Einhand !!!! SÄGE

Diskutiere Einhand !!!! SÄGE im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich möchte mir zu meiner 026 und 044 eine Einhandsäge zulegen,was fahrt Ihr für welche und was ist zu empfehlen ,Geld spielt eine...
Hey,
zumindest hier im Wald solltest Du den haben.
Ist meist Försters erste Frage.
Wenn Du gewerblich mit Baumfällungen zu tun hast sowieso, sonst gibts Ärger mit der Betriebshaftpflicht.
Gruss Peter
 
Tja, nu ist es zu spät, das hätte er mich mal vor 10 Jahren fragen sollen, dann hätte ich den noch gemacht. Was da vermittelt wird ist ja wirklich für Anfänger. Und was das Sägeaufkommen anbelangt liegt das bei mir weit über dem von Gelegenheitsanwendern, meine damit nicht nur Brennholz machen.
 
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe auch ich mir eine "Einhand-Säge" bzw. TopHandle-Säge gekauft; und zwar die Dolmar PS-3400 TH.
Bei Dolmar war ja schon mindestens im Katalog 2003/2004 zu diesen Maschinen der Zusatz zu lesen " Zugelassen für Benutzer mit Spezial-Ausbildung".
Da ich Ende 2003 dieses Forum noch nicht kannte und auch nicht genau wußte, was denn das wohl bedeuten soll, habe ich direkt bei Dolmar angefragt und folgende Antwort bekommen:

".....die PS-3400 TH ist eine Spezialmotorsäge für den Einsatz in der Baumpflege und für die Seilklettertechnik. Die besondere Griffform, also die "Tophandle" Ausführung verbirgt besondere Gefahren. Im Wirkungsbereich der Berufsgenossenschaften benötigen Motorsägenführer daher eine Zusatzausbildung. So ist es eben z.B. strikt untersagt, diese Motorsäge mit einer Hand zu führen.
Auf Grund der vergleichsweise deutlich höheren Gefahrenpotentiale beim Arbeiten mit dieser Säge wird die Zusatzausbildung verlangt. Es haben sich in Deutschland einige Privatschulen, aber auch Deulas und Waldarbeitsschulen auf die Zusatzausbildung spezialisiert. Leider gibt es keine Verzeichnisse dieser Schulbetriebe. Wenn Sie im Internet unter dem Stichwort "Seilklettertechnik" suchen, finden Sie bestimmt eine Adresse auch in Ihrem Einzugsgebiet. "

Soweit die Stellungnahme von Dolmar.

Viele Grüße
 
Auf Grund der vergleichsweise deutlich höheren Gefahrenpotentiale beim Arbeiten mit dieser Säge wird die Zusatzausbildung verlangt. Es haben sich in Deutschland einige Privatschulen, aber auch Deulas und Waldarbeitsschulen auf die Zusatzausbildung spezialisiert. Leider gibt es keine Verzeichnisse dieser Schulbetriebe. Wenn Sie im Internet unter dem Stichwort "Seilklettertechnik" suchen, finden Sie bestimmt eine Adresse auch in Ihrem Einzugsgebiet. "

habe danach auch schon mal Internet gesucht, aber bei "Seilklettertechnik" oder ähnlichem wurde ich meisst nur bei speziellen Firmen fündig und zwar ehrer unter Fällungen die sich auf sowas spezialisiert haben, Problemfällungen in verbindung mit Klettertechnik. Bei dieser Klettertechnik teilt sich das meines Wissens in Teil1 ( Einführung, Bergetechnik, sicheres Klettern) und Teil2( Fortgeschrittenen Kurs, Problem Fällungen ) für den Privatmann m. E. überflüssig und sauteuer. Für Gewerbliche in dem Bereich zwingend vorgeschrieben.

Um nochmal auf den "Brennholzführerschein" zurück zu kommen,was da vermittelt wird damit kann ich nix mit anfangen, über den Punkt bin ich schon lange weg.
Themen der Tagesschulung sind:
* Grundlagen der Unfallverhütung
* Schutzkleidung
* Technik der Motorsäge
* Schärfen der Kette
* Ablängen von gefällten Bäumen
 
@MS034

Weiss ich nicht, ob Du dabei nicht auch noch was lernst. Ich habe diese Schulung auch beim Forstamt gemacht. Da waren alte Hasen dabei, die schon seit 30 Jahren in den Wald gehen und auch Holz in großen Mengen verkaufen. Auch die haben noch einiges gelernt. Ausserdem wird dieser Schein irgendwann Pflicht sein. Bei uns gibt es schon vereinzelt Förster, die ohne diesen Schein keinen mehr in den Wald zum Holzmachen, geschweige denn Bäume fällen lassen!

Gruß Kaubo
 
Thema: Einhand !!!! SÄGE

Neueste Themen

Zurück
Oben