Bücher über das Schweissen

Diskutiere Bücher über das Schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes Schweißbuch geben, in dem auch etwas über die Festigkeit von Schweißnähten...
M

Michl123

Registriert
14.01.2015
Beiträge
5
Ort
N
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes Schweißbuch geben, in dem auch etwas über die Festigkeit von Schweißnähten steht?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Michl
 
Das ist wie ein Hinweis auf Amazon.com. Er wollte ja eine Empfehlung und nicht selber diese hunderte von Büchern durchklicken. :kp:

Jenseits der Theorie sind einige (englische) Schulungsvideos (keine Youtube Hobbyfilme) extrem gut gemacht. Das ist aber eher was wenn man einen haben will ders mal "vor macht" und man sehen will wie das ein Profi schweisst.
 
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten!
Da muss ich malocher Recht geben, auf Amazon hab ich nämlich auch schon gesucht, aber da gibt es ja eine Fülle an Bücher. Mir geht es einfach um ein "gutes" Schweißbuch, in dem auch etwas über die Theorie steht, z. B. wie man eine Schweißnaht berechnet bzw. kann man das überhaupt so genau?! Da es irgendwelche DIN-Normen gibt, nehme ich das mal an. :)
 
Hast Du schon mal bei den deutssprachigen Herstellern geschaut?
EWM hat da beispielsweise sehr viel Information. Ich meine dass es bei anderen teilweise ähnlich aussieht. Lorch lobt beispielsweise ein Gratisbuch zum Schweißen aus. Über dessen Inhalt kann ich nichts sagen.

PS
 
Das ist wie ein Hinweis auf Amazon.com. Er wollte ja eine Empfehlung und nicht selber diese hunderte von Büchern durchklicken.

Die Anfrage war entsprechend genauso allgemein.
Von welchem/n Verfahren redet der Te, meint er alle, dann braucht er unter Umständen mehrere Bücher.
Wir haben beim DVS für jedes Verfahren separate Unterlagen bekommen, wo jeweils ein Ordner praktisch schon ein Buch war.

Weiterhin: Bei Amazon kann man sicher eher nicht gezielt anrufen oder mailen und dort mit einem Spezi darüber sprechen/schreiben, beim DVS (dort kannste nicht noch Toaster und MP3-Player kaufen) sicher schon - das benötigt dann ein wenig Eigeninitiative.

Ich meine dass es bei anderen teilweise ähnlich aussieht. Lorch lobt beispielsweise ein Gratisbuch zum Schweißen aus

Das ist prinzipiell richtig, aber mehr als Werbebroschüre zu sehen, ich habe das auch mal irgendwann beim Technikhändler eingepackt - die Schweißverfahren werden kurz angerissen, ansonsten vor allem die eigenen Geräte vorgestellt.

Findet man im Netz auch als pdf.
 
Wofür soll das Buch denn sein? Also als Ergänzung zum Studium oder als Informationsquelle für den Heimbedarf bzw. für interessierte Amateure?

Je nachdem muss das Buch ja ausführlicher/ sachlicher etc. sein, dann wäre es vielleicht auch einfacher passende Tipps zu liefern :D

Gruß, Jürgen
 
Es gibt Bücher übers Berechnen, z.b. "Decker: Maschinenelemente" oder übers Schweissen selbst, z.b. bei DVS Media , aber nicht beides.
VG Chamisso
 
@ jürgen76: Sowohl als auch. Ja, ich studiere noch und versuche gerade das Schweißen ein wenig zu erlernen. Jedoch, typisch Theoretiker :crazy: , interessiere ich mich auch für die Theorie dahinter. Deswegen suche ich ein Buch, welches dies ein wenig näher erläutert.

@ Chamisso: Ah, ok. Vielen Dank schon einmal hierfür! :)

Viele Grüße,

Michl
 
Also jetz mal nicht um Werbung zu machen.... Aber schau mal hier vorbei: http://www.schweisserforum.de/

Ansonsten solltest du dich vllt bei der Handwerkskammer/Innung mal schlau machen, wo die Nächste ausbildungsstätte ist (vllt weißt du es ja auch so) und dann wende dich mal an den Schweißleher/Schweißwerkmeister dort. Die sollten auch gerade unterlagen des DVS dort haben und der kann dich dann auch besser beraten. Aber sie sind, soweit ich weiß nicht ganz günstig aber dafür sind die vom DVS recht gut geschrieben.
 
Ich hatte mal "Schweißtechnische Fertigungsverfahren" aus der Bücherei ausgeliehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Thematik (Schweissen und Verhalten der Werkstoffe dabei/danach usw.) in deutscher Sprache irgendwo noch ausführlicher behandelt wird.

In den drei Bänden wird alles rund ums Schweissen und die Werkstoffe aufgeführt.

Das genannte Produkt bei Amazon
 
Vielen lieben Dank für die Infos! Werde mir das jetzt einmal genauer anschauen und dann meine Erfahrungen mit euch teilen! :)

Viele Grüße.

Michl
 
Thema: Bücher über das Schweissen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.648
BauerKarl
B
B
Antworten
7
Aufrufe
3.929
BugsBenny
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.760
HAL242
H

Neueste Themen

Zurück
Oben