Bohrmaschinen B10 Kegelaufnahme Adapter?

Diskutiere Bohrmaschinen B10 Kegelaufnahme Adapter? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morgen Besitze 2 Bohrmaschinen, beide von ANNO. (funktionieren bestens) 1 x Eibenstock EHB 13 / Stahl 13 mm 1 x Elprom / Stahl 10 mm Haben...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Morgen

Besitze 2 Bohrmaschinen, beide von ANNO. (funktionieren bestens)

1 x Eibenstock EHB 13 / Stahl 13 mm
1 x Elprom / Stahl 10 mm

Haben jeweils B10 Kegelaufnahme.

Leider finde ich nirgens große Bohrfutter, mit B10 Aufnahme. (nur Präzisions-Futter bis 8mm Spannweite).

Gibt es villeicht, irgend eine Art Adapter Buchse, um sagen wir mal von B10 auf B12 oder höher zu kommen (ab B12 bekommt man größere Bohrfutter).

Danke im vorraus!

MFG Ronny
 
Morgen

Nach ein wenig googeln, auf folgende Seite gestoßen.

http://www.minilathe.de/wkegel.htm

Ist zwar etwas älter die DIN, aber B10 scheint generell, für kleine Geschichten gedacht zu sein.

Auf beiden Maschinen sind Bohrfutter von ANNO (je 1-10 mm und 1 -13 mm) wollte diese durch Röhm Schnellspannfutter ersetzen.

Leider gibt es in der Tat für B10 nur diese Präzisionsbohrfutter (mit einen zu kleinen Spannbereich bis 8mm), mit utopischen Preisen.

Habe da wohl nur 2 Möglichkeiten.

* Die komplette Aufnahmewelle aus den Maschienen bauen, in einer Dreherei eine gängiges Gewinde rauf schneiden lassen 3/8" x 24 / 1/2 x 20 UNF, um nen einfaches Bohrfutter nutzen zu können.

* Hülse (Press oder Schrumpfpassung) drehen lassen, von B10 innen nach B12/B14 außen, so wäre man nicht mehr an B10 gebunden.

Letzteres wäre für mich der geringste Aufwand, leider keinen Plan was solch eine Anfertigung kostet und ob sich das überhaupt lohnt.

Die neuen Bohrfutter kommen ja auch noch dazu ...

-------------------

Die Eibenstock ist noch aus DDR Zeiten, angegeben mit 13 mm Stahl, aber 20 mm sind für die auch kein Problem, Kohlen noch wie neu, kein Spiel auf der Welle, robustes 2 Gang Metall Getriebe, Tip / Top.

Auf der anderen Seite, bekommt man ja heute eine Eibenstock nicht unter 300 €, ne Bosch (blau) mit ähnlichen Eckdaten, ist auch nicht viel günstiger.

MFG Ronny
 
Hi

Eine Notlösung, für die große Maschine gefunden :))



Von einer alten Bohrmaschine, die Bohrfutter-Welle einfach in das Bohrfutter geschraubt, die Welle hat 1/2 x 20 UNF, so das das Röhm nun passt.

Hatte mit der Welle Glück, Sie hat 3 Nuten, so das es im Bohrfutter (oben) super sitzt, auch kein Eiern oder so.

-----------

Nun muß ich mir nur noch was, für die kleine einfallen lassen, da tut es aber der Behelf ^^^ nicht, da Sie zum Handbohren genutzt wird (also nicht im Ständer).

MFG Ronny
 
Hi

Beim stöbern, noch etwas gefunden:

http://www.j-kesselshop.de/product_info.php?products_id=4304

Ist eine FEIN, hat auch B10. (Zahnkranzbohrfutter, würde es im Notfall auch tun, schöner wäre ein Schnellspannfutter ohne Schlüssel), und geht bis 10mm (würde ja langen, für meine kleine Maschine).

Die Frage, wäre nur wo haben die das Bohrfutter her, glaube nicht das Fein die selber produziert.

Denn ich finde im www, weit und breit kein B10 bis 10 mm.

Werde mich wohl mal an Fein wenden müssen.

----------------

Ansonnsten, heute die kleine Maschine mal den Nachbarn mit gegeben, er schaut mal auf Arbeit (da kommen wohl ab zu mal Vertretter von Firmen vorbei).

LG Ronny
 
Thema: Bohrmaschinen B10 Kegelaufnahme Adapter?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.972
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.375
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben