Husqvarna 353 oder 346 XP? e-tech und Motomix/Aspen?

Diskutiere Husqvarna 353 oder 346 XP? e-tech und Motomix/Aspen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Meine alte Kettensäge, eine Partner 420, hat nach rund 6 Jahren Einsatz ihren Geist aufgegeben. Bin nun auf der Suche nach einer...
C

CH-Holzwurm

Registriert
08.07.2007
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Meine alte Kettensäge, eine Partner 420, hat nach rund 6 Jahren Einsatz ihren Geist aufgegeben. Bin nun auf der Suche nach einer guten Allroundsäge. Möchte mir entweder eine Husky 353 oder eine 346 XP zulegen. Was ist der Unterschied (abgesehen von der höheren Drehzahl der 346)?

Von beiden Sägen gibt es eine e-tech Version. Bringt ein Katalysator Vorteile, wenn sowieso immer Motomix oder Aspen eingesetzt wird?

Gibt es Leute, die Erfahrungen mit Direktimporten aus den USA haben? Sind die Modelle baugleich?

Vielen Dank für Eure Infos!


mfg
Philipp
 
Der Kat ist dazu da Kohlenmonoxid, ein sehr giftiges Gas, in Kohlendioxid umzuwandeln. Das ist wesentlich weniger giftig, nur klimaschädlich. Kohlenmonoxid blockiert den Sauerstofftransport im Blut, weil es ca. 300
mal besser als Sauerstoff am Transportmolekül (Hämoglobin) haftet.
Auch wenn du mit Sonderkraftstoff arbeitest hast du Kohlenmonoxidfreisetzung weil die Verbrennung unter Sauerstoffmangel erfolgt. Es gibt allerdings keine unverbrannten Aromaten. Diese sind auch extrem giftig, kommen aber im Sonderkraftstoff nicht vor, der besteht nur aus Olefinen.
Es bringt also durchaus was, weil kein sehr giftiges Kohlenmonoxid mehr entsteht. Allerdings hat eine vergleichbare Maschine ohne Kat etwas mehr Leistung. 0,1kW
 
Also, üblicherweise wandeln die Katalysatoren (auch die ungeregelten ohne Lambdasonde) nicht nur CO in CO2 um, sondern zerlegen auch andere Kohlenwasserstoffverbindungen und reduzieren auch Stickoxyde zu N2, H2O und CO2. Dies natürlich am optimalsten im "Lambda-Fenster" bei stöchiometrischer Verbrennung (ohne Luftüberschuß und ohne Luftmangel). - Die Sägenmotoren verbrennen für gewöhnlich nicht unter Sauerstoffmangel, sondern irgendwo halbwegs im Bereich des Lambda-Fensters; es sei denn, daß da einer die Vergasereinstellung vermurkst hat.

Gruß

Boesman
 
Vielen Dank für die Hinweise zu den Katalysatoren.

Hatte letzte Woche in den USA (Speedway) eine 346 XP bestellt und erhielt sie diese Woche per Kurrier. Zu meinem Erstaunen (und meiner Freude) handelt es sich um das e-tech Modell obwohl auf der Homepage des Versenders nicht so bezeichnet. Anscheinend gibt es in den USA nur noch die Husqvarna e-tech Sägen?!?

Der Versand hat mich stolze $ 125 gekostet, was allerdings bei einem Preis von $ 399 verkraftbar ist. Die Säge wurde binnen vier Tagen geliefert.

Die Säge ist optisch einwandfrei. Leider konnte ich Sie noch nicht ausprobieren. Werde ich aber am Wochenende tun.

Ein Schweizer Händler hat mich darauf hingewiesen, dass der Sicherheitsstandard der US-Sägen nicht der gleiche wie bei den Schweizer- bzw. Deutschen Modellen sei. Er würde die Sägen sonst auch in USA kaufen. Ist der Sicherheitsstandard der US Sägen wirklich tiefer?

Gemäss Beiträgen in diesem Forum sollen die US-Modelle nur bezüglich dem Vergaser von den europäischen Modellen abweichen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass die Husqvarna Sägen in den USA einen tiefererenSicherheitsstandard haben sollten, wenn man sich die horrenden Schadendersatzforderungen vor Augen führt, welche bei Unfällen in den USA jeweils gefordert werden.

Gruss

Philipp
 
Hallo,für deinen Händler wird wohl eher das fehlende CE Zeichen das Problem sein,da er sie ohne nicht weiterverkaufen darf.Ist für dich als Privatmann aber eher egal ob da jetzt ein Aufkleber drauf ist oder nicht.
Gruß Marc
 
Thema: Husqvarna 353 oder 346 XP? e-tech und Motomix/Aspen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.617
Bitburger
B
B
Antworten
10
Aufrufe
15.693
joeschle
J
X
Antworten
4
Aufrufe
7.014
SägeTroll
S
Zurück
Oben