neue Erfahrung mit Aspen/Motomix Sonderkraftstoff

Diskutiere neue Erfahrung mit Aspen/Motomix Sonderkraftstoff im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - tanke meine Stihl MS250 und die HS81T Heckenschere jetzt mit dem Stihl Motomix Ultra und die beiden laufen astrein. Die ältere HS80 tanke ich...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
tanke meine Stihl MS250 und die HS81T Heckenschere jetzt mit dem Stihl Motomix Ultra und die beiden laufen astrein. Die ältere HS80 tanke ich weiterhin mit rotem Stihl Öl/Superbenzin selbstgemischt (traue mich nicht so richtig an die Umstellung auf Sonderkraftstoff wegen der sichtbaren Ölkohleablagerung am Kolbendeckel).
Habe nun mal das Aspen 2T gekauft und in meiner Solo 140 Motorsense aus 2007, welche die ersten 3 Tankfüllungen, bislang mit Selbstgemischtem und klasse Laufverhalten, ausprobiert.
Will nun mit dem Aspen 2T Sonderkraftstoff nicht richtig laufen, nimmt unwillig Gas an und dreht nicht richtig hoch, klingt auch ganz komisch beim Gasgeben. Das kann nicht gut sein.
email an solo in Sindelfingen mit sortiger Antwort: Normalerweise soll die Solo 140 in Werkseinstellung mit Sonderkraftstoff einwandfrei laufen, wenn nicht, dann kurz zum Fachhändler zum Nachstellen. War mir zuviel Aufwand, kanns ja wohl auch nicht sein.
Also, Aspen raus, das neue Stihl Motomix Ultra rein und ?
Läuft wieder astrein, hört sich klasse an und beschleunigt auch prima hoch, kaum Rauch, nur kurz bei kräftigen Gasstößen, klasse.
Dann gibt es doch Unterschiede bei den Sonderkraftstoffen und Stihl hat beim neuen Ultra bezüglich des Laufverhaltens wirklich etwas getan und es nicht nur im Prospekt so geschrieben.
Nach dieser Erkenntnis ist das Zusatzgeld, was ich für Motomix Ultra bezahle, für mich es allemal wert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in punkto Laufverhalten bei den verschiedenen Sonderkraftstoffen gemacht ?
 
@Franks,
das ist sehr interessant, was Du schreibst. - ich habe mehrfach gehört und auch im Netz gelesen, daß es, zumindest zeitweilig, Schwierigkeiten mit Motomix gegeben haben soll, die auch nicht auf die Vergasereinstellung zurückzuführen waren.
Es ist allerdings die Regel, daß die Vergaser bei Umstellung auf Alkylatbenzin nachjustiert (etwas fetter eingestellt) werden müssen. Interessant, daß Du mit dem "Ultra" keinerlei Probleme hattest, aber vielleicht ist Dein 140er ja bereits fett eingestellt gewesen.

Neulich haben wir hier mal das Thema "Spiritus" oder Ethanol als Treibstoff diskutiert - soll angeblich sehr gut funktionieren und auch abgasmäßig am gesündesten für Geräteführer und Umwelt sein, aber das Zweitakt-Öl zum Mischen muß unbedingt alkohollöslich sein. - Ich habe neulich mal mit einer Baumarktsäge eine fifty-fifty-Mischung Benzin und Brennspiritus mit gewöhnlichem Dolmar-Zweitaktöl getestet; habe den Vergaser (H-Schraube) etwas fetter eingestellt, und es funktionierte ganz gut. Das Dolmar-Öl löst sich aber nicht im Alkohol, nur im Benzin, das habe ich zuvor geprüft.

Gruß

Boesman
 
Thema: neue Erfahrung mit Aspen/Motomix Sonderkraftstoff

Neueste Themen

Zurück
Oben