Bügel-Griff für Einhand–Winkelschleifer

Diskutiere Bügel-Griff für Einhand–Winkelschleifer im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, hab im Netz einen Eigenbau Bügelgriff für Winkelschleifer gesehen, kennt dies jemand? Hier der Artikel...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.160
Ort
Franken
Hallo zusammen,

hab im Netz einen Eigenbau Bügelgriff für Winkelschleifer gesehen, kennt dies jemand?

Hier der Artikel:
http://www.aweldi.de/winkelschleifer/

Hier einige Videos dazu:


Schaut zumindest interessant aus und soll ein ermüdungfreies Arbeiten ermöglichen.

Gruß
 
könnte aber auch ein Problem für die Sicherheit sein wenn das Gerät blockiert, weggezogen wird und ein Loslassen erschwert ist. Müsste die BG prüfen, von der Idee nicht schlecht.
 
Habe ich bisher so noch nicht gesehen.

Beim Trennen hätte ich mit der Konstruktion Bedenken, da man mit dem üblichen Handgriff einen größeren Hebel hat.

Beim Schleifen denke ich hat die Konstruktion Vorteile in der Handhabung. Viele Winkelpolierer haben ja auch einen ähnlichen Handgriff :wink:
 
Die ganzen Holzschleifgeräte/Exzenterschleifer über die wir kürzlich diskutiert haben werden ja nahezu gleich gehalten.

PS
 
Schau dir mal Flachdübelfräsen an,
die haben auch einen Bügelgriff.

Gruß Thomas
 
Ja, und Steinpoliermaschinen haben auch Bügelgriffe.
Nur wie halte ich das Teil wenn ich Trennarbeiten ausführen will :?:
 
Sind dies nicht eher zusätzliche Haltegriffe?


powersupply schrieb:
Die ganzen Holzschleifgeräte/Exzenterschleifer über die wir kürzlich diskutiert haben werden ja nahezu gleich gehalten.

Ja ... selbst da könnte ich mir so einen zusätlichen Bügel gut vorstellen (wenn ich da gerade an meinen Akku-Exenterschleifer mit großem Akku denke, geht auch ganz schön in die Finger), beim Flächenschleifen eher weniger, aber beim Kanten- Falzschleifen usw. ist dies sicher ideal.


Glaub ich werde mir mal so ein Teil bauen ... hab nur leider kein geeignetes Material da! :(
 
H. Gürth schrieb:
Nur wie halte ich das Teil wenn ich Trennarbeiten ausführen will :?:
Da wirst Du halt zum Sensenmann mit den Rasiermesserfingern. :allesgut: (weis jetzt grad net wie der Film hieß)

PS
 
Edward mit den Scherenhänden...
Ich könnte mir das schon vorstellen - aber der Winkelkopf kann auch extrem warm werden - glaub da hätte ich momentan am meisten Sorge.
 
Hmm, überlege gerade, bei welcher Firma ich so ein kleines Edelstahlstück auf die schnelle herbekomme (außer evtl. Online)?
Im Baumarkt finde ich dies sicher nicht, oder?

Kann man dies denn dann eigentlich selbst bearbeiten?

Weiß von Edelstahl eher wenig < außer dass es sehr Hart ist.
 
Meine das Material für den Bügel-Griff.
 
So neu ist der Bügelgriff am Winkelschleifer nicht. Siehe Kress-Katalog von 2000.
Anhang anzeigen Kress-WS.pdf
Die 1051 WSE sollte laut Preisliste vom 1.4.1999 289,00 DM inkl. MwSt. kosten.
 
Zwischen dem Kress-Bügelgriff und dem selbst gebauten sind aber einige Unterschiede in der Nutzung und Handhabung.

Das Prinzip von Kress ist ja nichts anderes als der von der Kettensäge her bekannte Griff. Ganz uncharmant finde ich den nicht.

Bei dem selbst gedengelten sehe ich 3 Probleme.
Erstens möchten die Berufsgenossenschaften nicht ohne Grund, dass man auch bei den kleinen Winkelschleifern doch bitte den Zusatzhandgriff benutzt und so die Maschine mit beiden Händen führt.
Zweitens finde ich die Position der Hand am/um den Getriebekopf etwas zu nah an der rotierenden Scheibe.
Drittens: Wie verhält sich die Maschine mit dem Griff zur Hand, wenn die Scheibe im Werkstück blockiert und das Konstrukt eine Eigendynamik entwickelt?
Für mich sieht die Idee nicht Idiotensicher genug aus.
 
HiPe schrieb:
Drittens: Wie verhält sich die Maschine mit dem Griff zur Hand, wenn die Scheibe im Werkstück blockiert und das Konstrukt eine Eigendynamik entwickelt?
Für mich sieht die Idee nicht Idiotensicher genug aus.
Wenn ich mir vorstellen, dass meine Tochter einen "normalen" kleinen Winkelschleifer halten müsste fühlte ich mich im Vergleich mit dieser Einhandlösung wie in Abrahams Schoß :allesgut:
So eine Maschine kann man nicht Idioten sicher genug bauen ohne dass sie unbenutzbar wird. Das vergessen die Obersicherheitsfuzzies gerne mal wenn sie so eine Maschine von Schreibtisch aus zu beurteilen versuchen. :flex:
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass es Menschen gibt die meinen, dass alles so konstruiert sein müsste dass ein hirnloser nach dem Durchlesen einer Betriebsanweisung problemlos damit arbeiten könnte.
Dabei vergessen die pauschal mal, dass es Facharbeiter gibt die mal gelernt haben ihren Schädelinhalt beim arbeiten sinnvoll einzusetzen.

PS
 
Ja, ... und aufpassen muss man bei allen Arbeiten!

Doch den Einhandwinkelschleifer halte ich meist auch nur mit einer Hand (verkantet hab ich den noch nie), daher kann ich mir das arbeiten mit dem Bügel-Griff sehr gut vorstellen.
Ist ja dann wie so eine Art Bürstenschlaufe/Handschuh < der Winkelschleifer klemmt einfach von alleine an der Hand. :top:



H.-A. Losch schrieb:
HiPe schrieb:
So neu ist der Bügelgriff am Winkelschleifer nicht. Siehe Kress-Katalog von 2000.
Zwischen dem Kress-Bügelgriff und dem selbst gebauten sind aber einige Unterschiede in der Nutzung und Handhabung.
In den Kress-Griff kann man sicher auch mit der Hand reingreifen/klemmen ... gedacht ist er aber eher als normaler Haltegriff und ähnelt dem Bügel-Griff recht wenig.

Da gibt es doch aber so ein Zwischenstück für den normalen Handgriff (kann man leicht selbst bauen ... Flacheisen und zwei Löcher rein), damit der dann über dem Winkelschleifer verläuft ... in diesen könnte man dann eventuell auch die Hand drunter klemmen/greifen < wenn dies geht, wäre es evtl. eine Alternative.
 
MrDitschy schrieb:
Doch den Einhandwinkelschleifer halte ich meist auch nur mit einer Hand (verkantet hab ich den noch nie), daher kann ich mir das arbeiten mit dem Bügel-Griff sehr gut vorstellen.
Ist ja dann wie so eine Art Bürstenschlaufe/Handschuh < der Winkelschleifer klemmt einfach von alleine an der Hand. :top:
Ich glaube, Du hast das Problem immer noch nicht verstanden. Wenn der Winkelschleifer - aus welchem Grund auch immer - mal blockiert, dann war's das mit Deinem Handgelenk.
"Kann man so machen - is aber kacke".

In den Kress-Griff kann man sicher auch mit der Hand reingreifen/klemmen ... gedacht ist er aber eher als normaler Haltegriff und ähnelt dem Bügel-Griff recht wenig.
Der Kress-Griff ist viel größer, da kann die Hand nicht drin "festklemmen".

in diesen könnte man dann eventuell auch die Hand drunter klemmen/greifen < wenn dies geht, wäre es evtl. eine Alternative.
An alle Mitleser: nicht nachmachen!
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Doch den Einhandwinkelschleifer halte ich meist auch nur mit einer Hand (verkantet hab ich den noch nie), daher kann ich mir das arbeiten mit dem Bügel-Griff sehr gut vorstellen.
Ist ja dann wie so eine Art Bürstenschlaufe/Handschuh < der Winkelschleifer klemmt einfach von alleine an der Hand. :top:
Ich glaube, Du hast das Problem immer noch nicht verstanden. Wenn der Winkelschleifer - aus welchem Grund auch immer - mal blockiert, dann war's das mit Deinem Handgelenk.
"Kann man so machen - is aber kacke".
Auch wenn ich mich zuletzt mal wieder als "gegen übertriebene Sicherheitsbedenkenträger schimpfender" geoutet habe muss ich Dirk hier schon etwas zustimmen. Mit einer solchen Einhandhilfe zu Trennen kann dumm ausgehen für den Edward.
Dagegen ist die Einhandhilfe zum Schleifen sicherlich praktisch.

PS
 
Es geht überhaupt nicht um "übertriebene Sicherheitsbedenken".

Wir sind hier immer noch in einem Internetforum, in dem jeder fähige - und eben leider auch jeder unfähige - "Heimwerker" mitlesen kann (und darf).
Und in "freier Wildbahn" habe ich leider schon zu viele komplett ahnungslose Personen dieser Spezies getroffen, die solcherlei Dinge völlig ohne Hinterfragen einfach mal "nachäffen" und sich danach erst wundern und dann aufregen, wenn ein Unfall (mit ihnen selbst) passiert.

Es geht unterm Strich darum, die Leser für die Gefahren, die sie sich selbst und ihrer Gesundheit antun, zu sensibilisieren!

Wer so doof ist, einen Einhand-Winkelschleifer mit so einer "Handschlaufe" zu benutzen, der soll das doch von mir aus tun - ist doch sein Problem, wenn er im Fall der Fälle zum Tippen hier dreimal so lange braucht. :rotfl:
 
Thema: Bügel-Griff für Einhand–Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Koyote
Antworten
26
Aufrufe
2.505
Senkblei
S
G
Antworten
44
Aufrufe
5.404
Senkblei
S
B
Antworten
4
Aufrufe
2.668
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
7
Aufrufe
1.415
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben