Bosch GSR 18V-21; Spindelarretierung defekt

Diskutiere Bosch GSR 18V-21; Spindelarretierung defekt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich versuche gerade einen Bosch GSR 18V-21 zu retten. Nach erheblichem Gebrauch durch einen Mitarbeiter hat sich das vordere...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Bosch GSR 18V-21 zu retten. Nach erheblichem Gebrauch durch einen Mitarbeiter hat sich das vordere Lager zerlegt und die Spindel samt Bohrfutter ist rausgefallen. Kein Problem dachte ich, neues Lager aufgepresst, Spindel eingebaut und - Spindelarretierung funktioniert nicht. Nun sind im Bereich der Spindel 3 kleine Nadelrollen verbaut, die eigentlich einen Kraftschluss mit einem Blockierstern im Getriebe herstellen sollen. Leider rutschen diese jedoch durch. Ich habe leider nur noch eine originale Nadelrolle gehabt und 0,05mm kleinere Nadelrollen gefunden als Ersatz. Leider ist das Spiel aber rund 0,5mm zu groß, als dass es funktionieren könnte. Ich vermute fast, dass ein Bauteil fehlt.

Wer hat den GSR schon mal geöffnet und das Getriebe bis ganz nach vorne zerlegt? Würde den Schrauber wirklich gern retten, jegliche Investition in etwas Besseres wäre in meinem Fall unnötig. Die Ersatzteilzeichnung von Bosch ist so aussagekräftig wie eine Tageszeitung - man findet das Getriebe nur als ganze Einheit.

VG,
Phil
 
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit dem Vorgängermodell. Li18v plus.
Das habe ich aber selbst verschuldet. Ich wollte das Bohrfutter gegen ein besseres tauschen und habe dafür den dicken Schlagschrauber angesetzt. Das Bohrfutter hat sich trotzdem nicht gelöst, dafür geht seitdem die Spindelaretierung nicht mehr zuverlässig.
Ich habe mich noch nicht getraut, das Getriebe zu zerlegen. Das Getriebe gibt's natürlich nur komplett.
 
GSR 18 V Li gibts Modelle, bei denen das Futter nicht getauscht werden kann. Nur kpl. Getriebe.
 
Laut Teileliste und Explosionszeichnung hätte es gehen müssen. Die Schraube mit Linksgewinde im Futter war auch raus.
 
Das Getriebe habe ich vollständig zerlegt, ist ja kein Wunderwerk der Technik und leicht wieder zusammenzusetzen. Ich wüsste nur gern mal woran es nun liegt, bevor ich das Teil erneut zusammenschraube.

VG,
Phil
 
Erinnerst du dich noch wie das ganze gelagert ist? Es gibt sehr wenige Berichte über das Innenleben diese Schrauber.
Das Ding funkzioniert wie eine Rollerbremse. Kann sich entweder das Ende der Spindel, die Nadelrollen, oder das Getriebeteil in dem die Rollen eingreifen verschleißen wenn du alles richtig zusammengebaut hast. Ich vermute daß das Sintermaterial im Getriebe hat den kürzeren gezogen.
 
Thema: Bosch GSR 18V-21; Spindelarretierung defekt

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
3.166
Werkzeug-Klassiker
W
L
Antworten
13
Aufrufe
15.382
Brandmeister
B
M
Antworten
10
Aufrufe
3.451
Do-it-myself
Do-it-myself

Neueste Themen

Zurück
Oben