Brauche Rat beim Kettensägenkauf

Diskutiere Brauche Rat beim Kettensägenkauf im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Wir haben ein großes Haus mit Holzheizung und sägen sehr sehr viel Brennholz - aber fast nur Paletten. (Für die Monsterstämme haben wir...
S

sherry

Guest
Hallo!
Wir haben ein großes Haus mit Holzheizung und sägen sehr sehr viel Brennholz - aber fast nur Paletten. (Für die Monsterstämme haben wir eine Husqvarna 365 mit der mein Mann dann arbeitet denn die ist mit 5,6 kg und 40iger Schwer zu schwer für mich.)

Als Frau habe ich leider nicht so viel Kraft. Ich habe bisher die Paletten mit einer Husqvarna 353 gesägt aber dieses Gerät ist einfach ein Montagsgerät: Probleme beim Anspringen und bei nur geringer Überanspruchung Kolbenfresser. 2 x hatte sie den schon. Die Maschine nervt einfach nur noch. Heute musste ich sie wieder zum Händler bringen weil sie erst nicht ansprang und dann abgesoffen war. (Luftfilter war sauber, Sprit stimmt auch) Wir sind einfach nur noch wütend weil sie so unzuverlässig ist.

Ich möchte eine Stihl. (Leider hat man uns unsere alte Stihl geklaut die NIE Ärger gemacht hat.) Ich denke an die MS 260 C-B die mit 4,9 kg Gewicht (die 353 hat 5 kg) für mich geeignet wäre.

Gibt es evtl von einer anderen Firma noch Alternativen für mich?
Darf nicht über 5kg haben. Schwertlänge 37/38 wäre ideal denn wir haben von der Husqvarna noch viele Ketten. (Gibt es eigentlich 37cm UND 38cm Schwerter?)
Danke für einen freundlichen Rat. :)
 
Also meiner Meinung nach wäre für Deinen Anwendungsfall sogar die Stihl 180 ausreichend, weil Du bei Paletten ja nie mit dem Schwert voll im Holz sägst und nur Nadelholz verarbeitest. Auch liegt das gewicht der Säge unter 4 kg, das ist schon angenehm.
Die 180 hat aber eine "Hobby"-Schneidgarnitur und Ritzel, so daß Du die Husky-Ketten, die wohl 3/8 Profi sind, auf dieser nicht nutzen kannst.
Wenn's Stihl sein soll, dann nimm die 230 oder 250. Aber ohne Schnickschnack wie Ketten-Schnellspannung oder so.

Was den Ärger mit Deiner Husky betrifft, so erstaunt mich das. Ist ne gute Säge. Vielleicht ist sie zu mager eingestellt gewesen, und beim Sägen der dünnen Palettenhölzer gibst Du vielleicht nur wenig Gas, so daß sie vielleicht unterschmiert war. - Du schreibst von "Überanspruchung". Also mit Palettenholz kannst Du diese Säge nicht überanspruchen !!
Ich würde mal den Vergaser der Husky richtig gut einstellen lassen und mal eine neue Kerze spendieren. Dann wird die richtig anspringen, gut laufen, keine Fresser bekommen und Euch vermutlich richtig Freude machen.

Und ansonsten gucke Dir mal die kleinen Solo-Sägen an. Für mich wären die eine echte Alternaive zu einer kleinen Stihl.

Gruß

Boesman
 
Boesmann:.....Und ansonsten gucke Dir mal die kleinen Solo-Sägen an. Für mich wären die eine echte Alternaive zu einer kleinen Stihl....

Korrekt...dem ist nichts hinzuzufügen! :wink:
 
Und die Husky Ketten passen so oder so nicht auf die Stihl,weil Husqvarna 1,5mm Treibglieder hatt,Stihl aber 1,6...Wenn du was anständiges willst,dann kannst du dir beruhigt die MS 260 holen.Klar ist sie bei weitem nicht ausgelastet,aber wenn dann doch vielleicht mal ein Baum gefällt werden soll oder was dickeres kommt bist du froh drüber.Aber bitte ohne Kettenschnellspannung und den anderen Mist,kleiner Nebeneffekt,sie ist leichter.Oder halt die MS 180,hab ich selbst,wiegt nur 3,9 Kilo :D Und geht richtig gut!Ist halt immer ne Preisfrage,die 180 bekommt man für ca 200.-,die 260 mit Glück für 600.-

Gruß Marc
 
Hi,

Wäre für Paletten und "sägen am Bock" nicht auch eine Elektrosäge eine gute und preisgünstige Alternative? Für 200€ erspart man sich zudem Spritmischen, Einstellen, Wartung etc.
Für sägen am Bock sind diese Sägen sowieso prädestiniert, und nein das Kabel stört dabei nicht. Im Gegenteil, Du legst die Säge einfach hin um neue Scheite aufzulegen und hast währenddessen weder Geknatter am Ohr, noch eine Säge die langsam davonläuft.
Hab ne 2000 W Makita/Dolmar, die ich gerade für diese Arbeiten nicht mehr missen möchte, auch weil der längs eingebaute Motor sehr schmal ist.
MS260 mit 3,5 PS um Paletten zu sägen? Etwa genauso vernünftig wie ne Stichsäge. :roll: :roll: :roll:
Grüße
 
Thema: Brauche Rat beim Kettensägenkauf

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
18.261
Nessie
N
B
Antworten
50
Aufrufe
12.030
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
5
Aufrufe
1.366
Dirk
D
B
Antworten
8
Aufrufe
7.305
beretta21
B
A
Antworten
15
Aufrufe
9.886
Guest
G

Neueste Themen

Zurück
Oben