Toro Mäher läuft extrem unrund

Diskutiere Toro Mäher läuft extrem unrund im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wie im Titel schon beschrieben. Es handelt sich um den Motor 47PK9-604626 (Die Zeichen sind am Luftführungsblech über dem Zylinder...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.846
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo
Wie im Titel schon beschrieben.
Es handelt sich um den Motor 47PK9-604626 (Die Zeichen sind am Luftführungsblech über dem Zylinder eingeschlagen.
Hab mal ein paar Bilder gemacht weils von dem Knecht sonst keine Daten gibt und so alle wissen wovon ich rede.
400_3764356530623336.jpg

Wenn der Mäher läuft, wird die vom Motor betätigte Luftklappe von dem Hebel (Bildmitte im Hintergrund) ständig von ganz auf nach ganz zu gefahren.
400_6333343536613261.jpg


Zu dem Motor hab ich auch folgende Zeichnungen gefunden welche die Kurbelwelle und die Reglerbetätigung zeigen.
6631643535393137.jpg

3264336137343035.jpg


Jetzt möchte ich mangels Erfahrung nicht einfach drauf losschrauben und den Hebel auf dem Betätiungsstift( # 4) verdrehen sondern frage lieber mal bei den Spezialisten nach die bislang immer eine Korrekte Antwort auf meine Fragen wussten.
Noch ein Hinweis: Wenn ich die geregelte Klappe von Hand etwas offen halte läuft der Motor gleichbleibend schnell.

1. Also was meint Ihr. Soll ich den Hebel im Hintergrund verstellen?
2. Wie bekomme ich eigentlich den Vergaser abgebaut. Wenn der Luftfilter ab ist könnte man ihn eigentlich von den Stehbolzen ziehen aber leider bleibt er über die betätigungsstängschen mit der Mechanik verbunden. Also doch auf jeden Fall den Hebel in der Mitte ab um den Vergaser reinigen zu können?

Vielleicht findet sich auch noch eine Antwort zu der Agria im anderen Thread.

Gruß PS
 
Heißes Gerät! 2-Takter und mit Kugellagern!
Der ganze Hebelmechanismus dient dazu die Drehzahl unabhängig von der Belastung konstant zu halten, d.h egal ob man durch hohes Gras oder über Gewegplatten fährt, die Drehzal bleibt konstant, weil der Vergaser vom Motor (über die Solldrehzahl) geregelt wird. Wenn nun dieses unregelmäßige Lauf auftritt, heißt das, daß der Motor nicht auf die Solldrehzahl kommt. Schlußfolgerung: Vergaser reinigen! Erster Versuch sollte sein unten den Becher am Vergaser abzuschrauben. In der Mitte des Vergasergehäuses findet man dann meist versteckt die Hauptdüse, die gereinigt werden sollte (zB mit Borste aus Zahnbürste oder Handfeger/ Besen). Meistens reicht das, ansonsten muß der Vergaser komplett gereinigt werden (und vor dem nächsten Winter soetwas wie B&S Fuel-Fit (z Zt. Briggs & Stratton Genuine Fresh Start Fuel Preservative Plus) benutzen, um nächstes Jahr nicht wieder vor dem selben Problem zu stehen). Außerdem sollte man beim 2-Takter darauf achten, daß die Kurbelwellendichtringe unter dem Lüfterrad und zum Messer hin auf jeden Fall OK sind.
 
Danke für die Erklärungen
Nur wie bekomme ich den Vergaser ab?
Gibts da eine Grundeinstellung für die Remontage des genannten Hebels?
Den Vergaser zu reinigen war ja mein erster Gedanke wenn er nicht an dem Gestänge hängen würde.

PS
 
Trabold schrieb:
Stehbolzen mit kontermutter ausdrehen ,,,,, :D

Hab ich schon an einem versucht. Der sitzt aber so fest als ob er eingeklebt ist. Und ich dachte bevor ich ihn abdrehe hör ich lieber mal auf und frag die Spezialisten.
Du meinst also, dass die Bolzen nicht eingeklebt sind?
PS
 
Wenn ich mir DAS HIER anschaue, dann müßten die Stehbolzen entfernbar sein.
Aber warum nicht erst Teil 23 entfernen, Teil 21 abnehmen und die Hauptdüse (Teil 18) reinigen (und eventuell noch bei Teil 17 ein wenig durchblasen)?
Das Hebel-/ Reglergedöhns würde ich ohne Handbuch niemals anrühren; selbst Markierungen mit einem Edding Stift helfen manchmal nicht weiter...
 
@ bricks
da kommt man so nicht ran
aber wenn man das Messer entfernt und die 3 Motorbefestungsschrauben kann man den Motor einfach
auf den "Kopf" stellen und dann Ihre beschriebenen
Arbeiten leicht ausführen.....
Gruß aus Mannheim
 
So eng sieht das auf dem Foto gar nicht aus ...
HIER die E-Teile Liste in augenfreundlicher. Teile scheint es demnach noch zu geben, aber bei den dort genannten Preisen für die Teile 20 und 22 (Dichtung Schwimmerglocke oben und unten) bin ich wieder einmal verblüfft.
 
Trabold schrieb:
aber wenn man das Messer entfernt und die 3

Das ist natürlich auch eine Idee :top:
Warum nicht den Gaul von hinten her aufzäumen :crazy:
Auch möchte ich nicht wahllos die ganzen Düsen ausbauen sondern erst mal nur die die ich ohne viel einstellen können zu müssen wieder remontieren kann.

Was ich mich auch gefragt habe ist der Schlauch mit der Nummer 25 der da scheinbar nur so dahängt. Wozu soll der denn dienen?

PS
 
Was ich mich auch gefragt habe ist der Schlauch mit der Nummer 25 der da scheinbar nur so dahängt. Wozu soll der denn dienen?
Schwimmerkammerbelüftung :lichtauf:

Meistens gibt es immer 2 Wege um ein Problem
zu lösen :glaskugel:
 
Trabold schrieb:
Meistens gibt es immer 2 Wege um ein Problem
zu lösen :glaskugel:

Und 50% davon können dafür auch zu 100% falsch sein :zunge:

Trotzden erstmal :thx:

PS
 
Was soll das :?:
Weg eins Stiftschrauben entfernen oder
Weg zwei Motor abbauen
Weg drei Regler - demontieren doch da sagte Bricks bereits was dazu... :wife:
 
Tschuldigung :?
Wollte Dich nicht madig reden :bierchen:
Daher war ja auch noch das Danke dabei. Hätte vielleicht noch einen Zwinker dazu machen sollen.
Mein falsch war eher darauf bezogen, dass wenn ich die Bolzen beim Versuch auszudrehen abgedreht hätte ohne nachzufragen. Dann wären das die falschen 100% gewesen :allesgut:

PS
 
Wollen wir das Thema mal abschliessen.
Die Bolzen gingen doch raus. Der Rechte leichter als der Linke.
Beim Linken hab ich, nachdem sich das Gewinde schon etwas verformte, drei Muttern gegeneinander gekontert :shock: Und beim Aufdrehen dachte ich schon: bei meinem Glück machts gleich Knack und ich hab die falschen 100% Schraube erwischt. Dann hat sie sich doch noch erbarmt.
In der Folge wars dann kein Problem mehr den Vergaser auseinander zu bauen. Dabei stellte ich dann fest, dass in der von oben zugänglichen Schraube(Nr11) ein Fussel in der Bohrung hängte. :zunge:
Nun läuft er wieder rund.

Danke nochmal für die Tips :bierchen:

PS
 
Thema: Toro Mäher läuft extrem unrund

Ähnliche Themen

5
Antworten
6
Aufrufe
1.500
50-6-0
5
S
Antworten
13
Aufrufe
1.727
Trabold
T
H
Antworten
9
Aufrufe
4.204
hansdruck
H

Neueste Themen

Zurück
Oben