Drehmomentschlüssel Proxxon, wie gut sind die wirklich?

Diskutiere Drehmomentschlüssel Proxxon, wie gut sind die wirklich? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde! Ich habe mir ein Set Drehmomentschlüssel bestehend aus 1/4" MicroClick 30 S und für größere Sachen wie Radmuttern den 1/2"...
Glatisant schrieb:
entsprechende Reibungszahlen finden sich leicht im Netz

Das heißt aber noch nicht dass die von den Schrauben auch eingehalten werden. Eine mit ... WD40 oÄ geschmierte Schraube wird sich anders verhalten als eine mit Maschinenöl behandelte und z.B. für "Loctiteschmierung" (weil wirs grad in einem andren Thread hatten) finde ich gar keine Richtwerte wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse. (Wird irgendwo zwischen geölt und völlig trocken liegen)

Deshalb haben alle Verbindungen die mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden i.d.R. höhere Sicherheitsfaktoren als z.B. der Anzug über Drehwinkel.

Beispiel Radschraube... bisschen Dreck oder Rost ist da schnell drauf, muss ja nicht tragisch sein und zack wird aus µ=0,12 ein 0,14. Das macht bei M10 auch gleich geschätzte 5Nm aus.

Reibwerte sind allgemein recht schwierig zu bestimmen (zumindest für den Realfall, fürn Idealfall weniger) und da spielen zu viele Unsicherheiten rein.
 
Hi,

wenn trocken per Hand leicht rein/rausschraubbar - so lassen.

Variante : Gewinde reinigen, in einen Lappen einige Tropfen Motoröl, Lappen zusammendrücken damit 'ölfeucht' (d.h. nicht triefend nass), Schraube in diesem Lappen durchdrehen = 'leicht geölt'

Mehr muß man darüber nicht philosophieren.

Gruß, Glatisant
 
Ich philosophiere nicht sondern weise drauf hin dass die Reibung bei Schrauben eher Ausschlag gebend ist als dass ein Drehmomentschlüssel 2Nm zu spät auslöst.

Zum Thema Radschrauben ölen hab ich auch schon viel gehört, von "muss gefettet werden damits nicht rostet" bis "wenn geschmiert dann geht sie doch auf".

Ich montiere sie leicht mit Brunox am Gewinde geschmiert, das mindert die Reibung etwas und da am 6 Jahre alten und im Gelände doch schwer genutzten Pajero meines Vaters immer noch nix rostet und er bisher noch nicht auseinander gefallen ist ändere ich das wohl auch nicht.

Ist hier aber nicht das Thema.
 
Danke Euch,
in der Theorie war's mir klar, jetzt weiß ich wie's andere in der Praxis machen.
 
Nur noch ne kleine Anmerkung von mir.

Wir benutzen hauptsächlich Gedore/Rahsol, Saltus und Stahlwille.


Die 1. benutze ich ca. 300 mal pro Tag auf 3 Schichten. Ca1000 mal in 24 h. Kaum Probleme mit den Gedore Schlüsseln. Abweichung sind immer im Rahmen. Wird natürlich regelmässig geprüft. Kalibriert aber ca. 1 mal im Jahr.


Gruss
 
An das GEWINDE eines Radbolzens darf/soll ruhig ein wenig fett, vorzugsweise Kupferpaste!

Wichtig ist nur, das definitiv nichts davon, aber auch garnichts, an den Konus/Kegel gelangt! Denn nur der ist dafür da, die Verschraubung "geschlossen" zu halten!

Also beim nächsten Radwechsel ruhig nen Tropfen auf´s Gewinde :wink:

Bzgl. Drehmomentschlüssel:

Privat nutze ich Gedore und Proxxon. Die Proxxon benutze ich fast zu 80% nurnoch. Die Gedore packe ich nurnoch aus, wenns wirklich SEHR genau sein muss. Bei einer Motorüberholung oder einer Getriebeüberholung z.B... Einem Radbolzen ist es egal ob er nun 115, 125 oder 135Nm bekommt. Halten wir er so oder so (Ich rede von dem durchschnittlichem PKW-Rad)
 
Bosco85 schrieb:
An das GEWINDE eines Radbolzens darf/soll ruhig ein wenig fett, vorzugsweise Kupferpaste!

Wichtig ist nur, das definitiv nichts davon, aber auch garnichts, an den Konus/Kegel gelangt! Denn nur der ist dafür da, die Verschraubung "geschlossen" zu halten!

:mrgreen:

Keine Kritik, stimmt ja alles, aber ich muss lachen wie viele Schmiermittelchen ich schon zur Radschraubenschmierung empfohlen bekommen habe und wie oft mir erklärt wurde dass sich da die Schrauben lösen.

Bei mir kommt normales Maschinenöl drauf, Silberfett (ähnlich Kupferpaste) nehme ich nur bei z.B. Landmaschinen wenn die Verbindung schon stark zum Zusammenrosten neigt.

Bosco85 schrieb:
Privat nutze ich Gedore und Proxxon. Die Proxxon benutze ich fast zu 80% nurnoch. Die Gedore packe ich nurnoch aus, wenns wirklich SEHR genau sein muss. Bei einer Motorüberholung oder einer Getriebeüberholung z.B... Einem Radbolzen ist es egal ob er nun 115, 125 oder 135Nm bekommt. Halten wir er so oder so (Ich rede von dem durchschnittlichem PKW-Rad)
Ist auch richtig. Ich steh da aber auf Gedore/Carolus/den einen Schlüssel von Promat (ebenfalls von Gedore gebaut) weil sie gratis nachkalibrieren. Jährlich muss das sicher nicht sein, sollte man aber mal wirklich vergessen den Schlüssel beim Lagern zu entspannen oder so schadets sicher nicht.
 
wolke schrieb:
Aber gut, ich werde die Schlüssel auch nach ein paar Jahren zur Kontrolle einsenden.

Das wird wohl 1. nicht gratis sein und relativ teuer und 2. ob Proxxon das überhaupt macht?

Alleine deswegen lohnt sich ein Schlüssel vom Gedore Konzern schon, weil die das gratis machen.
 
Du, Raubsau, die Kupferpaste nehme ich persönlich auch nur, weil die Hitzebeständig ist und da an der Nabe ja schonmal männliche Temperaturen herrschen können :)

Würd es da nie heiss werden, würd ich irgendwas draufmachen, das schmiert, fertsch :)
 
Kupferpaste ist nur durch die Feststoffe hitzebeständig. Das Fett bzw. Bindemittel läuft dir in 90% der Fälle weg wie Honig vom Brot.
:mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Ich hab´s so gelernt, das an heissen Stellen Kupferpaste rankommt. Ob da wie was wegläuft... Möglich. Fakt ist, selbst Auspuffschrauben krieg ich so nach Jahren noch ohne Probleme gelöst. :)

Für heisse Sachen gibts Kupferpaste, wo drücke herrschen gibt´s Lagerfett und für alles andere stinknormales Mehrzweckfett :))

Aber hier geht´s um Drehmomentschlüssel, nicht um Schmierstoffe. Also ganz fix Back to Topic.

Bzgl. dem kalibrieren: Da Proxxon wirklich mehr als nur kulant ist, falls z.B. mal etwas kaputt geht, kann ich mir auch vorstellen das sie kostenlos kalibbrieren :) Aber hey! Ich schreib denen nun einfach mal ne Email, fragen kostet ja nix!
 
Hi,

Bosco85 schrieb:
kann ich mir auch vorstellen das sie kostenlos kalibbrieren :) Aber hey! Ich schreib denen nun einfach mal ne Email, fragen kostet ja nix!

ja frag' mal.

Hatte ich vor längerer Zeit bereits gemacht und die Antwort hier im Forum auch gepostet:

----
Das Prüfzertifikat kostet netto 25 Euro wenn nichts repariert werden muss.
----

Gruß, Glatisant
 
Heute gabs die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schumacher,

wir danken für Ihre Mail.
Sie können den, oder die Proxxon-Drehmomentschlüssel gerne hier nach Föhren
zu uns zur Überprüfung einsenden.


Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX
Verkauf/Technik

PROXXON GmbH
Industriepark Region Trier
Dieselstrasse 3-7
54343 Föhren
Tel.06502/ 9317-125
Fax.06502/ 9317-104

Dirk: Name herausgelöscht, eMails sind ohne Einverständnis des Absenders nicht mit Namen veröffentlichbar. Das sollte einem eigentlich die gute Kinderstube sagen.
 
Hi,

ja, diese Antwort erhielt ich zuerst auch.

Wenn man allerdings nachfragt ob das mit zus. Kosten verbunden ist, s.o.

Gruß, Glatisant
 
Mein Gedore Drehmomentschlüssel ist zwar noch keine 2 Monate alt, aber wie läuft das mit dem Kalibrieren wenns denn mal sein muss?
 
Ich fühl denen mal genauer auf den Zahn, Glatisant! Berichte dann wieder :)
 
Sehr geehrter Herr Schumacher,

es werden nur Ersatzteile berechnet, wenn welche benötigt werden und die
Arbeitszeit berechnet. Wenn Sie ein Zertifikat nach DIN/Iso benötigen, dann
müssen wir dieses berechnen.


Mit freundlichen Grüßen

*************
Verkauf/Technik

PROXXON GmbH
Industriepark Region Trier
Dieselstrasse 3-7
54343 Föhren
Tel.06502/ 9317-125
Fax.06502/ 9317-104
 
Im "sich vor konkreten Zahlen drücken" ist der wohl Weltmeister?
 
Thema: Drehmomentschlüssel Proxxon, wie gut sind die wirklich?
Zurück
Oben