Dolmar Motorsense Winkelgetriebe zerlegen MS 3300

Diskutiere Dolmar Motorsense Winkelgetriebe zerlegen MS 3300 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Motorsense, Dolmar MS 3300, ist das Winkelgetriebe defekt...die Welle vom Motor bis zum...
X

xyz 0815

Guest
Moin,

Ich habe folgendes Problem.

Bei meiner Motorsense, Dolmar MS 3300, ist das Winkelgetriebe defekt...die Welle vom Motor bis zum Winkelgetriebe ist ok und auch die Verzahnungen der Welle und des Winkelgetriebes sind unbeschädigt. Im Winkelgetriebe erfolgt aber keine Kraftübertragung mehr. Der Defekt hat sich in keinster Weise angekündigt, von einer auf die andere Sekunde erfolgte keine Kraftübertragung mehr (ist das normal? Verschlissene Verzahnungen im Getriebe sollten sich doch eigentlich irgendwie 'ankündigen'-Geräusche oder teilweise aussetzende Kraftübertragung).
Das Gerät ist zwar schon 10-12 Jahre alt hat aber wohl erst so um die 200-300 Betriebstunden geleistet (beide Werte sind grob geschätzt) und wurde nur zum Freimähen von Elektroweidezäunen mit Fadenkopf eingsetzt...auch wenn es sich nur um eine Dolmar und keine STIHL handelt sollte solch ein Defekt doch nicht so schnell auftreten--oder?

Meine Frage:

Wie kann ich das Getriebe zerlegen um mal zu gucken was da defekt ist? Das möchte ich auf jeden Fall tun, zur Not würde ich das Teil einfach aufschneiden.
Ist es überhaupt möglich Teile für das 'Innenleben' (wird sich vermutlich um irgendeine Art von Verzahnungen handel) nachzubestellen.

Ich sehe irgendwie nicht ein wieso ein neues Winkelgetriebe über 150 Euro kosten soll. Dafür bekomme ich ja schon fast eine komplette gebrauchte MS3300 aus der Bucht.
Es gibt ja auch noch diese markenunspeziefischen Universalgetriebe (kosten ca. die Hälfte), was ist von denen zu halten??
 
10-12 Jahre könnte Materialermüdung sein und beim Freischneider hört man das nicht unbedingt, wenn die Verzahnung hinüber ist, was ich allerdings nicht glaube. Dolmar ist nicht schlechter als Stihl.

Das Problem sehe ich eher in er Ersatzteilbeschaffung, sollte wirklich was kaputt sein. Die Hersteller sind verpflichtet? 10 jahre lang Teile vorzuhalten. Wenn Du Gück hast, kriegste noch was...wenn nicht...

Die Maschinen sind auf eine bestimmte Nutzungsdauer ausgelegt...200-300 h sind nun doch schon relativ viel..dann von 0 auf 100 % über 10 Jahre, vielleicht noch ohne vernünftige Schmierung, das kann so oder so zu erhöhtem Verschleiß führen.
 
Hi,

Mac624 schrieb:
Die Hersteller sind verpflichtet? 10 jahre lang Teile vorzuhalten.

so eine Verpflichtung gibt es nicht.
Metabo garantiert z.B. 'nur' 8 Jahre Ersatzteile nach Produktionsablauf liefern zu können.
Bosch schreibt 'Bis zu zehn Jahre nach Einstellung der Produktion des betreffenden Geräts können Sie Ersatzteile bestellen.'
'Festool garantiert mindestens 7 Jahre nach Auslauf der Produktion eine Ersatzteilverfügbarkeit.'
usw.

Wobei das untertrieben ist, die Hersteller liefern sehr oft für deutlich ältere Modelle noch Ersatzteile - aber eine Garantie ist, wenn überhaupt, oft kürzer - und Verpflichtung gibt es überhaupt nicht.

Gruß, Glatisant
 
Mac624 schrieb:
.

Das Problem sehe ich eher in er Ersatzteilbeschaffung, sollte wirklich was kaputt sein. Die Hersteller sind verpflichtet? 10 jahre lang Teile vorzuhalten.


:D :zunge:
die Realität sieht m.M. anderst aus. Das ein "Einfacher Hersteller (Vertreiber)" nur bis Ende Garantiezeit ( ausser Insolvent..)
Baugruppen bzw. Ersatzteile liefern -sollte/muß ? -
alles andere sind Freiwillige Leistungen
verschiedener Markenhersteller, so ist mein Kenntnisstand

lasse mich gerne eines besseren belehren - u.a.w.g.

Mfg. e.T.
 
Jetzt schmunzle ich aber. 10 Jahre wäre ja schön.... ist aber eine Ente.

Ich habe wegen fehlender Dolmar-Andruckscheibe nicht nur ein Winkelgetriebe sondern gleich die ganze Sense schrotten dürfen. Dolmar hatte weder das Teil noch eine Zeichnung zum Nachbau des Pfennigartikels für uns :twisted: .
 
Glatisant schrieb:
Hi,

Mac624 schrieb:
Die Hersteller sind verpflichtet? 10 jahre lang Teile vorzuhalten.

so eine Verpflichtung gibt es nicht.

Vielleicht hättest Du das Fragezeichen beachten sollen. Es bedeutet, das ich mir auch nicht sicher bin und dahingehend keine Behauptung aufgestellt habe.

Es wäre aber nicht verkehrt zu wissen, woher Du Deine Kenntnisse hast.
 
Hi,

Mac624 schrieb:
Vielleicht hättest Du das Fragezeichen beachten sollen. Es bedeutet, das ich mir auch nicht sicher bin und dahingehend keine Behauptung aufgestellt habe.

das hatte ich schon so verstanden - und daher das erklärt.

Es wäre aber nicht verkehrt zu wissen, woher Du Deine Kenntnisse hast.

Allgemeinwissen :wink:

Ernsthaft : überleg' doch mal - wie wollte man eine solche Verpflichtung regeln ? Geht bei der unglaublichen Anzahl von Produkten überhaupt nicht.
Der Gesetzgeber gibt lediglich die Sache mit der Gewährleistung vor - aber wie der Hersteller, bzw. Vertreiber das regelt, ist ihm selber überlassen.
Aus diesem Grund tauschen Billighersteller - aber auch Markenhersteller bei 'einfachen' Produkten, im Gewährleistungsfall den kompletten Artikel.

Selbst in den (freiwilligen) Garantiebestimmungen wird oft hingewiesen, daß man im Schadensfall nicht den zugesandten Artikel repariert bekommt.
Bsp. Bosch :
Die Behebung des von uns als garantiepflichtig anerkannten Mangels erfolgt in der Weise, dass wir das mangelhafte Werkzeug nach unserer Wahl unentgeltlich reparieren oder durch ein einwandfreies Werkzeug (ggf. auch ein Nachfolgemodell) ersetzen.
http://www.bosch-do-it.com/de/de/service/garantie/garantie.html


Mal ein konkretes Beispiel :


... Motor, Getriebe, Elelektronik, Schalter, Schieber, Federn, Schrauben, Akku - könnte man alles als Ersatzteil einzeln anbieten.
Und jetzt schau in die Ersatzteilliste :
http://www.mtmc.co.uk/Images/Products/48011/3600H56000.GIF

Die 'Baugruppe' ist praktisch die gesamte Maschine.

Auch bei Auto's :
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html
Ersatzteil :
Es gibt keine gesetzliche Pflicht, Ersatzteile eine bestimmte Zeit lang vorzuhalten.
Die Autohersteller haben sich freiwillig verpflichtet, viele Ersatzteile eine bestimmte Zeit nach Auslaufen des Modells vorzuhalten.



Gruß, Glatisant
 
Das kann ich so nicht beurteilen, ich weiß lediglich das es bei unseren Stihl Produkten, um die 20 Geräte eng mit den Teilen wurde, wenn die älter als 10 Jahre waren. Ich hab´unsere Stihl 028 ins Regal geschickt, als unser Händler mir sagte, das spezielle Teile für die 028 von Stihl nicht mehr lieferbar sind. Das war 1996, unsere 028 ist von 1985...erste Stihl nach xxxx Jahren Solo.
 
Hi,

Mac624 schrieb:
eng mit den Teilen wurde, wenn die älter als 10 Jahre waren.

habe kürzlich Teile für meinen 1989er Bosch Exzenterschleifer und 1995er Akkuschrauber gekauft.
Schön wenn Hersteller sowas noch was vorrätig haben - aber auf solche Liefermöglichkeiten hat man halt keinen Anspruch. Den gibt es gesetzmäßig nicht.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Dolmar Motorsense Winkelgetriebe zerlegen MS 3300

Neueste Themen

Zurück
Oben