B+S Mäher läuft bescheiden

Diskutiere B+S Mäher läuft bescheiden im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Hanseatic Mäher von Otto. Der Motor ist ein B+S 5PS . Die Nummern auf dem Motor lauten " 10T502 0188 B1 08 092221" . Der...
B

B+S_Mann

Registriert
29.08.2009
Beiträge
9
Hallo,
ich habe einen Hanseatic Mäher von Otto. Der Motor ist ein B+S 5PS . Die Nummern auf dem Motor lauten " 10T502 0188 B1 08 092221" .
Der Mäher ist erst ein Paar Monate alt. Und als er neu war, hat er auch einwandfrei gemäht. Aber letztens bin ich beim mähen mit diesem Hebel ( da wo die dicke Feder eingehängt ist) an meinen Bootstrailer gekommen.
nurvz1251547730.jpg



Der ganze Hebel war total verbogen und der Mäher lief nichtmehr richtig. Nun habe ich besagten Hebel wieder geradegebogen. Aber genau seit dem Vorfall läuft der Mäher nicht mehr richtig rund. Er dreht zwar, aber hat immerwieder, ich nenne es mal, Aussetzer.
Ausserdem Qualmt der Mäher seitdem schwarz und verbraucht unmengen an Sprit.

Ich bin nur mit dem Hebel an den Bootstrailer gekommen, sonst hat nichts "Feindkontakt" gehabt.

Weiss da jemand rat ?

edit:
Wenn ich den Mäher im kalten Zustand anmache, dann läuft er für ein Paar Minuten richtig gut. Wenn er warm wird läuft er schlecht und hat immerwieder diese kleinen Aussetzer.
Den Luftfilter hatte ich schon ab um zu schauen. Die Ösen für die Windfahne und die Drosselklappe sind intakt und die beiden Federn sind auch eingehakt.

Hier sind noch 2 Bilder vom Mäher

uqsbs1251554034.jpg



sspun1251554155.jpg
 
nein, mein Mäher ist von MTD, hat aber dern gleichen Motor und die von dir geschilderte Problematik entspricht genau meiner.

Zitat:
Wenn ich den Mäher im kalten Zustand anmache, dann läuft er für ein Paar Minuten richtig gut. Wenn er warm wird läuft er schlecht und hat immerwieder diese kleinen Aussetzer.
Den Luftfilter hatte ich schon ab um zu schauen. Die Ösen für die Windfahne und die Drosselklappe sind intakt und die beiden Federn sind auch eingehakt.
 
Ah so. Ich habe gerade mal etwas bei den älteren Beiträgen gestöbert & folgendes gefunden Unruhig

Da ich meinen Mäher auch schonmal zum reinigen etwas auf die Seite gestellt habe, werde ich mal den Vergaser reinigen.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch des Rätsels Lösung ?
 
Ich bin auch die ganze Zeit am Suchen, aber Du warst schneller

Das werde ich dann auch mal machen :)

Ich danke dir! :D
 
Ich werde morgen den Vergaser reinigen und hoffen das es hilft. Ich werde dann wieder Berichten.

Hoffentlich hilft es bei Dir auch ! Viel Glück :wink:
 
Öl im Vergaser sorgt für sägen (Drehzahl abwechselnd 'rauf und 'runter), aber nicht für Aussetzer. Aussetzer sind ein paar Umdrehungen ohne Zündung oder Sprit.
Und ein Stoß auf den Regelmechanismus bringt kein Öl in den Vergaser. Nur hinterher, wenn man zur sich Schadenbehebung nicht zum Motor bücken will (oder kann)...
Das war wohl der Grund für noch keine Antwort.

Ansonsten einfach einmal einen Blick auf meine Beiträge werfen. Dort gibt es Verweise auch auf Videos. Dazu auf Profil und dann auf Alle Beiträge von Bricks klicken.

Viel Erfolg und daran denken, daß benzingebadete Hände einige Stunden benötigen, bis sie wieder normal riechen (d.h. vorher essen...).

Übrigens: Der Motor stammt von einem amerikanischen Unternehmen. Deshalb sind die Sechskantköpfe der Schrauben alle in Zoll. Man kann aber auch hilfsweise metrische (Steck-) Nüsse nehmen, die nicht auf die Ecken, sondern (heute bei gutem Werkzeug üblich) auf die Seite wirken oder einen Harleyfahrer fragen.
 
da Vergaser und Ansaugrohr aus stossempfindlichem -zerrbrechlichem- Kunststoff ist könnte da der Fehler sein :?:
teile erhalten Sie gerne über uns...
 
Noch ein paar Ergänzungen, die ich oben nicht mehr hinzufügen konnte:

Das HIER ist die Ersatzteilliste.

Noch ein paarTipps: Ich erleichtere mir den Vergaserausbau, indem ich das Drahtende des "Link" genannten Drahtes (Teil 201), in dem die Federn eingehakt sind, an dem Ende, wo es durch die Windfahne geht (bei mir weiß, bei Euch schwarz, Teil 200) fast senkrecht biege. Dann kann man den Link erst aus der Windfahne und dann nach links aus dem drehbaren Blech des Vergasers (Teil 97) ziehen ohne irgendetwas mit den Federn machen zu müssen.




Dann nur nur noch die Schrauben, die den Tank halten lösen und schon hat man die Tank/ Vergasereinheit vor sich.


Hinterher darauf achten, daß O-Ring (Teil 617) und seine Halterung (Teil 724) wieder richtig im Vergaser sitzen. Auch auf die richtige Reihenfolge von Membran (unten) und Dichtung oben (Teil 394) achten und daß die Membran keinen Riß hat oder schon sehr ausgehärtet ist.
Sollte beim Kontakt mit dem Trailer Teil 222 nach hinten gebogen worden sein, könnte das Ansaugrohr (Teil 50) einen Riß haben und müßte ausgetauscht werden. Dann zur Kontrolle die Haube (Teil 304) entfernen. Sie hängt nur an drei Schräubchen.

Wenn ihr schon am Reinigen seid: Was steht an den beiden Stellen, die ich mit blauen Pfeilen gekennzeichnet habe?



Links ist normalerweise der rote Primer, rechts das Ansaugrohr über den Kühlrippen.
 
Moin.

Ich sage schonmal Danke für deine ausführliche Anleitung. Werde gleich mal in die Garage gehen und beginnen den Vergaser abzubauen. Ich werde dann berichtien, was dabei rausgekommen ist und auch auch, was an den beiden Stellen steht. Bis später
 
Hallo,

habe den Vergaser & den Tank gerade gereinigt.
Ergebnis: Beim ersten starten wollte er fast garnicht; als er endlich anblieb, hatte ich besagtes hoch&runter regeln. Dann habe ich noch ein paar mal den Primer gedrückt und siehe da er lief erstmal. Als der Mäher warm wurde, fingen aber wieder diese "Aussetzer" an. Na ja "Aussetzer" ist auch wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wie soll ich das am besten beschreiben: Er läuft die ganze Zeit ganz gut und dann kommt Plötzlich ein "Petsch" aus dem Auspuff. Das macht er dann so 2-5 mal und dann läuft er erstmal wieder.
Ich habe den Mäher auch gerade mal ins hohe Gras gestellt um zu testen ob er ausgeht, aber das macht er nicht; er regelt dann und gibt Power.

Ach Bricks: Wo bei deinem Bild "S1" steht, da steht bei mir nichts, bzw. es wurde unleserlich gemacht. Und bei dem anderen Pfeil steht bei mir "T-2".

Am Vergaser ist übrigens alles Intakt/ Membrane Dichtung Dichtring. Es ist auch nichts an-oder abgebrochen.
 
Ich hatte die Zündkerze gestern gereinigt; sie war total schwarz. Ist ja auch klar/ wg dem hohem Spritverbrauch.
Nach dem heutigem Test habe ich noch nicht geschaut, wie sie aussieht.
An eine neue Kerze habe ich auch schon gedacht, habe aber leider keine da. Werde mir morgen eine neue kaufen.
 
Schlechter Start:
Luftfilter abbauen, aber Schraube eindrehen. Beim Druck auf den Primer (roter Ball) muß jedesmal ein Benzinstrahl quer durch den Vergaser gehen. OK?

Drehzahländerung:
Wenn man sich das B&S Fehlerdiagrammansieht, nach Hunting und Surging sucht und dann in Tabelle 12 guckt, dann ist und bleibt es ein Problem mit der Spritversorgung. Wenn man auf dem Primer drückt bekommt er zusätzlichen Sprit. Ist dann alles OK ist entweder die Hauptdüse nicht ganz frei oder das Gemisch wird durch lose Schrauben oder einen Riß im Ansaugrohr (Teil 50) abgemagert.

Das Petsch:
Könnten Zündaussetzer durch eine defekte Zündkerze oder Zündung sein. Zumindest eine Ersatzündkerze (fast alle B&S Motoren mit Kühlrippen vorne haben dieselbe Zündkerze) sollte einmal ausprobiert werden.

Falls die Möglichkeit besteht ein Filmchen (machen die meisten digitalen Fotoapparate) auf youtube hochzuladen oder eine Sounddatei ins Netz zu stellen besteht, dann wäre das vielleicht hilfreich.

Ansonsten würde ich an dem Motor nicht weiter herumschrauben, da dieser erst im September 2008 hergestellt wurde und somit noch Garantie hat.
 
Habe gerade nochmal ein Stückchen gemäht. Er hat fast Perfekt gelaufen.

Er sprang gut an. Und den Luftfilter hatte ich vorm starten ab um zu schauen ob der Primer richtig arbeitet; er tut es :D

Beim letzten mähen gab es keine Drehzahländerungen.

Beim mähen hat er aber wieder ein paar mal "Petsch" gemacht. Ein Video habe ich gemacht, jedoch hat er es da nur einmal gemacht. (Bei Sek. 32)

Video

Ich habe doch noch eine andere Kerze gefunden, aus nem alten Mäher. Die habe ich reingeschraubt. Er Lief damit aber nicht anders als mit der, die vorher drin war.

Ja der Motor ist von Sep 08; steht auch auf dem Strichcode am Motor. Von daher hätte er eigentlich noch Garantie. Jedoch denke ich, wenn ich mit dem Mäher zum B+S Händler gehe wird der mir was erzählen von wegen Garantie. ( Weil ich ja damit irgendwo vorgedonnert bin)
 
Hmm
dieses Petsch kenne ich auch. Je nach Wetter, Temperatur und Laune des Motor mal fast gar nicht bis etwas öfter. Es könnte durch das geringe Ventilspiel ab Werk oder daher kommen, daß eine Zündkerze nie 100%ig zuverlässig zündet.

Mal abwarten was Meister Trabold meint.
 
Ja bin auch mal gespannt, ob ihm da was zu einfällt.
Auf alle Fälle macht der Mäher erst dieses "Petschen" seitdem ich damit vor den Bootstrailer gefahren bin. Vorher lief der wie neu. Er ist ja auch gerade mal 10-15 BetriebsStd. alt. Das Öl habe ich übrigens bei 8-10 Std erneuert; so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Ach so, noch was. Nach dem reinigen des Vergasers habe ich auch den Auspuff & das Chassis abgeputzt; weil es schon schwarz wurde. Seitdem habe ich ja nun ca 30 min gemäht und bis jetzt hat sich noch nichts schwarzes wieder abgesetzt. Ich hatte nach dem reinigen den Tank voll gemacht. Ich meine auch, das er jetzt weniger Benzin verbraucht.

Habe jetzt gerade nochmal die Kerze rausgeschraubt, um zu sehen wie der Mäher verbrennt. Also zuviel Sprit soll er jetzt wohl nichtmehr verbrennen. Ich hatte die Kerze ja mit der Drahtbürste sauber gemacht und dann die 2 Stückchen gemäht. das Ergebniss sieht so aus :


snorz1251643137.jpg
 
Thema: B+S Mäher läuft bescheiden

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
3.502
Alex81
A
powersupply
Antworten
13
Aufrufe
2.134
powersupply
powersupply
F
Antworten
3
Aufrufe
968
Firefighter
F
F
Antworten
5
Aufrufe
5.130
Firefighter
F

Neueste Themen

Zurück
Oben