Drehmomentschlüssel Proxxon oder Kraftwerk

Diskutiere Drehmomentschlüssel Proxxon oder Kraftwerk im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche einen Drehmomentschlüssel im Bereich ~20-100Nm für gelgentliches Schrauben am Motorrad. Ich habe bereits einen Microclick von Proxxon...
F

Faust

Registriert
03.01.2011
Beiträge
15
Ich suche einen Drehmomentschlüssel im Bereich ~20-100Nm für gelgentliches Schrauben am Motorrad. Ich habe bereits einen Microclick von Proxxon für 6-30Nm und bin eigentlich zufrieden und wollte mir deshalb auch den Proxxon für 20-100Nm kaufen. Ich habe nun allerdings gsehen dass es in der Preisklasse von Kraftwerk auch einen gibt (25-125 Nm). Gibt es da grundlegende Unterschiede zwischen den Marken oder spielt das nicht so eine Rolle da beides Importware ist?
 
In der Liga finde ich Preis-/Leistungsmäßig Carolus am besten.

Von Proxxon habe ich schon negatives gehört, zumindest von den größeren Drehmomentschlüsseln (deiner ist okay, hatt ich auch schon im Einsatz) und Kraftwerk kenne ich nicht wobei ich vermute dass die ähnlich KS oder Famex nur importieren und in Fernost fertigen lassen.
 
Hi,

klaro schrieb:
über die schlechte Qualität von Proxxon solltest du in der Suche genügend Infomaterial finden.

davon das Du auf einem Test herumreitest, der lediglich gezeigt hat, daß der getestete Schlüssel im untersten Bereich außerhalb der Toleranz lag (ansonsten nämlich in der Toleranz), wird es nicht besser.

Kann dein Leben retten

in diesem Fall kann ich ja auch mal genau so auf den Rückruf von Gedore Drehmomentschlüsseln vor drei Jahren herumreiten :
http://www.produktrueckrufe.de/werkzeug-und-bastelzubehoer/32-gedore-rueckruf-drehmomentschluessel

Gruß, Glatisant
 
Ein Schräubchen welches so falsch dimensioniert ist dass es auf die paar % ankommt ist ohnehin eine Fehlkonstruktion, so würd ichs nicht sehen.

Es macht aber Sinn einen Schlüssel schnell und kostenlos nacheichen zu können, wer weiß denn schon nach mehreren Jahren ob er denn nun wirklich nich okay ist? :glaskugel:
 
Das Problem von dem Gedore ist, dass er 1/2" hat, ist das nicht etwas gross für Schrauben welche auch nur mit 20-40 Nm angezogen werden müssen? So wie ich gesehen habe , haben üblicherweise die Drehmomentschlüssel in diesem Nm Bereich 3/8" Antrieb.

Das ist übrigens der Kraftwerk Schlüssel den ich meine. Er ist etwas teurer als der Proxxon.

http://www.amazon.de/Kraftwerk-3234-Drehmomentschlüssel-25-125Nm/dp/B006J6LEKO

Kann man diese Schlüssel nicht nacheichen?
 
Für einen Schlüssel bis 100Nm wie du ursprünglich geschrieben hast ist 1/2"-Antrieb in der Regel okay.

Den Kraftwerk kann man auch nacheichen lassen, in Deutschland macht sowas die Dekra wie ich erfahren habe, kostet aber.
 
Hi,

Faust schrieb:
Das Problem von dem Gedore ist, dass er 1/2" hat, ist das nicht etwas gross für Schrauben welche auch nur mit 20-40 Nm angezogen werden müssen?

wie wäre es denn hiermit :
http://www.ebay.de/itm/261105171335

das er einen 1/2"-Vierkant besitzt (durchsteckbar, daher auch für Linksanzug geeignet), macht nicht sooo viel aus.
Einerseits bekommt man 1/2" hinunter bis Schlüsselweite 8
Andererseits gibt es sowas :
http://www.werkzeughandel-roeder.de...n/knarren-zubehoer/vierkantkopf-1930-pzk.html
Damit kann man dann mit dem Schlüssel direkt 3/8"-Stecknüsse verwenden.

Weiß aber nicht, wie gut die Einstellbarkeit der Skala ist, kein gutes Foto gefunden - angegeben werden 5Nm-Schritte, da kommt es auf den Abstand der Schritte an.

Gruß, Glatisant
 
Für den kleinen, vorhandenen 1/4"-Schlüssel gibts die Nüsse in jedem Baumarkt bis 13 oder 14mm, das wär dann M8 welche irgendwo um 20-30Nm liegt und daher problemlos mitm kleinen Proxxon gemacht werden kann.
 
Gut das kommt mir sowieso sehr gelegen da ich noch gar keinen 3/8" Nusssatz habe.
Gibts noch weitere Vorschläge die sich in dem Segment um 100 Euro positionieren?
 
Hi,

ich denke, siehe mein vorheriger Beitrag, daß Du nichts besseres als Gesamtpaket in Sachen Preis/Leistung bekommen wirst :

- die Carolus sollen lt. Aussagen hier im Forum auch kostenlos von Gedore überprüft werden
- man kann ihn auch für Linksanzug verwenden
- mit dem Adapter für 1/2" (SW 8 bis 36 oder so) sowie 3/8" (SW 6 bis ? - außerdem einige spezielle Stecknüsse wie für Zündkerzen, ...) ohne große Längeneinbußen (lediglich das 'Handrad' aus Kunststoff schaut auf der anderen Seite hervor) verwendbar
- 10 bis 100Nm
- liegt noch in dem von Dir angedachten Preisrahmen

Gruß, Glatisant
 
Ja der schaut gut aus das einzige was mich irritiert ist die Einstellungsgenauigkeit mit 5Nm. D.h. es ist alle 5Nm ein Strich und wenn ich was dazwischen brauche muss ich abschätzen?
 
Hi,

eine gute Frage.
Carolus hat das Drehmomentschlüssel-Sortiment im Juli (lt. Website) überarbeitet. Scheinbar besitzen ältere keine zus. Teilung auf dem Griff, die neueren schon.
(der 5900.100 jetzt mit Feineinstellung 0,5 Nm ... wird so für €100 angeboten)
Mußt halt beim Anbieter fragen welcher Schlüssel es ist, der angeboten wird.


Aber so oder so : bei einer Skalenteilung von 5Nm sollte es kein Problem sein die dazwischenliegenden Werte am Griff zu schätzen (oder Du malst Dir mit einem weißen Edding oder mit Farbe selber die Striche drauf)

Gruß, Glatisant
 
...und wenn man 2Nm daneben liegt darfs bei diesen Schraubungen auch noch kein Problem geben... oft ist weniger die Abweichung entscheidend als dass alle Schrauben gleichmäßig angezogen werden.
 
Ich habe jetzt den Carolus gekauft. Macht einen guten Eindruck. :bierchen:
 
Kann Gedore immer wieder empfehlen. Insbesondere der Service ist hervorragend!

Gruß,
Phil
 
Thema: Drehmomentschlüssel Proxxon oder Kraftwerk

Neueste Themen

Zurück
Oben