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Inova
Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung eine brauchbare Antwort zu bekommen. Hier scheinen ja einige Profis unterwegs zu sein. Leider habe ich bisher keine exakten Antworten bekommen...
Kurz zur Hardware, ich habe ein ca. 20 Jahre altes Schutzgasschweißgerät mit einer 20 Liter Argon Flasche und noch circa 10 kg SG2 0,8mm Schweißdraht. Wobei für mein Vorhaben wohl der Draht und das Gas noch ersetzt werden müssen.
Also ich möchte ein Auspuffrohr schweißen, und zwar so, dass es auch längerfristig hält. Leider weiß ich nicht genau, wie man richtig vorgeht. In der Werkstatt würde das wohl einfach irgendwie mit SG2 Draht zusammen geschweißt werden, und in einem Jahr ist der Auspuff wieder durch..
Das Rohr ist von einem Serienauspuff, ganz leicht oberflächlich korrodiert, und braun. Da das Rohr seit 2005 unter dem Auto hängt, und nicht durchgerostet ist, scheint es ja ein legierter Stahl zu sein. Aber es ist halt kein rostfreier Edelstahl wie z.B. 1.4301 die schön silber bleiben.
Woher weiß ich nun, wie man diesen Stahl zu schweißen hat? Wenn ich jetzt einfach Argon CO2 und SG2 nehme, dann wird die Naht höchstwahrscheinlich schnell rosten, oder? Aber ein hochlegierter Stahl scheint es ja auch nicht zu sein, also fällt reines Argon und Edelstahl-Schweißdraht auch flach, oder?
Wie geht man in der Praxis vor, wenn man nicht weiß welches Material man vor sich hat?
Vielen Dank.
Gruß Inova
ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung eine brauchbare Antwort zu bekommen. Hier scheinen ja einige Profis unterwegs zu sein. Leider habe ich bisher keine exakten Antworten bekommen...
Kurz zur Hardware, ich habe ein ca. 20 Jahre altes Schutzgasschweißgerät mit einer 20 Liter Argon Flasche und noch circa 10 kg SG2 0,8mm Schweißdraht. Wobei für mein Vorhaben wohl der Draht und das Gas noch ersetzt werden müssen.
Also ich möchte ein Auspuffrohr schweißen, und zwar so, dass es auch längerfristig hält. Leider weiß ich nicht genau, wie man richtig vorgeht. In der Werkstatt würde das wohl einfach irgendwie mit SG2 Draht zusammen geschweißt werden, und in einem Jahr ist der Auspuff wieder durch..
Das Rohr ist von einem Serienauspuff, ganz leicht oberflächlich korrodiert, und braun. Da das Rohr seit 2005 unter dem Auto hängt, und nicht durchgerostet ist, scheint es ja ein legierter Stahl zu sein. Aber es ist halt kein rostfreier Edelstahl wie z.B. 1.4301 die schön silber bleiben.
Woher weiß ich nun, wie man diesen Stahl zu schweißen hat? Wenn ich jetzt einfach Argon CO2 und SG2 nehme, dann wird die Naht höchstwahrscheinlich schnell rosten, oder? Aber ein hochlegierter Stahl scheint es ja auch nicht zu sein, also fällt reines Argon und Edelstahl-Schweißdraht auch flach, oder?
Wie geht man in der Praxis vor, wenn man nicht weiß welches Material man vor sich hat?
Vielen Dank.
Gruß Inova