Bau / Umbau WIG Wasserkühlung

Diskutiere Bau / Umbau WIG Wasserkühlung im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte über mein Projekt Bau einer Wasserkühlung für WIG Geräte Berichten. Ich hatte vor langer zeit mal eine gebaut in einem Externen...
Vielen dank für die antworten, nibbler kommt nicht in frage da, keine Druckluft zu Verfügung steht. Elektrische nibbler sind mir zu teuer.

Werde es mit der HKS versuchen und am Montag / Dienstag meine Erfolge berichten.

Ein schönes Wochenende euch allen :)
 
Heute wurden die Bleche gesägt es hat wunderbar mit der Stichsäge funktioniert. Leider sind die Schnitte etwas verlaufen, ob Bilder davon kommen mal schauen keiner will schiefe Schnitte sehen.

Wie so nicht die HKS ich habe keinen vernünftigen Anschlag dafür habe es versucht aber alle Konstruktionen waren mir zu unsicher darum habe ich lieber die Stichsäge genommen.

Eine Lösung für mein Problem habe ich schon.

Leider ist meine Lochsäge zu kein für die Steckdosen neue heute bestellt sollte die Tage ankommen dann geht es weiter.

Pumpe wurde weiter verschlaucht so das nur noch die Kupplungen fehlen.

So wird ungefähr die Anordnung auf dem Blech aussehen bezüglich Anschlüssen.
 

Anhänge

  • 20141119_175100.jpg
    20141119_175100.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 153
  • 20141119_175108.jpg
    20141119_175108.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 151
mirk schrieb:
...hat wunderbar mit der Stichsäge funktioniert.
Da sich das so gar nicht mit meiner bisherigen Erfahrung deckt: Was für eine Legierung war das Riffelblech denn und welche Sägeblätter hast du verwendet? Geschmiert?

Danke & Grüße, Mathias
 
Ich muss mir einen anderen Hobby- (Bau)markt suchen 10 Schauben M4x16 3,60€ :shock: dafür Hand selektiert von mir...

Habe angefangen die Bleche zu befestigen man kann schon sehen wo die reise hin geht.
20141120_174022.jpg

Auf dem Schraubstock den ersten Test gemacht die Winkel lassen sich schweißen mal schauen ob ich die kanten noch verschweiße.

Hallo MSG,
Laut Händler ist es AL MG 5 mehr kann ich dazu nicht sagen, das Blatt war eins aus so einem billig Sortiment Kasten war das einzige was ich Hatte.
20141120_144818.jpg
 
Da ich euch die Neuen fortschritte nicht vorenthalten will ein kleines Update.

Alles ist soweit verkabelt / verschlaucht jetzt ist der Dichtigkeitstest dann.
20141127_171657.jpg

Die bestellte Lochsäge ist zwar noch nicht da habe aber noch in einer ecke eine Alte gefunden somit konnte ich endlich weiter machen. Die Front ist jetzt soweit fertig.
An die M8 schraube kommt noch ein Haken um die Schnellkupplungskappen aufzubewahren.

Rückwand und Seiten werden morgen fertig gemacht wenn alles dicht ist.

20141127_171643.jpg
20141127_180534.jpg

Wenn morgen alles dicht ist geht es auf den Endspurt eventuell schaffe ich es vor dem Wochenende die WaKü fertig zu stellen.
 
Das sieht extrem professionell aus, allerdings hätte ich kein Riffelblech verwendet.
An dem Zeug hab ich mich schon so abgesehen das ich schon seit Jahren die Reste in der Ecke verfaulen lasse obwohl ich sie schon 10x gebraucht hätte.
 
Vielen dank für das Lob :oops:

Ich wollte das Blech auch nicht haben aber es war so Billig habe für alle bleche zusammen was um die 20€ bezahlt (Reststücke), lieber wäre mir Glattblech gewesen, nur wäre es teurer geworden hätte dann eine ganze tafel kaufen müssen.
 
Das Ende ist gekommen alles scheint dicht zu sein.

Montage auf der Sackkarre mittels M8 Schrauben festgeschraubt und zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert.

Noch mal die Finale 180° Ansicht
20141128_122437.jpg
20141128_122513.jpg
20141128_122540.jpg

Und so sieht es dann Komplett mit Schweißgerät aus.
20141128_140140.jpg
20141128_142050.jpg

Kleine frage habe ich noch: Was am besten als Kühlflüssigkeit mit Destillierten-Wasser habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bedanke mich bei allen die mich hier mit Rat und Tat unterstützt haben. Ich bin froh das es endlich fertig ist. Ich hoffe es war unterhaltsam und interessant für euch, bin nicht so der kreative Schreiber.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Hallo

Mein größter Respekt sei dir Sicher! :top:
Selbst die interne Verkabelung sieht auf den ersten Blick sehr professionell aus! Besser als es in manchem billigen Schweißgerät aussieht.
Hat die unterschiedliche Farbgebung der Steckdosen eine besondere Bewandnis?

PS
 
Ja hat es die Gelbe Steckdose ist geschaltet nur wenn die Kühlung lauft ist auf der Spannung. Damit man nicht ohne Kühlung schweißen kann, hätte mir mal so fast den Brenner gerillt.


Die Blauen sind immer unter Spannung sobald der Stecker drinnen ist. Halt für Flex oder so.

Vielen dank für das Positive Feedback
 
Klasse geworden!
Von vorne mit dem Lochblech siehts auch noch richtig cool aus. :respekt:
 
Hallo,
bin erstaunt über die qualifizierte Arbeit des Eigenbaues einer Wig-WaKü. Ich bin noch neu im Wasserkühlungsgeschäft und mache mir Gedanken über die Sicherheit. Mein WaKü-WigBrenner hat zwei Wasseranschlüsse, einen Gasanschluss und einen Steuerungsstecker eben keinen separaten Minuspolstecker. Dann muss der Minuspol über das Kühlwasser laufen.
Wie verhält sich das elektrisch mit dem WaKü? Ich will ja nicht selbst dabei verglühen?
:feuer: :weld:
 

Anhänge

  • Messer Argowig GW200.jpg
    Messer Argowig GW200.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 151
mirk schrieb:
Kleine frage habe ich noch: Was am besten als Kühlflüssigkeit mit Destillierten-Wasser habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Ganz übersehen...
Im Auto hat man Erfahrung mit einer Mischung aus normalem Wasser und Kühlerfrostschutz. Dieser dient auch dem Korossiosschutz in der Anlage.

PS
 
Ich bekomme das elektrisch nicht auf die Spur. Wenn das Wasser die WigDüse umströmt, also zur Nadel kontaktet, dann müsste doch letztlich auch das Pumpengehäuse den Minuspol bekommen, obwohl der grün-gelb geerdet ist oder ist da irgendwas dazwischen?
 
Obacht, Denkfehler! Wie auch bei einem gekühlten MiG/Mag Brenner, hat das Kühlmittel keinen Kontakt zu Strom führenden Teilen. Das Wasser steht also nicht unter Strom.
 
Er hat da schon Recht mit seiner Frage.
Was wird denn dann gekühlt wenn nicht die Elektrode bzw deren Halter?
Gut über die Länge der Anschlußschläuche wird das evtl nicht mehr soo viel ausmachen. Aber für eine HF-Zündung wäre wahrscheinlich selbst dieser elektrische Widerstand zu niederohmig. :glaskugel:

PS
 
Ich mache am Abend mal Bilder von dem Umbau meines Gebrauchterwerbs Messer Argowig GW200 in den Details des Vorvorgaenger-Selbstumbaues in Richtung wassergekuhltes Schlauchpaket. Moegt ihr Begutachten, ob da was lebensgefaehrlich ist? :thx:
 
Hallo,

In den USA gibt es extra Kits mit Sicherungen die Zwischen WaKü und Brenner kommen, um das Ganze in irgendeiner Form zu sichern :?:

Die Gefahr die man liest was auch reell sein kann ist eine HF Verschleppung d.h. wenn man die Masse klemme vergisst sucht sich die Hochspannung einen neuen weg zum Gerät. Ob der weg die Wakü ist oder doch eher der Schweißer das ist immer schwer zu sagen.

@powersupply
Danke für den Tip mit dem Autokühler mittel werde es mal testen. Dachte nur es gäbe was besseres.
 
Krieg ich einen verprasselt oder nicht,
wenn ich den Kühler anpacke ???


Hier das Gerät mit zwei Schläuchen vom wassergekühlten Wig-S-Paket. Es reizt richtig, den gezeigten Eigenbau anzuschließen.Wig-S-Paket8.png

Das Schlauchpaket und Anschlüsse:Wig-S-Paket1.png Wig-S-Paket3.png
Im dicksten Anschlussschlauch ist gegen das Licht ein flexibler Kupferschlauch zu sehen. Dieser endet kurz hinter der Messingverschraubung des Anschlussteils im Schweißgerät. Der Plastik-Schlauchweg zum Wasserkühler ist dann -ohne-: Wig-S-Paket4.png

Der Anschlussteil vorne an den Einsteckmuffen: Wig-S-Paket6.png

Und jetzt die Bilder, wie es dahinter innen aussieht: Wig-S-Paket2.png Wig-S-Paket5.png

Lieber Kollege, würdest du deinen guten Wasserkühler mit viel Metall drumherum hier anschließen. Das Kühlwasser kommt mit dem Minuspol in Berührung, wird aber wohl weit vor dem Kühler in das Schweißgerät abgeleitet. Oder müsste nicht bei dir noch irgendein Inverterteil hineien, was den Durchstrom zu Grün-gelb an deinem Gehäuse blockiert ?? Ich kenne mich eigentlich nur mit Taschenlampen aus ....
 
Hallo WiigWapurup,

ich zerpflücke jetzt mal dein Post und hoffe alle fragen befriedigend beantworten zu können.

WiigWapurup schrieb:
Krieg ich einen verprasselt oder nicht,
wenn ich den Kühler anpacke ?

Diese frage Kann man leider nur mit Jein beantworten.
Warum ?
Es kommt auf viele Faktoren an:
a) Leitwert des Wassers (Destilliert oder Salzwasser)
b) Spannung je höher die Spannung um so eher Schlägt die durch
c) Material Widerstand (Kühler mit Lack versehen ect. )
d) Erdung / Potenzialausgleich (der Grün Gelbe oder Leitende Verbindungen)
e) Menschlicherwiderstand

Also es kann was Passieren. Du kannst auch einen Stromschlag bekommen wenn du das Werkstück anfasst. Es gibt keine 100% Sicherheit.

WiigWapurup schrieb:
Hier das Gerät mit zwei Schläuchen vom wassergekühlten Wig-S-Paket. Es reizt richtig, den gezeigten Eigenbau anzuschließen.

Bei deinem Gerät war mal eine WäKü dran Hinten als Huckepack. Hatten so ähnliche Geräte in der Ausbildung stehen zu Rep.

Wenn ich das Richtig Sehe muss die Verbindung zur Masse sein bei deinem Schlauchpaket. Denn Über die Schnellkupplung wird nicht nur Wasser eingespeist sondern auch der Schweißstrom. Bei WIG Kommt der Brenner zu 90% immer an den Minus Pol (Masse)

WiigWapurup schrieb:
Im dicksten Anschlussschlauch ist gegen das Licht ein flexibler Kupferschlauch zu sehen. Dieser endet kurz hinter der Messingverschraubung des Anschlussteils im Schweißgerät. Der Plastik-Schlauchweg zum Wasserkühler ist dann -ohne-:

Das Schweißstromkabel Läuft bei den Meisten Wassergekühlten Schlauchpaketen im Wasserschlauch und wird so durch das Wasser gekühlt. Da man so Kupfer sparen kann der Große Vorteil ist eher es wird leichter.

WiigWapurup schrieb:
Der Anschlussteil vorne an den Einsteckmuffen:

-Dinse Buchse Masse Wigbrenner in deinem Fall ohne Wakü
-NW?mm Schnellkupplung Wasser + Masse Wig Brenner (etwas unlogisch aber was solls)
- Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Auch wenn es hier nicht so rein gehört dein WIG Brenner sieht etwas seltsam aus kenne die Bauform so nicht mit Metallhülse vorne.


Ich habe hier mal einige Quellen Verlinkt die mir damals geholfen haben leider finde ich nicht mehr alle.
https://www.arc-zone.com/pdf/binzel.pdf
http://www.werkzeug-news.de/forum irgendwo gab es mal Themen dazu

Wenn ich heute noch mal vor der Wahl stände würde ich so was kaufen. http://www.stahlwerk-schweissgeraet...14-wasserkuehler-fuer-wig-schlauchpakete.html

Denn mein Selberbau hat mich gut 100 - 300 € mehr gekostet.
 
Thema: Bau / Umbau WIG Wasserkühlung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben