Buch Metallbau / Geländerbau

Diskutiere Buch Metallbau / Geländerbau im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi! Ich bin auf der Suche nach Büchern/Literatur in dem ich einige Entwurfsmuster für Geländer oder Vordächer aus Stahl (verzinkt) oder Edelstahl...
J

janosch242

Registriert
25.11.2010
Beiträge
31
Hi!

Ich bin auf der Suche nach Büchern/Literatur in dem ich einige Entwurfsmuster für Geländer oder Vordächer aus Stahl (verzinkt) oder Edelstahl entnehmen kann.
Im Holzwerken-Bereich gibt es eine grosse Auswahl an Büchern. Etwas ähnliches habe ich im Bereich Metallbau noch nicht gesehen.

Wo nehmen die Schlosserlehrlinge oder Meisterschüler ihre Informationen, wie sie solche Sachen zu konstruieren haben, her?


Wenn Ihr paar Bücher wisst, lasst es mich wissen.
Vielen herzlichen Dank!!

Janosch
 
Hallo,

wir hatten dafür folgendes Buch in der Berufsschule: Metallbautechnik

Dort sind die Grundlagen zum Thema Metallbau, Stahlbau, Treppen- und Geländerbau aufgeführt und durch viele Skizzen erklärt.
Das Thema Treppen- und Geländerbau umfasste jedoch ein komplettes Lernfeld, wo wir hauptsächlich mit einem Skript zu diesem Thema gearbeitet haben.

Für einen groben Einblick in die Materie ist das Buch aber sehr gut geeignet :wink:
 
Dieses Metallbautechnik vom Europaversand habe ich auch nur umfasst dieses eben den algemeinen Metallbaubereich (zumindest grundlagen). Also als in der Lehre hast du mit Entwürfen eig weniger zu tun, das mach meist der Chef/Meister, Techniker oder wer auch immer. Um Anregungen für solches zu erhalten, kann man einfach mal die Augen offen halten. Geländer und Vordächer gibt es überall. Aber da habe ich die Erfahrungen gemacht, dass man da teilweise nur auf die Gesamtoptik schauen sollte und nicht auf die Verarbeitung.

Meisterschüler lernen sowas in der Meisterschule, wie man ein Geländer letztendlich optisch gestaltet, ist jedem selbst überlassen und Gerschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich habe auch schon Dinge gebaut, bei denen ich (und wohl auch kein anderer normaler Mensch) auf die Idee kommen würde, das so zu gestalten. Aber es war eben nach Kundenwunsch. Passte meiner meinung nach nicht mal ein annähernt zu der Fassade von dem Haus aber naja.... :kp:
 
Hi!

Danke für Eure Antworten.
Das von Janik empfohlene Buch werde ich mir holen.

Auch den Hinweis von Tim0001 bin ich schon ein wenig
am Praktizieren, jedes Geländer, das ich irgendwo sehe und mir gefällt, wird fotografiert 8)

Mal sehen, was rauskommt.
Also, Danke nochmal!

Janosch
 
Um Anregungen für solches zu erhalten, kann man einfach mal die Augen offen halten.

Kann man auch prima die Googlesuche für bemühen, wenns nur um Gestaltungsbeispiele geht.

Hinsichtlich Inspirationen, da gibt es von bima noch den Inspirationskatalog (1 ist glaube ich vergriffen).
Von Triebenbacher und der Deutschen Metall gabs da auch welche, wenn ich mich recht entsinne.
 
Thema: Buch Metallbau / Geländerbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.648
BauerKarl
B
M
Antworten
11
Aufrufe
3.879
Michl123
M
B
Antworten
7
Aufrufe
3.929
BugsBenny
B

Neueste Themen

Zurück
Oben