Einhell Schutzgasschweißgerät 190 D

Diskutiere Einhell Schutzgasschweißgerät 190 D im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Das noch nie gebrauchte Einhell Schutzgasschweißgerät 190 D funktioniert nur auf 230 V und nicht auf 400 v. Was kann ich tun ? Im voraus...
O

Olli 1

Registriert
14.08.2011
Beiträge
7
Ort
49565 Bramsche
Hallo
Das noch nie gebrauchte Einhell Schutzgasschweißgerät 190 D
funktioniert nur auf 230 V und nicht auf 400 v.
Was kann ich tun ?
Im voraus schonmal danke.
 
Da es beide Varianten gibt, geht ein Kabel mit Netzstecker in das Gerät oder gehen zwei Netzkabel hinein? Bei letzter Variante eines für 230V und eines für 400V.

Wurden schon Teile der Spannungsversorgung ersetzt?
Möglichst genau beschreiben.

MfG Hainbuche
 
Ein Kraftstecker wovon L1 und L2 für die 400 V Variante an das Schweißgerät angeklemmt sind. 230 V nur L1.
Noch keine Reperaturen duch geführt.
MfG Olli
 
Ich kenne deine Elektrokenntnisse nicht :mrgreen:

L1 und L2 für 400V hört sich schon nicht schlecht an. Sind die anderen Kontakte auch belegt und weisst du wie?
L1 allein geht nicht :mrgreen: da kannst dir dir zwar Schaden zufügen aber nicht schweissen.

Also ich schrieb das nicht ohne Grund das du das möglichst exakt beschreiben sollst.

Also ein Netzkabel oder zwei und welche Stecker?
Hast du ein gutes Bild von der Front deines Gerätes? Wenn noch sonst ein Kabel ins Gerät geht, beschreiben.
Oder liegt dem Gerät ein Adapter bei? Oder soll selbst einer erstellt werden? Erstellt den nur selbst, wenn ihr Ahnung davon habt.

Nachbars Schweissgerät hat fehlerhafte Versuche mit einer Rauchwolke quittiert nachdem das mit der falschen Spannung betrieben wurde :evil:

MfG Hainbuche
 
Hallo zusammen,

hast Du auch so ein Adabter von 380V auf 220V.
001.JPG

Und am Schweißgerät den Wahlschalter.003.JPG

Sind schon alle 3 Sicherungen eingeschaltet ?


MfG vom bodensee
 
Es sieht so aus das der Wahlschalter vom Werk falsch angeschlossen wurde.
Genaue Bilder zu dem Gerät findet ihr unter Einhell.de
Einhell BT-GW 190 D
So ein Adapter wie auf dem Bild war auch beim kauf dabei.
Hat jemand von dem Wahlschalter einen Anschlußplan?
 
Oh man Ferndiagnose :glaskugel:

Ich gehe zu mehr als 70% davon aus das der Schalter richtig beschaltet ist. Aber wie geschrieben => Kristallkugel.

Ich müsste das Teil vor Ort sehen um genauers sagen zu können.

MfG -hainbuche
 
Und helfen vieleicht ein paar Bilder ?
 
Foto-0032.jpg
 
Hallo

Die Bilder des Schalters können Dir in erster Linie helfen ihn wieder korrekt anzuschliessen wenn Du die Drähte mal ab hast.
Uns sagen die Bilder fast genau so wenig wie Dir weil man von aussen nicht sieht in welcher Stellung welcher Kontakt schaltet.
Um einen falsch angeschlossenen Stecker zu identifizieren benötigt man entweder einen Schaltplan des Gerätes oder/und genaue Kenntnisse wie die Spannungsverhältnisse an welchem Punkt des Gerätes sein müssen.
Beginnen zu prüfen würde ich übrigens am Stecker. Dann würde ich auch mal am Trafo(mit geeigneten Messgeräten) die Widerstände der Wicklung messen und prüfen ob die Widerstände plausibel zu den Schalterstellungen sind.
Hört sich jetzt ein wenig nach Klugscheißen an aber nur vom Bilder anschauen kann Dir leider wahrscheinlich keiner hier helfen.

PS
 
Ich denke das bekommen wir aus der Ferne nicht gebacken.
Wenn du Pech hast schiesst du dir mit unsachgemässen Basteleien die Elektronik ab. Die reagiert nämlich "zickig", wenn mit "Wurzel aus 3" mal soviel Spannung wie vorgesehen konfronziert wird.

Wie alt ist denn das Gerät? Gewährleistung oder Garantie?

Ich nehme einen Fehler ausserhalb des Gehäuses an.

MfG Hainbuche
 
Hallo
Das Gerät ist zwei Jahre und zwei Monate alt .
Es ist nie gebraucht worden .
Wie gesagt auf 230 V funktioniert es.
Auf dem Wahlschalter sind L1 und L2 im 400 V Modus unter Spannung. Nur der Lüfter bekommt nur von L1 Spannung.(der Lüfter ist ein 230V und 400V Motor )
Die Platine bekommt nur von L1 Spannung der N ist im 400V Modus nicht angeschaltet .Was nach meiner Meinung gar nicht funktionieren kann.

Nochmals im voraus vielen Dank
 
Vielleicht fehlt ja eine Brücke am Schalter die bei 400V zusätzlich den N zur Platine führt?
Vielleicht ist auf der Platine auch ein Steuertrafo für 230/400V.
Vielleicht wird de Platine auch vom Schweißtrafo selbst versorgt...
:glaskugel: :glaskugel: :glaskugel: :glaskugel:

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten die wir so aus der Ferne gar nicht alle durchackern können.

PS
 
Hier was zum Lesen:
http://www.isc-gmbh.info/download/prod/35463196/1574990_01017_SPK7.pdf

Hast du das unter Position 5 stehende gelesen und immer befolgt :?:

Das ist oft die Ursache für Fehlfunktionen oder Defekte bei den Schweissgeräten mit 230/400V Betrieb.

Es gibt auch Geräte die anders aufgebaut sind - auch da vorher in die BDA schauen.

Wie geschrieben Ferndiagnose - so wie du hier schreibst und herüberkommst hast du nur geringe Chancen das Gerät richtig in Betrieb zu bekommen.

Wenn du im Netz einen Schaltplan findest, wäre das schon eine Hilfe. Denn ich gehe davon aus das wahrscheinlich deine Interpretation der Schaltung nicht der real in deinem Gerät vorhandenen entspricht :!:

MfG Hainbuche
 
Habe das gleiche Gerät von Einhell D 190 400/220 Volt und Schweisse derzeit nur mit der 400 Volt Einstellung .Bin damit soweit ganz zufrieden von den Ergebnissen. Die 220 er Version habe ich noch nicht genutzt, da ich eh die 400 Volt 16 A Leitungen in Garage und Werkstatt habe. Vielleicht schraube ich mein Gerät mal auf und mache Bilder vom Innenanschluss des Steckers und Platine zum vergleichen bei Deinem Gerät ,wenn es hilft. Nur ich habe noch 1 Jahr Garantie auf dem Gerät ,geht denn wohl bei eventuellem in Anspruch nehmen verloren, wenn ich das selber aufschraube ?! Ich muss wohl für den Garagenanschluss mal die 190 16 A S -Sicherung tauschen,da es mir bei höchster Stromstufe die Sicherung sofort raus schmeisst. Es sollte wohl eine 16 A träge da rein wie es ja auch oft in Beschreibungen steht. Hat der Opa da mal alles installiert vor Jahren für seine Kraftstrom Kreissäge. Die Leitungen und Sicherungskasten-Anschluss etc. wurde aber schon beim Umbau vor 10 Jahren alles von einem Elekrtiker überprüft und für gut befunden und teils neue Leitungen verlegt für Garage und Werkstatt. Vor kurzen erst auch noch mal vom Elektriker rein geschaut wegen zweiter Leitung und Anschluss eines FU für Schleifmaschine. Da hatte ich aber noch kein Schweissgerät in betrieb.Denke mal mit der Trägen 16 A sollte das Problem beseitigt sein,oder kann ich da eine etwas höhere Sicherung(20 A ) auch rein machen ?
LG.
Dieter
 
Ridgeback schrieb:
Denke mal mit der Trägen 16 A sollte das Problem beseitigt sein,oder kann ich da eine etwas höhere Sicherung(20 A ) auch rein machen ?
Hallo Dieter,
am besten mal mit deinem Elektriker absprechen. Ob eine Absicherung mit 16A zulässig ist kann er anhand der Verlegeart Kabelquerschnitt und Kabellänge schnell rausfinden - und bei der Gelegenheit dann auch eine träge Sicherung einbauen.
Bei 20A wirds dann etwas komplizierter, weil die Schukostecker nur bis max 16A zugelassen sind.
Die 16A für Schukostecker an sich sind schon sehr Grenzwertig, mir sind schon einige Stecker & Dosen verreckt - insbesondere rund um Waschmaschine, Trockner und Schweißgerät. Habe sie jetzt durch 16A CEE Stecker (die blauen) ersetzt. Bis jetzt keine Ausfälle.
 
Hallo MSG !
Danke für Deine Antwort . Es ist ja eine 5 adrige Starkstromleitung und die Dosen und Stecker ebenfalls schon 16 A CEE die rot-weißen.Keine Schuko an dem mein Einhell hängt.Ich denke das es alleine schon mit der Trägen 16 A Sicherung gelöst ist das Problem .
LG.
Dieter
 
Hallo !
So die LS-Schalter im Sicherungskasten in der Werkstatt habe ich nach Rücksprache mit einem Elektriker getauscht auf 20A B Standard,es waren derzeit keine 16A C Träge da im Baumarkt zu bekommen. Im Hauptsicherungskasten sind extra für den Hof bzw.Werkstatt 25 A Neozed -Sicherungen drin. Es geht also noch gerade so von der Sensisivität. Nun fliegt nicht gleich einer der LS bei höherem Schweissstrom raus . Wollte gestern noch was mit dem Einhell BT-GW 190D schweissen,vier kurze Nähte a ca.10 cm gezogen mit kurzen Pausen dazwischen, auf höchster Stufe 6 , (170-190 A = 1 min. Schweissen 9 min. Pause ! Es nervt ein wenig, wenn man nichts anderes zwischendurch zu tun hat !). Dann kam der Thermoschutzschalter. Also Zwangspause und gewartet .... 5 Minuten -15 Minuten ,immer noch die Lampe an vom Thermoschalter und Gerät ging noch nicht. Nach einer Kaffeepause und ca. 45 Minuten war das selbe Problem immer noch vorhanden,die Kiste wollte einfach nicht weiter machen und die Lampe brannte immer noch,obwohl das Gerät längst abgekühlt war.. Nur gut das da noch Garantie drauf ist,Morgen gleich mal da anrufen ,das die das Gerät zur Reparatur abholen. Was kann es da sein,der Thermoschalter eventuell defekt ? Kann ja nicht sein ,das wenn ich mal auf höchster Stufe dickeres Material verschweissen möchte,das denn gleich das Teil den Geist aufgibt ! Da war wohl von Anfang an schon der Wurm drin ! Es wird Zeit das ich mir etwas anderes besorge ,Inverter von Stahlwerk und ein gescheites Schutzgasgerät muss auch her ! Man gut das ich noch ein Elektroden -Gerät da hatte, die Lust war mir zwar ein wenig vergangen,aber trotzdem noch etwas geschafft. Nur fehlt mir mit Elektrode etwas die Übung um saubere, gerade Nähte zu bekommen. Nun das kann ich ja jetzt schön üben bis das Schutzgas wieder da ist . :roll:
LG.
Dieter
 
Ridgeback schrieb:
Hallo !
So die LS-Schalter im Sicherungskasten in der Werkstatt habe ich nach Rücksprache mit einem Elektriker getauscht auf 20A B Standard,es waren derzeit keine 16A C Träge da im Baumarkt zu bekommen.
Da fällt mir nichts mehr ein...
:lichtauf: :kp:
 
Thema: Einhell Schutzgasschweißgerät 190 D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben