BOSCH GSR 36 V-LI Pro

Diskutiere BOSCH GSR 36 V-LI Pro im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat irgendjemand mit dem Erfahrung? Ist er wirklich so durchzugsstark? Mit wieviel Watt (Netzgerät) ist er ungefähr vergleichbar? Ich will ihn für...
nein der Motor ist vier polig und dadurch kleiner und kompakter bei mindestens gleicher Leistung.

Ist aber auch nicht gerade der letzte Schrei !
Haben andere Anbieter schon seit geraumer Zeit..........
........und wie war das mit dem Supermotor aus der neuen Metabo Baureihe. Exklusiv für Metabo hergestellt.......
 
HendrikW124 schrieb:
Du gibst bisher nur Werbesprechblasen zum Besten :mrgreen:


Und du gibst NICHTS zum BESTEN... Weil du nichts hast... wie gesagt, ich warte :rotfl:
 
@Hendrik... mit Werbung hat das nichts zu tun und hör auf mit díesem leeren Gequatsche !!! Du hast garnichts, was man Argument nennen könnte, NICHTS !!! Weder sagst du woher du etwas weisst noch irgendeine Quelle.... Es ist einfach nur "Luft bewegen" und coole Sprüche, aber nichts dahinter !!!

Außerdem wollte ich dem User auch nur eine Kaufempfehlung geben, weil er ja wissen wollte ob GSR 36 Vli ja oder nein. Diese Antwort gab ich ihm. Vor Allem sagte ich auch warum ich ihm diese Maschine so ans Herz lege. Es ist nicht Werbung sondern Wissen über dieses Produkt und Weitergabe einer Empfehlung gewesen.

Es tut mir leid, wenn ich jemandem helfen will, aber im Gegensatz zu Dir mache ich es konstruktiv.

Gruß Alex
 
@ H.Gürth... welche anderen Anbieter ? Ich kenne keinen außer jetzt Bosch.

lg Alex
 
Ich kenne keinen außer jetzt Bosch.

Man sollte halt nicht nur Werbesprüche oder Prospektangaben runterbeten, sonndern auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.
4-Polige Motore hatte Makita schon vor ca. 3 Jahren.
Der neue Metabo LTX 18 hat auch einen. Den gibts aber schon einige Monate.
 
Nun mal ruhig hier, die Wogen müssen nicht so hochgehen (und ja, das sag grad ich :mrgreen: )

Vierpolige oder bürstenlose Motoren (Stichwort: seltene Erden Magnete, BLDC usw.) hat auch Metabo, Festool/Protool nutzt ebenfalls bürstenlose Motoren, Hitachi hat die Technik meines Wissens in ein paar Geräten und auch andre Hersteller werden nachziehen.

Um zum Thema zurückzukommen: Es gibt keinen Grund, den Bosch nicht zu kaufen - er ist ein paar Euro günstiger als z.B. der Protool. Mir persönlich gefallen die Schrauber von Bosch einfach nicht so gut - Punkt. Außerdem durfte ich den Protool wie gesagt selbst befingern und damit arbeiten, die Gewalt die der an den Tag legt sucht seinesgleichen. Außerdem finde ich für kleinere Bohrdurchmesser das Vierganggetriebe recht sinnvoll, man hat wirklich eine Maschine für alles.
Und jene, die mich kennen, wissen: Ich empfehle nicht blind Protool/Festool sondern stehe den Marken eher kritisch gegenüber da sie mir oft zu teuer erscheinen bzw. das Einsatzgebiet den finanziellen Aufwand nicht rechtfertigen kann.

Dennoch schafft ein guter 18V-Schrauber auch locker das, was der GSR 36 schafft - dieser wird übrigens normalerweise mit 1,3 Ah-Akkus geliefert bzw. das Gewicht ist damit angegeben! Somit hat ein 2,6Ah 18V-Schrauber genau die gleiche Energie "im Tank", ist aber kompakter. Wenn man die Variante mit 2,6 Ah kauft wird man an den 3kg kratzen - da kommt der Protool mit unter 2kg (Centrotec-Futter, sollte fairerweise gesagt werden) weitaus leichter.

Wenn der TE mit Bosch zufrieden ist steht dem Kauf nichts im wege - dennoch sollte man immer über andere Varianten und Marken nachdenken, oft hat "der Feind" auch was feines anzubieten :wink:
 
thepowertooler schrieb:
Metall Borhfutter
KOPFLÄNGE NUR 21,3 cm

geliefert in Lboxx

Innovationen:

4 poliger Motor / patentierter Motorschutz und Akkuzellschutz /gehärtete Bauweise Durashield Gehäuse/ patentiertes kompakteres Zweiganggetriebe

Wie beeindruckend!

Einen 4-poligen Motor hat mein Makita BHP 440 SFE (Baujahr 2006) auch. Dieser Akku-Schlagbohrschrauber bringt lt. Hersteller 1,7 kg auf die Waage und hat eine Länge von 204 mm. Ich habe nachgewogen (Küchenwaage) und gemessen: 1,713 kg; 206 mm
Nachzulesen sind die Herstellerangaben bspw. im Makita Gesamtkatalog 2006/2007. Das Pendant ohne Schlagwerk, also der reine Bohrschrauber, wiegt übrigens bloß 1,6 kg und ist lediglich 186 mm lang.
Im Makita Katalog konnte ich nichts von einem "patentierten kompakteren Zweiganggetriebe" ("kompakter" als was?!) lesen. Entweder brüstet sich Makita nicht mit einer besonders kompakten Getriebebauweise oder das Getriebe des von dir genannten Bosch Werkzeugs ist nicht (halb) so sensationell kompakt, wie du uns glauben lassen möchtest.

Die Länge des von mir benutzten Festool CDD 12 FX beläuft sich (inkl. 13 mm Bohrfutter) auf 191 mm. Das Gerät ist Baujahr 2002, die Grundkonstruktion war bereits Mitte der 1990er-Jahre erhältlich. Ohne Bohrfutter (Bits können direkt in die Spindel gesetzt werden) ist der CDD 12 FX gar nur 143 mm lang. Die genannten Werte habe ich durch Messungen selbst ermittelt.

Mein Festool C12 Li (wenige Millimeter länger als der CDD) verfügt - wie die anderen Festool Akku-Bohrschrauber aus den C- und T-Baureihen - über elektronische Schutz- und Warnfunktionen. Diese schützen vor bzw. warnen bei:
  • Überlastung des Geräts
  • leerem Akku (der Gefahr einer Tiefenentladung soll vorgebeugt werden)
  • Überhitzung des Schraubers
  • Überhitzung des Akkus
  • defektem Akku
Da der C12 Li nicht mit einem 4-poligen Motor dienen kann, muss ich mich weiterhin mit dem verbauten bürstenlosen Motor begnügen.

Christian
 
@Christian
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass dein Makita ein weitaus geringeres Drehmoment hat und deswegen auch das Getriebe nicht so dimensioniert sein muss wie bei den Modellen um die es hier geht.

Weiters ist es eher ein Akkuschrauber für kleine bis mittlere Schrauben und da auf max. Schraubenzahl ausgelegt, für schwere Arbeiten würde ich mir was andres kaufen.

Wie es mit dem Festool aussieht kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten - der obersten Leistungsklasse gehört er aber heut auch nicht an.

So direkt vergleichen kann man die Geräte nicht - sonst könnt ich ja noch mit meinem Ixo dazukommen :mrgreen:
 
Raubsau schrieb:
Für den Akkuschrauber wärs mir aber dennoch neu.
Aso, wenn Metabo jetzt eine Lochsäge für Akkuschrauber rausbringt, ist das eine Innovation, weils die ja explizit für Akkuschrauber noch nicht gab?? ... verstehe.
 
Ich weiß ja nicht was du jetzt genau hast, von einer großen Innovation habe ich in diesem Thread nie gesprochen.

Man könnte sich auch ein beliebiges Vorsatzgetriebe auf den Schrauber montieren - wenn das allerdings keinen Stift oÄ zur Einrastfunktion hat müsste man mit der rechten Hand das Drehmoment des Schraubers und mit der linken das Drehmoment des Vorsatzgetriebes halten. An einer Hand wirken also im schlechtesten Fall über 40Nm und an der andren über 100 - ob das wirklich schonend fürs Handgelenk ist? Mit der Lösung von Metabo einen einfachen Zapfen zum Halten des Moments vom Schrauber zu nutzen kann man die über 100 Nm mit beiden Händen halten.
Sicher kommts auch auf den Hebel an - am Vorsatzgetriebe ist ein entsprechend langer Handgriff, am Schrauber aber nicht.

Genau deshalb schreibe ich exakt über dieses Vorsatzgetriebe und nicht über irgendein beliebiges.
 
Moin,

Festool und Protool Akkuschrauber sollen doch vom gleichen Band (Festool in Deutschland) laufen und die gleichen Motoren verwenden. Sie können sich bei gleicher Voltzahl dann aber Kraftmäßig nicht so viel geben, der erste Gang ist bei Festool mit 450U/min untersetzt und bei Protool mit 400

Gruß Heiko
 
ACHTUNG:
Die Spannung bestimmt nur die Drehzahl, das Drehmoment wird über die Stromstärke bestimmt.
Wenn also Festool einen schwächeren Strom durch die Motoren schickt als Protool hält der Akku länger, der Schrauber hat aber ein geringeres Drehmoment. Da Festool ja eher die "Schreinermarke" :ducken: ist und der Schrauber weniger für große, dafür für viele Schrauben gebraucht wird arbeiten die beiden Marken denke ich mal in die Richtung.
 
Moin,

sollen laut Protoolmitarbeiter, zum Teil, die gleichen Bauteile aus der gleichen Fertigung sein hab aber den neuen Festool 18V noch nicht genutzt denke aber nicht das da Welten zwischen liegen.

Gruß Heiko
 
@ Christian Aufreiter
Du vergleichst ja Äpfel mit Birnen, das geht garnicht. Wie es schon gesagt wurde, dann nehme ich den IXO 4 :D

Oder um die gleiche Klasse vom Makita zu erfüllen , den du vorschlägst: GSR 14,4-2Vli Leistungsdaten fast gleich ausser Gewicht und Kopflänge.

Er wiegt nur 1,3 kg inklusive Akku ( EPTA geprüft ) und besitzt eine Kopflänge von nur ca 18 cm.

Außerdem ist er immerhin 300 g leichter und ich gleaube nicht das der von Makita EPTAgeprüft ist. Makita schönt die Werte damit.
Also kannst du die Werte schön vergessen aus dem Katalog. Ohne EPTAprüfung kann Makita messen und schreiben was Sie wollen !!!

Was den Festool angeht, muss ich garnichts zu sagen... Das ist einfach mal nur Blödsinn... nicht ein bißchen vergleichbar. Ausserdem besitzt
er keinen Motorschutz Bohrfutter, Leistungen, etc kommen nicht mal in die Nähe !!! Ich habe extra die Leistungsdaten aufgeführt !!
( Festool C12 Li gegoogled )

Man achte aber bitte auf den Hinweis EPTA.

lg Alex
 
@H. Gürth
da hast du recht mit dem Hinweis, dass den 4 poligen schon andere hatten, ich habe gelesen auch Bosch vor Jahren. Die Innovation ist die Größe und das Gewicht. Es steht nicht in der "Werbebroschüre" sondern in ganz normalen Unterlagen. Man möchte das auf die Kopflänge beziehen... ich habe wie gesagt auf Seite 2 einen Link hinterlassen. Bei diesen Leistungsdaten, die ich angab, ist es innovativ gemeint, dass in 213 mm zu verbauen inklusive Getriebe und Motor. Dazu kommt das geringe Gewicht inklusive Akku von nur 2,1 Kg 18 Vli mit 3 AH.

Das ist Innovativ, es tut mir leid wenn ich das nicht genauso beschrieben habe und es nicht so raus kam. So habe ich es aber gemeint. Ich kenne keinen anderen Schrauber, der diese Daten aufweist und gleichzeitig noch in dieser Preisklasse liegt. Das hat nicht mit Werbung zu tun, sondern mit Überzeugung und testen.

Dazu noch die SChutzsystem für Akku und Motor und die gehärtete Bauweise ( Fall aus 2 Metern auf Beton ) danach alles cool.

Man hat auf Messen jeden SChrauber in der HAND.

lg alex
 
GENAU !!! endlich :) da wirst du sehen das dort auch die anderen Hersteller sind... aber das Kataloge mit Druck vor September Oktober 2010 keine Epta Werte enthalten :)

gruß
 
Ich hab zwar nicht allzuviel Ahnung was die technischen Details angeht, bin jedoch viel auf Baustellen.

Den GSR 36 sieht man jetzt nicht wirklich allzu oft (weder bei Zimmerer noch Rohbauern noch Dachdeckern), ergo ist der für mich gar nicht so revolutionär, sonst hätte ihn schon jeder.

Vielleicht liefert das Gerät kleine Verbesserungen, mehr aber nicht. Revolutionär war z.B. das elektropneumatische Hammerschlagwerk, das in den 60er Jahren erfunden wurde und nach und nach andere Konzepte verdrängt hat.
 
@H.Gürth und jetzt vergleiche mal Äpfel mit Äpfel... bitte die Leistungsdaten nehmen und anfangen... EPTA jetzt vernachlässigt, sonst suchst du ewig.
 
Thema: BOSCH GSR 36 V-LI Pro

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
3.052
duke74
D
R
Antworten
5
Aufrufe
1.321
-Zoli-
Z
W
Antworten
0
Aufrufe
3.180
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.445
Brandmeister
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3.486
Do-it-myself
Do-it-myself
Zurück
Oben