BOSCH GSR 36 V-LI Pro

Diskutiere BOSCH GSR 36 V-LI Pro im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat irgendjemand mit dem Erfahrung? Ist er wirklich so durchzugsstark? Mit wieviel Watt (Netzgerät) ist er ungefähr vergleichbar? Ich will ihn für...
bitte die Leistungsdaten nehmen und anfangen

Ich fürchte das wird auch thepowertooler nicht so einfach hinbekommen.
Leider findet sich kein Hersteller, der bei Akku-Geräten exakte Leistungsdaten = Motor-Leistungsaufnahme in Watt und passend dazu die Abgabeleistung, für seine Modelle angibt. Auf Grundlage dieser Werte wäre ein Vergleich möglich.
Bei Netzgeräten geht das ja auch.
 
ich will ja nicht exakte haben, sondern einen Hersteller, der besser ist zum Beispiel Nm, Akkuleistung, Preis, Gewicht und sowas was ich angab auf Seite 2.

lg
 
@ H. Gürth.

Ich glaube es einfach nicht... du willst mich doch veräppeln... liest du auch, oder schaust du nur ???

Wenn du lesen könntest, wüßtest du um was es geht ! Ich sage es dir gern noch einmal:

Hier der Link
http://www.werkzeug-news.de/elektrowerk ... i-682.html

Kannst du alles auf Seite 2 des Treates lesen !

Dann suche mir dazu eine Alternative, die mindestens gleichwertig ist oder besser.
EPTA vernachlässigen wir, da du sonst ewig brauchst einen zu finden.

Verstehen ist leider auch schwierig bei Dir :D Der Preis rundet das Ganze ab. Ich meine damit das Preis-Leistungsverhältnis.
Es ist in Anbetracht zur geboteenen Leistung erstklassig.
Übrigens auch auf Seite 2 zu sehen.

:respekt: Jetzt verstehe ich auch deine Signatur am Schluss :respekt: Ich strenge mich da an :lol:

Gruß Alex
 
Ach, bin ja ein höflicher Mensch, oder bemühe mich wenigstens einer zu sein.

Ich verkneife mir da weitere Kommentare. :allesgut:
 
deswegen gehe ich auch davon aus, dass da nichts konstruktives kommen wird von dir :D :mrgreen: :lol:
 
warum denn, nur weil ich helfen will und etwas über ein Produkt weiss ?

diejenigen, die einfach cool die Luft bewegen ohne Argumente blamieren sich hier !!

sorry, wie gesagt ich will helfen und nicht dumquatschen wie manche hier !

Gruß
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Ausserdem, @thepowertooler:
Was bitte soll dieser verkrüppelte link in Deinem posting? Entweder Du machst es richtig, oder Du lässt es gleich ganz bleiben.
 
stimme auch Heiko zu :mrgreen:
 
Gut ok... ich blamiere mich wegen einem Link ? lächerlich !!!
Weswegen denn noch ?
 
Das ist doch Kindergarten :mrgreen: haha, ich weiss was was du nicht weißt. haha. Wie alt sind wir denn ?

Sag es doch einfach und dann ist es ok.

Ich mache nichts anderes als schreiben was Sache ist und versuche das natürlich auch zu zeigen, vor Allem wenn man damit eventuell helfen kann. Ich habe nur ein Problem damit, wenn man nicht weiter weiss und dann auf die persönliche Schiene kommt.

Ich mache doch nichts schlechtes und ich habe ne offene Frage in den Raum gestellt. Ich sage doch wenn es eine Alternative gäbe, dann bitte ? Ich kann doch dann auch nur dazu lernen wenn es da was gibt. Ich habe doch nur verglichen.

Ich finde es erbärmlich mich so auflaufen zu lassen !
 
thepowertooler schrieb:
Ich habe nur ein Problem damit, wenn man nicht weiter weiss und dann auf die persönliche Schiene kommt.
Ach - groß im Austeilen, klein im Einstecken -> oder wie?!

wenn ich mal aufzeigen darf..
du hast da ein klein wenig zu wenig Ahnung
..
wer lesen kann ist klar im Vorteil
..
Und du gibst NICHTS zum BESTEN... Weil du nichts hast...
..
hör auf mit díesem leeren Gequatsche
..
Wenn du lesen könntest
..
Verstehen ist leider auch schwierig bei Dir
..
Und der Burner:
deswegen gehe ich auch davon aus, dass da nichts konstruktives kommen wird von dir
Ich gehe davon aus, dass Du alle 5247 Beiträge von H.Gürth gelesen hast, um dies auch beurteilen zu können :wink:
 
persönliches hat hier garnichts zu suchen. Hier geht es um den Akkuschrauber. Ich habe eine Empfehlung gemacht und diese auch begründet. Natürlich verteidigt man seine Entscheidung auch, um eventuell umgestimmt zu werden oder zweifel zu beseitigen.

Das hat mit einstecken nun mal garnichts zu tun. Ich glaube ich bin garnicht anders für manche angreifbar, als fachlich aufs Thema bezogen. So sehe ich das. Anstatt jemanden mit guten Absichten zu ärgern, sollte man neutral die Fakten prüfen. Wenn beispielsweise ein Link nicht passt oder falsch ist, dann macht man das auf eine höfliche Art und nicht wie im Kindergarten .

Gruß
 
:mrgreen:
Oben noch mal lesen, ne Stunde drüber nachdenken - ggf. noch mal lesen.
 
thepowertooler schrieb:
@ Christian Aufreiter
Du vergleichst ja Äpfel mit Birnen, das geht garnicht. Wie es schon gesagt wurde, dann nehme ich den IXO 4 :D

Ich habe gar nichts verglichen, sondern aufgezeigt, dass einige der von dir als innovativ herausgestrichenen Merkmale des Bosch Geräts von anderen Herstellern mitunter schon seit Jahren geboten, teils sogar überboten bzw. unterboten werden.

thepowertooler schrieb:
Innovationen:

4 poliger Motor / patentierter Motorschutz und Akkuzellschutz /gehärtete Bauweise Durashield Gehäuse/ patentiertes kompakteres Zweiganggetriebe

Und ich frage dich an dieser Stelle noch einmal: "Kompakter" als was? Dass ein Komparativ ohne Vergleichsobjekt keinen Sinn ergibt, dürfte dir nicht geläufig sein?!

Abgesehen davon:
Der von mir erwähnte Makita BHP 440 SFE ist - trotz/mit Schlagwerk(s) - kürzer als das in Rede stehende Bosch Gerät.
Im Übrigen: Makita BDF442RFE: Sein Drehmoment im weichen Schraubfall liegt mit 30 Nm 5 Nm unter dem des GSR 14,4 VE-2-LI, dafür ist das Makita Modell mit 1,7 kg (ja, lt. EPTA!) und einer Länge von 197 mm deutlich leichter und kürzer als das Bosch Werkzeug (2,0 kg; 213 mm).

thepowertooler schrieb:
Oder um die gleiche Klasse vom Makita zu erfüllen , den du vorschlägst: GSR 14,4-2Vli Leistungsdaten fast gleich ausser Gewicht und Kopflänge.

Link zum Werkzeug, bitte!
Ein Gerät mit dieser Typenbezeichnung finde ich auf der Bosch Website nicht.

thepowertooler schrieb:
Außerdem ist er immerhin 300 g leichter und ich gleaube nicht das der von Makita EPTAgeprüft ist. Makita schönt die Werte damit.

Glaube scheint überhaupt vielfach Basis deiner Aussagen zu sein. In meinem Makita Katalog 2011/2012 steht "Gewicht lt. EPTA".
Könntest du bitte belegen, dass die Behauptung, Makita würde die Gewichtsangaben schönen, zutrifft!

thepowertooler schrieb:
Also kannst du die Werte schön vergessen aus dem Katalog. Ohne EPTAprüfung kann Makita messen und schreiben was Sie wollen !!!

Dass ich nachgewogen und -gemessen habe, interessiert dich vermutlich deshalb nicht, weil ich - in deinen Augen - die Werte sicher auch "schöne".

thepowertooler schrieb:
Was den Festool angeht, muss ich garnichts zu sagen... Das ist einfach mal nur Blödsinn... nicht ein bißchen vergleichbar.

Welch qualifizierter Beitrag!

thepowertooler schrieb:
Ausserdem besitzt
er keinen Motorschutz Bohrfutter, Leistungen, etc kommen nicht mal in die Nähe !!! Ich habe extra die Leistungsdaten aufgeführt !!
( Festool C12 Li gegoogled )

Dass der C12 Li mit dem GSR 14,4 VE-2-LI/GSR 18 VE-2-LI vergleichbare Leistungsdaten aufweist, habe ich nie behauptet.
Vielmehr habe ich erörtert, dass - entgegen deiner Darstellung - ein elektron. Überlast-/Motorschutz in einem Akku-Bohrschrauber heute keine bahnbrechende Leistung ("Innovation") (mehr) darstellt, weil bspw. Festool seine Akku-Bohrschrauber damit schon seit geraumer Zeit ausstattet, Protool ebenso.
Und anstatt wieder einmal etwas (nicht) zu glauben, lege ich dir das Einholen von Informationen ans Herz. Die elektron. Schutz- und Warnfunktionen der Festool und Protool Geräte sind in den jeweiligen Bedienungsanleitungen näher beschrieben.
[Selbst mein in den 1990ern gekaufter Makita 6015D hat einen Überlastschutz. Wie der technisch realisiert wird, weiß ich nicht, in dieser Hinsicht kann vielleicht Kollege Gürth weiterhelfen.]

@Raubsau:
Ergänzend zu dem bereits Geschriebenen:

Weißt du, wie lang der von dir bereits benutzte Protool Schrauber ist?

Raubsau schrieb:
Weiters ist es eher ein Akkuschrauber für kleine bis mittlere Schrauben und da auf max. Schraubenzahl ausgelegt, für schwere Arbeiten würde ich mir was andres kaufen.

Derart wenig aussagekräftige Einordnungen werde ich nicht als Basis für eine Diskussion verwenden.
Was soll eine "kleine Schraube" sein? 3,5 x 20 mm? Und eine "mittlere Schraube"? 5 x 60 mm?

Christian
 
ok eingesehen mit den Sätzen.
Es geht um Fakten bezüglich einer Maschine !!! Was ist denn damit ?
Bin ich faktenlos oder sowas ? Was ist denn damit ?
 
HeikoB schrieb:
Moin,

sollen laut Protoolmitarbeiter, zum Teil, die gleichen Bauteile aus der gleichen Fertigung sein hab aber den neuen Festool 18V noch nicht genutzt denke aber nicht das da Welten zwischen liegen.

Gruß Heiko
Kann durchaus sein, eventuell haben sie sogar den gleichen Motor. Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass Festool seine Schrauber eher auf kleineren Akkuverbrauch und Protool auf höheres Drehmoment/ höhere Leistung trimmt.

Und zu EPTA: Bosch gibt die Gewichte auf der Webseite oft nicht nach EPTA an sondern nur im Handbuch :wink: zumindest war es auf der alten Version der Internetseite so. Auch beim GSR 36 sind 1,3 Ah-Akkus angegeben, selbst wenn nach EPTA gemessen wurde wird man mit den großen Akkus wie gesagt an den 3kg kratzen.

Und bitte beendet jetzt diese sinnlose Diskussion. Akkuschrauber sind derartig ausgereift dass wohl kein Hersteller mehr große Innovationen bringen kann.

@Christian
Derart wenig aussagekräftige Einordnungen werde ich nicht als Basis für eine Diskussion verwenden.
Was soll eine "kleine Schraube" sein? 3,5 x 20 mm? Und eine "mittlere Schraube"? 5 x 60 mm?
Ich will eigentlich nicht diskutieren, finde es aber nicht fair, wenn man einen weitaus schwächeren und kleineren Schrauber mit einem Drehmomentmonster vergleicht und sich dann freut, dass ersterer kompakter ist. Dein Makita hat einen anderen Motor als der Bosch, das Getriebe kann auch kürzer ausfallen und ein Schlagwerk ist auch kein riesiges Bauteil.

Wie lang der Protool ist kann ich leider nicht sagen, ich hab (leider) keinen mehr rumliegen und Protool gibt auf der Internetseite nichts an bzw. kann ich nichts finden. Man sollte aber beachten, dass es sich um einen 18V-Schrauber mit Vierganggetriebe handelt der weniger fürs Arbeiten an Engstellen sondern für volle Power ausgelegt ist.

Versteh mich richtig, ich will absolut nicht diskutieren, dein Makita ist sicher ein gutes Gerät und ich springe nicht für Protool in die Presche weil das Haupteinsatzgebiet ein ganz andres ist. Wenn ich über Baugröße schreibe wäre es eher interessant, wie sich der Protool zum genannten GSR 18 oder den vorher erwähnten DeWalt-Modellen verhält.
Mir persönlich ist er nicht besonders klobig vorgekommen, habe aber schon kürzere gesehen und es würde mich nicht überraschen, wenn Bosch etwas kompakter bauen würde. Dafür haben die nur ein Zweiganggetriebe... und wir drehen uns wieder im Kreis.

Wisst ihr was: Zum Händler fahren, in die Hand nehmen, kaufen was gefällt - Dampf haben alle! Und dass es nicht der GSR 36 sein muss um den es hier ursprünglich ging... da sind sich wohl alle einig.
 
@Christian

warum nicht gleich so. Ausgänglich ging es um einen GSR 36 Vli.
Ich habe demjenigen gesagt, bitte nimm den GSR 18 VE-2li. Er ist von den Leistungsdaten besser und günstiger und neuer.

Was die Innovationen betrifft wiederhole ich es gern nochmal. Die Sache ein Gerät mit 80 Nm, geringem Gewicht etc mit diesem Getriebe und des Motors auf eine Kopflänge von 213 mmm ist die Innovation als Gesamtes. Ich glaube was den Akkuzellschutz und Motorschutz angeht kann man sich streiten. Das ist ok für mich. Jeder Hersteller interpretiert es anders. Aber wenn du die Leistungsdaten auf Seite 2 siehst, dann kannst du das mit Getriebe und Motor als Gesamtheit innovativ betrachten, weil beides in 213 mm. Es ist ja ein starker Schrauber also 80 Nm verstehst du ? Also gr. Belastung Getriebe und Motor da ja Oberklasse produkt als harte Anwednungen.

Klartext: ich kenne bis jetzt keinen Akkuschrauber, der gleichzeitig eine so geringe Kopflänge 213 mm, ein Gewicht von nur 2,1 Kg inkl. Akku aufweist, 18 V li und 3,0 AH Akkus besitzt, 80 Nm im harten Schraubfall hat, 50 mm Durchmesser Holz und 13 mm Stahl und gleichzeitig so viele Features.

Er ist aber vergleichbar mit dem GSR 36 Vli. Wenn ich also Alternativen anbiete, dann biete auch vergleichbar s.o. in Bezug auf diese Leistungsdaten, das geht doch, oder nicht ???
Ich kann doch da nicht mit einem Einstiegsprodukt egal welcher Marke kommen... natürlich ist die Kopflänge dann geringer weil ja wenniger NM oder Watt oder so... ist doch dann alles ne Nummer kleiner.
Mehr wollte ich doch garnicht. Ich bin ein ganz normaler Mensch, der verschiedene Maschinenfabrikate besitzt und vergleiche halt oder sehe den Vergleich auf Messen.

Was deinen Einwand mit dem fehlenden Link angeht bezüglich Makita: http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101327/24124/akkubohrschrauber/gsr-14-4-2-li/

Ich hoffe der Link funktioniert. Ich glaube seine Kopflänge liegt bei 197 mm oder sowas.

Ausgangspunkt war nur eine Empfehlung und warum ausgerechnet diese. Ich kann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, darauf wollte ich doch nur hinaus.
Ich will niemanden angreifen aber es ärgert mich wenn man Vergleiche anstellt, die nicht passen. Ausgangspunkt ist der GSR 36 Vli und in dieser Klasse bewege ich mich dann auch um Alternative Lösungen anzubieten.

Entschuldigung wenn manches falsch rüberkommt, nobody is perfekt.

Gruß Alex
 
Thema: BOSCH GSR 36 V-LI Pro

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3.036
duke74
D
R
Antworten
5
Aufrufe
1.304
-Zoli-
Z
W
Antworten
0
Aufrufe
3.176
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.410
Brandmeister
B
Zurück
Oben