E-HS für Buchs und Taxus

Diskutiere E-HS für Buchs und Taxus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir müssen 5 Buchs-Kugeln Solitäre 120 cm Durchmesser 2 x im Jahr pflegen, Bisher haben wir dazu die Bosch AHS 52 Li genommen, die zum...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Hallo,
wir müssen 5 Buchs-Kugeln Solitäre 120 cm Durchmesser 2 x im Jahr pflegen,

Bisher haben wir dazu die Bosch AHS 52 Li genommen, die zum Putzen und Spitzen schneiden ok ist. Wenn wir verkleinern wollen und etwas tiefer formieren wollen, dann kommt die AHS 52 an ihre Grenzen und schwächelt.

Kennt bitte jemand eine Elektro HS die in weichem Holz wie Buchs einen sauberen Schnitt hinbekommt ?

Kaufmännisch ist das eine Gratwanderung, denn die HS wird an dieser SaubererSchnitt-Baustelle 2 x im Jahr je 1 Stunden benötigt.

Danke für einen Tipp.
 
Hallo Karl
Letztes Jahr gab es ein Angebot der stihl hse 42 für 100€.
Ich hab die gekauft und bis auf einige Kleinigkeiten ist sie empfehlenswert.
Allerdings den formschnitt den du vor hast mach ich gerne noch mit der Handschere.
Rückschritt beim Buchs ins alte holz würde mit der e schere gehen ,
würde es aber in mehren Stufen machen.
Die Eibe verträgt so ein Eingriff schon viel besser ,allerdings ist ihr holz sehr zäh
so das eventuell mit einer astschere geschnitten werden muss.
Danach könntest du wieder mit der akkuschere schneiden.
Das mit dem Buchs könnte sich sowieso in den nächsten Jahren erledigen,
deshalb erstmal mit Handschere .

Gruß Joachim
 
Hmmm. Mein vorhin geschriebener Text ist gar nicht da :kp:
Vielleicht hab ich falsch auch geklickt :crazy:

Arbeitet Ihr mit dem original 2Ah Akku?
Der könnte Leistungsmäßig an der Grenze sein und die Spannung zu sehr einbrechen.
Leiht Euch mal einen 10zelligen Akku mit 4Ah oder 5Ah. Damit sollte die Spannung am Motor und somit die verfügbare Leistung etwas größer sein. Als Nebeneffekt ist natürlich auch die Reichweite größer. Aber nehmt auf keinen Fall den 6Ah. Der ist mit der AHS nicht leistungsfähiger als der 2Ah!

PS
 
Wir haben letzte Woche mit 18 V + nur 1,3 Ah geschnitten.
Die , sorry das Messer sind/ist auch etwas abgestumpft. Wahrscheinlich der Grund zum schwächeln. Haben relativ viel Taxus damit auf dem Friedhof geschnitten, aber selten ins alte Holz fast immer krautig weich. Ca. 3 Jahre im Einsatz.

Habe jetzt eine neue HS 52 li mit 2 Akkus 2 Ah bestellt. Dann haben wir die Schärfe und die Stärke. Ich schaue mal wo ich einen 4 Ah herbekommen kann.

Die unscharfe HS 52 nehme ich dann für untergeordnete Schnittarbeiten.


Um die Buchs Solitäre deutlich step by step zurückzunehmen müsste ich dann jetzt im Juni noch zusätzlich die HSE 42 kaufen, die auch bei uns im Angebot < 100 Euro zu bekommen ist.
Ich war mir aber nicht sicher ob die was taugt.
 
Der Akku-Tipp war gut. Angeschafft wurde ein 4 Ah-Teil.
An der HS musste lediglich eine Haltenocke abgefeilt werden, dann passt er.

Mit der HS alt werden jetzt Taxus auf den Friedhöfen geschnitten. Also B-Arbeiten.

Für sauberen und glatten Buxschnitt wird eine neue Bosch HS (ohne Akku) angeschafft, diese kostet 79 Euro. Ein Messersatz zum Austausch kostet um die 60 Euro, dann lieber neu.

Danke für die Hinweise.
 
Thema: E-HS für Buchs und Taxus

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.881
Michl123
M
B
Antworten
7
Aufrufe
3.934
BugsBenny
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.761
HAL242
H

Neueste Themen

Zurück
Oben