Aspen vs Motomix

Diskutiere Aspen vs Motomix im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich meinen ganzen Gartengerätepark bisher immer mit dem Goldsprit von Stihl gefüttert habe fällt mir im Baumarkt ein Kanister...
T

tolaff

Registriert
23.04.2012
Beiträge
31
Ort
Taunus
Hallo,

nachdem ich meinen ganzen Gartengerätepark bisher immer mit dem Goldsprit von Stihl gefüttert habe fällt mir im Baumarkt ein Kanister Aspen in die Hand und ich stelle fest: BILLIGER!

Pro 5 Liter immerhin um lässige 6 EUR -> und da sage ich zu meiner Stihl-Apotheke, das wird ab sofort Aspen. Der meinte nun, Aspen wäre nicht so gut und da hätte es schon Motorschäden gegeben. :allesgut:

Ich gebe auf dieses Verkäufergequatsche üblicherweise nicht viel, habe nachgelesen, u.a. "Sonderkraftstoffe im Test" der kwf, ein wirklich guter Beitrag. Danach gibts bestenfalls marginale Unterschiede in der Zusammensetzung und keinerlei Einfluss auf die Gerätschaft.

Frage in die Runde: ist jemandem je ein Unterschied im Betrieb aufgefallen?

gruss / tolaff
 
Aspen 18 EUR -> für den Einmalkanister mit Motomix will der Apotheker 24,30 und den Lieferkanister - sofern er ihn überhaupt befüllt weil der Stempel abgelaufen ist :evil: - kostet 2 EURos weniger.
 
Wenn eine Maschine verreckt, liegt das immer am falschen Treibstoff :rotfl:

Es gibt grössere Firmen und auch der Staatsforst in einigen Regionen, die nicht nur Aspen oder Motomix fahren. Ich denke nicht das die weiter mit anderem Sonderkraftstoff fahren würden, wenn der auffällig wäre.

Ich hab bislang noch kein Motomix gefahren. Aspen T2 oder Storz kennen einige meiner Geräte schon.

MfG Hainbuche
 
Hallo!

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der Umstellung von Gemisch auf Aspen einige Probleme wegen der abgebrannten Ölkohle bekommen haben. Das ist aber dann nicht dem Aspen zuzuschreiben, weil das auch beim Motormix passiert wäre. So kann man aber als verkäufer schnell für Unsicherheit sorgen.

...Ich habe mal gehört...Kolbenfresser...usw...

Gruß

Dieter
 
Also, ich habe Aspen wie auch Motomix getestet bzw. in Nutzung, und zwar ohne Probleme. Allerdings habe ich die H-Einstellung des Vergasers bei der PS 420C wie auch der Solo 681 fetter einstellen müssen; die Sägen liefen zu mager. Wenn es Kolbenfresser geben sollte, dann deshalb, weil die Gemischeinstellung zu mager war.

Probleme soll es vor längerer Zeit mal bei dem einen oder anderen mit Motomix gegeben haben, aber eher in Richtung Startschwierigkeiten. Aber da hat man den Sprit wohl nachgebessert.

@Dieterle, zu der angeblichen Ölkohle-Problematik gibt es hier im Forum zwei Meinungen. Ich kann nur sagen: Aspen rein, und lossägen. Und früher habe ich vor allem die 681 auch mal so und mal wieder mit Selbstgemischtem betankt, was überhaupt kein Problem (außer der dann etwas zu fetten Vergasereinstellung) war.
Diese Demontage-und-Backofenreiniger-Behandlung vor dem Wechsel auf Alkylatbenzin halte ich für überflüssig, aber wie gesagt: Es gibt hier unterschiedliche Meinungen.

Gruß

Boesman
 
meine Frage zielte auf einen möglichen Konflikt bei einem Wechsel von Motomix zu Aspen ab.

Was den Einsatz von Motomix angeht kann ich berichten, dass seit Jahren keine Probleme auftraten. Einzig die schlechtere Kaltstarteigenschaft kann ich bestätigen, und zwar nur bei Neugeräten die das erstem Mal überhaupt "bespritet" wurden. Hier machte besonders die MS361 Zicken, hat sich aber mitlererweile auch gelegt. Der HT/HL 101 dagegen hat beispielsweise von Anfang an klaglos geschnurrt. Da hat der 4-mixMotor offensichtlich gute Eigenschaften von Haus aus.

Ältere Geräte wie z.Bsp. die alte Zweitaktkreische HL75 oder eine Dolmar 115, die vorher mit Gemisch liefen, haben aber auch diesen "Mangel" nicht gezeigt. Und vor dem Wechsel hatte ich diese auch keinerlei Sonderbehandlung unterzogen: einfach Motomix ´rein und weiter.

Jetzt will ich aber wg. der geringeren Kosten auf Aspen umsteigen, daher meine Frage s.o.
 
Also ich kann von meiner Husi auch nur positives berichten.
Auch eine zwischen geschobene Tankfüllung mit normaler Mischung hatte keine wirklich beobachtbare Leistungsveränderung zur Folge.
Auch die AS-Mäher und die Agria vom Schwiegervater haben nach Umstellung keine Probleme gemacht. Da ist momentan der Mix von den BFT-Tankstellen drin weil er den um 2,95€/l zapfen kann.

PS
 
Bei den ganzen Alkylatbenzinen wurde nichts anderes gemacht als das Benzol rausraffiniert und gegen andres Zeug ersetzt - Punkt.

Macht man es billig wird der Treibstoff klopffreudiger, bei Aspen und Motomix ist das aber nicht der Fall. Weiters neigen die Sägen generell nicht so zum Klopfen weil die Motoren anders dimensioniert sind als z.B. bei irgendeinem aufgemotzten Moped. Sie fahren ohnehin im eher fetten Bereich.

In meine alte Contra würd ichs nicht reinschütten... aber sonst ises völlig egal. Die 026 wie auch die MS 260 bekommen was die Kundschaft anbietet bzw. was ich grad mithab.
 
tolaff schrieb:
Ich gebe auf dieses Verkäufergequatsche üblicherweise nicht viel, habe nachgelesen, u.a. "Sonderkraftstoffe im Test" der kwf, ein wirklich guter Beitrag.

Da der KWF-Artikel wirklich sehr informativ ist, hier nochmals der Link: http://www.kwf-online.org/fileadmin/dokumente/Informationszentrale/FTI/Archiv/1999/990300.pdf


@ Raubsau,

Alkylat-Benzin ist etwas anderes als nur Otto-Kraftstoff ohne Benzol.
In dem im Eingangsposting genannten Artikel wird das ganz gut beschrieben.
Da Zweitaktsägen nicht wirklich hoch verdichten, ist die Klopffestigkeit von Kraftstoffen inder Praxis absolut kein Thema.

Zweitak-Motoren laufen generell bei Lambda-Werten knapp unter 1 (=>"fett"). Egal ob Moped oder Motorsäge.
 
Hab auch Aspen, auch mal Motomix und auch mal 1:50 - funzt alles. Mit 1:50 ist die Leistung subjektiv ein wenig geringer, aber das ist echt zu vernachlässigen. Was grad da ist kommt rein und wird verstoffwechselt. :mrgreen: Hatte auch nie Probleme mit Ölkohle oder was weiß ich - selbst bei alten Sägen ist da nie was passiert.

Genau so mit Kettenöl - Rapsöl rein und gut is. Und wenn die Moppeds in die Pause gehen wird mit normalen Öl nachgespült und fertig.
 
Thema: Aspen vs Motomix

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
8.340
Boesman
B
N
Antworten
21
Aufrufe
27.573
örnie
Ö
N
Antworten
17
Aufrufe
27.817
Nuklearno
N

Neueste Themen

Zurück
Oben