B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter

Diskutiere B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe einen B&S Quattro 40, da steht desweiteren R 484TR, Baujahr ist 2001, S/N 7559373 Der Mäher fing plötzlich an zu pumpen oder zu...
A

andyste

Guest
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #1
Hallo,

Ich habe einen B&S Quattro 40, da steht desweiteren R 484TR, Baujahr ist 2001, S/N 7559373

Der Mäher fing plötzlich an zu pumpen oder zu stottern, ähnlich dem vertrauten Geräusch wenn Benzin alle ist. Ich habe nachgefüllt, obwohl der Tank nicht ganz leer war. Ich habe dabei aber nichts weiter gedacht.

Nach dem (problemlosen) Neustart ging das Problem plötzlich los. Der Motor läuft für zunächst etwa 10sec sauber und fängt dann an zu pumpen. Drehzahl hoch und bis kurz vor Stillstand wieder runter, dann wieder hoch etc.

Bei dem rumgehuste stösst er bläuliche ABgaswolken aus.
Das Gestänge, das unter dem Luftfilter zu sehen ist, regelt ständig hin und her. Den Luftfilter hab ich sauber gemacht, das bringt aber keine Besserung. Die Kerze selbst sah zwar schwarz aus, ist aber nicht verkeimt oder verrusst.

Kann das an der Zündkerze liegen? Über Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grüsse,
Andy
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #2
Wichtig zum Helfen ist die Motornummer. Wie man die findet steht hier: http://www.briggsandstratton.com/eu...r/operator_manuals/briggs_model-type-code.pdf

Ein Fehler der Zündkerze oder der Zündung ist unwahrscheinlich; Dreck im Vergaser oder eine defekte Membran (an manchen Modellen zwischen Vergaser und Tank verbaut) ist wahrscheinlich.
Oder der Motor/ Mäher hat einmal zur Reinigung/ zum Schärfen des Messers auf der Seite gelegen.
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #3
Ich hab mal geschaut und über der Zündkerze steht folgendes (untereinander) in Blech gestanzt:
Model: 10A902
Type 2272E1
Code 0102054

Und ja, der Mäher hat immer mal auf der Seite gelegen. Ich habe dabei immer so gekippt, dass der Tank oben liegt. Aber das ist schon eine Weile her. Unmittelbar vor dem Fehler habe ich das nicht gemacht.

Hilft das weiter?
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #4
Klar:
Falsch gekippt Öl im Vergaser und Tank
Reingen dann geht's wieder
und Dann immer Zündkerze nach oben beim kippen
und wenn es noch so wiedersinnig klingt..
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #5
Wie Herr Trabold schon schrieb:
Ich würde den Vergaser und Tank ausbauen und reinigen, weil sich das Öl hier nicht selbst verflüchtigt. Das ist ganz nett hier http://outdoorpowerinfo.com/repairs/briggs_10L900_carb.asp http://outdoorpowerinfo.com/repairs/briggs_pulsa-prime_carb.asp beschrieben, wobei ich die Hauptdüse und den Primer (roten Ball) nicht entfernen würde, weil überflüssig und unnötiges Risiko. Die Schritte bis Bild 8 inkl. reichen völlig.
Den Auspuff würde ich auch mit etwas Benzin durchspülen, sonst gibt es manchmal längere Zeit Rauchzeichen.
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #6
@ Bricks


Den Auspuff würde ich auch mit etwas Benzin durchspülen, sonst gibt es manchmal längere Zeit Rauchzeichen.

sicher finden Sie in "Youtube" :D :shock: einen Abbrennenden
RASENMÄHER..........
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #7
ok, Danke für die Hinweise und für den Link zur Anleitung. Das wäre dann ja eine gute Lösung. Komisch nur dass hier Ursache(kippen) und Wirkung(pumpen) zeitlich nicht unmittelbar zusammenhliegen.

Dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen und mich wieder melden.

Wie muss ich mir reinigen vorstellen? Auskippen und danach mit Benzin nachspülen?
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #8
Ein kleines Bürstchen (zb Borstenpinsel aus der Schulzeit) wäre für einige Ecken oder stark verschmutzten Teile auch nicht schlecht. Und statt Benzin könnte man auch Kaltreiniger nehmen. Der ist haut- und nasenfreundlicher und beim Auspuff können keine (Benzin-) Reste brennen, falls man es mit dem ersten Probelauf eilig hat oder man zur Gruppe der Raucher gehört.
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #9
Hallo Zusammen,

habe wie angeraten Tank und Vergaser gereinigt und nun tut er wieder besser als je zuvor mähen :)

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Grüsse,
Andy
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #10
@ Bricks
meine Nachbarn freuen sich immer wenn ich den verölten Auspuff so langsam sich selbst ausbrennen lasse, Bisher haben sie die Feuerwehr noch nicht gerufen :)
 
  • B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter
  • #11
Beim Ausbrennen gibt es nicht nur Rauch(zeichen), sondern auch Ablagerungen und manche Löcher im Auspuff sind doch sehr klein und können sich dann (mehr oder minder) zusetzen.
 
Thema: B&S Quattro 40 pumpt, Drehzahl hoch und runter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben