Brauche Rat beim Kauf von Schlüsselsatz...

Diskutiere Brauche Rat beim Kauf von Schlüsselsatz... im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag , brauche ihren Rat. Wollte mir einen Steckschlüssel- und einen Ring-Maulschlüsselsatz kaufen. Welchen könnt ihr da empfelhlen und was...
P

picnicer

Guest
Guten Tag ,

brauche ihren Rat. Wollte mir einen Steckschlüssel- und einen Ring-Maulschlüsselsatz kaufen.

Welchen könnt ihr da empfelhlen und was haltet ihr vom:

Proxxon 23286

Da ist schon einiges drin, einmal 1/2 und 1/4. Und preislich auch im mittlerem Segment.


Und was haltet ihr vom Ring-Maulschlüsselsatz:

Proxxon 23821

Auch noch eine Frage: Welche Werkzeug Art ist in Deutschland verbreitet: metrisch oder zöllig? Gibt das Werzeug in beiden ausführungen.

Gruß und vielen Dank,
picnicer
 
Hallo,
also zum Allgemeinen einfach mal hier lesen: Klick
Proxxon reicht völlig für Hobbyzwecke aus... Und da es hier einige Proxxon-Hasser gibt is das sone Sache mit den Empfehlungen anderer...Das es evtl keine Tägliche HARTEN Werkstatteinsatz durch hält is durchaus möglich :wink: :wink: :wink:

Und in Deutschland ist metrisch zu einem, denke mal ziemlich hohen, Prozentsatz im Einsatz... zöllig is mehr so der Harley Bereich sprich USA... obwohl es natürlich auch genug Harleys hier gibt aber habe von den Maschinen keine Ahnung... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo

Wenn Du nur gelegentlich schraubst und der Preis eine Rolle spielt,kannst Du die Sachen von Proxxon nehmen. Wenn Du etwas mehr investieren kannst würde ich was von Hazet,Gedore oder Stahlwille anschaffen. Ist einfach besser und macht beim arbeiten echt mehr Spaß

Metrisch ist hier am meisten verbreitet ,Zoll findet man so gut wie gar nicht. Amerikanische und englische Fahrzeuge haben oft Zoll,evtl.findet man Zoll hier auch im Sanitär/Heizungsbereich dort -glaube ich-aber auch eher weniger.

Viele Grüße Nessie
 
Hi,

@picnicer
es gibt hier schon so einige Beiträge bzgl. Proxxon und anderen Herstellern.

Tatsächlich ist es so, daß es i.d.R darauf hinausläuft welche Vorlieben der jeweilige Nutzer hegt.
Objektiv betrachtet besitzen die gern genannten, teuren Hersteller nicht wirklich relevante Vorteile. Zwar lagen bei einem 1/4"-Knarrentest einer Zeitschrift einige Hersteller über den Drehmomenten der Proxxonknarre, aber bereits diese lag deutlich über den DIN-Drehmomenten und auch über den Werten, die man so einem (kleinen) Werkzeug vom 'Gefühl' her zumutet.
'Gewonnen' hatte seinerzeit eine Hazetknarre, die aber einerseits keine Verriegelung .... und andererseits einen deutlich massiveren Kopf besaß. Beides Nachteile, die man sich mit der Stabilität eben erkauft.

Was richtig ist : die 1/4"-Proxxonknarre (um bei diesem Werkzeug als Bsp. zu bleiben) 'läuft' etwas 'härter' als z.B. meine Stahlwilleknarre. Aber mit dem 'Nachteil' kann man beim Schrauben locker leben.
Habe vor nicht allzulanger Zeit einen Motor mit dem von Dir verlinkten Proxxon-Knarrensatz gewechselt ... ich wüßte nicht, was mit Werkzeug anderer Hersteller hätte besser gehen sollen (und da ich selber Stahlwille, Hazet & Co besitze, bzw. damit in der Industrie geschraubt habe, glaube ich mir da schon ein Urteil erlauben zu können).
Praktisch ist z.B. der 1/4"-Handgriff, der gleichzeitig eine Verlängerung ist (auch von Stahlwille gibt es sowas (habe ich) - muß aber extra nachgekauft werden).
Der Proxxonkoffer ist stabil und die Kennzeichnungen auf Stecknüssen und Einlagen sind (m.M. nach) besser als bei anderen Herstellern.

Vorteile bei den teuren Herstellern sind z.B. oft kleinere Wandstärken. Das kann in seltenen Fällen (z.B. Pleuellagerdeckel oder Kreuzgelenkverbindungen) schon mal von Vorteil sein.
Aber dann kann man ja im Zweifelsfall eine teure Stecknuß hinzukaufen. Ein Kasten teurer Hersteller beinhaltet z.B. auch 1/4"-Nüsse von 4-10mm, welche man ganz sicher nicht in höchster Qualität benötigt, da z.B. eine 4er oder 5er Stecknuß beim Schrauben nie auch nur annähernd in den Bereich der Gefahr des Bruchs kommt, egal ob Proxxon oder ~2,5x teurer von Stahlwille. Genauso irgendwelche Zwischengrößen, die man u.U. nie brauchen wird.
Alles das kauft man teuer mit.

Ich kenne versch. Leute die seit Jahren >60Jahre alte .... aber auch neue Fahrzeuge mit Proxxon-Werkzeug zerlegen und wieder montieren. Alles problemlos.

Du kannst die Sachen bedenkenlos kaufen.

Gruß, hs
 
Hallo,

@hs... genau, so sehe ich das auch... bin ja mal gespannt was da noch für ne Beiträge folgen... :wink:

MfG. Celle
 
picnicer schrieb:
Guten Tag ,
Proxxon 23286
Da ist schon einiges drin, einmal 1/2 und 1/4. Und preislich auch im mittlerem Segment.
Und was haltet ihr vom Ring-Maulschlüsselsatz:
Proxxon 23821
Gruß und vielen Dank,
picnicer
Hallo,
ich habe mir nach langem hin und her den NO 23 040 Satz von Proxxon zugelegt. Ist derselbe wie obiger allerdings mit Standardratsche und im Metallkoffer.
Die Ring-Maulschlüssel haben mich dann allerdings von Proxxon nicht überzeugt. Da habe ich mir erstmal die gängigsten Größen 7XL von Gedore gekauft.
cu
 
Schon mal danke für eure Antworten.

Eine Frage ist mir noch aufgekommen.

Was ist der unterschied bei Proxxon Standartratsche und die Knüppelratsche?

Und was für einen Rinr- Maulschlüsselsatz könnt ihr Empfehlen?


Danke nochmals!
 
Hallo,
@picnicer also durch den seitlich versetzten Griff bei der Knüppelratsche soll eine bessere Sicht beim Ansetzen erreicht werden, so steht es jedenfalls im Prospekt und die Knüppelratsche soll mehr die "Robuste" von beiden makieren... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,
also ich kann den 286er Satz nur empfehlen. ich habe mir diesen auch zugelegt. Klar habe ich mich auch nach Stahlwille, Heyco oder Hazet erkundigt. Aber wenn man jetzt von einem 54 Tlg. Satz wie den Proxxon ausgeht den ich für 85 Euro bekomme habe dann kostet Dich ein Stahlwille, Heyco oder Hazet mit annähernd gleicher Bestückung sicherlich 300 Euro mehr...Und dann stell Dir die Frage brauche ich das? Schraube ich soviel, dass sicher die Mehrinvestition lohnt und bezahlt macht? Ich habe für mich entschieden, dass ich es nicht brauche und für meine Gelegenheitschraubarbeiten reicht ein Proxxon vollkommen aus...Für das Geld, was ich gegenüber einem Hazet gespart habe, habe ich für Werkzeugwünsche an die Seite gelegt und konnte mir nun dafür meine Oberfräse von Festool kaufen. Und somit habe ich nun einen Schlüsselkasten, der vollommen ausreicht UND eine gute Oberfräse anstatt nur einen Schlüsselkasten von Hazet, den ich genauso oft gebraucht hätte wie den Proxxon....Kur gesagt: Für Heimwerkarbeiten reicht der Proxxon super aus. Die Knarre liegt bei mir gut in der Hand. Das Arbeitsgefühl gefällt mir sehr gut...

Nice Sunday...
 
@picnicer

Hi, ich besitzte seit mitte des Jahres auch den von dir als ersten erwenten Proxxonkasten. Habe bereits mehrfach damit geschraubt und kann nur sage, greif zu machst nichts falsch. Bin sehr zufrieden. Der Service von Proxxon is ebenfalls Klasse.

Mfg
 
Ich habe Knarren in allen möglichen Preissegmenten, von Noname bis Snap-On. Im Laufe eines Bastlerlebens läuft einem ja so allerhand zu. :roll:
Gerade bei 1/4" Ratschen dürfte die Qualität noch am wichtigsten sein, da man Schrauben mit SW 13 ja öfter hat und man dann vielleicht (eigentlich fälschlicherweise) zur kleinen Ratsche greift, weil sie gerade parat liegt. Eine von Hazet habe ich dabei mal vor etwa 20 Jahren geschossen. Den Reparatursatz hat mir Hazet seinerzeit kostenlos zukommen lassen! Aber kaputt bekommt man alles.

Andererseit liegt für 1/2" Ratschen das Drehmoment nach DIN bei etwas über 500 Nm. Bedenkt man jetzt, daß eine normale 1/2" Ratsche etwa 25 cm lang ist und somit etwa 20 cm Hebelarm von Mitte Hand bis Drehachse bietet, so muß man mit der Hand gut 2500N aufbringen, um diese Belastung zu erreichen.

Wer von uns schafft das, ohne ein Rohr zur Verlängerung?
Auch hätte man dabei bei den meisten Schrauben, mit denen man privat zu tun hat, wohl schon längst den Kopf abgerissen.

Ich habe auch einen 1/4" und 1/2" Satz von Aldi. Schön im umgebungsfreundlichen, rundlichen Plastikkoffer habe ich den im Auto immer dabei. Ich habe damit schon einiges geschraubt, bisher hat noch immer die Schraube verloren. Wenn dann wirklich mal ein Teil hops geht, kann ich es immer noch durch ein Markenprodukt ersetzen.

Wer nur mal dies und mal jenes schrauben will wird mit den Proxxon-Teilen bestimmt glücklich.
Wer beruflich schraubt oder sich an der Optik von bestimmten Herstellern erfreuen möchte :oops: , muß halt mehr ausgeben. Über die Kosten/Nutzen-Relation kann man dann getrennt diskutieren.
 
Hallihallo,

ihr habt mich gerufen?! :lol:

Habe Dinge wie Proxxon-Hasser und andere Dinge gelesen.

Also, der Preis von Proxxon und die dazugehörige reichhaltige Ausstattung kann den verblendeten Käufer interessant sein lassen.

Die Ratschen von Proxxon und die Drehmomentschlüssel sind doch nun wirklich nichts.

Dennoch, mit vernüftigen EK-Kondtionen, fährt man mit Heyco, Hazet und Stahlwille besser.

Gerade Heyco kann man günstig bekommen.
 
Hallo,
siehe da da haben wir einen :wink: :wink: :lol: :lol: ...
Aber ich verstehe es echt nicht! Was soll (nehmen wir jetzt mal die 1/2 Standart Ratsche von Proxxon) daran so schlecht sein? Ich finde die Große hat eine TOP Verzahnung und das ganze Getriebe dort drinne hat auch kein sonderliche Spiel und kaputt kriegt man die ohne Verlängerung gewiss nicht...Umschaltung funzt ohne Probleme...was will man mehr? Versteh ich nicht... Achso und wir sind hier aber auch immer noch beim Hobby / Gelegenheitsschrauber mal so bemerkt!!! Obwohl ich denke das eine Proxxon Ratsche im Werkstatt-betrieb auch locker ihr Geld verdienen würde... wohlgemerkt kostet die Ratsche bloß ca. 22€...

MfG. Celle
 
Hi,

was ich bei Proxxon noch ganz nett finde - und was den Tipp von h-e-r-o ('... vom Restgeld Fräse gekauft ...') bestätigt :
Proxxon bietet zwei ganz nette Kästen an, welche den 1/2"-1/4"-Kasten sehr gut ergänzen :
- den Torx-Satz 1/2"-1/4" (incl. Felo-Drehern) : klick
- den Tiefbett-Steckschlüsselsatz 1/2"-1/4" : klick

gerade bei neuen Fahrzeugen findet man inzwischen sehr häufig Innen- und Außentorx.
Wenn dann noch Geld 'übrig' ist, kann man sich noch den Spezialbitsatz leisten : klick - mit den 5er, bzw. 6er Torx kann man z.B. auch Mobiltelefone aufschrauben .... neulich dazu verwendet :wink:

So eine komplette Ausstattung wird dann immer noch preislich unter dem Preis eines einzelnen, 'einfachen' 1/2"+1/4"-Satz eines teuren Anbieters liegen.

---------
picnicer schrieb:
Und was für einen Rinr- Maulschlüsselsatz könnt ihr Empfehlen?

hier habe ich ein Sammelsorium unterschiedlichster Hersteller - div. Schlüssel mehrfach.
Ganz nett finde ich die 'extra' langen Schlüssel, wie die hier im Thread von hw genannten Gedore 7XL (gibt es auch von anderen Herstellern).
Die Länge kann aber z.B. in engen Motorräumen oder unterm Armaturenbrett andererseits auch wieder hinderlich sein.
Das ist auch der Grund, warum es so viele Sorten und Ausführungen von Schraubenschlüsseln gibt : mal ist dieser, mal jener besser geeignet.
Anfangen würde ich in jedem Fall mit Ring-Maulschlüsseln - Marke ? Tja, - .... :wink:

Gruß, hs
 
Hab mir eben die Seite von Proxxon angeschaut und muss sagen das die Knarren wirklich nicht schön und wertig ausschauen.

Aber wenn man sich die Neuheiten anschaut, bauen die ihr Sortiment krass aus.
 
Hallo,
naja gut mit dem Aussehen is sone Sache... evtl schraubt auch bei manchen das Auge mit... :lol: ... wenns nach dem Aussehen geht dann finde ich persönlich Snap-On am schönsten... aber würde davon nie nen ganzen Kasten kaufen... einfach zu teuer... Ich finde alles in allem Proxxon hat einfach eine GUTES Preis-/Leistungsverhältnis...

MfG. Celle
 
Hi,

@M.vom.Fach
einige Abstriche bzgl. Verarbeitungsqualität muß man bei den Knarren gegenüber den besten Produkten von Hazet oder Stahlwille schon machen

Aber ... man muß das ja mal im Verhältnis sehen :
Knüppelratsche 1/2"-Proxxon : €21,- lt. Liste (2004/05)
vergleichbare Stahlwille : € 51,16 (Hoffmann-Katalog '05)
(wobei die Baumärkte bei Proxxon etwas günstiger als Listenpreis sind - und der Werkzeugfachhändler hier (welcher Hazet und Proxxon anbietet) nochmals günstiger als der Baumarkt ist).
Schraubt man besser mit der Stahlwille ? Kein Stück ...
(Proxxon bietet mit der €25 teuren Micro-1/2"-Ratsche sogar 72Zähne - wohingegen die Stahlwille nur 36 besitzt)

Gruß, hs
 
Hallo,
also gerade bei den 1/4 Ratschen ist die Verarbeitungsqualität nich so schön... finde ich... bei meiner Standart 1/4 Ratsche muss man schon sehr mit Gefühl umschalten, das war bei meinem 1 Proxxon Satz besser...und damit nicht einige Denken ich hab den 2 Proxxon Satz weil mir beim 1 alles kaputt gegangen is... nein der wurde mir gestohlen... :(

MfG. Celle
 
Man schraubt sehr woll mit guten Werkzeug besser und mit besseren Gefühl, gerade dort wo rauhe Kräfte walten, ist die Vertrauensangelegenheit ganz anders.

Mein Kumpel hat ne fette Narbe im Gesicht, nach dem ihm in der Lehre, ne Knarre weggebrochen ist.

Zum zu Hause dran herumspielen, ist Proxxon sicherlich nicht verkehrt. Das Sortiment von Proxxon schon sehr reichhaltig würde ich sagen.

Zu den Preisen würde ich aber schon sagen, das diese aber überall recht stabil beim UVP angesiedelt sind.
Unterschiede zu OBI Marktkauf kann ich auch im Internet nicht wirklich erkennen.

Versucht mal einen guten Preis für wirkliches Marken-Werkzeug zu erreichen, da ist einiges drin. Man kann sich schon fragen ob der ein oder andere Euro, dann doch besser dort angelegt ist.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Man schraubt sehr woll mit guten Werkzeug besser

nein, nicht besser.
Evtl. ist die Bedienung etwas angenehmer oder das Klicken der Ratsche klingt etwas weicher - aber das ist z.B. beim Zerlegen eines Motors wirklich ziemlich nebensächlich.

und mit besseren Gefühl, gerade dort wo rauhe Kräfte walten, ist die Vertrauensangelegenheit ganz anders.

nö - .... habe auch eine Stecknuß von Stahlwille für 'Inbus'schrauben abgerissen. Das übergebliebene Stück war rasierklingenscharf und äußerst gefährlich.

Der Fehler den ich gemacht habe : unbedacht gehandelt (zu stark an der Knarre gezogen)

Mein Kumpel hat ne fette Narbe im Gesicht, nach dem ihm in der Lehre, ne Knarre weggebrochen ist

s.o. - wenn man unbedacht handelt, kann man sich ruckzuck mit jedem Werkzeug verletzen. Herstellerunabhängig.

Ich hatte es schon mal erwähnt : wenn man so argumentiert, daß es sicherer wäre Werkzeug zu verwenden, welches deutlich haltbarer ist als die DIN, dann ist das relativ.
Denn je weiter ich mich über die DIN-Werte in die Grauzone Stabilität bewege, desto heftiger wird logischerweise im Schadensfall der Unfall.
Da die Hersteller nicht die Maximalwerte angeben - und man diese ja auch nicht während des Arbeitens einhalten kann (außer man besitzt einen Drehmomentschlüssel im Arm :wink: ), ist teures Werkzeug nicht ungefährlicher als günstigeres, wie z.B. welches von Proxxon.

Gruß, hs
 
Thema: Brauche Rat beim Kauf von Schlüsselsatz...

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.876
Keksfriedhof
K
B
Antworten
50
Aufrufe
12.057
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
5
Aufrufe
1.369
Dirk
D
B
Antworten
8
Aufrufe
7.305
beretta21
B
A
Antworten
15
Aufrufe
9.886
Guest
G

Neueste Themen

Zurück
Oben