"Einhand-"Säge zur Baumpflege

Diskutiere "Einhand-"Säge zur Baumpflege im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, zur Obstbaumpflege (und vielleicht zum Entasten im Wald) möchte ich mir gerne eine sog. "Tophandle" oder Einhandsäge (...jaja...
Da wird sich auch keiner daran stören Einhandsäge hin oder her.
Dann wird irgend ne andere "Fiedel" hergeholt und dann gehts munter drauf los. Egal was dabei rauskommt.
Dauert sowieso nicht mehr lange dann bekommst noch eine Säge beim Bäcker wenn du 10 Brötchen kaufst für 19,95 in Angebot.
 
Hallo,

dieses Schreiben von STIHL hängt mit einen Normänderung der EN-ISO 11681-2 zusammen. Es werden also auch andere Einhandsägen außer STIHL davon betroffen sein. Diese Normänderung tritt Ende 2004 in Kraft (Datum weiß ich nicht). Bei STIHL betrifft es die Baumpflegesägen MS 190 T 192T 200T, in Verkehr befindliche Gebrauchtgeräte dürften von der Restriktion ausgenommen sein.
Das Problem liegt an dem kurzen Griffabstand. Es dürfte also alle Sägen betreffen, wo der Handgriff auf der Oberseite des Gehäuses und das Trockengewicht (ohne Schwert und Kette) bis 4,3 kg beträgt.
Es heißt weiterhin, das von der Abgabe dieser Sägen an offensichtliche Gelegenheitsbenutzer abgeraten wird, weil sie eben nur noch ausgebildeten Baumpflegeexperten eingesetzt werden dürfen. Auf jeden Fall würde ich mir vom Kunden schriftlich bestätigen lassen, daß nur Personen mit Schein die Säge einsetzen. Weitergehende Vorkehrungen des Handels kann ich mir nicht vorstellen, gerade bei Firmen mit mehreren Mitarbeitern würde die Handhabung sonst problematisch und würde praktisch ein Verkaufsverbot bedeuten.
 
naaa,

das mit der Handhabung ist doch kein Problem. Stihl frägt einfach bei dem Bush seinen Grenzschutzjungens die biometrischen Daten des angegebenen Kunden ab. Dann tun die sich mit Metabo zusammen, die ja schon abschließbare Bohrmaschinen haben und entwickelt so nen Sensor für den Fichtenmopedgriff. Und wenn Du einen anderen Fingerabdruck hast, dann lacht dich die Säge halt aus und springt nicht an. Stihl müsste ja ganz gute Kontakte zu dem Bush seim Volk haben. produzieren ja auch dort ...

nix für ungut

Reiner
 
Was soll ich jetzt damit anfangen :?: Etwa darüber lachen :?: Manche Leute müssen Zeit haben :shock:
 
muss ja nicht immer alles todernst sein. Außerdem ist das neben meinem Mittagessen her entstanden, also in der Mittagspause.

Gruß

Reiner
 
motorgeraete-online.de schrieb:
Hallo,

dieses Schreiben von STIHL hängt mit einen Normänderung der EN-ISO 11681-2 zusammen. Es werden also auch andere Einhandsägen außer STIHL davon betroffen sein. Diese Normänderung tritt Ende 2004 in Kraft (Datum weiß ich nicht). Bei STIHL betrifft es die Baumpflegesägen MS 190 T 192T 200T, in Verkehr befindliche Gebrauchtgeräte dürften von der Restriktion ausgenommen sein.
Das Problem liegt an dem kurzen Griffabstand. Es dürfte also alle Sägen betreffen, wo der Handgriff auf der Oberseite des Gehäuses und das Trockengewicht (ohne Schwert und Kette) bis 4,3 kg beträgt.
Es heißt weiterhin, das von der Abgabe dieser Sägen an offensichtliche Gelegenheitsbenutzer abgeraten wird, weil sie eben nur noch ausgebildeten Baumpflegeexperten eingesetzt werden dürfen. Auf jeden Fall würde ich mir vom Kunden schriftlich bestätigen lassen, daß nur Personen mit Schein die Säge einsetzen. Weitergehende Vorkehrungen des Handels kann ich mir nicht vorstellen, gerade bei Firmen mit mehreren Mitarbeitern würde die Handhabung sonst problematisch und würde praktisch ein Verkaufsverbot bedeuten.



Aber richtig einschränken kann man dies wohl nie, das man über Umwege an solch eine Maschine kommt.
Für mich stellt sich die Frage, lohnt denn die Investion für so eine Säge, gerade für Leute die mal drei Äste
an ihrem Baum stutzen wollen? Was dabei dabei rauskommt, will ich mal dahin gestellt lassen.
Die Einhandsägen, egal welcher Hersteller, sind ja auch nicht ganz billig. Und für Brennholz....??, na ich weiß nicht.
Aber mal ne Frage zu dieser Normänderung
Warum wird da geändert?
Welche berechtigten Zweifel sprechen für eine Einschränkung.



Gruß
Andreas
 
Hallo
Also Ich habe letzte Woche noch so eine Säge bekommen, von einem Händler der noch nichts von diesem schreiben wusste.

Nun ja leute die nur mal drei Äste am Baum abschneiden müssen ,werden sich wirklich nicht so eine Säge zulegen.

Dennoch denke ich, das 80 % dieser Geräte gar nicht in der Baumpflege , sondern bei Dachdeckern,Zimmerern ... im EInsatz sind, Entweder um "verbotenerweise"mal einhändig einen schnitt durchführen, oder aber wo einfach eine kompakte kleine Säge gebraucht wird (also aus platz und handling gründen)
gruss
horst
 
Hallo allerseits... das ist ein tolles Forum hier, ich hab mir schon einiges durchgelesen und wollte aber auch mal eine Frage loswerden... naja, eigentlich eher einen Kauptip bekommen :wink:

Ich will mir eine Einhandsäge kaufen. Am liebsten wäre mir ja die Stihl 200T, aber die ist preislich ja völlig daneben, wenn man sie nicht jeden Tag benutzt. Die 190 wurde allerorten nur beschimpft, weil sie qualitativ ihr Geld nicht wert sei. Motorblock komplett aus einem Guss und solche Sachen...

Jetzt hab ich ein bisschen aussortiert und es bleiben für mich eigentlich zwei Alternativen übrig: Dolmar PS-3400 TH oder Echo CS-350 T. Preislich geben die sich nicht allzuviel, mein subjektiver Eindruck von beiden war auch gut (was man vom in-der-Hand-halten eben so sagen kann).

Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar technischen Infos zu den Sägen helfen? Preise für Ersatzteile, Aufbau, Zuverlässigkeit usw.? Wäre sehr nett :D

Gruß
-hannes
 
hallo hannes
wenn du nicht wirklich eine sogenannte einhandsäge
brauchst nimm eine normale, mit der kannst du genauere
schnitte durchführen !
zu den echo sägen wir haben eine echo CS-400EVL
standartkettensäge seit mehr als 20 jahren im einsatz bei 70000m² wald und nur verschleißteile wie ketten,schwert
und ritzel ersetzt. preise und service frage deine örtlichen
händler.

mfg hainbuche
 
Hallo Hainbuche...
Ich lerne grad Landschaftsgärtner und im Betrieb arbeiten wir viel mit der Stihl 020. Die kleine Säge ist immer handlicher, weil wir vor allem viel von der Leiter aus arbeiten, Auslichten etc. Und wenn du mal was fällen musst, kriegst du die meisten Bäume damit trotzdem noch umgelegt. Das Entasten kommt aber wesentlich häufiger vor, auch bei dem, was ich privat mache. Deshalb die Einhandsäge.

Meinen Freundlichen habe ich schon gefragt, der kann mir praktisch alles bestellen, von Stihl über Dolmar, Echo, Husqvarna und Efco. Nur Solo hatte er glaub ich nicht. Der ist aber schwer in Ordnung und will mit mir nächste Woche mal in die Reparaturanleitungen für Dolmar gucken, wie da die Motoren gebaut sind. Er selbst hatte mir erst die Efco empfohlen, fand ich persönlich vom Qualitätseindruck aber total furchtbar, sieht irgendwie zusammengeschustert aus. Choke ist hier, Halbgas wieder woanders, Ein-Ausschalter nochmal woanders...uh. :wink:
 
Also ich bin von meiner ECHO Einhand / Top Handle Säge CS-260TES-25 total begeistert. Liegt gut in der Hand und hat auch nur ein Gewicht von 2,8 kg....ein klasse Profigerät und wesentlich günstiger als vergleichbare Sägen
 
vopa77 schrieb:
Also ich bin von meiner ECHO Einhand / Top Handle Säge CS-260TES-25 total begeistert. Liegt gut in der Hand und hat auch nur ein Gewicht von 2,8 kg....ein klasse Profigerät und wesentlich günstiger als vergleichbare Sägen

Schleichwerbung stinkt ! Das ist nunmehr der dritte Beitrag um Echo Sägen hervorzuheben, das zweite Mal im selben Wortlaut... bitte mal etwas neues einfallen lassen !
 
ich arbeite hauptberuflich als baumpfleger und kann wirklich sagen daß die STIHL 190 T oder 192 T super sind. leichter und günstiger als STIHL 200T, und fast genau so kräftig wie die 200T.


grüße

tree-runner
 
Hallo,

Hab auch ne 190T, die zwar allgemein als "schlecht" verschrien wird, mit der ich aber zufrieden bin. Läuft mit SK nicht besonders, aber mit selbstgemischtem Sprit kein Problem. Nachteilig ist, dass man für die Vergasereinstellung nur die "L" Schraube hat.
Mit 240 € (Auslaufmodell) gegenüber fast 700 € Listenpreis für die 200T sicher keine Fehlinvestition.

Schau auch mal in Richtung Zenoah, die haben ganz gute, relativ preiswerte und zuverlässige TH's.
Grüße
 
Thema: "Einhand-"Säge zur Baumpflege
Zurück
Oben