billig Schweißhelm: Gefahr für die Augen oder brauchbar?

Diskutiere billig Schweißhelm: Gefahr für die Augen oder brauchbar? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin kurz davor endlich mein Schweißgerät zu bestellen und möchte euch nur noch kurz bitten eure Meinung zu diesem Schweißhelm Kund zu tun...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo,

bin kurz davor endlich mein Schweißgerät zu bestellen und möchte euch nur noch kurz bitten eure Meinung zu diesem Schweißhelm Kund zu tun:
http://www.tool-solution.de/product_info.php?info=p100_Solar-Automatik-Schwei-helm.html

Das Ding kommt aus China, hat mir der Verkäufer ehrlich gesagt.
Gefährdet man damit seine Augen oder ist das für den Gelegenheitsschweißer brauchbar?

Lieber 40€ mehr in ein Modell von Schweißtechnik Klinger investieren?

Gruß
Phil
 
Deine Augen gefährdest du damit nicht, UV Schutz haben sie alle, auch ohne das der Automatikfilter anspricht. Was du eventuell gefährdest sind deine Nerven. :mrgreen: Ich hab mal mit einem von Güde gearbeitet, der war ganz brauchbar. Ein anderer günstiger für 30€ aus der Bucht war eher bescheiden, die Sicht war irgendwie leicht verschwommen und er hat nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig abgedunkelt. Beim WIG Schweißen hat er auch nicht zuverlässig abgedunkelt je nach umgebungslicht sehr nervig.

Ich hab mir den Speedglas 100v für 120€ gekauft, der funktioniert immer zuverlässig und hat eine glasklare Optik. Nervig ist allerdings das man ihn extra einschalten muss.
 
Pragmatiker hat alle wesentlichen Punkte genau getroffen.
Bei dem Preis würde ich den verlinkten Helm als Mitbezug ruhig kommen lassen. Für Mig sollte er es eigentlich erst mal tun. Bei der optischen Qualität gibt es allerdings wirklich deutliche Unterschiede, es ist also gut möglich, daß Du später bei Gelegenheit was Besseres zusätzlich erwerben wirst. Es ist jedoch bestimmt auch dann kein Fehler, für den Fall des Falles einen Reservehelm zu haben. Von daher... :wink:
 
Alles klar, dann kann's ja endlich losgehen. :thx: :weld:
Ich muss jedoch nicht MIG, sondern MAG schweißen, sollte aber keinen großen Unterschied machen, oder?

Ist jetzt übrigens das Iskra Mig Mag 210er geworden.

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
MIG, sondern MAG schweißen
Geschenkt. Den Unterschied sehen nur relativ wenige, im allgemeinen Sprachgebrauch wird das dazu passende Gerät oft einfach Mig-Gerät genannt. Auch wenn es womöglich sein Leben lang nur Mag schweißt.
 
Wie sieht's eigentlich mit Schweißperlen aus? Der Kunststoff müsste das problemlos aushalten, oder?

Wo gibt's eigentlich den Speedglas 100V für nur 120€? Finde im Netz nichts unter 140.

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
Wie sieht's eigentlich mit Schweißperlen aus? Der Kunststoff müsste das problemlos aushalten, oder?
Jain.
Überkopfschweißen mögen die alle nicht wirklich. Es hat schon seinen Grund, daß es bei teuren Helmen auch die Schale einzeln gibt. Da ist so eine klassische, alte Helmschale aus Gfk klar überlegen, allerdings sind die auch erheblich schwerer. Für solche Anwendungen kann man z.B. eine selbstverdunkelnde Kassette in so eine Schale implantieren. Diese alten Schalen scheinen aber eine aussterbende Gattung zu sein. Ich halte mir meine sicherheitshalber in Ehren, auch wenn ich sie freiwillig nicht mehr benutze. :roll:
 
So, das Ding ist angekommen. Bislang habe ich nicht allzuviel zu meckern, ein bisschen Feintuning hat die Kopfhalterung zwar gebraucht und die Polsterung könnte besser sein, aber sonst fällt mir nur noch der fehlende Sensibilitätsregler negativ auf.

Wie ist das denn mit der verzerrten Sicht? Tritt das Phänomen nur bei verdunkelter Scheibe auf oder auch schon im Normalzustand?

Bislang ist das "Bild" nämlich scharf - soweit meine kurzsichtigen Glubscher eine scharfe Optik zulassen...

Gruß,
Phil
 
Thema: billig Schweißhelm: Gefahr für die Augen oder brauchbar?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben