt am längs eingebauten Motor? Da brauchts ja noch eine Art Getriebe?
Und wie gesagt: bei der baugleichen Dolmar-Säge die ich mir angesehen hatte, war die Kettenspannmechanik bereits zerbrochen. Und dass aus dem Ding das Kettenöl sifft ist ja auch schon wieder ziemlich nervig, oder?

Und nein, natürlich muss es absolut keine Billigware aus dem Baumarkt sein. Im Gegenteil, ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben. Aber wenn ich über die Probleme mit den Stihl Elektrosägen lese bin ich da auch schon wieder verunsichert.

Genaugenommen war an der 50€ Baumarktsäge nichts auszusetzen, außer dass die Kettenbremse ziemlich braindead ist.

Aber sonst: handlich, leicht, trotzdem 1800 Watt (zumindest laut Typenschild, aber hat auch bei Stämmen welche die Schwertlänge im Durchmesser überschritten keine Probleme gemacht). Solide Bauweise. Bei Stihl dagegen wird der "solide Krallenanschlag" als besonderes feature nur bei den teureren Sägen ab 300€ angeboten und sonst gibts den nur in Kunststoff! Das halte ich für eine Frechheit. Die Baumarktsäge hat auch noch nie gesifft und die Kettenschmierung funktioniert sonst einwandfrei.

Ich bin kurz davor mir nochmal so ein Ding zu holen und den Hebel vom Schalter zur Kettenbremse rauszubauen, so dass die Kettenbremse nur noch vom Handschutz ausgelöst wird und nicht bei jedem mal Abschalten. Dann würde das Ding wohl ewig halten!
 
Ich habe seit Anfang des Jahres eine Makita UC3041A (1800W, ohne Elektronik, mit 30cm Garnitur)

Hat jetzt ~ 10 Ster auf dem Buckel (gemischt frische und abgelagerte Buche, vom Meterstück auf Ofenlänge).

Sie läuft wie am ersten Tag, sowohl zuhause an der Steckdose als auch auf dem Acker mit Stromerzeuger.

Einziger Nachteil: weil ohne Sanftanlauf fliegt ab und zu der Sicherungsautomat

Ich würde die jederzeit wieder kaufen, aber dann mit 35cm Schwert
 
Kann nichts negatives über die Dolmar berichten....für 98.- mit 2 Ketten ein gutes Gerät.

 
[Es gibt absolut keinen Grund für ein Fullquote sogar des Bildes. Gelöscht. D.]

So wie es auf dem Bild aussieht, hast Du noch die "alte" Variante, welche baugleich zur Makita 3520 ist?

Naja, ich werde mir die 3541 demnächst beim Händler ansehen....
 
Ja ist die alte. Dolmar ist hier bei uns in jedem Baumarkt erhältlich daher einfach zu bekommen. Als Dolmar sieht die auch besser aus als wie eine Makita :D
Sie sifft nur ein bissl, also Lappen drunterlegen.

23850371mc.jpg
 
Ich babe zwei Stihl...wobei eine jetzt weggeht. Aber nur weil ich noch eine andere Säge habe. Hatte früher diverse andere Modelle. Aber war nie zufrieden. Die Stihl sind sehr haltbar und man kann sie (in gutem Zustand) sogar bedenkenlos gebraucht kaufen.

Gruß GW
 
Habe auch eine Stihl Elektrokettensäge (MSE 200 C), doch die sifft auch wenn sie rumsteht.
 
Peter O Tool schrieb:
Habe auch eine Stihl Elektrokettensäge (MSE 200 C), doch die sifft auch wenn sie rumsteht.

Uff... Anscheinend ist nur meine BONUS-Säge schon trocken?

Nachdem ich mir die Makita angesehen habe und mich das zumindest für den Preis nicht überzeugt hat, liegt jetzt auch der Stihl Katalog hier. Mal sehen...
 
Thema: Elektro Kettensäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben