Einhell Nass-/Trockensauger NTS 1600

Diskutiere Einhell Nass-/Trockensauger NTS 1600 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab ihn heute bekommen und will es euch natürlich nicht vorenthalten :lol: Gleich eins vorweg, der Sauger macht einen wirklich ordentlichen...
Ich hab heute mal dran getüftelt den Sauger zu "tunen", der Hinweis von hs mit der Undichtigkeit ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Angefangen hab ich mit dem Anschluß des Saugschlauches, dieser hat keine Dichtung zwischen Überwurfmutter und Gehäuse, er ist flachdichtend Plastik auf Plastik, und das nur sehr gering, also zuwenig für mich :wink:

Die einfachste Lösung wäre gewesen eine passende Dichtung ins Innere der ÜWM zu legen, das war mir aber zu gefährlich, wie ich mein Glück kenne quetscht sich diese beim Aufschrauben auseinander und die eingesaugten Teile verhaken sich :roll: also eine Lösung gefunden die außen ist.
Ich hab dazu eine Tellerdichtung eines Ablaufventils etwas modifiziert und in den letzten Gewindegang zum Gehäuse hin eingelegt.

5680_dscn4473_1.jpg


Fertig verschraubter Schlauch:

5680_dscn4474_1.jpg


Weiters hab ich die eher witzige Abdichtung zwischen Unterteil und Motorkopf schon immer für etwas unterdimensioniert gehalten.
Mit dem klassischen Zigarettentest (ja ich bin Raucher, da seht ihr mal wie praktisch das sein kann :lol: ) hab ich dann rausgefunden daß es an mehreren Stellen "zieht".

5680_dscn4477_1.jpg


Am effektivsten wäre hier garantiert ein Fensterdichtband das man ganzflächig auf die Unterseite des Motorkopfes klebt (dort ist auch die serienmässige Dichtung), leider hatte ich sowas grad nicht bei der Hand und keine Lust zum vierten Mal heute in den Baumarkt zu fahren, also hab ich ein Stückchen Silikonschlauch das zufällig streng aber gut in den Falz des Unterteils paßte eingearbeitet.

5680_dscn4478_1.jpg


5680_dscn4479_1.jpg


Dann kam mir noch die Fehlluftverstellung am Handgriff in die Quere, eine für mich völlig inakzeptable Erfindung wenn ich nicht den ganzen Tag Miniteppiche absauen muß.
Bei einem Werkstattsauger hat sowas meiner Meinung nach nix zu suchen, also Versteller ab, Teflonband drumgewickelt und Versteller wieder drauf.

5680_dscn4475_1.jpg


5680_dscn4476_1.jpg


Ergebnis: Spürbare Verbesserung der Saugleistung (nicht die Welt, aber man merkts), stecke ich das Teleskoprohr wieder an und die Bodendüse saugt er genauso schlecht wie vorher.
Es dürfte also wirklich am Rohr liegen und weniger am Gerät selber.

Mir mittlerweile egal, ich hab mich von der Benutzung des Teleskoprohres schon verabschiedet und seh es wie hs, wer brauchts? :wink:

@ hs

Ich hoffe es waren ein paar Anregungen für Dich dabei die Du dann gleich in die Tat umsetzen kannst :D
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Ich hoffe es waren ein paar Anregungen für Dich dabei die Du dann gleich in die Tat umsetzen kannst :D

auf jeden Fall ! , denn da ich kein Raucher bin, könnte ich sowas hier überhaupt nicht ausprobieren :wink: :wink:

Schätze das Teil wird nächste Woche hier ankommen, werde dann gleich auch mal Tests durchführen und berichten.

Gruß, hs
 
Hi,

gestern kam der Sauger hier an :)

Schaut alles ordentlich aus - gut, so manche Kunststoff-Schnittkante könnte vielleicht besser entgratet sein. Aber flugs mit einem Messer o.ä. entlanggeschabt und die Unzulänglichkeit ist beseitigt.

Bzgl. Schlauch und Schlauch+Rohr habe ich mal getestet.
Hmm, - bei mir gibt es da keinen Unterschied. Habe zum Test ein kurzes Stück Kantholz mit dem Sauger angehoben, welches durch den Unterdruck gerade so hängenbleibt. Ergebnis ist identisch.

.... mir gefällt er ganz gut.

Gruß, hs
 
Ich vermute auch schon länger daß das Saugrohr die Fehlerquelle ist.

Freut mich daß Du zufrieden bist, ich bins in Summe auch.

Um DAS Geld ein toller Sauger!
 
Hallo hs!

Hast Du mittlerweile ein paar Erfahrungen gesammelt mit dem neuen Sauger?
Ich hab gestern seit der Abdichtungsmaßnahme wieder mal mein Auto damit rausgesaugt und bin begeistert.

Das hat anscheinend doch mehr gebracht als ursprünglich angenommen.
 
Hi,

ja, habe inzwischen auch den Kofferraum ausgesaugt :wink: ... sowie ihn in der Werkstatt/Garage ausporbiert : bin bisher sehr zufrieden.
Demnächst wollte ich auch noch etwas aus einem 2,3m tiefen Loch saugen (daher die seinerzeit gerstellte Frage) - mal sehen, wie gut das klappt :wink:

Gruß, hs
 
Sagen wir mal so, die Reste vom Weihnachtsbaum hab ich jetzt auch endlich aus dem Filz bekommen :oops: :lol:
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Sagen wir mal so, die Reste vom Weihnachtsbaum hab ich jetzt auch endlich aus dem Filz bekommen

:) ... genau solche habe ich letztens auch rausgesaugt

Gruß, hs
 
So, wieder um eine Erfahrung reicher.

Hab jetzt mal den Sandfilterbehälter unseres Schwimmbeckens ausgesaugt damit.

Leider war ich so dämlich den frischen Sand einzufüllen bevor ich die Entleerschraube richtig festgezogen habe, es hat sich natürlich sofort Sand ins Gewinde geschummelt und schon wars undicht :oops:

Also den Rüssel erstmal kräftig in den Behälter gehalten und alles rausgesaugt.

Ging spitze!
Mal abgesehen davon daß ich dazwischen den Behälter leeren mußte weil er voll war (40kg Sand sind halt eine Menge) hat er das ohne Probleme gemeistert.

Zum Schluß noch alles wieder fein säuberlich mit dem Gartenschlauch abgewaschen, den Schlauch durchgewaschen und wieder zusammengebaut.

Ergebnis: Perfekt! :lol:
 
Hi,

habe inzwischen auch zwei komplette Behälterfüllungen Tannennadeln aus Dachrinne und vom Garagendach gesaugt ... auf dem Terassenvordach die komplette Länge verwendet (d.h. Schlauch + Teleskopstange). Außerdem Bohrstaub auf der Leiter stehend. Saugt einwandfrei.
Was stabiler hätte sein können : die Halterung des Teleskoprohres. Beim Herutersteigen von der Leiter ist selbige aus der Halterung gesprungen und das Teil ist hinuntergepurzelt. Nichts kaputt - aber man muß schon etwas aufpassen. Ein Schnellverschluß statt Klemmung wäre besser.
Andererseits wenn man den Gesampreis sieht :wink:

Gruß, hs
 
Da ich das Teleskoprohr mittlerweile in der Ecke verstauben lasse ist die Halterung dafür bei mir überflüssig und versaut mir nur das Leistungsgewicht :lol:

An die Stelle einen Schnellverschluß hinzuschrauben sollte aber meiner Meinung nach auch nicht das Thema sein, würde sich bestimmt machen lassen.
 
Hi,

hier nun der Grund, warum ich nach der Saugkraft fragte :wink:

Ich muß in der Garage zwei ~ 2,4m tiefe Löcher ausheben (Dm ca. 25cm). Eines der Löcher ist bereits fertig, beim zweiten fällt noch Nacharbeit an. 'Gebohrt' habe ich mit einem Drukluftmeißelhammer und ganz langem Meißel, sowie zum Herausheben der Erde/Steine zwei selbstgebaute Werkzeuge.

Na ja, - und da saugen leichter ist als irgendwas 'herauszuangeln', dachte ich an einen neuen Sauger.
Mit dem Einhell klappt das prima. Den schwersten Stein den ich bisher vom Grund angesaugt herausgehoben habe, wog 390gr. ... an Lehm habe ich momentan ~ 30kg gesaugt.
Hätte ich jetzt mit den beiden Löchern begonnen, hätte ich wohl von vornherein einen 50mm-Schlauch dazugekauft, da im inneren des 35mm-Schlauches sich doch kleine Steine etwas schneller verklemmen. Der Sauger dürfte für den größeren Durchmesser auch noch kräftig genug sein.

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Gruß, hs
 
Was wird denn das wenns fertig ist?
 
Hi,

... das primäre und sekundäre Ausgleichsbecken für die Materie des Fluxkompensators ... :wink: :wink:

Gruß, hs
 
Oha, das hätt ich nun gar nicht gedacht.

Anhand der Ausnehmungen rundherum wär ich eher auf eine Hebebühne gekommen.

So kann man sich täuschen :lol:
 
Hi,

... nee, nee - stimmt schon - Hebebühne : klick
(ist mein x-Jahresprojekt, wo ich immer dran bastle, wenn ich Lust dazu habe)

Gruß, hs
 
Thema: Einhell Nass-/Trockensauger NTS 1600
Zurück
Oben