Bügel-Griff für Einhand–Winkelschleifer

Diskutiere Bügel-Griff für Einhand–Winkelschleifer im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, hab im Netz einen Eigenbau Bügelgriff für Winkelschleifer gesehen, kennt dies jemand? Hier der Artikel...
Wer so doof ist, einen Einhand-Winkelschleifer.........
Einhandwinkelschleifer sind das ja seit zig Jahren schon keine mehr.
Ich stelle mir jetzt einen der neuen Bosch mit 1900 Watt und dieser Mimik vor........... :mrgreen:
PS:
Evtl. auch noch in der 150er Ausführung :wife:
 
Klar, wenn man sich das Arbeiten mit so manchen Maschinen usw. nicht zutraut, sollte man es bleiben lassen!

Wollte es zwar noch dazu schreiben, doch dachte dies sei nicht nötig, da ja sicher alle erfahren/erwachsen genug sein sollten, um eine Gefahr für sich selbst entscheiden zu können < doch dem ist wohl nicht so, jeder muss auf eine Gefahr erstmals hingewiesen werden, weil wohl niemand mehr für sich selbst denken und entscheiden kann ... wenn dann aber jemand sich dennoch in diese Gefahr begibt und etwas passiert, ist es dann wieder egal, weil derjenige ja dann eh selbst Schuld hat! :crazy:


Dann schließt bitte den Thread oder löscht ihn am besten komplett!

Danke
 
Wieso fängst denn jetzt an zu zicken?

Mal ehrlich - das die Idee, sich ein Elektrowerkzeug mit schnell rotierender Scheibe und nicht unbeträchtlicher Leistung mit einem Bügel an die Hand zu klemmen schon ein wenig komisch ist, gibst du doch wohl selber zu - oder?

Das ist auch keine gute, neue Idee sondern einfach nur eine hirnissige Art, sich im besten Fall nur die Hand kaputt zu machen.

Aber Dirk hat es trefflich auf den Punkt gebracht: Mach doch was du willst... :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Dann schließt bitte den Thread oder löscht ihn am besten komplett!Danke
Das ist aus meiner Sicht nun wirklich nicht notwendig.
Hier gab es eine Idee und entsprechende Hinweise Bedenken dazu.

daher passt der Hinweis von Dirk schon
Dirk schrieb:
Es geht überhaupt nicht um "übertriebene Sicherheitsbedenken".
...
Es geht unterm Strich darum, die Leser für die Gefahren, die sie sich selbst und ihrer Gesundheit antun, zu sensibilisieren!
Dabei ist es unerheblich, ob das der "unfähige Heimwerker" oder der "fähige Profi" ist. Denn auch mit der Routine kommt gerne der Leichtsinn, egal ob man den Umgang mit dem Werkzeug mal gelernt hat oder nicht.
Abgesehen davon, Lernen durch Schmerz ist auch ein eine Möglichkeit.
 
norinofu schrieb:
Dabei ist es unerheblich, ob das der "unfähige Heimwerker" oder der "fähige Profi" ist. Denn auch mit der Routine kommt gerne der Leichtsinn, egal ob man den Umgang mit dem Werkzeug mal gelernt hat oder nicht.
Abgesehen davon, Lernen durch Schmerz ist auch ein eine Möglichkeit.
:rotfl: Zustimmung! :rotfl:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Wieso fängst denn jetzt an zu zicken?
Klar, so kann man es auch auslegen (man reimt sich ja gerne beim lesen so manches zusammen). :roll:

Aber hab Dirk"s Worte nicht wiedersprochen .... nur durch reale Worte bestätigt und bevor da doch noch etwas passiert, gebeten den Thread zu schließen, oder besser zu löschen!
 
Es gibt aber überhaupt keinen Anlaß, diesen thread zu "schließen" oder gar zu entfernen. Besser man redet drüber und benennt die Gefahren, als das der nächstbeste die Seite mit der Idee findet und den Kram unbedarft nachbaut.
 
Dirk schrieb:
Besser man redet drüber und benennt die Gefahren, als das der nächstbeste die Seite mit der Idee findet und den Kram unbedarft nachbaut.
Dies bestätigt ja meine Worte! :wink:

Ciao


P.S.: Es kommt bei allem immer auf das "wie" an ... und wiedermal wird ein Wunsch meinerseits nicht nachgegangen!
 
So wie der gezeigte "Griff" montiert ist ist mir das auch zu nach an der Scheibe, einhändig führe ich die Maschine hauptsächlich nur beim Entgraten, brechen von Kanten usw., halt bei Anwendungen, wo die Maschine kaum zum Verkanten o.ä.neigt, und zwar so dass ich die Maschine hinter dem Zusatzhandgriff am Übergang vom Getriebe- aufs Plastikgehäuse greife. Wenn ich längere Zeit so arbeite ist das was sich ermüdungsmäßig bemerkbar macht, dass man quasi ständig fest zugreifen muss, damit einem die Maschine nicht aus der Hand fällt.
Jetzt meine Frage dazu, wär sicherheittechnisch ein weiter Bügel vertretbar, der nur das Gewicht aufnimmt, aber keine Gefahr durch ruckartige Bewegungen der Maschine darstellt z.B. im Fall des Verkantens? Ist sowas überhaupt möglich?
 
Hallo,

ich sehe den "optimierten" Griff nicht sonderlich kritisch.
Beim Schleifen verhält sich ein Winkelschleifer weitaus ruhiger als beim Trennen.
Der hier montierte Bügel ist nicht zum Trennen optimiert sondern erleichtert die Schweißnahtvorbereitung und das An- und Ausschleifen der einzelnen Schweißnahtlagen.
Bei all diesen Arbeiten wird mit dem Winkelschleifer geschliffen. Die Gefahr, die Scheibe dabei zu verkanten, ist wirklich sehr gering.

Arbeiten mit dem Winkelschleifer über längeren Zeitraum sind ein Knochenjob, wer das 40 Jahre lang machen muss, sucht sich eben irgendwann die Erleichterung dazu :wink:
 
Gefahrenhinweise gab es ja nun genügend :wink:
... bei unachtsamen Umgang mit Werkzeugen kann nun mal immer etwas passieren.


Der Thread bleibt nun wohl auch weiterhin offen, hmm, aber ok ... und da ich immer gerne Erleichterungen bei der Arbeiten suche, hab ich mir mal einen Dummy-Griff in Kunststoff ungefähr nachgebaut.

Erst war ich schon etwas skeptisch, aber nach dem anschalten des WS war ich doch sehr überrsacht, der WS liegt da wirklich angenhm, ruhig und auch sehr gefühlsvoll in der Hand ... und aus dem Griff kann man genauso schnell raus- wie reinrutschen (wobei der Kunsstoffgriff sicher etwas flexiebler wie ein Eisengriff ist).

Morgen wird getestet ...
 
Dann blättre bitte noch mal auf Start, alles lesen - und sag mal warum man das nun schließen sollte?!
 
Wenn du alles liest, findest du auch meine Antwort!

Doch hoffte nun eigentlich (da die Sicherheitshinweise ja nun gegeben wurden und der Thread offen bleibt), wir können uns nun mal um die Herstellung und Anwendung des Bügel-Griffs selbst unterhalten ... ?! :|
 
Nachdem ich Dir auf Seite 3 erklärt habe, wie es weitergeht, bist Du der einzige, der hier ständig um's Schließen bettelt. Machst Du das nochmal, schließe ich diesen thread und jeden anderen, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Also überleg' Dir gut, ob und was Du jetzt antworten möchtest!
 
Thema: Bügel-Griff für Einhand–Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Koyote
Antworten
26
Aufrufe
2.503
Senkblei
S
G
Antworten
44
Aufrufe
5.404
Senkblei
S
B
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
7
Aufrufe
1.413
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben