Was bringt Einstellbereich 15 - 30 Amper bei verz. Dünnblech

Diskutiere Was bringt Einstellbereich 15 - 30 Amper bei verz. Dünnblech im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will mir für den privaten Gebrauch ein Schutzgas Schweißgerät zulegen, soll schon ein Gerät sein mit dem man auch Alu und Edelstahl...
W

WilDie

Guest
Hallo,
ich will mir für den privaten Gebrauch ein Schutzgas Schweißgerät zulegen, soll schon ein Gerät sein mit dem man auch Alu und Edelstahl schweißen kann.
Ich hab da zwei im Auge einmal von Lorch das M-Pro 250 ControlPro (1900,-€) und von Rehm das Synergic.PRO230-2 MIG (1567€) beide incl. 4m. Brenner, Massekabel, Druckminderer, Adapter und Schweißdraht. Das Lorch hat einen Leistungsbereich von 30-230 A das Rehm beginnt aber schon bei 15 Amper. Nun meine Frage: Was bringen die 15 A von dem Rehm Gerät. Macht das viel aus in Betracht auf dünne Bleche.
Was evtl. auch noch in Betracht käme ist das ERFI ergoline 260EX4, jedoch sind die Angaben im Prospekt etwas mager.


Gruß
Wilfried
 
das würde mich auch mal interessieren.

Ich habe das genau dieses Rehm Schweißgerät und bin ziemlich zufrieden damit. Den Bereiche mit geringer Stromstärke habe ich spaßeshalber mal benutzt, aber irgendwie war das alles nichts. Vielleicht hat ja auch sonst irgendwas nicht gestimmt, obwohl die Synergieschaltung eigentlich dafür sorgt, dass die wichtigsten Parameter immer ganz brauchbar zusammen passen.

Bei mir hat es soch so eingependelt, dass sich alles bei Leistungsstufen zwischen 4 und 7 abspielt.
Auch Lochpunktschweißen von Karosserieblech geht komischerweise mit etwas mehr Dampf besser.

Was an dem Gerät schön ist, ist die Synergiegeschichte in Verbindung mit MIG-Löten. Damit lassen sich dünne Bleche in einer Art verbinden, die zwar aussieht wie schweißen, es aber physikalisch gesehen um Löten handelt. Da die Temperaturen wesentlich niedriger sind, als beim Schweißen, brennt man nicht so leicht Löcher ins Blech und hat weniger Verzug. Von der Festigkeit her ist es subjetktiv nicht schlechter als schweißen.
Die MIG-Lötnaht hat außerdem noch den Vorteil, dass hier nichts korridiert, wogegen Schweißnähte ja oft Korrosionskinderstuben sind.

MIG-Löten geht natürlich auch mit anderen Geräten, die keine speziellen Kennlinien dafür haben, aber die vorgegebenen Kennlinien helfen am Anfang, wenn man noch nicht genau weiß, wie das alles läuft und aussieht und klingt muss, schon sehr.
 
Thema: Was bringt Einstellbereich 15 - 30 Amper bei verz. Dünnblech

Neueste Themen

Zurück
Oben