Bohrhammer für Hausrenovierung Bosch GBH 5-38D?

Diskutiere Bohrhammer für Hausrenovierung Bosch GBH 5-38D? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, wir sind dabei unser Haus zu renovieren, dabei haben wir auch schon des öfteren einen Bohrhammer benötigt (hauptsächlich zum meisseln)...
J

Johannes D

Registriert
27.01.2011
Beiträge
66
Ort
LK Bamberg
Ort
Oberfranken
Servus,

wir sind dabei unser Haus zu renovieren, dabei haben wir auch schon
des öfteren einen Bohrhammer benötigt (hauptsächlich zum meisseln).
Bisher haben wir immer die Duss PX45 von einem Onkel ausgeliehen,
ein Dauerzustand ist das ja aber nicht.

Eine Duss scheidet auf Grund des Preises aus, jetzt bin ich in einem
Online-Shop in England auf den Bosch GBH 5-38D gestossen, die Leistungen
lesen sich ganz gut, er käme auf ca 350 EUR inkl. Steuer und Versand,
das ist doch deutlich günstiger als der Duss oder Makita die mir hier
von meinem lokalen Händler angeboten wurden.

Hier die Daten vom Verkäufer:

Wattage: 1050w; Joules: 7-9 J; Blows Per Minute: 2,900 bpm; Net Weight: 5.8Kg; We Supply This Bosch GBH 5-38D With: Carrying case, Auxiliary handle, Machine cloth and Grease tube.

Evlt. kann mir ja jemand nen Tipp geben.

cu

Johannes D.
 
Wenn du noch sagst was du meißeln willst.... bei Beton würde ich immer Druckluft (kompressor vorrausgesetzt) und was kleineres leichtes für den Rest bevorzugen. Ich glaube hs hatte das mal gemeint und ich habe danach für 40€ nen billig Druckluftmeißelset gekauft und muß sagen: Top! für Beton usw.
 
Servus,

was ich meisseln möchte ist unterschiedlich, mal Fliesen von der Wand,
mal Löcher in ne Ziegelwand oder Putz von der Wand (Kalkputz oder
auch Zementputz).
Durchaus auch mal Estrich oder ein Stückchen Beton.

Druckluftmeissel ist sicher auch nicht verkehrt, aber ich hab nur nen
billigen Güde Kompressor mit 50l Kessel und 1 Zylinder Aggregat,
ich meine was um die knapp 150 bis 200 l / min Liefermenge, dem
wird bei nem Druckluftmeissel wohl schnell die Luft ausgehen.

cu

Johannes D.
 
Keine schlechte Maschine, allerdings solltest du auch die Netzspannung beachten! Die kann auch bei englischen Geräte 110V betragen.
 
Servus,

Netzspannung ist kein Proble, mann kann beim Bestellen zwischen
110 Volt und 230 Volt wählen.
Bei dem betreffenden Shop hab ich auch schon mal problemlos ne
Kettensäge bestellt die deutlich billiger war als in Deutschland (ca
40% wenn ich mich richtig erinnere).

cu

Johannes D.
 
Dann ist das Angebot mehr als okay, würd ich kaufen. Für Estrich, Kleinigkeiten in Beton und Mauerwerk lang diese Maschine, wenns mal gröber in Beton geht kann man ja noch immer leihen.
 
Ich habe den vergleichbaren GSH 5CE, ist allerdings nur Schlaghammer mit max. 13 Joule, Gewicht auch so um 6kg. Mit dem breche ich schon mal eine Türöffnung in Betonwände.

Ich käme aber nicht auf die Idee damit Fliesen oder Verputz abzuschlagen. Dafür habe ich noch einen UHE 28. Der GSH 5CE ist für solche Arbeiten einfach überpowered und auch viel zu schwer.

Zum Abschlagen des Fassadenputzes, ca. 280m2, hatte ich mir eine Kompressor + 2 leichte Druckluft-Meißelhämmer ausgeliehen, da war mir selbst der leichte UHE zu schwer (und der hätte vermutlich auch den Dauerbetrieb nicht überstanden).

------
hütte
 
Hütte schrieb:
Ich habe den vergleichbaren GSH 5CE, ist allerdings nur Schlaghammer mit max. 13 Joule, Gewicht auch so um 6kg. Mit dem breche ich schon mal eine Türöffnung in Betonwände.
Die 13J sind aber wohl nicht nach EPTA gemessen, mittlerweile verfügt der GSH 5 "nur mehr" 8,3J.

Beim Putz kommts auf die Fläche an, wenn man mehrere Wände macht zahlt sich ein andres Gerät aus, bei einer einzigen geht auch der "große" mit entsprechend breitem Meißel ganz gut.
 
Online-Shop in England auf den Bosch GBH 5-38D gestossen,


welcher Shop ist denn das ???
 
Servus,

hab ich bei Lawson HIS gesehen.

@Hütte
Hast Du schon mal in nem alten Stall Fliesen von der Wand geklopft
die nicht mit Fliesenkleber sondern mit Mörtel an die Wand geklatscht
waren? Da war die Duss PX46 nicht wirklich überdimensioniert.
Bei Kalkputz hast Du recht, bei Zementputz oder Schlitze in Zement-
putz schauts anders aus. Ich will halt keine 2 oder 3 Geräte sondern
eines das "alles" kann.

Bin ja kein Handwerker der jeden Tag 8 Stunden mit solchen Geräten
arbeiten muss. Wenn die Hausrenovierung abgeschlossen ist, werde ich
den Bohrhammer kaum mehr brauchen. Da machen zwei oder drei
verschiedene Geräte keinen Sinn.

vielen Dank an alle

Johannes D.

PS: Jetzt muss nur noch der Finanzminister überzeugt werden
 
Mit einem Breit-, Spat- oder Asphaltmeißel (Bezeichnungen variieren) bekommt man auch nicht so festen Putz recht flott von der Wand. Ich kenne dein Problem gut, bei unsrem Umbau musste auch hauptsächlich gestemmt werden und einige haben mir zu einem Schlaghammer geraten. Was bringt mir der aber wenn doch mal ein Loch in die Decke muss? Deshalb hab ich auch die kleineren Abstriche hingenommen und mir einen GBH 5-40 angeschafft, haut ordentlich zu und ich komme mit einer Maschine für alles aus.
 
Bei mir tat's der kleine Aldi-Bohrhammer für fast alles, was ich benötigte. Weit teurere Geräte sind oft kompakter oder stärker - mir reichte das Billigteil für Löcher in 60 cm Natursandstein, zum Abschlagen von Putz, Fliesen, Beton usw.

Ich scheiterte an Fliesen, die in Dickbett verlegt waren. Da hatte ich eine billige 16-kg-Wumme, die auch 15 cm Betonplatten kleinbekam, aber von mir nur aufgesetzt verwendet werden konnte.

Vorteil der Aldi-Teile: Drei Jahre Garantie. Das ist geradezu ideal für eine Hausrenovierung, wo das Teil in kurzer Zeit oft verwendet wird.

Nachteil: wenn das Teil abraucht musst du es einsenden und auf Ersatz warten. Da du aber wohl auf ein gutes Leihgerät zurückgreifen kannst wäre das verschmerzbar. Für den Profi ist neben der Leistung auch die Verfügbarkeit ein ganz wichtiger Aspket - für den Heimwerker sind da Abstriche möglich.
 
Thema: Bohrhammer für Hausrenovierung Bosch GBH 5-38D?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben