Constructa Spülmaschine spinnt

Diskutiere Constructa Spülmaschine spinnt im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ich bin am Verzweifeln mit meiner Spülmaschine.(Constructa domo 500) Sie pumpt Wasser rein, sie pumtp ab, sie heizt - eigentlich...
D

Dieter

Registriert
20.06.2004
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich bin am Verzweifeln mit meiner Spülmaschine.(Constructa domo 500)
Sie pumpt Wasser rein, sie pumtp ab, sie heizt - eigentlich geht alles - jedoch bleibt sie ab und an nach dem Wassereinpumpen stehen und brummt. Dann ist sie nur durch kurzes anheben und auf den Boden sacken lassen wieder in Gang zu kriegen. Sie funktioniert dann mit etwas Glück wieder. Manchmal 2 Wochen, manchmal nur 2 Tage. Dann bleibt sie wieder nach dem Wasserholen hängen.
Habe schon alle Schläuche gereinigt, die Wassertaschen gesäubert, die Pumpe arbeitet einwandfrei und ist sauber.
Das sie z.B. zu wenig Wassser hat kann eigentlich nicht sein.

Hat jemand einen Tipp - oder das gleiche Problem scho mal gelöst?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Dieter
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.472
Ort
Gauting bei München
Hallo,
hier dürfte die Umwälzpumpe eine Macke haben. Für den Ablauf ist in der Regel eine eigene Ablaufpumpe vorhanden. Es wäre noch zu prüfen ob das Brummen von unten oder vom Programmsteuerwerk in Tür kommt.
Ist die Maschine schon älter als 10 Jahre bzw. ein Sondermodell?
Gruß
Alfred
 
G

geekTime

Registriert
11.11.2004
Beiträge
1
Ich habe das exakt selbe Problem. Leider kann ich nicht genau sagen, welches Model es genau ist, da wir das Gerät gebraucht gekauft habe. Augenscheinlich scheint es aber dieses Model zu sein.

Das Programm hakt ab einem bestimmten Zeitpunkt. Man kann den Drehwahlschalter dann per Hand einfach ein Stück weiter drehen und das Programm läuft weiter. Leider scheint man die Maschine aber dadurch so "aus dem Tritt zu bringen", dass die Spülqualität deutlich nachlässt.

Das Model ist auf jeden Fall kein Uraltes. Als wir es vor 8 Monaten gekauft haben, war es wirklich noch fast wie neu...

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.472
Ort
Gauting bei München
Wenn du den Deckel aufmachst dann müsstest du am oberen Gehäuserand rechts ein Typenschild entdecken, dort steht unter Typ: der Maschinentyp, unter FD das Fertigungsdatum verschlüsselt, die letzte Stelle rechts ist das Jahr.
Der Fehler deutet auf das Programmsteuerwerk, dies kann jedoch auch durch Wassermangel, Wasserstand usw. zum Stillstand kommen.
 
G

general

Registriert
07.12.2004
Beiträge
13
Hallo,
könnte evtl.dein Ablaufschlauch verstopft oder geknickt sein ?
Norbert
 
Thema: Constructa Spülmaschine spinnt

Ähnliche Themen

Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

Oben