Constructa CG5200 Spülma pumpt nicht ab.

Diskutiere Constructa CG5200 Spülma pumpt nicht ab. im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Constructa CG5200 Spülma pumpt nicht ab. Weitere Nummern auf dem Typenschild sind: TYp S5M1c 07730102669 FD6306 Wie kann ich festellen...
H

hemangaji

Registriert
11.07.2007
Beiträge
6
Ort
Hari Nama Desh Hohenstein
Beruf
Sozialpädagoge, Vize-Präsident ISKCON WRMT
Hallo,
Constructa CG5200 Spülma pumpt nicht ab.
Weitere Nummern auf dem Typenschild sind:
TYp S5M1c
07730102669
FD6306

Wie kann ich festellen, woran es liegt?

Macht weder Geräusche, die PUMPE muckt einfach kein bischen mehr.
Kann aber sein, dass ein Olivenkern rein ist.
Habe jetzt erstmal das stehende Wasser aus der Maschine rausgeschöpft, wenn ich dan anstelle und den Ablaufschlauch auf den Boden lege, läuft das Wasser ab und eine Pumpe (welche?)macht Sauggeräusche.

Lohnt sich eine Reperatur?
Bitte um Antwort.

MfG

hemangaji
 
Hallo,
vor der Laugenpumpe ist ein Flusensieb eingebaut, dieses musst du mal rausbauen und reinigen. Dahinter sitzt das Pumpenrad, dies muss sich leicht drehen lassen, evtl. mal testen in dem man auf Pumpen schaltet und das Rad beobachtet.
 
@ hemangaji:
Die Pumpe Deines GSP ist eine sogn. Magnetpumpe (korrekt: Synchronmotor mit Permanentmagnetrotor). Wenn die mechanisch blockiert ist und Strom bekommt, hört man es normalerweise brummen.
Die Pumpe wird mit 230V AC betrieben. Wenn Du in Sachen E-Technik ausreichend bewandert bist, kannst Du mal messen, ob die Pumpe Spannung erhält oder testweise direkt 230V an die Pumpe anschließen - bitte vorsichtig mit fachgerechter Isolation.

Diese Pumpen verschleißen durchaus. Sie werden aber nicht undicht, sondern die Lager verschleißen. Erst laufen sie laut und dann laufen sie unzuverlässig an... Bei Waschmaschinen ist das problematischer, weil da öfters mal Sand in der Flotte ist - bei GSP halten sie hingegen erfahrungsgemäß länger und überstehen nicht selten die komplette Lebensdauer der Maschine. Als ET sind sie relativ zum Materialwert teuer - so 50...70 Euro schätze ich. Dazu kommt noch Märchen und Versand. Ein Hunderter ist schnell weg, wenn man noch ein paar Kleinteile mitbestellt.
Die Technik Deines GSP basiert auf BSH. Da paßt vieles kreuz und quer, was die ET-Beschaffung erleichtert bzw. preisgünstiger macht. Aber soweit sind wir noch nicht...

Wahrscheinlich bekommt aber die Pumpe keinen Strom. Den Fehler kann man dann nur systematisch suchen und das schon ein Mindestmaß an Fachwissen voraus.

Daß beim herunterlegen des Ablaufschlaues das Wasser ausläuft ist normal. Es läuft durch die Schwerkraft durch die Pumpe, ohne das diese sich dreht.
Die Sauggeräusche stammen wohl von der Umwälzpumpe und dürften normal sein. Die wird bei den meisten GSP während des Abpumpvorganges zeitweise zugeschalten, um auch das Schlauchsystem zur Umwälzpumpe und diese selbst möglichst vollständig zu entleeren.

Falls die Ablaufpumpe durch einen Fremdkörper blockiert ist, wirst Du sie zerlegen müssen. Anders kommt man da kaum ran - höchstens mit irgendwelchen Hilfsmitteln.
Die Wicklung von Magnetpumpen brennt selten durch - auch wenn die Pumpe mechanisch blockiert ist. Es ist normal, wenn sich der Pumpenflügel mit der Hand nur ruckartig und federnd drehen läßt. Die Lager sollten aber kein nennenswertes Spiel haben. Sie sind wassergeschmiert und dürfen nicht trocken laufen - zum testen anfeuchten und nur kurz (wenige Sekunden) laufen lassen. Es läuft Edelstahl auf Kunststoff - empfindliche Sache und wenn das erst einmal "angegangen" ist, dauert es nicht mehr lange bis zum Ausfall. Auch das hintere Lager ist meistens wassergeschmiert und der Rotor wird umspült. Zuweilen setzt sich das durch Dreck zu. Bei manchen Typen kann man Rotor rausziehen und reinigen. Der hintere Lagerzapfen wird dann trotzdem mit Fett eingesetzt.

Wenn es im Bereich der Ansteuerung der Pumpe liegt, wird es wahrscheinlich ET-mäßig billiger aber dafür fehlsuchmäßig anspruchsvoller.

Noch was zur Sicherheit: GSP halte ich bzgl. E-Unfällen für kritisch: oft keine Netztrennung im Bereich der Steuerung, überall Blech, beengte Verhältnisse, Wasser, ggf. sogar Salzwasser... - wenn Du das nicht ganz sicher im Griff hast, laß es besser. Ansonsten unbedingt immer den Stecker ziehen und nicht an der laufenden bzw. unter Strom stehenden Maschine herumfummeln. Auf den Netzschalter kannst Du Dich nicht verlassen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
danke für die umfassende Antwort,
wenn die Pumpe unten rechts eingebaut ist, muß ich erstmal herrausfinden, wie ich sie ausbauen kann. Bin mal gespannt, wie die Sache dann aussieht.

Grüße Hemangaji
 
Hallo,
ich habe das Gerät mit einer Waschmaschine verwechselt.
Kann es sein dass das Gerät schon uralt ist oder über ein Versandhaus gekauft wurde?
Ich habe das Gerät nähmlich in keiner Liste gefunden.
Hier nochmals eine Zeichnung für die Bezeichnungen:
spul_60_Automatisch0.gif
 
@ hemangaji:
Davon, daß die Pumpe rechts eingebaut ist, habe ich nichts geschrieben und Alfred auch nicht. Ich kenne diesen GSP-Typ nicht genau und kann Dich da nicht blind durchsprechen. Ich hoffe, daß Du die Dinge im Griff hast und nicht aus Unkenntnis weiteren Schaden anrichtest bzw. Dir unnötige Probleme schaffst. Je nach Typ bzw. Bauart des GSP gibt es verschiedene "Fallen". Manche nehmen es z.B. übel, in bestimmter Weise gekippt zu werden. Das Befüllungs- und Niveauüberwachungssystem ist bei manchen Baureihen aus Sparsamkeitsgründen "blöd" gemacht. Bei anderen Baureihen ist es schwierig, bestimmte Schlauchverbindungen wieder richtig dicht zu bekommen. Das geht dauerhaft oft nur mit den richtigen (Einweg-) Klemmen. Das ist auch wieder Ergebnis von unerfreulichen Sparbemühungen. Vorsicht mit Schraubklemmen aus dem Baumarkt und diese dann gefühllos anknallen bis es kracht.
Schlußendlich sind i.d.R. minderwertige Kunststoffe verbaut, die im Laufe der Zeit verspröden. Das geht genau solange gut, wie niemand dran rührt.
Also mein Rat: Gut überlegen und vorher genau kundig machen. Nichts unnötig zerlegen. Messe erst einmal, was mit der Ablaufpumpe elektrisch ist.
Es haben auch schon Leute voreiliger Weise die falsche Pumpe zerlegt. Die Ablaufpumpe ist die kleinere mit direkter Verbindung zum Ablaufschlauch... ich will Dir damit nicht zu nahe treten, aber laß die Umwälzpumpe und ihre Anschlüsse in Frieden, wenn es nicht sein muß - s.o. Ferner laß die Kiste möglichst aufrecht stehen (so bis ca. 45° geht schon, wenn sie aus und leer ist), bevor Du nichts genaueres weißt.

Gruß
Thomas
 
@ Alfred:
Constructa ist nur noch eine Handelsmarke. Wie Neff gehört sie zu BSH (Bosch-Siemes-Hausgeräte). Hinter dem Gerät von hemangaji verbirgt sich ein Siemens-Chassis. Welches genau könnte man durch geduldiges googlen sicher herausfinden. Übermäßig alt ist die Maschine nicht - ich schätze mal grob: nicht älter als 10...15 Jahre wegen der Pumpenbauart. An Versandhausware glaube ich auch nicht - eher Küchenstudio bzw. Fachhändler. BSH hat versucht, mit Hilfe des alten Ruhms von Constructa eine Art Nobelmarke zu etablieren - mit der üblichen 0815-BSH-Technik im Inneren - merkt ja keiner...

@ hemangaji:
Buchtkoordinaten: 170127741156
Sowas in der Art wird es sein. Falls Deine Pumpe defekt ist und die gleiche ist, wäre das eine Idee. Das Angebot erscheint mit ok. Viel Zeit hast Du aber nicht mehr. Aber keine Hektik - so etwas kommt regelmäßig wieder. Leider werden die Frauen in Sachen GSP immer so schnell ungeduldig. Die Dinger müssen irgendeinen eingebauten Suchtfaktor haben - denn früher gings ja auch mit den schicken gelben Gummihandschuhen und dem Spülbecken. Meine hält eine Woche ohne Wama locker durch, aber wenn der Tellerabspritzer krank ist, gibt es spätestens in 3 Tagen Ärger bzw. keinen Spaß mehr. Frauen können ja sooo gemein sein...

Gruß
Thomas
 
nochmal vielen Dank für die Tips,
nachdem ich mir die Pumpe mal genauer angeschaut habe, habe ich mich schon gewundert, warum da Siemens draufsteht. Auch auf die BSH Webseite wird man aufmerksam, wenn man nach Constructa googeld, wo ich mir dann mal die fehlende Bedienungsanleitung geordert habe. Ein Flusensieb habe ich noch nicht entdeckt, habe aber mal den Ablaufschlauch abgenommen. Bringts was, wenn ich den mal an den Wasserhahn anschließe? Ihr seid ja echt vom Fach.
Wenn ich Zeit habe, frage ich meinen Elektriker Freund, damit er mal mißt.

Grüße Hemangaji
 
@ hemangaji:
> Ein Flusensieb habe ich noch nicht entdeckt

Es gibt auch keins. Manche WM haben das - GSP haben zwar auch Siebe, aber nicht in dieser Form der Laugenpumpe vorgeschalten. Alfred hatte sich da vertan - hat er doch geschrieben...

Über Ablaufschlauch zurückspülen:
Habe ich noch nicht probiert. Mit geringem Druck könnte man es versuchen, wenn ein Fremdkörper locker in der Pumpe sitzt, man sich das demontieren ersparen will und ihn aufschwimmen lassen will. Wenn die Pumpe durch einen Fremdkörper richtig verkeilt ist, wird es nichts nützen. Überhaupt: Soweit sind wir aber noch nicht. Ich halte das mit Blockierung ohnehin eher für unwahrscheinlich.

Kommst Du an die Kontakte der Ablaufpumpe heran und hast Du zumindest grundlegende elektrische Kenntnisse, Meßtechnik und Werkzeug? Oder seh mal zu, daß Dein Elektriker-Freund sich der Sache mal annimmt. Andernfalls wird es nämlich schwierig.

Die Sache mit der blockierten Pumpe scheidet nach Deiner Beschreibung eigentlich aus ("muckt einfach kein bischen mehr").
Eine blockierte, aber aber intakte Pumpe, macht sich bei Ansteuerung schon durch brummen, vibrieren und Erwärmung bemerkbar. Wenn sich nichts dergleichen feststellen läßt, wird die Pumpe entweder nicht angesteuert, ist kaputt oder irgendwo ist eine Kabel- oder Kontaktunterbrechung.

Gruß
Thomas
 
so sieht die Ablaufpumpe aus und kostet 82 € incl.
Bosch Nr. 140176 Einlauf 24 mm, auslauf 31 mm, 100 Watt
9_showpic_1.jpg
 
Danke für die ANTWORT und die Mühe einem untechnischem Pädagogen das Wesen einer SpM nahezubringen, hab zwar mal bei Norma so ein Meßgerät erstanden, aber keinen Durchblick. Da muß ich warten bis der Roland vorbeikommt.
Auf jedenfall nochmal Vielen Dank für die Tips.

Gruß

Hemangaji
 
@ Alfred:
Das Bild von der Pumpe kann ich leider nicht sehen.

@ hemangaji:
Das mit dem Meßgerät wird doch nicht so schlimm sein. Einen für Netzspannung passenden Meßbereich einstellen und das Meßgerät parallel zur Pumpe schalten und DANN erst den Netzstecker des GSP reinstecken und aus sicherer Entfernung das Meßgerät beobachten.
Es wird ja herauszufinden sein, ob die Pumpe defekt ist oder sie keinen Strom bekommt. Vorher geht es hier nicht wirklich weiter.

Wenn Du ein Bild von Deinem Meßgerät hast bzw. verlinken kannst, kann ich Dir die Bedienung erklären - z.B. wenn Du die Bedienungsanleitung verbummelt hättest.
Wenn es so ein 5 Euro-Ding ist, vermute ich ein M830-Derivat: Kein E/A-Schalter, Ausschaltung erfolgt mit dem Drehschalter auf 12 Uhr. Rechts unten 3 Buchsen... Weniger Digitalmultimeter geht heutzutage wohl nicht mehr; aber für die hier anfallenden Aufgaben reicht es allemal.

Ohne Meßgerät geht es auch: Pumpe direkt mit 230V betreiben - wie schon beschrieben.
Mit guter Wahrscheinlichkeit läuft sie dann. Wie gesagt, in den GSP halten diese Pumpen so einigermaßen.
Im Grundsatz baugleiche Pumpen sind hingegen eine der primären Ausfallursachen von BSH-WM. Genau genommen geht zu 99% nur der Rotor mit seinem Gehäuse und dem Flügelrad kaputt. HK < 1 Euro und zumindest offiziell nicht einzeln zu bekommen. Das Problem besteht schon seit über einem Jahrzehnt - seit diese Pumpen eingeführt wurden. Der Austausch ist jedenfalls einfach: 4 Schrauben. Das eröffnet stark kostendämpfende Möglichkeiten, falls doch die Pumpe hin ist.

Gruß
Thomas
 
Hi,

... kurze Suche mit Google : klick

... sollte doch stimmen - oder ?

Originalteil 71,89 € .... Alternativteil 26,32 € (zzgl. Versand € 6-7)

Gruß, hs
 
Alfred schrieb:
so sieht die Ablaufpumpe aus und kostet 82 € incl.
Bosch Nr. 140176 Einlauf 24 mm, auslauf 31 mm, 100 Watt
9_showpic_1.jpg

jetzt mit Bild, die kopiergeschützten Bilder lassen sich irgendwie nicht direkt verlinken.

Achtung, es ist nicht bestätigt dass die Pumpe defekt ist, es können auch andere Teile wie Programmschalter, Pegelwächter etc. defekt sein.
Es wird wohl etwas für den Fachmann werden.
 
@ hs:
No name-Pumpen dieser Bauart gibt es oft weitaus günstiger in der Bucht. Die Profi schimpfen oft darauf, daß die Dinger nicht halten würden. Ich kann bislang nicht meckern - habe allerdings auch keine Erfahrungen, die für eine Beurteilung der Lage ausreichen - vielleicht so 3...5 Stück von diversen Händlern über die Jahre hinweg und die haben alle angemessen gehalten bzw. tun es immer noch.
Ob der verlinkte Typ der richtige ist muß man auch am aktuellen Gerät kontrollieren.

@ Alfred:
Die von Dir verlinkte Pumpe hat einen Spaltpolmotor. Nach meinen Informationen hatte der fragliche GSP-Typ bereits eine Magentpumpe. Das hat aber zunächst nichts zu sagen. Elektrisch und pumpmäßig ist das nämlich egal. Die Frage ist, ob es paßt bzw. die Adapterstücken 1:1 passen. In GSP geht es oft sehr beengt zu. Magentpumpen sind billiger herzustellen und werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht undicht (auch eine Halftungsfrage) - deshalb wurden auch viele bestehende Geräte innerhalb ihrer Laufzeit am Markt umgerüstet. Grundsätzlich ist eine "klassische" Pumpe mit Spaltpolmotor (oder noch besser Asynchronmotor) und einer solide gemachten Gleitringdichtung vorzuziehen, was die zu erwartende Lebensdauer betrifft. Bei einem angejahrten GSP ist das allerdings nicht mehr so wichtig. Da kommen früher oder später noch andere Sachen, welche die wirtschaftliche Lebensdauer wirkungsvoll begrenzen. Deshalb würde ich auch nicht in eine neue Originalpumpe investieren. Einen guterhaltenen, intakten, gebrauchten GSP bekommt man ja schon für 100 Euro - oder sogar weniger. Das stellt rein wirtschaftlich auch die Idee in Frage, einen Fachmann antraben zu lassen, der u.U. schon die Anfahrt einen Betrag in dieser Größenordnung berechnet.

Davon abgesehen: Wahrscheinlich geht es der Pumpe prima...

Gruß
Thomas
 
Thema: Constructa CG5200 Spülma pumpt nicht ab.

Neueste Themen

Zurück
Oben