Dünnblech und Dünnstbleche mit WIG

Diskutiere Dünnblech und Dünnstbleche mit WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, während das schweißen von Stahlblechen ab 1mm mit MAG und ab 2mm auch mit WIG schon ziemlich gut funktioniert kämpfe ich immer noch mit...
kar schrieb:
Optimal wäre es natürlich, wenn man eine Koryphähe im Bereich des Schweißens in der Nachbarschaft hätte, der einem über die Schulter guckt und korrigierend und erklärend (was ja auch schon an Theorie angrenzen würde) eingreift. Aber woher nehmen? Hier im Forum sind zwar einige richtig gute Leute, aber die wohnen in ganz Deutschland bzw sogar im Ausland verstreut. :cry:
Ja, dass ist das Problem wenn man nur allein übt und nicht sieht was Andere machen. Ich habe das Glück gehabt im Schiffbau als Schweisser zu arbeiten, wo man in seinem eigenem Gewerk(20 Schweisser) zusehen kann und wo man steht. Da wird man auch gefordert. Also man kann da gut mit den Augen klauen, nur umsetzen muss man es persönlich.
 
Ich kenn es auch so. Wie ich schon sagte, ich wette die hälfte meiner Kollegen können mit Puls und Frequenz und was weiß ich nicht alles nichts anfangen.
Die habens auch ohne gelernt und deren Nähte sehen auch sehr gut aus. Wenn die heutigen Geräte diese zusätzlichen Dinge haben, kann man sie auch verwenden, ich muss aber zugeben, dass ich das bei meinem WIG Gerät auch noch nie gemacht habe.
Bin bislang auch ohne diese Spielereien zurecht gekommen :wink:
 
Meine alten Kollegen haben sogar auf diese Uralttechnik geschworen, die wollten gar nichts anderes haben. Ich muss mal dazu sagen, ich hab in der DDR schweissen gelernt.
1988 hat unsere Werft frisch von der Messe paar MesserGriesheim(Wig) gekauft und unser Gewerk hat ein Gerät zugeteilt bekommen. Das Gerät stand in der Ecke rum und wurde nicht genutzt. Ich hab dann damit immer geschweisst, ich fand das gut mit dem Schalter, Anfangstrom, Hauptstrom und bei Bedarf beim schweissen den Strom abzusenken.
Aber wenn ich Alu 1mm verschweisst habe, dann habe ich immer noch die Uralttrafos verwendet, die waren da einfach besser.
 
Jo die alten Reichenbach Geräte vom VEB Transformatorenwerk oder wie das da hieß, sollen gar nicht schlecht gewesen sein :oops:
 
Aparatebau für die chemische Industrie betrieb. Also alle Kessel, Druckbehälter, Ventile, Flansche etc. aus Edelstahl. ...

...Kollegen, haben aber Nähte hingelegt..............Aber hallo !! ...

...Jetzt fragt sich der qualifizierte Laie, wie haben die das damals nur gemacht ?

Habe irgendwo gelesen, dass das WIG-Pulsen vor allem bei dünnerem Material Vorteile hat. 'Dünneres Material' ist keine präzise Formulierung. Für mich persönlich fängt dünneres Material bei WIG derzeit noch bei 1mm an. Deine Beispiele sind vermutlich eher dickeres Material von mehreren Millimetern. Kann gut sein, dass das Pulsen besonders bei WIG da garnichts gebracht hätte.
Aber wenn ich Alu 1mm verschweisst habe, dann habe ich immer noch die Uralttrafos verwendet, die waren da einfach besser.

Verstehe ich nun garnicht. Was aber nicht heißt, dass ich dir das nicht glaube. :roll:
 
Das Pulsen beim WIG schweißen hat den Sinn, dass bei dünnem Material weniger Wärme eingebracht wird und die Gefahr, dass das Schweißbad durchfällt ist geringer.
Du stellst an der WIG Maschine zwei Ströme ein, den minimal Strom und den maximal Strom. Dazu musst du noch die Pulsfrequenz einstellen.
Beim Schweißen hast du dann in einem Moment den max. Strom zur verfügung, der das Grundmaterial aufschmilzt, in diesem Moment musst du auch den Zusatzdraht zugeben. Im nächsten Moment fällt der Schweißstrom auf den minimal Strom ab, das Schweißbad hat nun Zeit um etwas abzukühlen und verfestigt sich, in diesem Moment kein Zusatz dazu geben.
Dann steigt der Schweißstrom wieder an und du kommst ein Stück vorwärts an der Naht und so geht es immer weiter.
Mit der Frequenz stellst du ein, wie oder es zwischen min. und max. Strom in einem bestimmten Zeitraum wechselt.
Bei 25 Herz zb kann man ganz gut Zusatz dazu geben, während sich 200 Herz eher zum einfachen verlaufen lassen eignen.
Sinn macht das Pulsen vor allem bei dünnen Materialien, bei dickeren Materialien nur um den Verzug zu minimieren.

Das ganze ist nicht zu verwechseln mit der Wechselstromfrequenz beim WIG Alu schweißen und dem Puls schweißen bei MIG/MAG Puls Anlagen :shock:

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt
:oops:
 
Mahlzeit!

Ich hab schon viel mit Puls rumprobiert.
Hat mir beim Aluschweißen recht gut geholfen einen Rhythmus zu finden und die Optik meiner Nähte stark verbessert.
Bei Titan bringt es ebenfalls Vorteile weil das Material nicht so warm wird.
Ich finde es gut dass es so eine Einrichtung gibt.
Die Spaltüberbrückbarkeit verbessert sich ebenfalls beim Pulsen.
Einbrand geht oft tiefer rein.(Hängt aber alles maßgeblich von der Einstellung ab)
Lichtbogen lässt sich bei höheren Frequenzen weiter einschnüren.
Hab aber leider noch nicht im kHz Bereich pulsen können soll ja dann plasmaähnliche Lichtbögen geben.
Die schweißbare Materialstärke steigt meiner Meinung beim Pulsen mit luftgekühlten Brennern weil der Brenner nicht so heiß wird man aber trotzdem guten Einbrand erzielt.
Die Nahtoptik läßt sich damit ebenfalls sehr gut beeinflussen.
Viele Leute sagen sie benötigen keine Pülseinrichtung.
Ich will den Komfort damit aber nicht mehr missen und auch nicht
darauf verzichten.
 
Der Einbrand steigt beim WIG Pulsen nur dann leicht an, wenn man den maximal Strom um einiges höher stellen würde als den Dauerstrom, den man sonst verwenden würde.
Ansonsten ist dies nicht der Fall, da der Sinn beim Pulsen ja darin besteht, weniger Wärme einzubringen :wink:
Und weniger Wärme :arrow: weniger Einbrand :wink:
 
@kar
Ich spreche mal nur von Alu, die neuen Geräte erzeugen den Strom über Thyristorschaltungen, was vom Prinzip her nicht so schlecht ist, weil sich dadurch mit mit minimalen Stromverbrauch auch was an Leistung erzielen lassen kann. Nur in manchen Bereichen fängt der Lichtbogen an zu flattern, was ich beim schweissen gar nicht möchte. So ein ein richtig altertümlich gewickelter Trafo hat das nicht, von daher ist das Schweissen auch sehr gleichmässig und gutmütig, gerade das was man bei Dünnblech brauch.
So ein Trafo ist wie ein alter Traktor, viel Hubraum, aber die Leistung ist immer da. Die neuen Geräte sind wie Benziner mit Turboaufladung.
 
Ich gebe dir bis dahin recht das man weniger Wärme einbringt.
Aber ein hoher Pulsstrom heißt nicht automatich mehr Wärme pro Zeit einzubringen.
Die Wärmemenge ist ja abhängig von der Fläche die sich unter den Stromkurven ergibt. Durch die Verstellung der Puls bzw. Pulspausenzeiten und die Höhen der Ströme kann ich diese Verhälnisse ja so verschieben das ich trotzdem wenig Wärme einbringe aber trotzdem guten Einbrand habe.
Hängt meiner Meinung nach von der Einstellung ab genau so mach ich das bei Titan oder Edelstahl.
 
RobMX246 schrieb:
Die schweißbare Materialstärke steigt meiner Meinung beim Pulsen mit luftgekühlten Brennern weil der Brenner nicht so heiß wird man aber trotzdem guten Einbrand erzielt.
Edelstahl oder Stahl kann man praktisch noch mit luftgekühlten Brennern machen, aber für Alu immer wassergekühlt.
 
Das stimmt :D
Ich habe auf der Arbeit auch so einen Uralt Schweißtrafo bei mir in der Eckse stehen. Das Ding wiegt mit Sicherheit über 200 Kilo und ist sicher auch schon über 50 Jahre alt. Angeschlossen wird es über 63A Stecker und wenn man damit Schweißt wirds bei den anderen etwas dunkler :lol:
Das Teil macht auch nur 150A maximal hat aber einen traumhaften Lichtbogen, das ist der wahnsinn.
Hab zwar für mein Migatronic WIG Gerät auf der Arbeit auch ein Elektrodenhalterkabel aber wenn ich mal was mit Elektrode stationär schweißen muss, mach ich das lieber mit dem alten Trümmer 8)
 
Nur in manchen Bereichen fängt der Lichtbogen an zu flattern, was ich beim schweissen gar nicht möchte. So ein ein richtig altertümlich gewickelter Trafo hat das nicht, von daher ist das Schweissen auch sehr gleichmässig und gutmütig, gerade das was man bei Dünnblech brauch.

Ja, so langsam ahne ich, was du meinst. Jungschweißer hat schon mal sowas ähnliches über die alten Eisenschweine gesagt, was mir in dem Moment allerdings sowas von unplausibel erschien, dass ich folgendermaßen dagegen argumentiert habe:

Im Prinzip können elektronisch insbesondere per Mikrocontroller geregelte Spannungs/Stromquellen beliebige Kennlinien, also auch die von jedem nur denkbaren uralten Trafo erzeugen, während Schweißtrafos konstruktionsbedingt nur eine bestimmte Kennlinie haben. (Sofern man nicht am Eisenkern des Trafos herumschraubt)

Ein weiterer Punkt ist, dass die Spannung, die aus Trafos hinten herauskommt, mit der Netzfrequenz (bzw der doppelten) Netzfrequenz oszilliert, was man hier schön sehen kann:

wechselspannung.jpg


Geregelte Netzteile regeln das einfach weg. Warum sollte also ein schwerer Trafo ob mit oder ohne Gleichrichtung irgendeinen Vorteil haben?

Das von dir beschriebene Flattern des Lichtbogens könnte man vielleicht durch Regelprozesse des Lichtbogens erklären, die nötig sind, um die Kennlinien nachzuahmen, wobei die Regelung unter Umständen anfangen könnte zu schwingen. Eisenschweine regeln nichts. Die sind einfach so wie sie sind.

Falls meine Vermutung so stimmt, dann könnte ich mir vorstellen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann die elektronischen Geräte so schnell regeln, dass nichts mehr flattert.
 
so.. ihr edlen ritter der schweisszunft...(wer gemeint ist, wird unten einzeln angesprochen.)
bevor ich nun entgültig meinen "kurzbesuch" bei euch beende, liegt mir noch eine kleine verabschiedung am herzen!
1.kar/ bist sicher ein super typ. schweissen wird schon noch was. nur in einem forum die usernamen mit wikipedia zu übersetzen und zu zerflücken ist des nicht ein wenig peinlich? und im übrigen...weld ist richtig...schweissen, aber champ??? versuchs doch mal mit "meister" oder,he??besser englischkurs als schweissen!
2.janik/ in welchem forum wird einem die rechtschreibform diktiert?wieviel beiträge du mir noch gibst, iss mir sowas von banane...du selbige!
3.tesuji/ der aussergewöhnliche "uwe" macht cash mit seinem job und zwar mit einem relativ sehr attraktiven und auch nicht schlecht bezahlten! also..solltest du auf mein programmverkauf anspielen....sorry, das ist nur hobby und interesse an der materie!
(der eine kann's, der andere versuchts sein leben lang)
Fazit:
Es tut mir sehr leid, wenn euch meine schreibweise nicht gefällt, ich villeicht sogar bei dem einen oder anderen arrogant rüberkam,
mich nervt halt nur und dass schon sehr lange, die diskusion über diese ampere rederei ob nun 0,7 a mehr oder weniger oder 1,4 liter mehr gas, oder "ich pulse mit 77,3 herz weil da der tropfen besser auf's blech fällt"
in den jahren meiner schweisserei habe ich unzählige "schweisser" kennengelernt, die 3 stunden ihre "High.tech" geräte eingestellt haben und die nähte sahen aus wie hinge....! worum es mir geht...! es ist halt so...übung und erfahrungen im umgang mit dem brenner sammeln, ein gefühl entwickeln für das fliessverhalten der einzelnen materialien und wandstärken und dass alles über einen sehr,sehr langen zeitraum, solange dauert es halt bis man die fertigkeit hat, zu wissen"die wurzel ist komplett durch" ohne in das rohr reinschauen zu können!
So und wenn das "KÖNNEN" vorhanden ist, dann gehts in die Theorieverfeinerung!
da braucht man nicht in einem forum wo sich "rel" unerfahrene junge leute für das schweissen interessieren, schon erstmal mit "perfektion" wichtigtun!!! alles klar jungschweisser?
so liebe leute...das brannte mir noch auf der seele! ich hoffe ich habe niemanden brüskiert oder beleidigt, aber zu gewissen sachen muss man einfach stellung beziehen,oder?
allen schweissern und "nachwüchslern" einen schönen abend und viel erfolg im beruf,hobby und wo noch...SERVUS (shift taste iss ja doch heile... :D )
 
Leute wie Dich hat die Welt gebraucht :roll: oder auch nicht :wink:

In diesem Sinn, auf nimmer wiedersehen :wink:

Ach ja, eine Sache noch, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, wills nur mal von meiner Seite aus sagen.
Lohnschweißen ist für mich mit der langweiligste Beruf, den es gibt.
Habe das mal sechs Wochen lang gemacht, die Firma hätte mich auch genommen aber nein Danke :brech:
Schweißen ist toll aber bitte nicht den ganzen Tag :wink:
 
janik, ohne auch dir nicht zu nahe treten zu wollen! aber wenn ich mich ernsthaft auf eine diskusion mit jemandem einlasse, besorge ich mir erst mal ein wenig wissen über diesen jenigen(auch genannt feedback)...das hast du nachweisslich nicht getan, denn dann hättest schon andere bilder gesehen und auch reichlich text gelesen, aber macht eh' nix...noch ein grund mehr mich auf dein gesülze nicht mehr einzulassen...hab mich ohnehin schon gefragt...was mischst du dich überhaupt ein in meine schreibweise?(siehe oben)...?
 
Dann misch ich mich halt ein wenns Recht ist.

Du bist in dem Forum hier immer noch herzlich willkommen.
Fachwissen kann man nie genug haben :wink:

Trotzdem gibt es hier Regeln die Dir gezeigt wurden und die Du nicht bereit bist einzuhalten.

Da gibt es nur zwei Richtungen für Dich:

- Halt Dich in Zukunft an die Regeln und respektiere daß in diesem Forum halt Wert auf korrekte Schreibweise gelegt wird

oder:

- mach die Tür von draußen zu.

Es liegt an Dir.
 
Weil hier alle korrekt Schreiben und es von der allgemeinheit gewünscht wird. Es steht außerdem in den Forenregeln und ist vorgeschrieben :wink:
Naja mir solls egal sein wie du schreibst, permanente Kleinschreibung führt hier jedenfalls zum rausschmiss :wink:
Mir ist es ehrlich gesagt auch ziemlich egal was du genau beruflich machst.
Ich habe die Arbeit beim Lohnschweißen als extrem langweilig empfunden, mag sein, dass es dein Traumjob ist. :roll:
 
sorry moto...ich sagte doch schon:
"Verabschiedung" oder?
Allen Usern noch viel Erfolg!
Euer "Streithammel"...
 
Weldchamp, in einem Punkt stimme ich mit dir überein: Einige formale Forumsregeln, wie z.B. die Groß/Kleinschreibung werden hier im Forum übertrieben stark gemaßregelt. Andererseits schreiben hier aber eine Menge kompetenter, hilfsbereiter und respektvoller Menschen mit. Diese Leute ermöglichen es, dass hier völlig unterschiedliche Meinungen zu einem bestimmten Thema geäußert werden dürfen, ja sogar, dass irrtümlich etwas Falsches behauptet werden darf, ohne gleich den Kopf abgerissen zu bekommen. Statt dessen wird mit Sachargumenten versucht, das vermeintlich Falsche zu widerlegen. Das ist oft sehr lehrreich - auch für die vielen passiven Leser.

Willst du nicht auch einer von diesen hilfsbereiten, kompetenten und respektvollen Menschen hier im Forum werden? Meinst du nicht, dass das eine bessere Werbung für dein Unternehmen wäre, als deine verbalen Rundumschläge?
 
Thema: Dünnblech und Dünnstbleche mit WIG

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
5.661
twostroke
T
H
Antworten
5
Aufrufe
1.893
hand
H
R
Antworten
2
Aufrufe
2.514
Celle
C
Zurück
Oben