brauche ne Idee für nen Sabo Mäher

Diskutiere brauche ne Idee für nen Sabo Mäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich habe eine Sabo 43 cm Schnittbreit BJ 98 oder 99, Brigs&Stratton Motor. Vorweg, super Teil, ordentlich (selbst) gepflegt und nie Stress...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
Hi,

Ich habe eine Sabo 43 cm Schnittbreit BJ 98 oder 99, Brigs&Stratton Motor.

Vorweg, super Teil, ordentlich (selbst) gepflegt und nie Stress mit gehabt.

Nun ist die Höhenverstellung kauptt. Erst war es dieses weiße Plastikteil ganze vorne, welches ich auch für ein paar Euro neu gekauft habe. Bei dem Wechselt habe ich eine Schraube zu fest angezogen und nach fest kommt bekanntlich ab. -> Mea klupa.

Welche Schraube: Die Radaufhängung sitzt in dem Chassi und ist nach unten mit einem kleinen Blech gesichert. Dieses Blech ist mit einer Schraube am Chassi befestigt. In dem Chassi habe ich nun das Gewinde durchgedreht.

Ich hoffe das Problem ist verständlich, ansonsten bitte noch einmal fragen. Danke!

Nun suche ich eine Möglichkeit so ein Blecht (was leider abhanden gekommen ist) wieder zu befestigen. Das Blech ansich kann ich schnell nachbauen/biegen. Nur bekomme ich ja die Schraube nicht mehr fest.

Was würdet ihr machen? So wie es jetzt ist mähe ich immer auf unterster Stufe, was etwas blöde ist.

PS: wenn Sabo den gleichen online Service wie Agria hätte, könnte ich euch einfach einen Link zur Ersatzteilliste mit Exp.Zeichnung geben. Das hätte diesen Beitrag um einiges verkürzt.
 
43-4 TL oder 43-4 H...bin mir nicht ganz sicher. Aber da vorne, wo die zentrale Höhenverstellung ist, ist auch ne Führung aus Kunststoff, ist die noch da??

Haste schon bei WMV-Dresden probiert?? Herr Trabold sollte auch helfen können.

Und die Kundenunterstützung bei Sabo ist auch ganz ok...einfach mal anschreiben.
 
Herr Trabold ist ja hier auch unterwegs. :) *nett Grüß*

Ja die Führungs aus Kunststoff habe ich ja schon neu gekauft....

Die Führung führt ja eine Metallstange, die dann rechts und links aus dem Chassi raus kommt. Und da wo die aus dem Chassi rauskommt habe ich mein Problemchen.

Das sind so schwarze Blechteilchen die da unter das Chassi geschraubt werden. Aber darum geht es weniger wie um die frage, wie bekomme ich in dem Alu Chassi einer Schraube wieder fest.
 
Das kleine Blech ist aus Federstahl :!:
das kann als Schalone verwendet werden zum ausbohren der Schraube um Helicoil einzusetzen
das macht ein guter Stihldienst in ca 15-30 min... :wink: :D
 
Helicoil! Das ist die Lösung.

Ausbohren ist nicht unbedingt nötig, da die Schraube ja rausgefallen ist.... ggf. muss ich nochmal schauen wie man Helicoil anwendet, aber das scheint die Lösung zu sein. DANKE!
 
ggf. muss ich nochmal schauen wie man Helicoil anwendet, aber das scheint die Lösung zu sein.

Ganz einfach:
Man benötigt............................
1 Helicoil Gewindebohrer (in der passenden Grösse)
1 Helicoil Gewindeeinsatz in der benötigten Grösse
1 Helicoil Gewindeeinsatz-Eindrehvorrichtung in der benötigten Grösse.

Für 1X Anwendung eine Kostenfrage.
Möglicherweise machts der Stihl-Freund günstiger.
 
ich überlege gerade wer sowas hat... der Stihl-Freund ist mir momentan nicht so sondernlich genehm, mit dem muss ich ja erst noch ein anderes Hühnchen rupfen. mal sehen...
 
ich überlege gerade wer sowas hat... der Stihl-Freund ist mir momentan nicht so sondernlich genehm, mit dem muss ich ja erst noch ein anderes Hühnchen rupfen. mal sehen...

Hier gibts schon mal einen Überblick über die Kosten.
Achtung Preise zzgl. Mwst.
 
soo,

also die spange da drunter hat mich 50 cent gekostet (die war nämlich weg) und selbst bauen/schweizen wäre da total vermessen gewesen.

was das Gewinde angeht, so hab ich mir einen Gewindeschneidersatz zugelegt. M3 bis 12 innen und außen für 26,50 € von Meister. Da ein einzelner der gleichen Firma 4,50 kostete, hab ich gleich das Set genommen.

Hab dann ein M6 Gewinde da rein geschnitten, das ging sehr gut. Ging so gut, das ich zwischendurch schon zweifelte ob das so richtig ist. Jetzt sitzt alles wieder 100 %
 
Thema: brauche ne Idee für nen Sabo Mäher

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.911
BlueBox
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.102
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
58
Aufrufe
3.345
eTOL
E
O
Antworten
5
Aufrufe
793
odin1989
O

Neueste Themen

Zurück
Oben