Brauche Rat zwecks Maschinenkauf!!

Diskutiere Brauche Rat zwecks Maschinenkauf!! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde Da ich mit bekommen habe das hier viele User aktiv sind die ne Menge Fach Wissen haben möchte ich hier mal paar Fragen...
A

AMS-Sebastian

Guest
Hallo Forengemeinde

Da ich mit bekommen habe das hier viele User aktiv sind die ne Menge Fach Wissen haben möchte ich hier mal paar Fragen loswerden.

Und zwar bin ich seit einiger Zeit Selbstständig und zwar als „Hausmeister / Montage Service“ ist aber eigentlich nur das es alles einen Namen hat und offiziell läuft, den zurzeit arbeite ich als Subunternehmer bei einem Betrieb in der Region der Raummodule Herstellt welche dann Vor ort zu Krankenhäusern, etc. zusammengestellt werden.

Dort liegt mein Hauptaufgaben Gebiet im Trockenbau, Klempnerei (gelernter Gas Wasser Installateur) und ab und zu auch mal Fassaden Dämmarbeiten etc.


Im großen und ganzen werden zwar die Maschinen gestellt jedoch bin ich dort sehr unzufrieden damit weil die Maschinen von den Arbeitern dort doch sehr missbraucht werden und man sich auch keinen Kopf drum macht, gerade bei den doch recht ordentlichen Maschinen (Festool Stichsägen, Flex Bohrmaschinen, Schrauber, Winkelschleifer) Blutet mir hier schon mal das Herz und zum Teil sind Sachen wie Akkuschrauber, absolute Mangelware.

Daher möchte ich mich nun speziel dafür etwas ausrüsten und die dort meist gebrauchten Maschinen zulegen, damit vor allem ich besser arbeiten kann, dazu habe ich mir im Netz auch schon ein Paar Maschinen „ausgesucht“ und bin dabei eigentlich für mein Vorhaben bei Protool hängen geblieben und wollt mal anfragen ob hier der ein der andere vielleicht Erfahrungen mit diesen Maschinen gemacht hat.


Winkelschleifer:
Protool AGP 125-12 D Set Metall rund 190,00 EUR

Hauptaufgabengebiet: Flacheisen, 4 Kant Rohre, Blechtafeln, etc.

Stichsäge:
Protool JSP 85 E rund 170,00 EUR

Hauptaufgabengebiet: vorwiegend schnitte in Fermacell, stellenweise eventuell Seekiefer und Dünn Bleche

Schrauber:
Protool DRP 10 EQ rund 150 EUR

Hauptaufgabengebiet: Verschrauben von Fermacel und Gipskarton Platten, Schraubungen in Seekiefer, Verschraubung von Trockenbauplatten in Stahlprofile (vorgebohrt)

Bohrmaschine:
Protool DRP 10 EQ rund 150 EUR

Hauptaufgabengebiet: vorbohren von Trapez Blechen zwecks Vernietungen, Vorbohren von 4 Kantrohren / Profilen / Flacheisen (1-5mm), Bohrungen in Fermacell und Seekiefer, Bohrungen mit Lochsägen in Fermacell übliche Größen 50 – 150mm


Also wie vielleicht zu sehen wäre die „Schmerzgrenze“ bei ca. 700 EUR, mir geht es eben darum das ich dort eine solide Grundlage zum arbeiten habe mit Werkzeug wo das arbeiten Spaß macht und ich mich dort nicht ärgere, aber auch flexibel bin und nicht 5 verschieden Werkzeugkoffer rumschleppen muss daher lag mein Hauptaugenmerk auch in der Flexibilität Nutzung des Systainer System.

Dort könnt ich die 4 Maschinen + einen 5er Systainer mit Handwerkzeug auf ein Rollbrett was es zum Beispiel von Festool gibt Schnallen und wäre schön Flexibel, da man am Tag meist 4-5-mal in der Halle „umzieht“




Was denkt ihr bin ich mit den von mir genannten Maschinen auf dem Richtigen weg bzw. gibt es andere Vorschläge, Ergänzungen, Erfahrungen von Euch???
:wink:
 
Also

Theoretisch kann man von jedem Profihersteller ein ganzes Sortiment kaufen. Aber fast jeder Hersteller hat nun mal besonders hervorstechende Geräte:

Z.B. Festool: Stichsäge oder Tauchsäge.
Akkuschrauber Makita, Hitachi(natürlich gibt es andere aber dass sind nunmal die Platzhirsche)

Vll. wäre für dich auch so ein Makita komplettset interessant.

Aber ansonsten kann man nich viel falsch machen finde ich.

Also zur Stichsäge: Da bekommst du auch das Topmodell von Bosch ca für dieses Geld.(GSt 135 ce)

Bohrmaschine würde ich vll. lieber einen kleineren Bohrhammer kaufen, da ist man dann auch auf Beton vorbereitet, schau nur dass du einen mit Wechselbohrfutter bekommst. Bosch, Metabo...


Gruß
 
Systainer ist vom Gedanken her gut. Du kannst aber in der Bucht für kleines Geld welche erwerben und jeden anderen Hersteller dort unterbringen!

---> Winkelschleifer: würde Dir den Fein EVO Dir ans Herz legen. Super Gerät, bin absolut begeistert davon

---> Akkuschrauber: Lion auch ins Auge fassen, z.B. Makita oder Kress

Vielleicht noch ne kleine Hilti als Bohrhammer?
 
Hi,

zwei Meinungen von mir dazu :
- pro 'Systainer' in den Sets zahlst Du ca. €40-50.
Ich finde das recht viel für einen Plastikkasten. Hatte neulich mal sowas von Metabo in der Hand, dort nennt sich das 'Metabox'. Sicherlich kein schlechter Kasten - aber auch nicht soo der Hit (zumindest das 'Inlay').
Rechnet man das bei vier Maschinen zusammen, so bekäme man dafür schon fast einen soliden Werkstattwagen (Preise vergleichen und/oder auch mal bei eBay o.ä. nach guter Gebrauchtware schauen).
Sicherlich ist so ein Wagen etwas umständlicher wenn Du ständig die Firmen wechselst - aber ansonsten hat das auch Vorteile : fast immer sind die Dinger abschließbar, Du hättest mehr Platz für andere Dinge (kleine Kabeltrommel, Schneidöl, Schraubenschlüssel/dreher, eigene spezielle Werkzeuge, Schrauben, Schutzausrüstung, usw. - da sammelt sich ja mit der Zeit immer so einiges an) und man kann einen Schraubstock darauf befestigen (z.B. um für Blecharbeiten eine kleine Hebelschere einzuspannen - damit läßt sich Blech ja deutlich besser, als mit Stichsäge oder Winkelschleifer, bearbeiten)

- der Winkelschleifer ist sicher nicht übel. Allerdings das Zubehör im Set, mal abgesehen von dem Koffer : klick. Das werden sicher 3mm-Trennscheiben sein - hat man mal mit 1mm-Trennscheiben gearbeitet, rührt man die 3mm nicht mehr an :wink: , Drahtbürste - gut ... aber benötigst Du die ? , Schutzbrille ... o.k. - besser als keine - aber mehr auch nicht :wink: (Ohrschutz hat man weggelassen :wink: )
Insofern relativiert sich das schnell mit dem Set.
Der Winkelschleifer selbst ist mit 2,3kg angegeben. Mit den Angaben der Hersteller muß man immer etwas vorsichtig sein, aber 2,3kg sind schon nicht wenig. Mein 1200W-125mm-Parkside-Winkelschleifer - mit Zweihandgriff, wiegt komplett, also incl. 4m-Kabel, Griff, usw. gemessene 2,55kg
2,3kg halte ich daher für einen Einhandwinkelschleifer für ziemlich viel - das nervt bei längerer Arbeit schon (habe neulich z.B. nonstop 1h lang mit der Parkside ein Metallteil entlackt/entrostet - mit dem Einhand-Teil von Protool hätte ich das nicht machen wollen :wink: ).
Und da stellt sich dann auch die Frage, ob nicht eine ~ 1000W-Maschine, dafür vielleicht mit regelbarer Drehzahl, nicht die bessere Wahl ist.
Denn zum 'Kleinkram' trennen benötigt man nicht so viel Leistung (ich habe für sowas inzwischen eine kleine Hitachi, mit 670Watt - selbst die reicht dafür gut (mit 1mm-Scheiben) aus) - und für längere, kräftige Arbeiten ist ein kleiner Zweihandschleifer sicher besser (z.B. AEG WSE 14-125 MX oder Bosch GWS 15-125 CIEH).


Gruß, hs
 
Servus!

hs schrieb:
zwei Meinungen von mir dazu :
- pro 'Systainer' in den Sets zahlst Du ca. €40-50.

Das stimmt definitiv nicht. Siehe beispielsweise:
Protool DRP 10 EQ:
im Karton: EUR 133,28 (inkl. 19 % USt.)
im Systainer: EUR 154,70 (inkl. 19 % USt.)
Differenz: EUR 21,42
Protool JSP 85 E
im Karton: EUR 148,75 (inkl. 19 % USt.)
im Systainer: EUR 171,36 (inkl. 19 % USt.)
Differenz: EUR 22,61

hs schrieb:
Ich finde das recht viel für einen Plastikkasten. Hatte neulich mal sowas von Metabo in der Hand, dort nennt sich das 'Metabox'. Sicherlich kein schlechter Kasten - aber auch nicht soo der Hit (zumindest das 'Inlay').

Verglichen mit ordinären Kunststoffkoffern, wie sie von diversen E-Werkzeugherstellern angeboten werden, sind die Systainer in meinen Augen - gerade hinsichtlich der Kosten - absolut empfehlenswert. Bei Bosch, Metabo, Makita und Co wird man für wesentlich primitivere Koffer, die nicht stapelbar, weniger robust, weitaus weniger vielseitig und teils absolut unterdimensioniert sind, "recht ordentlich" zur Kasse gebeten.
Auf dieser und jener Website finden sich übrigens ein paar Details zu den Inlays.

hs schrieb:
Rechnet man das bei vier Maschinen zusammen, so bekäme man dafür schon fast einen soliden Werkstattwagen (Preise vergleichen und/oder auch mal bei eBay o.ä. nach guter Gebrauchtware schauen).

Davon abgesehen, dass deine Rechnung nicht stimmt, in einer Werkstatt mag ein Wagen als Unterbringungsmöglichkeit für die E-Werkzeuge (und Zubehör) durchaus eine überlegenswerte Alternative zu Systainern sein.
Ist jedoch, wie vom OP dargelegt, Mobilität gefragt, erscheint mir ein Werkstattwagen denkbar ungeeignet.

raremedium schrieb:
---> Winkelschleifer: würde Dir den Fein EVO Dir ans Herz legen. Super Gerät, bin absolut begeistert davon

Die Fein EVO Winkelschleifer faszinieren mich schon seit geraumer Zeit.
Ich möchte jedoch Folgendes zu bedenken geben: Die schlanke Bauform erkauft man sich mit einem - im Vergleich zu vielen Konkurrenten - relativ langen Gerätekörper.
Soweit ich weiß, hat man bei den EVOs die Wahl zwischen Modellen mit Schnellspannsystem (keine M 14 Spindel) und welchen mit M 14 Spindel (kein Schnellspannsystem). Im Klartext, einen EVO mit Schnellspanneinrichtung und M 14 Spindel gibt es nicht. Das empfinde ich bei einem modernen, nicht gerade billigen Winkelschleifer, der im Falle des OPs universell eingesetzt werden soll, nicht als optimal.

@AMS-Sebastian:
Eins vorweg:
Mit dem Sortiment der Firma Fermacell bin ich nicht vertraut, mir ist lediglich bekannt, dass Fermacell verschiedene Platten führt. Vielleicht kannst du dich generell zu dem von dir verarbeiteten Werkstoff noch ein wenig äußern.

AMS-Sebastian schrieb:
Winkelschleifer:
Protool AGP 125-12 D Set Metall rund 190,00 EUR

Hauptaufgabengebiet: Flacheisen, 4 Kant Rohre, Blechtafeln, etc.

Den Protool Winkelschleifer kenne ich nicht näher. Auf das im Set inkludierte Zubehör würde ich nicht sonderlich viel geben. Du könntest dich erkundigen, welcher Ausführung die Schleifscheiben sind. Weiters wäre es interessant, die Qualität der mit dem Bau-Set gelieferten Diamantscheiben zu kennen.
Allgemein würde ich auf folgende Merkmale bei einem Winkelschleifer für die von dir genannten Zwecke achten:
- 900 Watt Aufnahmeleistung oder mehr
- Spindelarretierung und Schnellspannsystem
- M 14 Spindel
- Kick-back-Stop/Sicherheitskupplung
- Konstantelektronik
- Anti-Vibrations-Zusatzhandgriff
- Gute Handhabung – subjektiv, daher solltest du vor dem Kauf verschiedene Geräte zumindest trocken testen
- Eventuell regelbare Drehzahl
- Eventuell werkzeuglos verstellbare Schutzhaube
- Eventuell Wiederanlaufschutz

Winkelschleifer, die diese Kriterien erfüllen, wirst du von vielen Herstellern bekommen können. Ob auf dem Gerät dann AEG, Bosch, Dewalt, Fein, Flex, Makita, Metabo, Protool ... steht, halte ich für zweitrangig.
Ich würde so vorgehen:
- Geräte suchen, die den grundlegenden Vorstellungen entsprechen,
- die bereits selektierten Winkelschleifer bei einem Händler in Natura unter die Lupe nehmen,
- aufgrund von Handhabung und Preis entscheiden.

Metabo bringt gerade neue Winkelschleifer auf den Markt. Vielleicht bieten sich daher gegenwärtig Gelegenheiten, günstig an ein Auslaufmodell zu kommen. Selbst wenn du den Systainer und ein paar Schleifscheiben zusätzlich kaufen musst, könntest du finanziell immer noch besser aussteigen als mit dem von dir in Erwägung gezogenen Protool.
Hierzulande bekommt man beispielsweise derzeit den WE 9-125 Quick, dessen Listenpreis sich auf EUR 140,- (exkl. USt.) beläuft, um EUR 99,- (exkl. USt.).

AMS-Sebastian schrieb:
Stichsäge:
Protool JSP 85 E rund 170,00 EUR

Hauptaufgabengebiet: vorwiegend schnitte in Fermacell, stellenweise eventuell Seekiefer und Dünn Bleche

In dieser Preisklasse ist mir keine andere Stichsäge, die standardmäßig mit einem Systainer geliefert wird, bekannt.
Ab ca. EUR 200 aufwärts müsste man die Makita 4341/4351 (F)CTK im Systainer bekommen, die sich im Vergleich zur Protool durch eine umfangreichere Komfortausstattung (z. B. werkzeugloser Sägeblattwechsel) auszeichnet.
Ob Metabo derzeit Stichsägen inkl. Systainer unter EUR 200 im Angebot hat, weiß ich nicht. Zumindest im Vorjahr waren im Rahmen der "Partner Edition" Metabo Stichsägen im Systainer im Umlauf, deren Preis habe ich mir leider nicht gemerkt.
Sofern ein Systainer nicht unbedingt zum Lieferumfang zählen muss, könntest du unter EUR 200 auch Stichsägen mit Knaufgriff von Bosch (z. B. "Klassiker" GST 85 PE), Metabo (z. B. STEP100 Plus) oder Hitachi in Betracht ziehen.
Welche Stichsäge liegt gut in deiner Hand? Hast du das schon eruiert?

AMS-Sebastian schrieb:
Schrauber:
Protool DRP 10 EQ rund 150 EUR

Hauptaufgabengebiet: Verschrauben von Fermacel und Gipskarton Platten, Schraubungen in Seekiefer, Verschraubung von Trockenbauplatten in Stahlprofile (vorgebohrt)

Bohrmaschine:
Protool DRP 10 EQ rund 150 EUR

Hauptaufgabengebiet: vorbohren von Trapez Blechen zwecks Vernietungen, Vorbohren von 4 Kantrohren / Profilen / Flacheisen (1-5mm), Bohrungen in Fermacell und Seekiefer, Bohrungen mit Lochsägen in Fermacell übliche Größen 50 – 150mm

Willst du eine Protool DRP 10 EQ kaufen, die sowohl aus Schrauber als auch als Bohrmaschine eingesetzt werden soll, oder zwei Exemplare dieses Werkzeugs?
Von der zuletzt genannten Variante würde ich dir abraten.
Die Protool hat keinen Tiefenanschlag, keine Motorbremse und keine Drehmomenteinstellung. Damit ist sie zum gefühlvollen und exakten (bezogen auf die Einschraubtiefe) Schrauben eher schlecht geeignet.
Dein Schrauber (welches Gerät das auch immer sein mag) sollte meiner Ansicht nach über mindestens eines der drei erwähnten Merkmale (Motorbremse, Tiefenanschlag, Drehmomenteinstellung) verfügen.
Spezielle kabelgebundene Schrauber haben unter anderem Bosch, Dewalt, Fein, Makita und Metabo im Programm.
Akkuschrauber bietet beinahe jeder E-Werkzeugproduzent heutzutage an.
Eine gute Handlage ist überaus wichtig, daher solltest du entsprechende Test anstellen.

Servus,

Christian
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Das stimmt definitiv nicht. Siehe beispielsweise:

Asche auf mein Haupt - Du hast Recht. Hatte nur mal flugs beim Winkelschleifer-Set geschaut.

Verglichen mit ordinären Kunststoffkoffern, wie sie von diversen E-Werkzeugherstellern angeboten werden, sind die Systainer in meinen Augen - gerade hinsichtlich der Kosten - absolut empfehlenswert. Bei Bosch, Metabo, Makita und Co wird man für wesentlich primitivere Koffer, die nicht stapelbar, weniger robust, weitaus weniger vielseitig und teils absolut unterdimensioniert sind, "recht ordentlich" zur Kasse gebeten.
Auf dieser und jener Website finden sich übrigens ein paar Details zu den Inlays.

wie erwähnt - ich bin von den Metaboxen, nicht von den normalen Koffern, ausgegangen : klick - die dürften mit den Protool usw. identisch sein - nur halt in grün :wink:

Davon abgesehen, dass deine Rechnung nicht stimmt, in einer Werkstatt mag ein Wagen als Unterbringungsmöglichkeit für die E-Werkzeuge (und Zubehör) durchaus eine überlegenswerte Alternative zu Systainern sein.
Ist jedoch, wie vom OP dargelegt, Mobilität gefragt, erscheint mir ein Werkstattwagen denkbar ungeeignet.


deswegen hatte ich ja auch geschrieben : .... Sicherlich ist so ein Wagen etwas umständlicher wenn Du ständig die Firmen wechselst ....
Ansonsten ist man mit einem 'richtigen' Wagen besser bedient, als mit einer Koffersammlung. Denn darauf kann man arbeiten, mehr hineinpacken, einen Schraubstock montieren, zentral abschließen .... usw. - hatte ich aber alles bereits erwähnt.


Ich möchte jedoch Folgendes zu bedenken geben: Die schlanke Bauform erkauft man sich mit einem - im Vergleich zu vielen Konkurrenten - relativ langen Gerätekörper.

stört z.B. in Gehäusen, - hilft aber bei Arbeiten, wo mehr Kraft benötigt wird.

Soweit ich weiß, hat man bei den EVOs die Wahl zwischen Modellen mit Schnellspannsystem (keine M 14 Spindel) und welchen mit M 14 Spindel (kein Schnellspannsystem). Im Klartext, einen EVO mit Schnellspanneinrichtung und M 14 Spindel gibt es nicht. Das empfinde ich bei einem modernen, nicht gerade billigen Winkelschleifer, der im Falle des OPs universell eingesetzt werden soll, nicht als optimal.

ist doch wirklich nicht so schlimm - schließlich kann man eine Schnellspannmutter von anderen Fabrikaten verwenden (eine Spindelarretierung besitzen die M14er-Maschinen)
An meiner Parkside nutze ich auch eine SDS-Mutter von Bosch.


Gruß, hs
 
Servus!

hs schrieb:
wie erwähnt - ich bin von den Metaboxen, nicht von den normalen Koffern, ausgegangen : klick - die dürften mit den Protool usw. identisch sein - nur halt in grün :wink:

Da haben wir aneinander "vorbeigeschrieben". Der von mir gebrauchte Ausdruck "Systainer" schließt selbstverständlich "Metaboxen" mit ein.
In der Mehrzahl der Fälle würde ich, darauf wollte ich in meinem vorigen Beitrag hinaus, einen Systainer (oder eine Metabox) einem gewöhnlichen Kunststoffkoffer, ohne zu zögern, vorziehen. Gerade bei Festool und Protool bezahlt man für einen Systainer im Paket mit einem E-Werkzeug oft nur geringfügig mehr als für das Gerät im Karton. Dieser Mehrpreis erscheint mir aufgrund der Qualitäten der Systainer absolut gerechtfertigt - nicht zuletzt im Vergleich zu den Mehrpreisen, die man bei etlichen anderen Firmen für ordinäre Koffer auf sich nehmen muss.

hs schrieb:
deswegen hatte ich ja auch geschrieben : .... Sicherlich ist so ein Wagen etwas umständlicher wenn Du ständig die Firmen wechselst ....

Naja, den Ausdruck "etwas umständlicher" halte ich für etwas untertrieben.

hs schrieb:
ist doch wirklich nicht so schlimm - schließlich kann man eine Schnellspannmutter von anderen Fabrikaten verwenden (eine Spindelarretierung besitzen die M14er-Maschinen)
An meiner Parkside nutze ich auch eine SDS-Mutter von Bosch.

Das ist natürlich korrekt. Bloß ist der Kauf einer SDS-Mutter mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die will ich mir im Zuge der Anschaffung eines Fein EVOs, wenn es nicht unter allen Umständen unbedingt ein solcher WS sein muss, nicht aufhalsen, zumal diese Geräte alles andere als billig sind.
Addiert man die EUR 31,50 (inkl. USt.), die Bosch für die Schnellspannmutter verlangt, zu den Anschaffungskosten für einen EVO mit M 14 Spindel hinzu, muss man insgesamt mitunter erheblich mehr investieren, als für einen vergleichbaren WS eines anderen Herstellers, der seine Winkelschleifer serienmäßig mit einem Schnellspannsystem ausrüstet.

Einen schönen Nachmittag,

Christian
 
Hallo

Mein Makita Systainter sieht aus wie der von metabo, ist dann davon auszugehen dass die compatibel sind, welche systainer von welchen Herstellern sind noch passend?

Gruß
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
In der Mehrzahl der Fälle würde ich, darauf wollte ich in meinem vorigen Beitrag hinaus, einen Systainer (oder eine Metabox) einem gewöhnlichen Kunststoffkoffer, ohne zu zögern, vorziehen. Gerade bei Festool und Protool bezahlt man für einen Systainer im Paket mit einem E-Werkzeug oft nur geringfügig mehr als für das Gerät im Karton. Dieser Mehrpreis erscheint mir aufgrund der Qualitäten der Systainer absolut gerechtfertigt - nicht zuletzt im Vergleich zu den Mehrpreisen, die man bei etlichen anderen Firmen für ordinäre Koffer auf sich nehmen muss.

ich muß zugeben, daß ich da keine großartigen Unterschiede sehe. Außer das man durch die Form die Systainer besser stapeln kann.
Habe hier zwei originale Koffer :
- von einer Metabo-Schlagbohrmaschine - da sehe ich funktions- und stabilitätsmäßig keinen Unterschied
- von einer grünen Bosch Stichsäge - da ist die Box vielleicht nicht ganz so toll ... aber noch immer locker ausreichend.
Als ich mir seinerzeit das Inlay der Metabo-Metabox angeschaut habe, dachte ich mir nur : iss' ja nun auch nicht so dolle (denn dessen Kunstoff ist deutlich labiler als der Kasten)


hs schrieb:
deswegen hatte ich ja auch geschrieben : .... Sicherlich ist so ein Wagen etwas umständlicher wenn Du ständig die Firmen wechselst ....
Naja, den Ausdruck "etwas umständlicher" halte ich für etwas untertrieben.

das kommt auf die Voraussetzungen an.
Wenn man eher in Hallen arbeitet (erwähnt wurde ja 'Halle'), ist's egal - muß man Treppen bewältigen, ist es was anderes.
Wenn ich mich so an die Monteure erinnere : die hatten alle große Aluboxen bzw. fahrbare Werkbänke, in denen alles drin war.
Als ich mal auf Montage war : immer schön auf's Werkzeug achten und immer abschließen (bzw. die Kiste anketten), wenn da verschiedene Leute rumlaufen die man nicht kennt.

hs schrieb:
ist doch wirklich nicht so schlimm - schließlich kann man eine Schnellspannmutter von anderen Fabrikaten verwenden (eine Spindelarretierung besitzen die M14er-Maschinen)
An meiner Parkside nutze ich auch eine SDS-Mutter von Bosch.

Das ist natürlich korrekt. Bloß ist der Kauf einer SDS-Mutter mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die will ich mir im Zuge der Anschaffung eines Fein EVOs, wenn es nicht unter allen Umständen unbedingt ein solcher WS sein muss, nicht aufhalsen, zumal diese Geräte alles andere als billig sind.
Addiert man die EUR 31,50 (inkl. USt.), die Bosch für die Schnellspannmutter verlangt, zu den Anschaffungskosten für einen EVO mit M 14 Spindel hinzu, muss man insgesamt mitunter erheblich mehr investieren, als für einen vergleichbaren WS eines anderen Herstellers, der seine Winkelschleifer serienmäßig mit einem Schnellspannsystem ausrüstet.


na ja, für €21 bekommt man sowas an die Haustür geschickt (klick ... ersteigert sicher sogar noch günstiger). D.h. mit dem höheren Preis stimmt schon - aber wenn die komplette Maschine €20 teurer wäre - wer eine Fein möchte, den würde das auch nicht wirklich stören, oder ? :wink:

Gruß, hs
 
Also die ganzen Systainer (Festool, Protool, BTI, Makita, Metabo,.....) stammen von Tanos. Oft gibt es ganze Sätze für kanpp über 100€, die angeboten werden. Inlayy gibt es auch sehr viele, z.B. momentan ganz neu für den Fein MultiMaster!

Ich kaufe die Systainer immer seperat, denn bei einigen Maschinen im Originalsystainer ist dieser oft unterdimensioniert. Wenn man viel Zubehör mitschleppen will lohnt sich in der Regel der Kauf in der nächst größeren Größe!

Eine Schnellspanmutter habe ich vom Fein-Dealer für humane 10€ dazu bekommen. Der Evo ist für mich ein absolutes Ergonomiewunder, langes Arbeiten geht sehr ermüdungsfrei und er ist wirklich sehr schön verarbeitet. Die Maschine ist um Welten besser als eine Metabo! Würde wenn eine Flex als Alternative ansehen, aber auf Grund des innovativen Konzeptes zur Fein Evo tendieren.
 
Ich freu mich das eine nette kleine Diskussion zustande gekommen ist, so was ist immer ganz nett und war ja auch erwünscht.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das sämtliches Verbrauchsmaterial gestellt wird, seihen es Bits, Bohrer, Schleifscheiben etc.

Da für Metabo, Bosch (Blau), Dewalt und glaube auch AEG, Hitachi leider keine Fachhändler in der Nähe sind fallen diese für mich eigentlich aus dem Rennen, da ich solche Werkzeuge ausschließlich im autorisiertem Fachhandel kaufe.

Dagegen habe ich für Makita, Festool und Protool aber auch Berner einen sehr kompetenten Fachhändler bzw. einen Außendienstler an der Hand bzw. in der Umgebung.


Die Maschinen sind wie bereits erwähnt wurde auch nur für die arbeiten in diesem Betrieb gedacht, bei Privatkunden nutze ich andere Maschinen wie z.B.

Festool PS 300 EQ-Plus
Festool TS 75 EBQ-Plus
Makita HR2450FTX
Makita 6317
Makita BMR100

Um mal nur ein paar zu nennen aber diese möchte ich im Betrieb nicht nutzen da sie mir ehrlich gesagt für die arbeit dort zu schade sind, auch weil man des Öfteren „Zeitarbeiter“ zugewiesen bekommt die nicht immer richtige „Handwerker“ sind und auch die Diebstahl Gefahr nicht zu vernachlässigen ist… Ok in solch einem Falle wäre ich abgesichert aber es würde mir bei einer „500 EUR“ Säge mehr im Herze schmerzen als bei einer „200 EUR“ Säge.

Ach so, um Argumenten wie doppelter kauf etc. vorzubeugen, die guten Werkzeuge werden auch von meinem Vater sowie meinen Schwägern genutzt, alles sehr bedachte Handwerker und Werkzeugliebhaber, daher liegt nie wirklich was lange „nur“ so rum.



Wie gesagt ist Flexibilität vor Ort absolute Vorraussetzung, ein Werkstattwagen würde so zwar gut funktionieren aber nur bis eine Montage statt findet und man dann sein Werkzeug mitnehmen muss weil erstens wird’s dann schnell eng im Transporter und bei mehr Stockigen Baustellen auch ziemlich umständlich.

Und mit den Systainer + Rollensatz ist man so weit vom Werkstattwagen nicht entfernt und Schlösser zum nachrüsten gibt es auch.

Auch sind die Systainer robuster als man vielleicht denkt, ich nutze ja bereits ein paar und bin sehr zufrieden.

Vom Missbrauch als Sägebock bis hin zum Leiter Ersatz haben sie schon viel mitgemacht.


@AMS-Sebastian:
Eins vorweg:
Mit dem Sortiment der Firma Fermacell bin ich nicht vertraut, mir ist lediglich bekannt, dass Fermacell verschiedene Platten führt. Vielleicht kannst du dich generell zu dem von dir verarbeiteten Werkstoff noch ein wenig äußern.

Also Fermacell ist so zu sagen mehr oder weniger eine ganze Trockenbau Produktpalette von Xella ( www.xella.de ).

Wir nutzen vor Ort zum Beispiel FERMACELL Gipsfaser-Platten welche aus Gips und Papierfasern bestehen.

Ähnlich normaler Gipskarton Platten in der Verarbeitung aber weit aus stabiler und auch etwas schwerer.


(z. B. werkzeugloser Sägeblattwechsel)

Ein sehr gutes Argument, welches ich selbst nicht bedacht habe, die genannte Makita würde mir auch sehr zusagen, muss ich mal „befingern“ gehen.


Willst du eine Protool DRP 10 EQ kaufen, die sowohl aus Schrauber als auch als Bohrmaschine eingesetzt werden soll, oder zwei Exemplare dieses Werkzeugs?

So war es eigentlich gedacht, aber auch hier muss ich sagen das die gebrachten gegen Argumente sehr zum nachdenken anregen.


Was den Winkelschleifer angeht so hatte ich diesen bereits einmal in der Hand und war eigentlich sehr überzeugt, auch das Gewicht war mir nicht zuviel und er lag doch recht gut in der Hand und man konnte angenehm damit arbeiten.



@Tony

Alle derzeit erhältlichen Systainer werden wohl von oder nach Vorlage von Tanos gefertigt.

Daher passen die Systainer von Makita, Metabo, Dewalt, Protool, Festool, BTI, Berner alle zusammen, es unterscheidet sie nur die Farbe von einander.
 
Hi,

AMS-Sebastian schrieb:
.... fallen diese für mich eigentlich aus dem Rennen, da ich solche Werkzeuge ausschließlich im autorisiertem Fachhandel kaufe.

Dagegen habe ich für Makita, Festool und Protool aber auch Berner einen sehr kompetenten Fachhändler bzw. einen Außendienstler an der Hand bzw. in der Umgebung.

na hoffentlich auch noch in Zukunft :wink:
Letztendlich bringt Dir ein örtlicher Händler keinen wirklichen Vorteil - ist etwas defekt, schickt er es auch nur ein. Möchte man sein Werkzeug zügig wiederhaben, ist der direkte Weg zum Hersteller schneller (bei den von Dir bevorzugten Protool ist es ja nicht anders : Im Garantiefall werden die Transportkosten komplett von uns übernommen)
Aber auch o.k. - wenn's so sein soll


Wie gesagt ist Flexibilität vor Ort absolute Vorraussetzung, ein Werkstattwagen würde so zwar gut funktionieren aber nur bis eine Montage statt findet und man dann sein Werkzeug mitnehmen muss weil erstens wird’s dann schnell eng im Transporter und bei mehr Stockigen Baustellen auch ziemlich umständlich.
Und mit den Systainer + Rollensatz ist man so weit vom Werkstattwagen nicht entfernt und Schlösser zum nachrüsten gibt es auch.

da Du derjenige bist, der damit arbeitet, kannst auch nur Du entscheiden, was sinnvoll ist.

Was den Winkelschleifer angeht so hatte ich diesen bereits einmal in der Hand und war eigentlich sehr überzeugt, auch das Gewicht war mir nicht zuviel und er lag doch recht gut in der Hand und man konnte angenehm damit arbeiten.

wenn er Dir gefällt - dann ist's o.k., schließlich mußt Du damit ja klarkommen, niemand anderes.
Du solltest aber vor dem Kauf vielleicht ruhig doch nochmal andere Geräte ausprobieren - und wenn es nur dazu dient, Deine Meinung bzgl. Protool zu festigen.
Bzgl. Gewicht ist es halt ein Unterschied, ob man nur mal kurz sowas in der Hand hält - vielleicht sogar ohne Vergleich - oder ob man damit längere Zeit arbeiten muß - mit einer Hand, bei 'Fummelarbeiten' (aus diesem Grund hatte ich mir ja z.B. noch zus. die kleine Hitachi besorgt - wie viel angenehmer so eine kleine, schmale Maschine ist, merkt man erst, wenn man sie mal im Vergleich in der Hand hatte (von Makita wäre wohl die 9555NB die Maschine, die der Hitachi am nächsten kommt)).

Gruß, hs
 
Hallo
So viele Neumaschinen auf der Baustelle erfüllt den Straftatbestand der Verleitung zum Diebstahl!! :D
Spass beiseite:
Zum Fermacellsägen (Gips!!!!) nehme bitte eine alte billige Stichsäge vom Trödelmarkt.
Fürs Fermacellschrauben empfiehlt sich der DUO FAST, bin mir unsicher obs den noch gibt.. (Magazinschrauber) alle anderen mir bekannten Magazinschrauber (Holzher, Makita,Würth) taugen nicht viel weil der Transport dauernd "hängt"...und die Schrauben auf dem Boden landen. Ausser wenn die Geräte ganz! neu sind.
Ich selbst habe einen Hilti Trockenbauschrauber ohne Magazin, finde ich bei kleineren Flächen sympathischer als Magaziner.
Für den Transport deiner Geräte in einer Halle empfehle ich eine Schubkarre. Für versch. Etagen nehme ich eine Bütte aus Zinkblech (Sulo) ist unkaputtbar!!
Bednke bitte das du auf der Baustelle meist einen "vollen"Baustromverteiler vorfindest.Hier hilft ein guter Gummi-Dreifachverteiler und eine eigene Kabeltrommel aus Blech mit Gummikabel drauf.Auf reichlich Verlängerungskabel achten!!
Als kleine Arbeitsbühne, Werkbank empfehle ich einen Arbeitsbock/Klapptritt/Springer 1m breit von MÜBA gibts im Fachandel zb. Team. 60-70eur.
Ich bin dazu übergegangen die Geräte in reichlich grosse Universal-Blechkisten reinzutun, ist billig und alles passt, kann auch mal als Unterlage benutzt werden.
Kleiner Tip am Rande: Lese dir mal die Handwerksordnung durch. :oops:
 
na hoffentlich auch noch in Zukunft Winken
Letztendlich bringt Dir ein örtlicher Händler keinen wirklichen Vorteil - ist etwas defekt, schickt er es auch nur ein. Möchte man sein Werkzeug zügig wiederhaben, ist der direkte Weg zum Hersteller schneller (bei den von Dir bevorzugten Protool ist es ja nicht anders : Im Garantiefall werden die Transportkosten komplett von uns übernommen)
Aber auch o.k. - wenn's so sein soll

Naja keine wirklichen Vorteile???

Hatte letztens einen Garantiefall mit einer Oberfräse (Bosch) welche ich im Obi gekauft hab, wollte dort eine Leihmaschine für die Dauer der Reparatur haben, was aber aus Gott weis für Gründen nicht möglich war.

Was mich extrem ärgerte, da Bosch immerhin knapp 5 Wochen gebraucht hat sie wieder zu mir zu schicken.

Im Fachhandel dagegen hatte ich mal Probleme mit meiner Festool Stichsäge, dort bekam ich ohne es selbst zu erwähnen ein gleichwertiges Leihgerät für die Zeit der Reparatur, so muss das sein, sicher Kulanz des Händlers aber so wünsch ich mir das als Handwerker.

Also sehe ich hier schon einen Vorteil gegenüber dem kauf im Baummarkt oder beim Onlinehändler und teurer ist der Fachhandel auch nicht, wenn mal am Preis nix zu machen geht, gibt es eben meist noch etwas Zubehör dazu, Bits, Bohrer, etc.


Hallo
So viele Neumaschinen auf der Baustelle erfüllt den Straftatbestand der Verleitung zum Diebstahl!! Sehr glücklich
Spaß beiseite:

Ja da hast du leider recht, aber na ja no risk no fun oder so. *g*
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber ich denke das wenn die Systainer alle mit Schlössern ausgerüstet sind das Risiko etwas sinkt.



Ich glaube ich habe für mich das Transport Problem gelöst hab, oder auf dem weg dahin bin… Hab vorhin was gutes bei Ebay gefunden

sackkarre1.gif


In der Halle als Wagen nutzbar und beim überwinden von Treppen etc. eben als Sackkarre…
Denkmal so was wird’s wohl werden.


Kleiner Tipp am Rande: Lese dir mal die Handwerksordnung durch.

??

Was willst du mir damit sagen???
Bin beim sowohl beim Gewerbeamt wie auch in der Handwerkskammer gemeldet, falls du das meinst.

Handwerksähnliche Tätigkeiten = Hausmeisterservice, Trockenbau, Bodenlegerarbeiten, Holz- und Bautenschutzgewerbe, Einbau von genormten Baufertigteilen

Hat also alles Hand und Fuß


Oder was meintest du jetzt genau damit.
 
Hi,

AMS-Sebastian schrieb:
Naja keine wirklichen Vorteile???

Hatte letztens einen Garantiefall mit einer Oberfräse (Bosch) welche ich im Obi gekauft hab, wollte dort eine Leihmaschine für die Dauer der Reparatur haben, was aber aus Gott weis für Gründen nicht möglich war.

Was mich extrem ärgerte, da Bosch immerhin knapp 5 Wochen gebraucht hat sie wieder zu mir zu schicken.

den Fehler den Du gemacht hast : Du brachtest das Gerät zum Baumarkt.
Sicher lag das Problem nämlich nicht an Bosch. Wenn ich hier z.B. ein Ersatzteil online im Bosch-ET-Shop bestelle, so dauert der Versand einen Tag (habe ich schon mehrmals gemacht, das geht tatsächlich so schnell - d.h. bis Mittag bestellt, nächsten Tag bringt der Postbote das Ersatzteil. Ist eine tolle Sache).
Bau- und Supermärkte sammeln i.d.R. erstmal die Sachen, dann geht das zu deren Zentrale, dann zum Hersteller - und zurück den gleichen Weg.
Ähnlich läuft es bei vielen Fachhändlern.
Aus diesem Grund liegt vielen Billigmaschinen gleich ein Rücksendeaufkleber zum Rep.-Dienstleister bei, bzw. einige Markenhersteller bieten sogar Abholung an. So funktioniert das viel schneller.
Aus diesen Gründen würde ich mich immer gleich direkt an den Hersteller wenden - so geht man den 'Zwischenstops' aus dem Weg.

Mit dem Leihgerät hast Du, wenn Dein Händler sowas anbietet, natürlich recht. Hier macht das meines Wissens keiner - und wenn Du eine 'exotische' Maschine besitzt (Blechknabber, schmaler Bandschleifer, o.ä.) dürfte es schwer werden - ebenso, wenn gerade vor Dir jmd. das Leihgerät erhalten hat. Insofern benötigt man auch etwas Glück bei der Sache.

Gruß, hs
 
Die Meldung beim Ordnungsamt und Handwerkskammer allein reicht nicht um das Vollhandwerk(Installateur) ausüben zu dürfen.Hierfür muss man zusätzlich in der Handwerksrolle Anlage A, eingetragen sein. Hausmeister, Montageservice ist aber Handwerksähnlich und steht in Anlage B. Ein Subi darf es nicht, ein angestellter Geselle ja.
Das heisst erwischen sie dich auf dem Bau hast ein Strafverfahren wegen , man solls kaum glauben, Schwarzarbeit am Hals, dein Auftraggeber genauso. Schlimm auch das die Jungs von der Baubg dies verfolgen obwohls denen direkt nichts angeht.
Falls du Fördergelder beziehst kriegst auch noch eins rein wegen "Scheinselbständigkeit".
Und zu guter letzt sind deine neidischen Mitbewerber auch ganz fix an der Strippe, weil die eventuell die ganze Prozedur mit Meisterkurs undso durchmachen mussten....
Also, nochmal die HWO in Ruhe durchlesen und nicht soo viel veröffentlichen....
 
Thema: Brauche Rat zwecks Maschinenkauf!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
50
Aufrufe
12.066
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
5
Aufrufe
1.369
Dirk
D
S
Antworten
4
Aufrufe
1.877
Keksfriedhof
K
B
Antworten
8
Aufrufe
7.307
beretta21
B
Zurück
Oben