Spülmaschine Constructa domo 300 pumpt nicht ab

Diskutiere Spülmaschine Constructa domo 300 pumpt nicht ab im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, die Maschine macht nur ratternde Geräusche, so dass ich auf eine verstopfte Pumpe oder ein flatterndes Ventil (sofern es da eins...
P

Pepe

Registriert
09.04.2004
Beiträge
13
Hallo zusammen,
die Maschine macht nur ratternde Geräusche, so dass ich auf eine verstopfte Pumpe oder ein flatterndes Ventil (sofern es da eins gibt) tippe.
Wie baut man die Pumpe aus? Gibt's vielleicht einen Filter den man so nicht sieht?
Dank im Voraus für die Ratschläge.
Viele Grüsse aus der Eifel
Pepe
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.472
Ort
Gauting bei München
Hallo Pepe,
ohne dir nahetreten zu wollen, ist es möglich dass die Maschine schon älter ist (älter als der Böhmerwald)???
Also in den Maschinen sitzt unten ein Grobsieb und dahinter ein Feinsieb, wenn du diese rausnimmst bist du eigentlich an der Pumpe, schau mal da rein und versuche mal die Rotorflügel zu bewegen, vielleicht ist da was eingeklemmt.
Vorsicht, es könnten noch Glasscherben von der letzten Weißbierorgie darin klemmen.
Gruß
Alfred
 
P

Pepe

Threadstarter
Registriert
09.04.2004
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich gehe mal nicht auf die Frage ein, wer da wohl an einer Weissbierorgie teilgenommen hat . . .
Jedenfalls wird die Maschine über ein trickreiches und verwinkeltes Röhrensysten über Druckschalter gesteuert. Diese Röhrchen neigen offensichtlich zum verstopfen. Da die einzelnen Komponenten aus Kunststoff nur zusammen geklipst sind, lassen sie sich relativ einfach demontieren und wieder zusammen setzen. Die Reinigung war etwas umständlich, aber mit Korrega-Tabs, Neutralreiniger und Pfeifenreinigern ging's dann.
Maschine läuft wieder. :D
Viele Grüsse aus der Eifel
Pepe
 
N

nanue

Registriert
10.09.2004
Beiträge
2
Hallo,
neu hier, bitte Fehler verzeihen...meine gute alte siemens lady plus zickt leider auch rum. weiß nicht mehr weiter. geschirr ist nach vollem spülgang schmutzig. feines weisses pulver bedeckt den heizstab und das ganze geschirr. gleiches spülmittel wie immer. salz auch. pumpt nicht richtig ab. wurde regelmäßig gereinigt und filter gesäubert. die pumpe gibt ab und zu während die maschine läuft eine art pfeifton von sich. kann mir keine neue leisten. hat jemand einen tip? abfluss schlauch für die pumpe lässt sich scheinbar nicht abnehmen. habe die maschine jetzt mehrmalskomplet durchlaufen lassen, teilweise hängt sich das programm auf oder sie fängt während des abpumpens mit wasserzulauf an????
bin für jeden hinweis dankbar.
gruß
nanue
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.472
Ort
Gauting bei München
Hallo,
könnte sein dass das Programmschaltwerk defekt ist. Dies kommt bei einer älteren Maschine einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich da der Schalter im Ersatzteilhandel ca. 100 € und beim Hersteller ca. 150 € kostet. Möglicherweise sind noch mehr Komponenten betroffen, kann das weisse Pulver Kalk oder Reinigungsmittel sein?
Gruß
Alfred
 
N

nanue

Registriert
10.09.2004
Beiträge
2
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort. Nach viel Fummelei habe ich die Fehler gefunden. Erstmal alle SChläuche sofern möglich saubergemacht (viel Kalk gefunden :shock: ) und dann festgestellt, dass der Abflussschlauch, der in den Syphon unterm Waschbecken befestigt ist, angeknickt war. Durch das heiße Wasser wurde der Schlauch beim Abpumpen noch weicher und muss dann noch mehr abegknickt gewesen sein, so dass das Wasser nicht mehr richtig abfließen konnte. Habe jetzt alles etwas gedreht und den Schlauch an der Knickstelle stabilisiert und seitdem läuft sie wieder wunderbar. Gott sei Dank.
Schönes Wochenende
Nanue
 
Thema: Spülmaschine Constructa domo 300 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Neff Spülmaschine Programm funktioniert nicht mehr

Siwamat 6142 pumpte nicht ab, jetzt passiert gar nichts mehr

Starmix iPulse M1635 Safe Plus

DeWalt Akku- und Netzsauger DCV582

spülmaschine pumpt nicht richtig

Oben