Dünnblech und Dünnstbleche mit WIG

Diskutiere Dünnblech und Dünnstbleche mit WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, während das schweißen von Stahlblechen ab 1mm mit MAG und ab 2mm auch mit WIG schon ziemlich gut funktioniert kämpfe ich immer noch mit...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo,

während das schweißen von Stahlblechen ab 1mm mit MAG und ab 2mm auch mit WIG schon ziemlich gut funktioniert kämpfe ich immer noch mit Dünnstblech. :cry:
Heute Abend habe ich mich nach vielen guten Übungen guter Hoffnung nochmal an 0,9mm verzinktes Karosserieblech herangetraut. Zuerst das Zink so gut wie möglich mit der Flex abgeschliffen, dann einen Spalt von 1mm hinein geflext und den dann versucht mit WIG wieder zuzuschweißen. Ergebnis: Fast gleichzeitig in dem Moment, indem genügend Schweißbad vorhanden war, um Schweißzusatz nachzuschieben brannte sich auch schon ein Loch hinein. Habe den Schweißstrom von Versuch zu Versuch hinuntergestellt auf bis zu 20Ampere. Ab einer gewissen Stromstärke gab es zwar keine Löcher mehr, aber dafür gab es starke Nahtüberhöhungen und es ist nicht mehr richtig gelaufen. Es war eher geklebt als geschweißt. Nur mit einem Kupferblech als Schweißbadsicherung mit wieder erhöhter Stromstärke hat es dann einigermaßen geklappt.
Als Elektroden hatte ich die Roten mit 1,6mm. Schweißstrom hatte ich alles zwischen 20 und 35 Ampere ausprobiert. Gasfluss war auf 7 Liter Argon 4.6 laut Flowmeter. Es war auch völlig egal, ob die Nadel schön spitz war oder schon rund vorne.

Das ist nun nicht wirklich schlimm, weil ich sowas eh selten schweißen muss. Außerdem habe ich ja noch die Option zum Mig-Löten. Aber aus Prinzip: Kann es wirklich sein, dass man so dünne Bleche mit WIG nicht oder nur mit Schweißbadsicherung schweißen kann? Wie dünn sind eure dünnsten WIG-geschweißten Bleche? Habt ihr Fotos von euren Nähten? Am besten mit Infos zu allen Schweißparametern, auch ob Schweißbadsicherungen verwendet wurden oder nicht.
 
Hallo,
meine dünnstes Blech war 0,6 mm 1.4301. An 0,8er bekommt man doch mit WIG spielen gute Ergebnisse !
Schweißt du etwa bei WIG auf Spalt ? Bis 3 mm schweiße ich und viele andere ohne Spalt. Vorallem ist das wichtig bei den dünnen Blechen. Die sollen passgenau stumpfgestoßen werden.
0,8 er ist doch sau einfach finde ich. Ich hab daheim auch noch ne Tafel von dem verzinkten 0,8 er.
Leg die Stromstärke mal so auf 24 A oder versuche es wenn es nicht klappt mit langsamen Pulsen.
Mit dem teuren Gas kannst du deutlich runter bei so dünnem Zeug. Ich würde da eine 5 er Düse und 5 l/min. nehmen.

Eine sehr unscharfe Naht auf 0,6 mm V2A:
CIMG3987.jpg


Ich hab natürlich auf mal den ein oder anderen Durchfall gehabt:
CIMG3990.jpg


Eine sehr alte Schweißnaht, als ich das WIG neu hatte auf 0,8mm verzinktem Stahlblech:
BILD1115.jpg


Damals war die Wurzel noch nicht so gut wie es mir heute gelingt:
BILD1117.jpg


Das hier war ein Teil einer Abdeckung aus 0,8 er Stahlblech.
BILD1106.jpg


Unscharfes Bild der Wurzel
BILD1110.jpg


Hier eine Naht auf 0,8er Alu
BILD1040.jpg


Wenn du willst kann ich dir noch mehr Bilder liefern.

PS.: 0,8 mm Bleche werden nicht als Dünnblech bezeichnet ! Im Berufsbildungszentrum sagen die schon zu 2 mm Blech Feinblech !
 
Hallo Jungschweißer,

danke für deine Antwort. Deine Nähte wurden ja von oben nach unten zunehmend besser. Das mit den Spalten stimmt. Ich habe meistens einen 1mm Spalt versucht zuzuschweißen. Eben habe ich zwei Bleche ohne Spalt stumpf zusammengeschweißt und versucht zu Pulsen dann wieder ohne Puls... Mein Rekord einer ununterbrochenen akzeptablen Schweißnaht auf dem 0,9er abzgl 0,15mm Zinkschicht) liegt etwa bei 12 Millimetern. :lol:

Entweder mache ich etwas total falsch, oder mein Gerät ist doch shice. Ich habe noch zwei Hoffnungen:
1. Gaspedal die Leistung nach 6-8mm auf drei viertel herunterfahren. Aber hier im Forum gibt es ja Leute, die behaupten, dass es auch ohne Pedal gehen müsste.
2. Dich besuchen kommen, damit du mal versuchst, mit meiner Kiste zu schweißen.
3. Dich besuchen kommen, um dir mal bissi über die Schulter zu schauen. Damit es bei mir endlich auch mal Klick macht im Gehirn. :roll:
 
Ich habe mal mit meinem nicht vorhandenen Fotografen Talente dir mein Vorgehen etwas zu beschreiben.

Als erstes befrei ich das Blech vom Zink mit einer Fächerscheibe:
CIMG4046.jpg


Dann wird geheftet mit 2 - 3 cm langen Nähten:
CIMG4047.jpg


Um den Verzug möglichst klein zu halten schweiße ich etwa 2/3 des Bleches und schweiße das restliche drittel dann vom Anfang der ersten Naht aus in die andere Richtung.
verzug.jpg

CIMG4049.jpg


CIMG4051.jpg


Leider kann ich kein scharfes Bild der Naht liefern, da der gute Foto weg ist und mir gerade nur einer aus dem Mittelalter zur verfügung steht und ich nicht die ruhigste Hand habe.

Sieht aber so aus wie die andere Naht auf 0,8er Zinkblech. Also Bild 3 in der ersten Antwort.
 
Danke für die Lehrstunde. Der entscheidende Punkt, wie man das Einbrennen von Löchern vor der Naht verhindert, habe ich leider immer noch nicht begriffen. Das hätte ich aber auch mit perfekt scharfen Bildern sicher auch nicht eher kapiert. :roll: Rein theoretisch könnte ich ja zu Beginn bei noch kaltem Metall langsamer schweißen und nachher schneller werden, um das Einfallen (ist das eigentlich das gleiche wie wenn sich ein Loch unmittelbar vor der Nadel einbrennt?) zu verhindern. Aber irgendwie gelingt mir das nicht. Habe mir aber vor zwei Stunden ein Gaspedal bestellt, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Und ich werde wohl jetzt im Januar beim ÜAZ in Wittlich auf eigene Kosten (5,75€ pro Unterrichtseinheit) an einem Schweißkurs für Mechatroniker teilnehmen. Ich denke, das werde ich nutzen weil: ICH WILL UNBEDINGT WIG-SCHWEISSEN KÖNNEN!!!

Das unterste Bild sieht übrigens aus wie ein Eisberg auf glattem Meer in leichtem Nebel. Man sieht sogar die Spiegelung des Eisberges auf der Meeresoberfläche. :lol:
 
Es liegt einfach an der Stromstärke und an den anderen Einstellungen ! Ich hatte das schon nach 5-6 Übungsstunden drauf. Ich muss natürlich noch dazu sagen, dass ich Autogeschweißen konnte, bevor ich mit WIG angefangen hab.
Bei dem Blech hab ich gepulst. Höchststrom 20 A, niedrigster Strom 12 A, Pulsweit ca. 100 Hz.
Als Zusatz hab ich MAG-Draht 0,8 mm genommen.
Ich hatte eine 5 er Gasdüse mit 6 l/min und eine 1,6 mm Elektrode drin.
Um gut WIG-Schweißen zu können muss man halt üben ! Bei mir hat es nicht so lange gedauert, weil ich das Händling mit dem Schweißdraht bei Autogenschweißen geübt hab. Durch das Autogenschweißen konnte ich auch den Abstand der Elektrode vom Grundwerkstoff mit dem Flammenkegel üben.
Andere brauchen halt etwas länger. Dafür kannst du etwas anderes besser und verstehst es schneller.
Mach doch mal ein paar Bilder deiner "Nähte", deines Brenners und allem anderen, was wichtig sein könnte.

Aber hier im Forum gibt es ja Leute, die behaupten, dass es auch ohne Pedal gehen müsste.

Geht es auch ! Ich regele fast nie nach, weil die eingestellte Stromstärke meistens stimmt. Das ist reine Erfahrungssache.
Schieb nicht immer alles auf das Gerät !
Wenn es z.B. beim anfahren im Auto ruckelt, liegt das Problem meistens zwischen Lenkrad und Sitz.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ! Immer schön weiterüben.
 
kar schrieb:
Das unterste Bild sieht übrigens aus wie ein Eisberg auf glattem Meer in leichtem Nebel. Man sieht sogar die Spiegelung des Eisberges auf der Meeresoberfläche. :lol:

Egal was du nimmst, nimm weniger davon :rotfl: :ducken:

Spaß natürlich :wink:

Also kar du bist ziemlich ungeduldig, ich kanns verstehen, dass man alles gleich sofort können will aber das geht nun mal nicht.
Ich würde mir da persönlich keinen Stress machen. Du warst gerade auf dem Weg, gut mit MAG zurecht zu kommen und jetzt fängst du ein völlig neuartiges Schweißverfahren an und setzt dich unter Druck, es auch gleich zu können, das geht aber nicht :? :wink: Mach dir doch nicht solchen Stress und gehe Schritt für Schritt vor, alles auf einmal schafft man ehh nie und bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp :wink:
 
Richtig lieber kar.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich schweiße jetzt seit gut zwei Jahren WIG und bin noch meilenweit von einem Profi entfernt, dafür schweiße ich einfach zu wenig.

WIG ist Üben, Üben und nochmal Üben.
Mit Hetzen und Stressen wird das gar nix.
 
Egal was du nimmst, nimm weniger davon :rotfl:

Ja aber ihr habt doch gesagt, ich soll mein Gerät so einstellen, dass ich 5-6 Liter Argon pro Minute einatme oder wie? :wink:

Ja nee, Spaß verstanden. Ich bin ja eigentlich schon geduldig. Aber dass die Lernkurve sooo flach ist, ist schon eine harte psychische Belastung. Wenn ich schon anfange Eisberge zu sehen... :roll:

Ich verstehe auch nicht, was das Pulsen mit 100 Hertz bringen soll. Beim MIG-MAG ist es klar. Hier soll das Pulsen so eingestellt sein, dass pro Puls (wegen der kurzzeitig sehr hohen Stromstärke durch den dadurch ebenfalls sehr starken Pincheffekt) jeweils ein Tröpfchen Schweißgut gelöst wird. Aber beim WIG-Verfahren fließt ja kein Strom durch den Schweißzusatz, so dass hier auch kein Pincheffekt wirken kann.
Hier hat das Pulsen also einen zwangsläufig einen anderen Effekt, den ich aber nicht klar sehe.

Bei meinen Puls-Versuchen hatte ich immer so um 1 Herz eingestellt, als Taktgeber für die Materialzugabe. Wobei ich aber nicht wusste, ob ich in der heißen oder in der kalten Phase Material zugeben sollte. Habe beides (leider unsystematisch) probiert, aber keine nennenswerte Verbesserung erhalten. Mein einziger Trost: 2mm Blech klappt mittlerweile richtig gut. Und das (sagen wir zwischen 1,5 und 3mm) ist die Materialstärke, die ich in der Praxis wahrscheinlich am meisten schweißen müsste für meine Hirngespinnste.
 
Weißt Du was Dein Problem ist?

Du könntest Dich mit Jungschweißer wirklich mal zusammensetzen.
Du hast wie er zuviel Theorie in der Birne und kaum Praxis in den Händen.

Jungschweißer und Du ihr wißt alle Paramter und alle Grundlagen des WIG-Schweißens im Schlaf und legt dafür Nähte hin daß einem schlecht wird, sorry, ist so.

Schwing Deine beiden Buchstaben hinters Schweißgerät und probier und lerne bis es klappt.
Du wirst sehen daß Schweißen niemals pure Theorie ist.

Ich hab mir das Schweißen völlig alleine beigebracht, ohne Bücher, ohne Tabellen, nur mit mir und der vielen Hilfe in diesem Forum.

Und DU kriegst das bei Deinem Eifer auch noch hin, keine Sorge :wink:
 
Die Frequenz ist eigentlich egal. Ich hatte nur gerade noch diese 100 Hz eingestellt.

Bei WIG muss man halt üben. Am Anfang übt man auf Reststücken relativ viel. Später, in der Praxis wirst du feststellen, dass man wie moto schon sagte, nicht mehr so viel schweißt. Das meißte, was ich schweiße, ist von meinem Nachbar. Ansonsten nehm ich mir ca. 5 -6 größere Projekte vor um nicht aus der Übung zu kommen.
Heute habe ich mich z.B. mal wieder 2 - 3 Stunden hingesetzt um WIG und MAG Schweißen bei Feinblech zu üben.
Eigentlich stellt man den Strom beim Pulsen so ein, dass in der niedrig Stromphase kaum ein Schmelzbad bleibt / die Schmelze nicht groß ist. In der Hochstromphase entsteht ein großes und heißes Schmelzbad. In dieser Phase gibt man den Schweißdraht zu.

Jungschweißer und Du ihr wißt alle Paramter und alle Grundlagen des WIG-Schweißens im Schlaf und legt dafür Nähte hin daß einem schlecht wird, sorry, ist so.
Was soll das denn heißen ? So schlimm sind meine WIG-Nähte doch gar nicht, oder doch ?
 
Vielleicht würden sie schöner wenn die Fotos mal scharf wären :rotfl:
Was ich damit sagen will ist daß Du in der Theorie schon Schweißkurse abhalten könntest.
Was Du an Theorie intus hast das werde ich wohl bis ans Ende meiner Tage nicht mehr wissen.

Und was hast Du davon?
Das viele "Wissen" um die verschiedensten Dinge bringt Dich auch nicht weiter.

Wenn man Deine Beiträge liest meint man der größte Vollprofi aller Zeiten sitzt hinterm Bildschirm und in Wirklichkeit fabrizierst Du Schweißnähte wie ich am Anfang.

Ist keine Kritik sondern eine Feststellung.
Schweißen ist einfach Üben und Geduld und keine Eigenschaft die man sich anlesen kann.
 
Naja,

fabrizierst Du Schweißnähte wie ich am Anfang.

So sehen meine Nähte ja wohl nicht aus !

5680_dscn4493_1.jpg


5680_dscn4494_1.jpg


5680_dscn4499_1.jpg


5680_dscn4511_1.jpg


5680_dscn4513_1.jpg


5680_dscn4530_1.jpg


5680_dscn4685_1.jpg


Und meine Wolframelektroden sehen so auch nicht aus.
5680_dscn4495_1.jpg


Mach dich nicht größer als du bist ! Ich schweiße auch ja erst seit ca. 4 Monaten mit WIG.

Was ist an dieser Naht denn so schlecht ?
BILD1037.jpg
 
Eigentlich stellt man den Strom beim Pulsen so ein, dass in der niedrig Stromphase kaum ein Schmelzbad bleibt / die Schmelze nicht groß ist. In der Hochstromphase entsteht ein großes und heißes Schmelzbad. In dieser Phase gibt man den Schweißdraht zu.

Ich glaub, dafür bin ich mit meinen fast 41 Jahren wohl schon zu alt. 100 Hertz schaff' ich nimmer. :wink:

Wirklichkeit fabrizierst Du Schweißnähte wie ich am Anfang.

Moto hat sicher übertrieben. Er wollte wohl nur überdeutlich darstellen (damit auch wir Hirnis das kapieren :wink:), dass wir zwei sehr gute Theoretiker sind, du aber praktisch noch 'nicht ganz so gut' und ich die Oberlusche schlechthin bin. Wobei er es in meinem Fall wieder ins Postitive gedreht hat, in dem er schrieb:

Und DU kriegst das bei Deinem Eifer auch noch hin, keine Sorge :wink:

Das ist in Ordnung. So kritisiert ein liebevoller Vater die Bemühungen seines Sohnes. Besser kann man Kritik wirklich nicht einpacken.

Moto schrieb:
Was ich damit sagen will ist daß Du in der Theorie schon Schweißkurse abhalten könntest.

Würde ich eher als Kompliment sehen. Zumal wir wissen, dass eine gute theoretische Grundlage ungemein praktisch sein kann.

Ich muss bestimmt noch sehr viel üben, bis ich dein praktisches Niveau habe. Lasst mich erst mal am Mechatroniker-Schweißkurs teilnehmen. Dass mir mal jemand über die Schulter schaut und sagt, was ich falsch mache. Das gibt bestimmt nen Quantensprung. *freu*
 
Hallo,
Jungschweißer schrieb:
Was ist an dieser Naht denn so schlecht ?
10254_naht_wig_alu_1.jpg
die Raupe hat nur ein Auge. :lol:

Habt euch doch lieb wir sind doch eine Junkiefamilie, obwohl ich meine Familie nie anfixen würde. :wink:

Mfg MasterRick
 
Immer wieder toll, wie man hier aufgemuntert wird. :lol: :lol:

Komm moto, lass uns unseren immer wieder auftauchenden Streit mal bei Seite legen.
Jeder kann seines besser. Aber lass mich erstmal in dein Alter kommen !

die Raupe hat nur ein Auge.
Hätte man mit der Stromabsenkfunktion noch auffüllen müssen.

... wir sind doch eine Junkiefamilie ...
Hast Recht :mrgreen: :mrgreen:
 
Ey Ihr Zicken, habt euch wieder lieb :allesgut: :bierchen:

Ihr könnt mittlerweile alle ziemlich gut schweißen :wink:
Aber Moto hat recht, ihr (Jungschweißer und kar) macht euch viel zu viel Gedanken über die Theorie :roll:
Ich arbeite im Stahlbau und schweißen ist bei uns die wichtigste Tätigkeit, dennoch findet man bei uns viel weniger Theorie als bei euch beiden.
Ich wette, die hälfte meiner Kollegen haben von Pulsbreite und Co. noch nie etwas gehört, dennoch sind deren WIG Nähte 10 mal besser als eure (und meine :oops: )
Natürlich muss ich wissen, was ich wann für ein Gas brauche, oder welche Ummantelung bei Elektroden für Fallnähte geeignet ist aber das können kommt eben durch die praktische Übung :wink:
Und genau das selbe ist es mit der Einstellung der Maschine, wenn sich das Schweißgeräusch für mich gut anhört, dann ist das für mich die perfekte Einstellung, ein anderer Schweißer würde sich die Maschine vielleicht wieder ganz anders einstellen, egal, ob er damit dann vielleicht ausserhalb des Arbeitsbereichs liegt. :wink:
Also nicht so viele Gedanken drüber machen, einfach mal drauf los :weld: :feuer: :top:

PS: Wie schön es doch ist, wenn man Urlaub hat :lol:

Gruß Janik
 
@ JS

Du kramst meine allerersten WIG-Nähte auf Baustahl raus (das erste Foto war sogar noch ohne Schutzgas), legst Deine schönste Alunaht drunter und vergleichst es damit.
Na dann... :wink:
 
Tut mir leid moto, aber war halt ein scharfes Foto. :lol:
 
Thema: Dünnblech und Dünnstbleche mit WIG

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
5.648
twostroke
T
H
Antworten
5
Aufrufe
1.889
hand
H
R
Antworten
2
Aufrufe
2.508
Celle
C
Zurück
Oben