Anschluss Kondensator Bohrhammer Bosch EXPO 2000

Diskutiere Anschluss Kondensator Bohrhammer Bosch EXPO 2000 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bekam von einem Freund einen Bohrhammer Bosch EXPO 2000, um den Kondensator zu wechseln. Den neuen Kondensator habe ich jetzt. Der...
K

kasper

Registriert
26.03.2016
Beiträge
5
Ort
Saarland
Hallo,

ich bekam von einem Freund einen Bohrhammer Bosch EXPO 2000, um den Kondensator zu wechseln. Den neuen Kondensator habe ich jetzt. Der Kondensator hat drei Anschlüsse und leider hatte mein Freund den alten Kondensator schon selbst ausgebaut und weis nun nicht mehr, wie er eingebaut war.
Kann mir einer sagen, wie dieser eingebaut wird. Hat evtl. einer eine Explosionszeichnung von dem Gerät, in dem man dies erkennt?

MfG

Gerald Kasper
 
Die Expo ist ja schon ein paar Tage her. Da wäre die Bosch Typ-Nr. zur Suche schon hilfreich.
10-Stellige Nr. auf dem Typenschild. Etwa so: 0 603 xxx xxx
 
Hallo,

die TYP- Nr. lautet:

0 603 356 703

mgf

Gerald Kasper
 
Im Anhang die Ersatzteilliste.

Der Kondensator wird auf den Schalter gesteckt, der passt nur einmal.
Die Litze wird in den Polschuh gesteckt, in die kleine Bohrung.
 

Anhänge

  • 0603356703.pdf
    213,7 KB · Aufrufe: 78
Sie meinen bestimmt den Kondensator Pos. 12 auf ihrer Explosionszeichnung.
Diesen meinte ich leider nicht. In dem Bohrhammer von meinem Freund war noch ein weiterer Kondensator eingebaut, der leider nicht in der Zeichnung aufgeführt ist.

An diesem Kondensator sind drei "lose" Kabeln, bei denen ich so leider nicht nachvollziehen kann, wo diese angeschlossen waren.

Ich habe auch schon nach einer Explosionszeichnung unter der TYP-Nr. gesucht. Leider bin ich immer nur auf die selbe Zeichnung gestoßen, wie die, die sie mit angehangen hatten.
Seltsamerweise endet oben links auf der Zeichnung die TYP Nr. mit 760 obwohl unter der Endung 703 gesucht wurde.

Evtl. ist diese Zeichnung von einem Nachfolger ohne den zweiten Kondensator. Ich weis es aber nicht.

MfG

Gerald Kasper
 
Sodele,
ist doch manchmal gut, Jäger und Sammler zu sein.:mrgreen:
Meine älteste Bosch Et-Dvd ist aus 2004.
Da ist der ........703 noch drin.
Aber auch schon mit dem eingesteckten Störschutz.
Ist an der Maschine denn schon mal gearbeitet worden, oder wurde der Kondensator einfach nach Zeichnung bestellt ?
Mal ein Bild mit dem "alten" Kondensator mit lesbaren Daten hier einstellen. Verfügt der eingebaute Schalter denn schon über die Steckkontakte für den neuen Störschutz, oder noch alles mit Schraubanschlüssen ?
Hier mal die ...703 Zeichnung.
Anhang anzeigen Expo2000.pdf
 
Hallo,

da hast du mich auf eine Idee gebracht. Zwar hat mein Freund nichts an der Maschine geändert, aber wie ich jetzt erfuhr hat er sie gebraucht gekauft.
Ich hab jetzt mal die Leistungsdaten des Einsteckkondensators mit dem anderen Kondensator verglichen. Und siehe da, sie sind identisch. Und der Einsteckkondensator ist auch defekt. Anscheinend ist dieser beim Vorbesitzer kaputt gegangen und dieser hat einfach parallel einen zweiten mit den gleichen Daten angeschlossen.
Ich habe jetzt einfach den Einsteckkondensator weggelassen und stattdessen den neuen Kondensator angeschlossen.

Und schon läuft die Maschine.

Ich danke vielmals für die Hilfe.

MfG

Gerald Kasper
 
Hm,
die läuft auch ganz ohne Kondensator :idea:
 
Das Problem lag wohl auch an dem Steckkondensator. Ich habe festgestellt, dass dieser jetzt vollen Durchgang hat und somit einen Kurzschluss verursacht hat.

Ich vermute, dass durch diesen Kurzschluss auch dieser ominöse zweite Kondensator kaputt gegangen ist.

MfG

Gerald Kasper
 
Thema: Anschluss Kondensator Bohrhammer Bosch EXPO 2000
Zurück
Oben