Benzinkettensäge

Diskutiere Benzinkettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin's mal wieder...ich habe mich jetzt doch für eine benzinsäge entschieden, da ich in nächster Zeit in meinem Bekanntenkreis einige...
Hallo
Mit der Husqvarna bist du sicher gut bedient.Ich hatte eine Husqvarna 40 Baujahr,1988,40 ccm,2.6 PS,38er Schwert,0,325" Kette.(Vorgängersäge der 142).Habe die Säge bis 2004 gebraucht zum Fällen bis ca.40 cm,zum Ablängen und zum Brennholzschneiden.Die Maschine hat mich dank guter Pflege nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.Habe jetzt eine Husqvarna 350 mit 3,1 PS.Auch eine feine Sache.
Grüsse aus der Schweiz.
Roli
 
traktorist2222 schrieb:
Hallo Andreas,

ich muss dir, trotz dass ich ein ausgesprochener STIHL-Fan bin, zustimmen. Die neuen Dolmars sollen's echt in sich haben! Ist das jetzt :cry: oder :) ?

ich weiß Martin, derzeit kommt die MS260 an die Dolmar nicht ran. Aber in der 4PS-Klasse hat ja Stihl noch zwei TOP-Sägen die MS341 und MS361 und dann noch ne RSC-Kette drauf, da macht das sägen erst richtig Spass!!! :D
 
Hallo,

die MS 361 ist eine tolle Säge, da kackt jede Dolmar ab! :lol: Ein Bekannter hat sich eine gekauft vor 2 Monaten und ist total zufrieden damit. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine zu kaufen, aber ich hab inzwischen ja viel mehr Sägen, als ich brauche. 30 Stück. :lol: :wink:
 
traktorist2222 schrieb:
Hallo,

die MS 361 ist eine tolle Säge, da kackt jede Dolmar ab! :lol: Ein Bekannter hat sich eine gekauft vor 2 Monaten und ist total zufrieden damit. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine zu kaufen, aber ich hab inzwischen ja viel mehr Sägen, als ich brauche. 30 Stück. :lol: :wink:
Hallo zusammen
Grundsätzlich eines vorab:ich bin kein Markenschwätzer und für alles neue offen.Ich hatte vor kurzen eine Dollmar in der Hand die 1 Woche im Einsatz war und mir persönlich kommmmmmen sie immer noch ein bischen klotzig vorund was mir sofort aufgefallen war, der gashebel rieb schon irgendwie.Die 361ist ein superteil,und interessant ist der für Stihl neue Klang (Umbau des Auspuffs wegen des neuen Abgasgesetzes)
Gruss Heiner
 
Rapid Super Comfort - für verbesserte Laufruhe und geringere Ratterneigung.
Wo der bauartbedingte Unterschied zu einer einfachen RS von Stihl sein soll, hat mir noch keiner erklärt... Sei's drumm
 
so am dienstag ist es soweit, die husqvarna säge wurde bestellt und trifft dienstag bei dem händler ein. Dann kan nich sie mir vor ort ansehen und mal in die hand nehmen. dann werde ich mich entscheiden. ich denke aber, dass ich mich wohl aufgrund des preis-leistungsverhältnis für die husqvarna entscheiden werde....für den preis ist es eine sehr interessante säge und ich glaube mittlerweile nicht mehr, das sie qualitativ schlechter sondern ehr besser ist als eine 230er stihl. allein der kette wegen...das probelm bei der 230er soll angeblich auch sein, das sie standartgemäß mit einem 30er schwert verkauft wird. macht man jetzt ein 35er schwert drauf so soll etwas der leistung verloren gehen, wegen des grösseren schwertes. so hat es mir ich glaube händler 3 oder 4 erklärt. da husqvarna aber direkt mit´einem großen schwert geliefert wird hat man da keinen leistungsverlust. und halt aufgrund der 325er kette eine bessere schnittleistung als mit der 230er und das für ca. 70 euro weniger....was will man mwhe...und der händler wo ich säge dann kaufen würde (wenn ich mich dafür entscheide) ist ca. 15-20min mit dem auto weg...also nicht die welt und im falle eines defektes vertretbar...

Ich denke es wird eine husqvarna werden...
 
h-e-r-o schrieb:
so am dienstag ist es soweit, die husqvarna säge wurde bestellt und trifft dienstag bei dem händler ein. Dann kan nich sie mir vor ort ansehen und mal in die hand nehmen. dann werde ich mich entscheiden. ich denke aber, dass ich mich wohl aufgrund des preis-leistungsverhältnis für die husqvarna entscheiden werde....für den preis ist es eine sehr interessante säge und ich glaube mittlerweile nicht mehr, das sie qualitativ schlechter sondern ehr besser ist als eine 230er stihl. allein der kette wegen...das probelm bei der 230er soll angeblich auch sein, das sie standartgemäß mit einem 30er schwert verkauft wird. macht man jetzt ein 35er schwert drauf so soll etwas der leistung verloren gehen, wegen des grösseren schwertes. so hat es mir ich glaube händler 3 oder 4 erklärt. da husqvarna aber direkt mit´einem großen schwert geliefert wird hat man da keinen leistungsverlust. und halt aufgrund der 325er kette eine bessere schnittleistung als mit der 230er und das für ca. 70 euro weniger....was will man mwhe...und der händler wo ich säge dann kaufen würde (wenn ich mich dafür entscheide) ist ca. 15-20min mit dem auto weg...also nicht die welt und im falle eines defektes vertretbar...

Ich denke es wird eine husqvarna werden...
Hallo
Glückwunsch,bist echt gut bedient damit.Und ausserdem fährt der neue frischgebackene Deutsche Waldarbeitsmeister auch eine Husk y (372xp)
Gruss Heiner
 
fränkle schrieb:
RSC-Kette :?:
was ist das?



Durch die Abschrägung des Zahnfußes um 2,5° werden die Vibrationen beim Sägen durch Abkippen des Zahnes aufgenommen. Trifft eine Kraft auf die Schneide des Hobelzahns auf, so hat der Zahn die Möglichkeit durch Abkippen auszuweichen und damit einen Teil der Kraft aufzunehmen. Der Stoß beim Eindringen des Zahns in das Holz wird also abgefangen und nicht mehr vollständig auf die Säge und damit auf den Anwender übertragen.

so der Orginaltext lt. Stihl
 
Hi,

also ich bin jetzt Besitzer folgender Sachen

Husqvarna 142 mit 38er Schwert & Kette
H110-0102.gif


2 weiteren passenden Ersatzketten
H410-0278.gif


Husqvarna Kombikanister
H410-0164.gif


5L Stihl Motomix (das von Aspen war aus)

Husqvarna Synthetisches Ketten-Haftöl

Nach dem direkten Vergleich zwischen der Stihl MS 230 und der Husqvarna war mir klar, das ich die Husqvarna nahme. Da Sie von der Qualität her viel besser verarbeitet war als die Stihl. Ich empfande die Stihl etwas billig gegen die Husqvarna...Auch die Gewichtsverteilung bei drehen der Säge ist bei der Husqvarna viel gleichmäßiger als bei der STihl. Also ich muss sagen, das mich die Husqvarna beeindruckt hat und mir besser gefiel. Ich glaube, das ich mit der Husqvarna eine bessere Wahl getroffen habe als mit einer Stihl....

Die Beratung war erste klasse und auch der Preis stimmt...soweit ich das Beurteilen kann...

1 x Husqvarna 142 mit 38er Schwert&Kette
2 x passende Ersatzkette (also insgesamt 3 Ketten)
1 x 5L Husqvarna Ketten-Haftöl
1 x 5L Stihl Motomix
1 x Metallzacken (am Anfang vom Schwert)
1 x Husqvarna Kombikanister (6L Sprit, 2L Ketten-Haftöl)

Der Gesamtbetrag belief sich auf 380 Euro....

So, dann werde ich die Tage mal meine ersten Erfahrungen mit der Säge sammeln...mal sehen ob ich am WE Zeit dazu habe,,,,
 
Hallo
Glückwunsch,halt die Kette immer schön scharf,dann hast du mit Sicherheit lange Spass damit.
Gruss Heiner
 
wie macht es sich eigentlich richtig bemerktbar, das so eine kette langsam stupf wird? komme ich dann nicht mehr durchs holz? merkt man das sofort? bin ja blutiger neuanfänger....
 
Glückwunsch, na das war ne schwere Geburt (14 Seiten?)!
Nun, sind die Späne groß und gleichmäßig - scharfe Kette!
Sind die Späne Staub - zu spät - vorher schärfen. Wenn die Kette frisch geschärft ist und trotzdem "Staub" rauskommt - Tiefenbegrenzer nachfeilen!

Allein der Husky-Kanister kostet normal schon ca 30 €!!

:evil: DA HAB ICH ABER NOCH KEIN STÜCK PSA GESEHEN :?: :?: :?:
 
Die PSA bestelle ich nächste Woche...bekomme am 15. wieder kohle....schuhe habe ich noch (Bundeswehrstiefel mit Stahlkappe), die müssen reivchen und dann kaufe ich mir so eine Buxe und ne helm kombi....gibt es die sachen irgendwo günstiger als bei Kox? 58 euro schittschutz bundhose und 36,60 so eine helm kombi
 
:D ich empfehl dir Kox Seite 49 Woodix, billiger bekommst Du keine: 50,00€ - und ist ne Latzhose!

Ist sicher nicht die leichteste, ich hab auch son schwerteil, aber wenn man nicht täglich reinmuß geht das schon...
meine Helmkombi hatte ich damals bei BayWa im Angebot für 30€ bekommen. Gut sind auch die einfachen MS-Handschuhe Kox s. 64 Nr.4: 2,00€.[/i]
 
also ne letzhose will ich nicht....kann das nicht haben, wenn ich noch so einen latz vorm bauch baumeln habe....ich würd den latz immer locker runterlappen lassen....halt einen auf cool...*grins*...ne, latz ist nichts für mich. ich dachte an Seite 52.

"Die leichte Mistral Schnittschutz-Bundhose" 58 Euro...
 
Mir sind die Latzhosen auch lieber. Aber jeder wie er will.

Wie leicht ist denn diese Mistralhose von Kox? Meine ist im Sommer schlicht eine Zumutung, dafür im Winter gut.

Von wegen stumpfe Kette: Sie muß ohne groß zu Drücken sauber reinlaufen. Alles andere ist Mist, braucht eine Menge Sprit und belastet Mann und Maschine.
Wenn mal nur noch Staub gibt, ist es reichlich spät :shock:
Das merkst du gleich, wenn du nicht ganz gefühllos bist.

mfg
 
die hose ist 1/3 leichter als normale forsthosenbundhosen....Also hat man einen optimalen tragekompfort...

EDIT:
Laut Rückfrage bei KOX hat diese hose ein Gewicht von ca. 1100gramm...
 
Thema: Benzinkettensäge

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3.319
franzel
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.375
an2de2
A
Zurück
Oben