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Trabold
@Elgo
Einfach an der Zündspule lössen. Das Grüne Kabel Geht unter das Polrad zur Sicherheitsabschaltung
Einfach an der Zündspule lössen. Das Grüne Kabel Geht unter das Polrad zur Sicherheitsabschaltung
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Thomas.B schrieb:Man zieht doch keine größeren Kabellängen hinter sich her. Das würde neben der sinnlosen Anstrengung auch dem Kabel unnötig zusetzen. Das Kabel bleibt immer auf den gemähten Flächen bzw. auf den Wegen. Dabei wird es nur etwa die halbe Strecke "nachgezogen", die man sinnvoll in einem Strich mäht. Nach einigen Mähvorgängen kennt man seine Flächen und weiß, wie man sie am besten abfährt und dabei die Kabelbewegungen sowie die Entleerungsvorgänge optimiert.
Der unangenehmste Teil der Arbeit entfällt sowieso auf das Wegbringen des Mähgutes und die Reinigung des Rasenmähers.
Ein Grasfangkorb legt schnell mal den Löffel weg und ist als ET - so man ihn überhaupt bekommt - abartig teuer.
Messer sind aus unerfindlichen Gründen teuer. Das ist Flachstahl schwarz - leicht gebogen, gebohrt und angeschliffen.
Auch verreckte Radantriebe habe ich schon einige gesehen. Wenn man die Preise hört, überlegt man, es nicht doch mit Schieben geht oder wenn nicht, man gleich einen neuen Mäher kauft.
hs schrieb:der Alko ist nach jedem Winter auch gut angesprungen : 2-3x vorpumpen, 2-3x anziehen : läuft .... kann also wirklich nicht meckern
Gruß, hs
moto4631 schrieb:Meiner springt nach dem Winter beim ersten Mal ziehen an, garantiert.
Thomas.B schrieb:und wenn jemand die Sache mit dem Kabel nicht organisiert bekommt, ist das für mich kein wirkliches Argument.
@ moto4631:
Der Motor vom hs ist wahrs. nicht wirklich kaputt,
hs schrieb:tja, dann bin ich halt einer von den unorganisierten, die aus dem Rasenmähen keine Wissenschaft machen wollen und deshalb ohne Nachzudenken so eine Maschine anwerfen
Thomas.B schrieb:Wenn es um Beratungen geht, finde ich es hingegen falsch, aus diesen privaten Gründen eine Produktklasse schlechtzureden, welche für die meisten privaten Anwendungen fast nur Vorteile hat und deren "Nachteile" primär im subjektiven Bereich liegen.
Thomas.B schrieb:@ hs:
Der primitive Radantrieb der meisten Benzin-Rasenmäher kompensiert im wesentlichen deren Mehrgewicht. Das klappt aber nur unter günstigen Bedingungen. Wenn man viel rangieren muß, bringt er wenig bis nichts und die erhöhte Masse stört um so mehr.
Die 2km Fußmarsch bleiben Dir +/- so oder so erhalten. Solange man dabei keine Auspuffgase inhaliert, muß das ja auch nichts schlechtes sein.
Nasses Gras mäht sich mit einem Rasenmäher schlecht. Zumindest entsteht erhöhter Reinigungsaufwand. Das hat nichts mit der Antriebsart zu tun.
Zum "Kabelzusammenlegen" gibt es eine geniale Erfindung und die heißt Kabeltrommel. Die langen Strecken mache ich damit. Die letzten 25m sind ein H07-Verlängerungskabel. Das ist fix über den Arm gewickelt - vorzugsweise natürlich trocken.
"Verknotungen" passieren mit der richtigen Technik so gut wie nie; bei dem Trommelkabel schon mal gar nicht und beim anderen eigentlich nur beim ungeduldigen Auslegen. Auch da ist die Lösung einfach: Kabelring wie beim Auswickeln wieder auf den Arm legen und so abwickeln, wie man es aufgewickelt hat. Wie sollen danach noch Schlaufen reinkommen? Indem man die Bäume umkreist?
hs schrieb:Auspuffgase bemerke ich hier beim Mäher eigentlich nicht.
Thomas.B schrieb:@ hs:
... immer erst verstehen, bevor man etwas schreibt...
Es ging um des Mehrgewicht der Benzinmäher gegenüber etwa vergleichbaren E-Mähern.
und bei den Benzinern ist es meistens die Trockenmasse (also Netto ohne Sprit und Öl)
Und ein letztes Mal: Nein, man zieht kein Kabel hinterher - jedenfalls nicht nennenswert viel. Man führt es seitlich, bewegt jeweils nur einige Meter in dem Bereich, den man gerade abfährt.
Wolf53 schrieb:Bei der Montage des neuen Startes will ich auf jeden Fall unter die Befestigungsschrauben Federringe legen. Ich denke das macht Sinn. Oder?
Schön, daß das mit dem Starter geklappt hat. Das Gehäuse muß etwas "aufgedreht" werden; also einfach von oben senkrecht aufstecken klappt nicht - ist aber keine Sache.