Dünnblech mit Wig schweißen

Diskutiere Dünnblech mit Wig schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab mich mal hier im Forum angemeldet, da ich mir jetzt auch ein Schweißgerät zugelegt hab. Ich will mir einen Auspuff für mein Moped...
T

twostroke

Registriert
28.12.2012
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Hallo,

ich hab mich mal hier im Forum angemeldet, da ich mir jetzt auch ein Schweißgerät zugelegt hab. Ich will mir einen Auspuff für mein Moped aus einzelnen Segmenten zusammenschweißen, die ich aus 0,8mm Blech geschnitten und gerollt hab.

Das hier ist erstmal mein Schweißgerät: http://www.ebay.de/itm/WIG-TIG-AC-D...068?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item51a60200a4

Leider gelingen mir die Nähte noch nicht, was daran liegt, dass ich das Gerät erst seit kurzem besitze und ich vorher noch nie geschweißt hab. Zudem hab ich momentan nur die mitgelieferte Schweißmaske aber die wird bald durch eine Speedglas ersetzt. Hier mal ein Bild:
http://s14.directupload.net/file/d/3119/vdyr9jvk_jpg.htm

Bei den "Testversuchen" hab ich erstmal 1mm Blech genommen, es gerollt und versucht zu schweißen. Dabei hab ich eine 1,6mm Wolframnadel (gold) genutzt. Der Schweißstrom lag bei ca. 25-30A, Gasfluss bei 5L Argon (Gasdüse 5) und der Schweißzusatz war 1mm dick. Stromabsenkzeit auf 2s und die Gasnachlaufzeit auf ca. 2,5-3s.

Was kann ich besser machen?
Brauch ich überhaupt Schweißzusatz, wenn kein Spalt zwischen dem gerollten Blech ensteht? Eine Nahtüberhöhung ist nur dann zu sehen, wenn ich Schweißzusatz hinzugegeben hab. Wenn jedoch ein kleiner Spalt war, brannte es mir gleich ein Loch rein.

MfG
 
Am besten versuche einfach ohne Spalt dann brauchst du auch keinen Zusatz und schleif die Elektrode mit einen groesseren Winkel an damit du nen breiteren Kegel (Schweissbad hast).Du kannst die Stellen die dir nicht gefallen einfach noch mahl drueber scmeltzen ohne Zusatz und etwas breiter fuehren so habe ich es am Amfang gemacht.
 
Deine technischen Einstellungen klingen ganz gut (Strom würd ich aber eher 20-25A nehmen). Allerdings ist 1mm auf Stoß schweißen eher etwas für Profis oder du hast viel Zeit und Material zum Üben. Kannst du die Teile nicht ~ 5mm überlappen lassen? Dann geht das schon viel einfacher.
Nahtüberhöhung gibts immer, wenn du mit Zusatz schweißt (bei VA/Stahl nicht unbedingt nötig - geht aber einfacher (find ich))
 
Erstmal danke für die ganzen Tipps.

Ich hab vorhin nochmal probiert den Spalt minimal zu belassen und dann mit gleichen Einstellungen das Blech zu schweißen mit weniger Schweißzusatz und muss sagen, dass es auf jeden Fall besser klappt. Dabei schwenke ich immer mal leicht senkrecht zur Schweißrichtung, um beide Bleche zu "erwischen". Wenn ein Schweißbad zwischen beiden Blechen entstanden ist, gehts nun viel besser ohne Zusatz zu schweißen aber dazu darf kein Spalt mehr da sein. Mit Spalt hab ich nur für den Anfang Zusatz genommen, dann immer nur noch in größeren Abständen. Bilder lad ich dann hoch!

Überlappen geht leider nicht, da sonst das Volumen an den berechneten Auspuff nicht mehr passen würde und es zuviel Arbeit wäre alles wieder neu zu berechnen, rollen usw.
 
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum.Fals ich einen Fehler mache teilt mir das bitte mit.Mein Name ist Stephan ich schweiße seit mehr als 20 Jahre WIG. Als erstes ein WIG gerät AC-DC für unter 400 € Na ja.Aber für ein Außpuff sollte es reichen.Ich rürde mir einen Kupferdorn anfertigen,und diesen soweit es geht (gerades Rohr) benutzen.Der Vorteil die Hitze wird viel schneller abgeleitet,und die Schweißnaht ist formiert,bei VA Rohr.Bei einer Stumpnaht keinen Schweißzusatz zuführen ist falsch.Die Schweißnaht hällt nur ein bruchteil ihres könnens.

Gruß Stephan
 
Kommt das Kupferrohr während des Schweißens unter die Naht? Hab ich das so richtig verstanden?
Also komplett ohne Schweißzusatz schweiß ich die Bleche nicht, nicht, dass es mir den Azspuff mal auseinanderlegt, wenn ich durch ein Schlagloch fahre. Nur bleibt der Schweißzusatz dann meist nur als Kugel auf der Naht und dann verschmelzt sich die Kugel nicht mehr mit dem Schweißbad.
Sollte ich vielleicht die Elektrode in einem anderen Winkel zum Blech halten? Momentan sind es vielleicht 60-70°. Wenn ich flacher gehe (ca. 45°) fängt es leicht an zu spritzen. Wahrscheinlich wird das Schweißbad dann nicht mehr so gut vom Argon gekühlt.
 
Also die Einstellungen sollten schon grob so passen.

Das Wichtigste aber: Dort wo geschweisst wird das Metall blitzeblank schleifen und ggf. noch entfetten / reinigen, das ist vor allem beim WIG- Schweissen das um und auf, meiner Meinung nach sogar wichtiger wie der Anschliffwinkel der Elektrode, Gasdurchfluss usw. denn Zunder, Rost, Farbe ..... auf dem zu verschweisenden Material ist fatal bei WiG !

Versuch das mal, wirst sehen dann funktioniert das Schweissen auf Anhieb besser.
 
Das hab ich bei den letzten Blechen sogut wie garnicht gemacht, von daher danke für den Tipp :top:

Hier mal ne Schweißnaht bei 0,8mm Blech. An den Einstellungen hab ich nicht viel verändert außer die Elektrode bisschen weiter in die Gasdüse gesteckt und nicht ganz so spitz angeschliffen.
http://s14.directupload.net/file/d/3122/xsdywoef_jpg.htm
 
twostroke schrieb:
Hier mal ne Schweißnaht bei 0,8mm Blech
Na so langsam wirds ja - herzlichen Glückwunsch. Ansonsten hilft üben, üben, üben.

onetwo kann ich nur recht geben: Öl/Fett usw. ist extrem störend beim WIG schweißen - also gut entfetten. Ich geh davon aus, daß du neues Blech verwendest, da kannst du dir meiner Ansicht nach das Anschleifen sparen.
 
@Helm: Angeblich ist er fürs WIG schweißen ab 20A geeignet, allerdings hat er 'nur' Solarantrieb, wie auch dieser Güde hier - mit dem gehts bei 18A definitiv nicht. Ich dachte erst mein Schweißgerät würde pulsen, weil es dauernd heller und dunkler wurde.... aber es lag am Schweißschild :(
 
Hab ich mir schon gedacht bei so einem niedrigen Schweißstrom aber das Problem sollen ja auch die Speedglas-Helme haben. Gibts da ne gute Alternative?
 
Hallo .
Den Kupferdorn,am besten Vollmaterial oder dickwandiges Rohr,wärend des schweißvorganges im Auspuff lassen.Natürlich den Dorn ca 1 mm schwächer drehen als der Innendurchmesser des Auspuffrohres.
Zur Frage deines Winkels der Wolframelektrode. Es kommt darauf an wie weit deine Wolframnadel aus der Keramikdüse steht und mit wieviel Liter Argon du die Schweißnaht spühlst,5 Liter Argon sind sehr wenig geh einmal auf 10 bis 12 Liter.Wenn das Schmelzbad nicht ausreichend mit Argon umspühlt ist,kann Sauerstoff ans Schmelzbad gelangen.Das ist das Problem.

Gruß Stephan
 
Das mit dem Kupferrohr geht leider nicht so gut, da die einzelnen Auspuffsegmente konisch sind.
Elektrode steht ca. 5mm aus der Keramikdüse heraus. Kann ich mal probieren, ob es am Gasfluss liegt aber erstmal warte ich auf meinen Automatikschweißhelm. Danke!
 
Servus, hast du ne Pulsfunktion an deinem Gerät, könnte dir vielleicht etwas helfen.

Zum Helm ansich: Ich hab auch nen 100V und keine Probleme damit - kann den soweit nur empfehlen. Preislich liegt er ja von deinem ausgesuchten Esab nicht weit weg.
 
Hallo,

den Speedglas 100V kann man wunderbar zum Wig-Schweißen nehmen. Der dunkelt auch unter 10A zuverlässig ab. Hier im Forum hat jemand sogar einmal bis 5A getestet - geht einwandfrei.

Bist du zufrieden mit dem WSE AC/DC Schweißgerät?

Gruß,
Phil
 
Sorry, war lange nicht mehr hier im Forum.

Ich hab mich für den Speedglas 9002D entschieden und konnte diesen auch relativ günstig ersteigern.

Mit dem Schweißgerät bin ich echt zufrieden, allerdings hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich hab mich aber vor dem Kauf gründlich belesen und da meinten viele, dass dieses Gerät echt preiswert und nur so billig ist, da wirklich nur das Wichtigste dran ist.
Also bei mir funktioniert alles noch 1A :)

Hier mal zwei Bilder von einem Auspuff:
http://s1.directupload.net/file/d/3167/8skttxvy_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3167/wt84njyg_jpg.htm
 
Thema: Dünnblech mit Wig schweißen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben