Aspen oder Motomix oder selber mixen ?

Diskutiere Aspen oder Motomix oder selber mixen ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir eine Kettensäge zugelegt. Jetzt habe ich mal gegoogled und bin ganz unsicher was ich für einen Sprit nehmen soll...
N

nr-rn63

Registriert
11.01.2009
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Kettensäge zugelegt. Jetzt habe ich mal gegoogled und bin ganz unsicher was ich für einen Sprit nehmen soll.
Die einen schwören auf MotoMix oder Aspen, die anderen sagen man kann auch selbst mischen wenn man ein hochwertiges 2taktöl nimmt.
Wieder andere sagen die Kettensäge würde mit Aspen und/oder MotoMix besser laufen - aber andere sagen das das nur umweltfreundlicher und geruchsarmer ist....
und so weiter und so weiter...

Habt Ihr hierzu Erfahrungen gemacht ?

Danke für Eure Nachrichten...
 
hallo

also ich würde den sprit selbst mischen ist am billigsten!
wenn das ischungsverhältnis passt 1:50od. 1:60
dann wirst du keine Probleme bekommen
aspen ist umweltfreundlich aber kosten pro liter ca. 3,5€

mfg
weixi
 
Hallo,

Selbstsgemischter Sprit sollte nach dem Mischen auch Umgehend verbraucht werden, ich würde max. 4-6 Monate Lagerzeit empfehlen?
Wenn Gemisch eine Zeit lang rumgestanden ist sollte der Kanister mal geschüttelt werden.
Hochwertiges Öl verwenden, ich hab mich da immer ans Stihlöl gehalten. Gutes Öl, und durch die Intensive Rotfärbung ist das Gemisch sofort erkennbar.

Ich finde, das Aspen unangenehmer riecht als Normalgemisch, aber das ist wohl Geschmachssache. Zu guter letzt, Aspen ist Teuer, dafür zuverlässig gemischt und länger Lagerbar. Das eine Säge damit spürbar besser Läuft wäre mir neu.
 
Hallo

wenn du das gemisch länger wie 6 montate lagerst und dann musst wieder öl hinzugeben

Weil es sih mit der zeit abbaut und dadurch nicht mehr so gut schmiert!!

Sthil öl od. Husqvarna öl ist egal verwende selbst das Öl aus dem Interforstkatalog!!

der liter kostet 4,6€

mfg
 
Kennt den jemand einen Trick wir man raus bekommt ob das Gemisch noch ca. 1:50 ist ?
Wenn sich das Öl abbaut, wäre es ja vermutlich tödlich für die Säge wenn man es trotzdem nimmt ?

Das sich Öl abbaut, ist dann aber noch bestimmt bei MotoMix und Aspen auch so ? Oder nicht ?
 
weixi16 schrieb:
hallo

also ich würde den sprit selbst mischen ist am billigsten!
wenn das ischungsverhältnis passt 1:50od. 1:60
dann wirst du keine Probleme bekommen
aspen ist umweltfreundlich aber kosten pro liter ca. 3,5€

mfg
weixi

Oder 1:60 ist nicht. Mischöl welches bis 1:50 freigegeben wurde, sollte auch in diesem Verhältnis mit dem Benzin gemischt werden. 1:60 mag wohl funktionieren, erfordert aber eine peinlich genaue Vergasereinstellung, hier kann man sich schnell einen Kolbenfresser einhandeln.
Es gab von Stihl bzw. Dolmar bereits Öl für ein Mischungsverhältnis von 1:100, welches aber wieder aus dem Programm genommen wurde.
Im Versuch bei den Herstellern laufen die Kettensägenmotoren mitunter auch mit 1:200 ! Wie lange das dann gut geht ist die Frage.
 
@weixi16

Dann ist also nicht so schlimm wenn die Mischung etwas "fetter" ist ?!
 
meine wurde im Laden mit etwas fetterem Gemisch erstbefüllt.
In der Einlaufphase ist das sogar zu empfehlen. Probier doch einfach 1:40 mit nem guten 2Takt-Öl, und säg nen paar Füllungen weg. Umsteigen auf Alkylatbenzin kannst Du doch nachher immernoch, hat beides seine Vor und Nachteile.
 
hallo

wenn man 1:60 mischt hat das gemisch weniger öl drinnen!!

@Hellwig

arbeite täglich mit motorsägen und ich würde sagen 1:60 muss ein voll syntetisches 2 takt öl bringen
 
Ich hab gelesen das man den Spezialmix von Anfang an nehmen muß. weil man sonst einen Kolbenfresser riskiert...
 
m.M. 2,5 L Mix 1:25 zum "einlaufen" :!:
danach entweder Mix laut Bedinanleitung - bei 1 :50 kann man
wenn man nicht rechnen möchte, auch Fertigmix von den verschienene Anbietern nehmen. :D :D :D
 
Füll' 1:50 rein (selbstgemischt oder fertiggemischten Alkylatsprit) und säg' los. - Die Sägenhersteller stellen den Vergaser vor der Auslieferung sowieso auf etwas fettere Sprit-Luft-Gemischbildung ein, so daß der Motor zunächst nicht voll ausdreht und außerdem mehr Sprit (und damit auch mehr Öl) als nötig erhält.
Wenn man ein paar Tankfüllungen weggesägt hat, dann sollte man die Vergasereinstellung prüfen (lassen) und die Säge neu justieren. Dies sollte man sowieso, wenn man von Selbstgemischtem auf Alkylatsprit oder umgekehrt wechselt. Danach dreht die Säge dann auch voll aus und bringt volle Leistung.

Gruß

Boesman
 
Hallo

ich würde nie fertig gemischten sprit in meine Motorsäge einfüllen meist wird hier minderwertigers Öl genommen!!

auch den vergasser sollte man selbst einstellen

Weil wenn der Vergasser in der Stadt z.b. 400m seehöhe eingstellt wird aber selbst wohnt man auf 800m seehöhe dann kann es sein das die einstellung der säge komplett falsch!
ist man braucht nur ein bisschen geduld!! und die einstellung passt nacher perfekt

mfg
weixi
 
Wir mischen immer selber und das seit Jahren ohne Probleme, nur zum einfahren der säge (ca 3 - 5 Tankfüllungen) haben wir moto-mix verwendet, genauso wenn die säge gelagert und nicht benutzt wird verwenden wir moto-mix.

Selber mischen aber auch nur mit orig. Stihl öl.

Natürlich ist moto-mix gesünder und umweltfreundlicher.

Am ende denk ich muß jeder selber entscheiden was gefahren werden soll da gibt es ja viele viele meinungen und einstellungen.

Und naja was unsere 041AVEQ angeht die bekommt ja sowieso nur 1:25 und damit läuft die alte Rauchmaschiene seit fast 29Jahren ohne probleme und ausfälle
 
Das mit dem "verderben" von selbstgemischten hat soviel ich weis weniger etwas mit dem Öl zu tun, sondern vorallen mit den Alkohlen im Kfz-Kraftstoff (vorallem Methanol). Der zieht mit der Zeit Wasser an und entmischt sich so.
Ansonsten ist der Alkysprit gesünder und umweltfreundlicher weil er keine Aromaten (Benzol usw) enthält und besser für die Säge weil er speziell für dies Motoren gemacht wird.
 
naja das ist auch eine ansichtssache, wenn stihl dolmar und co extra für ihre motoren nen sprit machen würden, würden sie auch keine misch-öle anbieten bzw es würde die garantie erlischen bei benutzung von gemischtem sprit. im grunde handelt es sich nach wie vor um einen verbrennungsmotor welcher nach dem 2-takt prinzip arbeitet! Logisch beim selber mischen sollte man peinlich genau auf´s verhältniss achten und marken öl verwenden da die drehzahlen im vergleich zu alten modellen "mörderisch sind (041AVEQ 7500 U/min MS390 13000 U/min)

Ich vergleich das gerne mit dem super-plus oder v-power tanken beim auto, die einen sagen es ist besser und man hat mehr leistung?!?!?! naja jedem das seine, nur billig mixe (öle) sollte man wirklich net verwenden!
 
Na ja, die Drehzahl selbst sagt noch nicht allzu viel aus, sondern ist nur in Verbindung mit dem Hub (Wegstrecke vom Unteren Totpunkt zum Oberen Totpunkt des Kolbens im Zylinder) richtig aussagekräftig:
Denn aus den U/ min und dem Hub ergibt sich die Mittlere Kolbengeschwindigkeit pro Minute, und die ist die eigentlich interessante Größe.
Die älteren Sägen haben meist einen größeren (längeren) Hub als Bohrungsdurchmesser (überquadratisches Verhältnis) und kommen daher bei schon moderaten Drehzahlen auf ganz anständige Mittlere Kolbengeschwindigkeiten, während die modernen Motoren meist ein deutlich unterquadratisches Bohrungs : Hub-Verhältnis (längerer Hub als Bohrungsdurchmesser) aufweisen und deshalb einiges mehr drehen müssen, um dieselbe Kolbengeschwindigkeit zu erreichen.

Üblicherweise sind die langhubigen (überquadratischen) Motoren elastischer als die Kurzhuber, während die Kurzhuber drehfreudiger, aber weniger elastisch sind.
Beim 2-Takter sind die Verhältnisse noch etwas komplizierter, aber auch hier gelten diese Gesetzmäßigkeiten grundsätzlich.

Die extreme Langhubigkeit war beispielsweise auch der Grund, weshalb die "Enten"-Motoren und die vom Renault R4 trotz geringen Hubraums ganz nett zogen, während der olle Käfer 1200 mit seinem nahezu quadratischen Bohrungs-Hub-Verhältnis echt mies lief.
- Die Bohrungs-Hub-Verhältnisse sind auch bezüglich der Emissionsbildung bzw. -vermeidung (Stickoxide) von Bedeutung.

Gruß

Boesman
 
Meiner Meinung nach sollte man sich auf das verlassen, was man kennt. Das die Fertigkraftstoffe unverschämt teuer sind, weiß jeder, aber wer ein besseres Gefühl dabei hat sollte die nehmen. Ich würde niemals Aspen oder Motomix nehmen, habe immer selber gemischt und hatte nie Probleme.

Und wenn man einmal einen Vergaser selber eingestellt hat, dann weiss man auch genau, warum man das selber machen sollte und nicht machen lassen sollte, selber kann man sich einfach mehr Zeit dabei nehmen.
 
Thema: Aspen oder Motomix oder selber mixen ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
27.168
SchwarzeSonne
S
G
Antworten
9
Aufrufe
8.340
Boesman
B
N
Antworten
17
Aufrufe
27.817
Nuklearno
N

Neueste Themen

Zurück
Oben