Bosch GSR Pro Drive und bohren???

Diskutiere Bosch GSR Pro Drive und bohren??? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo erstmal :-) bin neu hier und hab da mal gleich eine frage... ist es möglich mit einem bosch gsr pro drive auch zu bohren, indem man sich ein...
B

bitfan

Guest
hallo erstmal :)
bin neu hier und hab da mal gleich eine frage...
ist es möglich mit einem bosch gsr pro drive auch zu bohren, indem man sich ein zusätzliches Bohrfutter kauft, welches in die Bitaufnahme des Schraubers passt? Mir ist schon klar dass ich damit nur kleine bzw. dünne Bohrungen durchführen kann, aber dennoch: ist es überhaupt möglich oder macht das kein Sinn bzw schadet dass dem Schrauber?
MfG und schonmal danke für die Antworten
Jan
 
hey...was los? keine antwort :( hab eigentlich gedacht dass die frage euch werkzeugprofis nicht überfordert...
 
Denk' mal drüber nach, ob sie nicht vielleicht unterfordert...

Ich meine, was ist so schwer daran, sich auszumalen, was passiert, wenn man in eine Bitaufnahme ein Bohrfutter mit entsprechendem Sechskant einsteckt, darein dann einen Bohrer und damit dann bohrt!??
Ich befürchte mal fast, als Ergebnis wird man ein Loch bekommen, wenn man so ein Konstrukt benutzt.
 
was für eine antwort...
finds nur schade dass so eine unqualifizierte neunmalkluge antwort von einem moderator kommt. habt ihr den job ausgewürfelt?
naja..wenigstens kannst du meinen 'bösen' beitrag ja ganz schnell wieder löschen. schade, bin jetwas enttäuscht dass auf eine simple frage so eine stupide antwort folgen muss...
ich denke die frage ist berechtigt, da wohl bosch nicht umsonst nur eine bitaufnahme dran gebaut hat.
ich warte auf vernünftige antworten...
vielen dank schon mal im vorraus für diejenigen die mir wirklich weiterhelfen
jan
 
Vermutlich ist es weniger Überforderung; es sind eher etwas zu wenige Informationen und Randbedingungen angegeben.
Ich frage mich z.B.:
Ist das Gerät schon angeschafft, oder soll es erst noch angeschafft werden?
Wie wichtig ist das Bohren mit dieser Maschine?
Was soll gebohrt werden?
In welchem Durchmesserbereich soll gebohrt werden?
Wie genau soll gebohrt werden?
Warum keine Bitbohrer?

Wenn öfters oder präzise oder mit großen Durchmessern gebohrt werden soll, ist die Maschine nicht die erste Wahl. Das ist eine sehr kompakte Maschine mit klarem Fokus auf Bitbetrieb

Wenn man nur ab und an z.B. vorbohren will, es auf Präzision nicht primär ankommt, dann wären Bohrer mit Bitschaft (Bitbohrer) die erste Wahl. Aber mit einem Aufsteckbohrfutter geht es auch, vielleicht mit
diesem, das ich allerings nicht kenne. Ich bohre mit Bitbohrern oder - wenn es präzise sein soll - mit einem aufklipsbaren bzw. aufschraubbaren Bohrfutter.
 
es geht doch...
vielen dank...genau auf so eine antwort hab ich gehofft...
hat mir wirklich geholfen, dankeschön!
mir ging es eigentlich nur darum ob es generell möglich ist oder man sich damit den schrauber ruiniert. ich bin anfänger und so eine antwort hilft mehr als das 'machogelabere' des moderators.
vielen dank!
jan
 
Verfasst am: 25.04.2010, 17:16 Titel: Bosch GSR Pro Drive
bitfan schrieb:
hallo erstmal :)
bin neu hier und hab da mal gleich eine frage...
ist es möglich mit einem bosch gsr pro drive auch zu bohren...
Verfasst am: 25.04.2010, 19:36 Titel: hallo hallo somebdoy out there???
hey...was los? keine antwort Traurig hab eigentlich gedacht dass die frage euch werkzeugprofis nicht überfordert...

Schon stark, was manche Zeitgenossen so an den Tag legen.
Soll ja durchaus auch User geben, welche um diese Uhrzeiten den Sonntag und das schöne Wetter auf der Terasse oder im Garten am Grill beim gemütlichen Abendessen etc. zubringen.

Ob das Gerät für Bohrarbeiten geeignet ist lässt sich einfach aus der Produktbeschreibung von Bosch herauslesen.
Da steht klar und deutlich:
Bohrleistung in Holz mm --

Wenn da schon bei Holz keine Angabe erscheint, auch nicht mit Ausnahme oder Sonderanwendung etc. sollte man sich daran halten.
 
Hallo,
Kauf dir Bohrer für Bitaufnahme.Ich glaube so wurde es am besten funken.Bohrfutter ist er auch dann nicht mehr richtig handlich.
 
Also in der Regel sind solche Tips von Mods eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten und sollen primärzum selber forschen anregen und wenn es dann konkrete Fragen gibt, kann man sie noch stellen.



Wie dem auch sei kannst du es vergessen mit dem Prodrive zu bohren, dass liegt wohl kaum an der Bitaufnahme, als an den viel zu geringen Drehzahlen.

Du könntest zur Not kleine Holzbohrer durchjammern, aber bei Metall und stein wird es nur eine Quälerei, ich spreche aus erfahrung. Bei mir ging es nämlich mit dem PSR300Li so gut wie garnicht.
 
Also warum sollte man mit dem ProDirve nicht bohren können :?:

Das geht wunderbar und auch sehr präzise.

Selber verwende ich Bitbohrer bis zu 5mm Bohrdurchmesser.

Gebohrt wird hauptsächlich in Kunststoff aber auch dünne Bleche.
Nicht jeden Tag, aber so ein zwei mal in der Woche.
Wenn es Freihand genau werden soll, brauch man keine hohen Drehzahlen. Die 250 Umin reichen da voll bei den oben genannten Materialien aus.
Lieber mal ein paar Sekunden länger gebohrt bei Blech als wieder was großes und schweres mit zum Kunden rein geschleppt.

Es kommt halt immer drauf an was man mit dem Teil macht.
Für mich und meine Zwecke, das beste was es gibt.

Gruß

Volker :wink:
 
Ruinieren tut's der Schrauber nicht. ist halt nicht ideal, fuer einzelte Loecher vorbohren wurde es wohl funktionieren. Problem was Ich halt finde is das der Borher of im Loch bleibt weil die Magnet aufnahme nicht stark genuegend ist.
 
Thema: Bosch GSR Pro Drive und bohren???

Ähnliche Themen

T
Antworten
81
Aufrufe
7.087
trunkmaster1982
T
R
Antworten
5
Aufrufe
1.281
-Zoli-
Z
W
Antworten
0
Aufrufe
3.166
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.382
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben