Brauche Rat zu Motorsense Solo 120

Diskutiere Brauche Rat zu Motorsense Solo 120 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir aus der Verwandschaft eine Motorsense Solo 120 ausgeliehen. Betriebsanleitung habe ich nicht und die gibt es auch nicht auf...
B

beretta21

Registriert
21.03.2006
Beiträge
33
Hallo,

ich habe mir aus der Verwandschaft eine Motorsense Solo 120 ausgeliehen. Betriebsanleitung habe ich nicht und die gibt es auch nicht auf der Solo HP zum download.

0004qv7.jpg
(alt+p)


Die Maschine hat längere Zeit gelegen, sieht aber noch ganz gut aus. Habe bis jetzt nur den Luftfilter gereinigt und würde gerne wissen:

Welches Gemisch könnt ihr empfehlen? Würde gerne aus Kostengründen mit Benzin (welche Sorte überhaupt? normal?) von der Tankstelle selber anmischen.

Ich will mit der Maschine ein zugewachsenes Grundstück freischneiden (viele Brombeerranken, kleines Astwerk bis 10mm Durchmesser, zum Teil mit kleine Äste von Tannenbäumen ).
Welche Art von Messer sollte ich dafür verwenden? Der Fadenkopf wäre wohl zu schnell verbraucht, oder?
Bevor ich jetzt weiteres Zubehör kaufe, frage ich lieber vorher, ob die Maschine von der Motorleistung her dafür überhautp geeignet ist?

Weiß jemand wie hoch die Leistung vom Motor überhaupt ist?

Mfg
 
hallo,

da haben sie ja ein schönes altes gerät.

mit einer anleitung zum gerät können wir leider nicht dienen, eine ersatzteilliste finden sie online in unseren ersatzteillisten.

ich würde das gerät mit gemisch 1:25 bis 1:33 fahren, was bei älteren geräten lt. hersteller meistens empfohlen wird. allerdings beruht diese empfehlung auch auf den damals verfügbaren ölen. heutige geräte betankt man normalerweise mit 1:50 bei verwendung von entsprechendem 2-takt-öl - bei ihrem oldie würde ich aber kein risiko eingehen wollen und eher die 1:33 variante wählen.

als messer für ihre arbeiten würde ich ein dreischneidiges dickichtmesser wählen, bestellnummer lt. ersatzteilliste wäre die 6900697, allerdings ist eine solche artikelnummer nicht mehr in den aktuellen preislisten zu finden - was für einen bohrungs- und aussendurchmesser müsste das messer denn haben ?
 
Das Gerät is meiner Meinung nach nicht für die von Dir vorgesehenen Arbeiten geeignet, das es einen gebogenen Schaft und eine flexible (Antriebs-) welle hat.

Manche Hersteller geben an, das Motortrimmer, und um solch einen handelt es sich, nicht für den Einsatz mit Messern geeignet sind.
 
Hi,

Wie Mac624 schreibt würde ich auch keine starren Messer dranbauen, steht auch im Stihl Katalog. Für Astwerk, Ranke, Brombeeren ist das Gerät, bzw. die Art von Geräten mit flexibler Welle und wenig Leistung gänzlich ungeeignet. Alternativ dazu mit ner Heppe oder Machete das "dickere" schneiden und dann das Gras mit der Sense, dann aber auch nur vorsichtig.
Ich würde Normalbenzin nehmen mit 3 - 4 % gutem 2 Takteröl. Keinesfalls Sonderkraftstoff, da sich eventuelle Kohleablagerugen lösen und einen Fresser verursachen könnten .
Gruß
 
beretta21 schrieb:
Hallo,

ich habe mir aus der Verwandschaft eine Motorsense Solo 120 ausgeliehen. Betriebsanleitung habe ich nicht und die gibt es auch nicht auf der Solo HP zum download.
Mfg


Frag doch einfach mal direkt bei SOLO nach (**********).
Die antworten erfahrungsgemäß sehr zügig.
Ich habe vor ca. zwei Jahren ein SOLO Moped von 1976 aus der Scheune meines Schwiegervaters "wiedererweckt". Mein Neffe brauchte es für die Fahrt zur Lehrstelle. Papiere und Betriebsanleitung waren aber nicht mehr auffindbar. Es war überhaupt kein Problem diese über SOLO zu besorgen.

Grüße Thomas
 
hallo nochmal,

da haben meine vorredner natürlich recht, der gebogene schaft ist mir beim ersten überfliegen des bildes ganz entgangen - auf solche geräte sollte man ausschließlich fadenköpfe montieren, da die belastungen der welle beim betrieb mit einem messer viel höher sind und die in solchen geräten zwangsläufig verbaute flexible welle solchen belastungen nicht standhält.
 
montiere das messer und du kannst förmlich zusehen wie dir das gerät um die ohren fliegt .dein gerät ist gebaut um rasenkanten zu stutzen und für mehr nicht.besorge dir im fachhandel ein profiemietgerät für deine arbeit !
 
da die belastungen der welle beim betrieb mit einem messer viel höher sind und die in solchen geräten zwangsläufig verbaute flexible welle solchen belastungen nicht standhält.

Sorry Leute, so ganz stimmt das auch nicht.
Die kleineren STIHL Modelle unterhalb der FS 85 haben zwar Winkelgetriebe aber auch flexible Welle und werden z. T. sogar mit Messer als Standardausrüstung ausgeliefert.
Der Knackpunkt ist das gebogene Rohr.
 
Hallo,

also ich habe mir von Solo mal eine Kopie der Bedienungsanleitung zuschicken lassen (angefordert per Mail). War kostenlos und innerhalb von zwei Tagen im Briefkasten - klasse Service.

Es gab offenbar vier verschiedene Ausführungen von Motorsensen mit dem gleichen Motor oder zumindest mit der gleichen Motorleistung (Modell 120, 124, 126, 128; alle mit 25ccm, 1,3PS).
Für Modell 120 mit flexibler Welle (welches ich habe) sind als Anbauteile nur Fadenkopf, Unkrautflexscheibe und ein dreizahniges Unkrautflexblatt aus Kunststoff gelistet. Ein Dickichtmesser oder ein Meißelzahn- Kreissägeblatt gibt es erst ab Modell 126 bis 128.
Es wird zwar nicht ausdrücklich der Einsatz bei Modell 120 verboten, jedoch steht in den Sicherheitshinweisen: "Es dürfen nur die vom Hersteller empfohlenen Schneidwerkzeuge, Zusatzgeräte, oder Ersatzteile werwendet werden."
Naja, nun habe ich leider das kleinste Modell und kann es nicht für die anfallenden Arbeiten verwenden. Macht aber nichts , denn Grasschneiden ist mit dieser Maschine durch das geringe Gewicht sehr angenehm, das gleicht die "Nachteile" wieder aus. Also werde ich die Maschine lieber nicht foltern, sondern sie nur für ihren ursprünglichen Bestimmungszweck verwenden und das Gestrüpp irgendwie anders zerkleinern (ev. mit einer Machete).
 
Thema: Brauche Rat zu Motorsense Solo 120

Ähnliche Themen

B
Antworten
50
Aufrufe
12.018
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
5
Aufrufe
1.360
Dirk
D
S
Antworten
4
Aufrufe
1.872
Keksfriedhof
K
A
Antworten
15
Aufrufe
9.882
Guest
G
Zurück
Oben