wert von dolmar-motorsense bc212??

Diskutiere wert von dolmar-motorsense bc212?? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich bin zur zeit auf der suche nach einer motorsense nachdem ich eigentlich nur schlechtes über die chinakracher aus ebay gehört hab, muss eben...
T

Tyler_Durden

Registriert
10.05.2009
Beiträge
8
ich bin zur zeit auf der suche nach einer motorsense

nachdem ich eigentlich nur schlechtes über die chinakracher aus ebay gehört hab, muss eben was ordentliches her

ich war grad bei einem händler aus dem nachbarort, der hat ne gebrauchte bc-212 rumliegen, ca. 5 jahre alt

sie ist jetzt erstmal schlecht angesprungen, wird aber wahrscheinlich dran gelegen haben dass luft im benzinschlauch war oder dass sie eben lange nicht mehr gelaufen ist

ansonnsten läuft sie eigentlich ganz gut, hat ordentlich kompression

alles andere ist wahrscheinlich nur einstellungssache

probegemäht hab ich nicht, werd ich aber noch machen falls ich sie wirklich kaufe

er will 100 € dafür haben, fadenspule inkl. faden und gurt sind dabei

jedoch sind 100 eu meines erachtens nach ein bisschen viel, ich will eigentlich nicht mehr als 80 euro dafür ausgeben

was meint ihr ist das ding noch wert??
 
Is kein Diesel, Luft im Benzinschlauch stört den Betrieb nicht unbedingt.

100 €??? Kommt drauf an, wer das Teil vorher gebraucht hat, ob Neuteile verbaut sind und wieviel Leistung.

Für ein paar Meter fernab jeder Steckdose ging ´ne chinesische, aber Qualität kostet auch da. Den 415, den wir gehabt haben, nutzt ein Landwirt immer noch, um seine Wiesenränder auszumähen. Das jetzt schon seit 2 Jahren ohne größere Probleme.

Aber wie schon gesagt, den gibt´s nicht für 100 €.


PS: Von diesen Ramschangeboten bei Ebay würde ich die Finger lassen.
 
gibt keine garantie, neuteile sind auch keine dran verbaut bis auf die fadenspule

ich glaub ich geh trotzdem lieber in den Toom und hol mir so ein AL-KO dingens für 90 €, da hab ich wenigstens 2 jahre garantie drauf
 
@ Tyler_Durden:
Also 100 Euro ist grenzwertig - Händler hin der her. Dafür müßte sie schon in jeder Hinsicht super toll sein. Und wenn sie dann auch noch so ihre Mucken hat...
In der Bucht ist gerade eine kaputte BC212 zu haben - 1Euro + VK (die dann natürlich nicht unerheblich). So wie es sich anhört, ist da die Zündspule kaputt - das übliche.
Wie auch bei einigen diesbezüglich baugleichen McCulloch-Maschinen sind Zündspulen mit der Teilenummer 219848 verbaut, die von schlechter Qualität waren. Ersatzteile gibt es noch bzw. ein verbessertes Nachfolgemodell, welche mit kleinen Änderungen paßt - ist aber auch nicht ganz billig.
Wenn die BC212 vom Händler schlecht anspringt, wäre das ein Verdachtspunkt.

Der Vergaser müßte von Walbro sein - eigentlich nicht übel. Anspringen ist normalerweise kein Problem. Wenn doch, wäre ich mißtrauisch. Ein paar Luftblasen im Schlauch kommen jedenfalls als Ursache nicht in Frage. 2...3 Mal auf den Ball gedrückt hast Du und den Vergaser auf Start gestellt?

Was die sogn. "Chinakracher" betrifft: Was soll denn daran so schlecht sein? Die Kistenschieber in Deutschland sind nicht selten ein Ärgernis, aber die Ware selbst? Ein Bekannter von mir hat eine Motorsense/Freischneider (umbaubar, alles für kleines Geld dabei, Ersatzmesser, viel Faden etc.). Das Ding funktioniert gut und zieht vor allem sehr gut (49ccm, nicht so überzüchtet, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...). Das Teil habe ich mir mal angesehen und probegemäht - also für weit unter 100 Euro incl. Versand kann man da nicht meckern. Die Maschine läuft in der zweiten Saison ohne Probleme. Ein bißchen schwerer als die etablierte Konkurrenz vielleicht - aber na ja...
Ansonsten habe ich mit chinesischen Kettensägen so meine Erfahrungen gesammelt. Ziemlich gut und für die Ewigkeit sind diese Zweitaktmaschinchen allesamt nicht.

Gruß
Thomas
 
@ Tyler_Durden:
Es wird jedes Jahr oder bei anderen Produkten alle paar Monate eine "andere Sau" durch die Bucht getrieben. Einer der üblichen Verdächtigen ordert im Reich der Mitte einen Container und vertickt den hier. Es gibt viele Fabriken, dort wiederum allerlei Optionen bzgl. Qualität, Ausstattung und Preis und die technische Entwicklung geht auch rasch weiter. I.d.R. werden die Produkte mit jeder "Evolutionsstufe" besser - dummes Kaputtsparen ist selten und geht dann sehr wahrscheinlich auf die Händler zurück, die es extrem billig haben wollen.
Man kann es also nicht sagen, sofern man nicht bei gleichen Händler aus der gleichen Charge kauft.

Selbst was ich über die Zündspule der Dolmar geschrieben habe, muß auf die Maschine, die Du im Visier hast, nicht zutreffen. Wenn die Sense nur 5 Jahre alt ist, war dieses Problem vielleicht schon behoben. Die Profis wissen vielleicht, bis man die weißen Spulen verbaut wurden. Genausogut kann es sein, daß die fragliche Maschine diesbezüglich schon repariert wurde - die neuen Spulen sollen halten.

Ob ein Markenprodukt eine sichere Sache ist - ich habe da meine Zweifel.
Selbst die allerbeste Maschine ist nicht narrensicher und Zweitakter schon mal gar nicht. Laß den Vorbesitzer nur einmal mit dem Öl gepfuscht haben - zu wenig, schlechte Qualität, Gemisch ewig alt werden lassen... - dann hat das Teil schnell einen Treffer, der sich möglicherweise erst später zeigt. Wenn der Preis stimmt - warum nicht. Man muß ich eben im klaren sein, daß man Geräte dieser Preisklasse schon bei mittleren Defekten nicht mehr wirtschaftlich reparieren kann - selbst wenn man es allein kann und nur die Teile braucht. Selbst für einfachste Verschleißteile wie Fadenköpfe oder Dickichtmesser sind Mondpreise zu bezahlen - 20...30 Euro zzgl. Märchensteuer und Versandkosten.

Gruß
Thomas
 
Die Kiste kenn´ich...liegt bei uns im Auto, als Hochentaster, bzw. Heckenschere. Hab´s auf der Messe gekauft, wei ich nur selten einen Hochentaster brauche und als Zweitgerät zur HL75.

Für die o.a. Anwendungsbereiche kannste et jetrost vergessen. Die Kiste braucht 0,5 l Sprit...in 2 Minuten!!! Den Tankdeckel bekommt man einfach nicht dicht...und mit solchen Kleingkeiten fängt es an.

Als Heckenschere zu unhandlich und schlecht austariert. Wo man mit der HL richtig Meter machen kann, is arbeiten mit dem Dingen nur Quälerei, vom o.a. Spritverbrauch und der daraus entsehenden Sauerei mal ganz abgesehen.

Der, an und für sich ganz zufriedestellend laufende, Freischneider besticht auch durch Mängel im Detail. So hat sich schon nach kurzer Zeit das Antivibrationslager oben am Holm verabschiedet, was bei gelegentlichen Ausputzarbeiten nicht weiter stört, stundenlanges Freischneiden aber unmöglich macht....

Die Schutzvorrichtung unten am Werkzeug erfüllt Ihre Funktion nur marginal. Hier sind nach kurzer Zeit die Halter der Schutzvorrichtung abvibriert. Das Messer wird mit einer normalen Mutter gehalten, die mit einem Drahtsplint gesichert wird.

Hergestellt/vertrieben wird das Gerät von denen:

http://www.chinajulico.com/

und von denen:

http://en.chain-saw.cn/newEbiz1/EbizPortalFG/portal/html/index.html

bei chain saw cn kenne ich den Verkäufer...also den in China. 8)
 
So schlimm wie oftmals dargestellt sind die Chinakracher nun auch nicht. Habe selber dieses Gerät seit drei Jahren im Einsatz.

Betriebsstunden pro Jahr etwa:

Motorsense ca. 30h
Heckenschere ca. 5h
Hochentaster ca. 2h

Die Funktion als Motorsense ist für mich voll und ganz in Ordnung. Als Hochentaster und Heckenschere möchte ich damit aber auch nicht länger Arbeiten, da das Gerät nie was von Balance gehört hat, aber für kurze Arbeiten ist es Ok.
Die Heckenschere ist auch etwas labrig und Instabil aber brauchbar.
Defekte sind bis dato noch keine aufgetreten, ist aber evtl. Glückssache, Spritverbrach ca. 0,5ltr / 0,75h.

Ich stehe ja normalerweise auch eher auf Markenwerkzeug, jedoch muss man auch etwas aufs Geld achten und da Gartenarbeit nicht gerade zu meinem Steckenpferd gehört wird da halt eingespart.

Es sollte jedoch klar sein, das man bei den Chinakrachern genau das bekommt was man bezahlt, also kein Spitzenprodukt.

Qualität kostet halt Geld
 
@ Mac624:
Das klingt ja weniger schön. Das mit dem auslaufenden Sprit ist allerdings eine Sache, die man sofort sieht und dann innerhalb der Garantiezeit reklamieren kann. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß das bei allen Maschinen dieser Baureihe so ist und demzufolge wird es eine Lösung geben - wahrscheinlich tut es ein neuer Tankdeckel - schlimmstenfalls ein kompletter neuer Tank. Solange man das nicht bezahlen muß...

Daß eierlegende Wohlmilschsäue spätestens bei der Ergonomie ihre Grenzen haben, ist ein allgemeines Problem. Für dauerhafte Tätigkeiten wird man dann um spezialisierte Maschinen nicht herum kommen. Aber den privaten Anwender, der mal eine paar Äste rausschneiden will oder 20...30m Hecke zu verschneiden hat, wird z.B. eine gewisse Kopflastigkeit kaum stören - wenn die Hauptfunktion (Motorsense, Freischneider) in Ordnung ist.

Bei sonstigen Ausfällen ist man vor allem auf die Fähigkeit und Seriosität des deutschen Händlers angewiesen - und da liegt nicht selten das eigentliche Problem. Meistens gibt es ja 2 Jahre Garantie. Was in dieser Zeit nicht versagt, hält normalerweise seine Zeit.

Als professioneller Landschaftspfleger etc. möchte man sich mit solchen Details eher nicht belasten und normalerweise hat man auch das Geld für Markengeräte zur Verfügung, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit zumindest einige Zeit zufriedenstellend funktionieren. Dafür kosten sie auch ein mehrfaches und über jeden Zweifel erhaben sind sie auch nicht. Wenn die "in die Jahre kommen" wird es schnell irrsinnig teuer und oft landen diese ausgelutschten Teile in der Bucht oder zum Wiederverkauf beim Händler, der sie für wenig Geld in Zahlung genommen hat und ein wenig aufgebrezelt hat. Das ist dann m.E. noch mehr Glücksache, als ein Neugerät von einem möglicherweise noch unerfahrenen Hersteller bzw. einem, der mit aberwitzigen Preisvorgaben zum pfuschen gezwungen wird.

@ mroga:
Soweit Zustimmung. Allerdings ist das Verhältnis zwischen Preis und Qualität nicht linear. Die renommierten Markenprodukte sind zwar schon etwas besser und vor allem im Detail ausgereifter, aber eben auch sehr viel teurer. Das wäre in gewisser Weise noch in Ordnung, wenn es nicht wie bereits erwähnt durch die abgedrehten ET-Preise endgültig in Schieflage gebracht werden würde.

Gruß
Thomas
 
nun ja, die wahl liegt nun zwischen der al-ko motorsense vom Baumarkt und dem chinakracher aus ebay, wobei ich trotzdem eher zu baumarkt tendiere

wenn trotzdem irgendwann mal was kaputt sein sollte, kann ich die einfach bequem zum Toom tragen und bekomme das teil repariert/ausgetauscht

bei ebay allerdings muss ich den chinakracher erstmal einsenden, was erstmal wieder locker 15-20€ porto kostet....
 
Moin!

wenn trotzdem irgendwann mal was kaputt sein sollte, kann ich die einfach bequem zum Toom tragen und bekomme das teil repariert/ausgetauscht
Stell Dir das mal nicht zu einfach vor. Baumärkte reparieren nicht selbst, sondern schicken das ganze zu einer Werkstatt. Da hab ich auch schon abenteuerliche Geschichten gehört. Ob's am Ende schneller geht als bei Ebay...ich glaub's nicht.
Und bei einem Markengerät ist das wohl auch nichts mit mal eben tauschen. Das machen die Baumärkte evtl. bei ihren eigenen NoName-Geräten, aber bei Alko...glaub ich nicht.
Wenn Du beim Fachhändler mit Werkstatt kaufst kann der immerhin reparieren und schickt das Ding nicht irgendwohin ein.

Ob der Preis für die Dolmar gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Wissen in dem Bereich.

Gruß
Christian
 
Ich habe mir vor kurzem ein Einhell Motorsense geholt.
Da ich sie nur gelegentlich im Garten brauche bin ich auf dieses Angebot gekommen:

Einhell 4 in 1 Benzin-Sensen Set BG-BC 30/1 Kit

Ist sogar ne Schutzausrüstung dabei sowie Messer und Faden wechselbar. Macht auch Mechanisch einen guten Eindruck!
Der Motor springt beim ersten Zug an und hat bis jetzt gute Dienste geleistet.
 
@Tyler_Durden

christiankrupp hat es schon gesagt, Toom repariert nicht selbst. Hatte dort mal eine E_Heckenschere gekauft, Eigenmarke Toom, nach knapp 9 monaten ging die nur noch wenn man sie geschüttelt hat. Also zum Toom, die haben das Teil dann mal eingesendet und als sie nach Wochen zurück kam ging sie noch immer nicht, es hing ein Zelltelchen dran (Kohlen verbraucht, verschleissteil, keine Garantie). Wollte dann neue Kohlen im Toom kaufen, haben sie nicht sollte doch beim Vertrieb mal anrufen, dieses getan und siehe da, können sie liefern machen sie aber nicht, obwohl es zugesagt wurde. Trotz mehrfacher Anrufe über Wochen keine Teile bekommen, habe mir dann von einer alten Bohrmaschine die Kohlen zurecht gefeilt.

@Thomas.B

Stimmt, nur weil etwas Teurer ist muss es nicht zwangsläufig besser sein, jedoch ist man bei Markengeräten ab der mittleren Klasse schon gut auf der sicheren Seite. Sicher sind auch die ET-Preise manches mal zu hoch, jedoch bekommt man auch ET wenn man welche braucht, siehe mein Geschreibe oben drüber.
 
@ Tyler_Durden:
Mehr oder weniger werden das alles "Chinakracher" sein - selbst viele Stihl-Maschinen werden in China montiert - oder eben in einem anderen Billiglohnland. Meine uralte McCulloch ist z.B. aus Mexiko. Die Fertigung vieler Komponentenist ist zudem fest in fernöstlicher Hand.

Von wem sich Alko bezüglich Benzin-Motorsensen beliefern läßt, wäre ja mal interessant.
In Sachen Service sind nach meinen Erfahrungen die großen Discounter - insbesondere Aldi - vorbildlich. Nur muß man da warten, bis sie mal etwas passendes im Angebot haben. Dafür ist dann auch oft der Preis unschlagbar - trotz recht ordentlicher Qualität. Jedenfalls hat man da im Garantiefall einen Abholservice oder sie reparieren sogn. "Großgeräte" sogar bei Dir zu Hause.

Allgemein würde ich zu einem etwas leistungsstärkerem Gerät mit Winkelgetriebe tendieren, wenn der Preisunterschied nicht allzu hoch ist. Ich halte das für robuster und langlebiger. Andererseits ist für leichte Arbeiten so eine "Tachowelle" durchaus ausreichend und auch die klassische Griffanordnung (vorn und hinten statt "Lenker") hat z.T. noch ihre Berechtigung, wenn es eng zugeht.

@ BerndK:
Einhell ist auch nur eine Handelsmarke und sie liefern i.d.R. chinesische Ware. In diesem Zusammenhang sollte Güde nicht unerwähnt bleiben - die haben m.E. den besseren Service und wahrscheinlich auch günstigere Preise für mehr oder weniger baugleiche Produkte.

@ mroga:
Das mit den Schleifkohlen ist eine echte Plage. Es sind nun mal Verschleißteile - aber eben in der Herstellung ganz einfache und billige. Früher wurden den Geräten oft Reservekohlen beigelegt - heute will man damit offenbar noch einmal extra Profit machen. Es gibt einige Online-Shops, die alle nur erdenklichen Bauformen von Schleifkohlen anbieten. Ganz billig ist es nicht - ist aber auszuhalten, vor allem wenn man wegen der VK ein bißchen sammeln kann. Ansonsten habe ich auch eine kleine Sammlung von ausgeschlachteten und noch gut erhaltenen Schleifkohlen, die mir schon oft weitergeholfen hat.

Gruß
Thomas
 
naja, aber beim baumarkt habe ich nach wie vor den vorteil, dass ich das ding nicht selber einsenden muss und somit keinen versand zahle

mal sehen, ich werd jetzt noch nen monat warten und mal in den grösseren discountern ausschau nach so einem ding halten, ansonnsten kommt die aus dem baumarkt ins haus
 
@ Tyler_Durden:
M.W. gibt es da Gesetze, die besagen, daß Du im Versandhandel diese Versandkosten im Garantiefall erstattet bekommen mußt, wenn die Ware teurer als ein bestimmter Minimalwert war.
Bei Albrechts Feinkost kann man normalerweise defekte Geräte auch abgeben und später wieder abholen oder sich zuschicken lassen. Man kann sogar bei Aldi-Süd gekaufte Ware in Filialen von Aldi-Nord reklamieren oder umgekehrt. Das habe ich mal erfragt, dann aber nicht gebraucht.
Bei einem iBäh-Händler sollte man vorher die AGB gewissenhaft lesen. Schwierig wird es, wenn der im Ausland sitzt. Das muß man sich dann anhand des Preise und der Bewertungen genauer überlegen...
Nichts gegen den örtlichen Tierfutterhandel oder seine Konkurrenz, aber das ist nur eine Option von vielen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
meiner Kenntnis nach gibt es bei dem Discounter mit dem A immer eine Service Adresse im Beipack der gekauften Geräte; an diese muss man sich dann im Fehlerfall wenden. Dass Kunden an der Kassenrückseite anstehen und Fehlerbilder zu beschreiben versuchen während die Schlange wartet, nein dass will ich nicht erleben.

@Tyler_Durden
bitte die Groß- und Kleinschreibung anwenden :!:
 
du hast "Fight Club" noch nicht gesehen, oder?
 
Thema: wert von dolmar-motorsense bc212??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben