Anschluss Druckschalter und Entlastungsventil am Starter

Diskutiere Anschluss Druckschalter und Entlastungsventil am Starter im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Elektriker ist nicht greifbar und ich muss an unserem Airpress K500 den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich...
T

TTZ

Registriert
21.07.2023
Beiträge
3
Ort
RLP
Hallo zusammen,

mein Elektriker ist nicht greifbar und ich muss an unserem Airpress K500 den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen.

Ich bin mir nicht sicher wo ich bei dem neuen Starter bei der Start/Stop Tastatur den Druckschalter (1 & 2) und das Entlastungsventil bei der Druckschalteroption (3 & 4) anklemmen muss und ob ich ggf. die Brücken ändern muss.

Kann das jemand belastbar sagen? :)

1.000DANK + LG
Thorsten
 

Anhänge

  • Schaltplan alt.jpg
    Schaltplan alt.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 91
  • Schaltplan neu.jpg
    Schaltplan neu.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 88
  • Bild Anschlussleiste.jpeg
    Bild Anschlussleiste.jpeg
    401,5 KB · Aufrufe: 84
mein Elektriker ist nicht greifbar

Wenigstens mal wieder einer der ehrlich ist. :wink:

Fragen:
  • Ist in der alten Steuerung an den Klemmen 3/4 (alter Plan) etwas angeschlossen gewesen?
  • Wie wurde bislang die Druckentlastung realisiert
  • Beinhaltet die neue Steuerung einen Druckschalter?
  • Wenn nein, mache mal die Brücke an Klemmen 6-7 raus und messe ob da noch Durchgang ist.
  • Kommen vom Druckschalter bislang nur zwei Drähte. Die müssen dann ziemlich Sicher an Kl6 und Kl7 unten dran.
  • Zeig mal bitte die komplette Steuerung
Wenn Du bislang ein extra Druckentlastungsventil hattest müssen wir in die neue Steuerung eingreifen. Daher bitte ein Bild um beurteilen zu können was wie sinnvoll machbar ist und dass es nachher nach etwas aussieht.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens mal wieder einer der ehrlich ist. :wink:

Fragen:
  • Ist in der alten Steuerung an den Klemmen 3/4 (alter Plan) etwas angeschlossen gewesen?
  • Wie wurde bislang die Druckentlastung realisiert
  • Beinhaltet die neue Steuerung einen Druckschalter?
  • Wenn nein, mache mal die Brücke an Klemmen 6-7 raus und messe ob da noch Durchgang ist.
  • Kommen vom Druckschalter bislang nur zwei Drähte. Die müssen dann ziemlich Sicher an Kl6 und Kl7 unten dran.
  • Zeig mal bitte die komplette Steuerung
Wenn Du bislang ein Druckentlastungsventil hattest müssen wir in die neue Steuerung eingreifen. Daher bitte ein Bild um beurteilen zu können was wie sinnvoll machbar ist.

PS
Hi PS,

ganz ehrlicherweise ist der Elektriker meines Vertrauens mein Nachbar und guter Freund, er geht aber berechtiger Weise momentan anderen Interessen nach..... 😉 Bis zur Bestellung von dem vorverkabelten Starter hat er noch mit drauf geschaut.

hier meine Antworten:
  • ja, an 3 und 4 war das Druckentlastungsventil (alter Plan) angeschlossen
  • Ein/Aus wird auch wie vorher über den Condor Durckschalter realisiert.
  • Sowohl vom Druckschalter als auch vom Entlastungsventil kommen zwei Drähte
Die Bilder alt sind etwas dürftig, aber das war eh mehr schlecht als recht in den Kasten reingepresst worden.

Mein Laienansatz wäre gewesen: Condor Druckschalter auf 3 (1alt) und 4 (2alt) und das Entlastungsventil auf 6 (3alt) und 7 (4alt) und dann dort die Brück raus.

Lieben DANK für die Unterstützung.☺️

TTZ
 

Anhänge

  • Bild Stern-Dreieck Starter alt 1.jpg
    Bild Stern-Dreieck Starter alt 1.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 76
  • Bild Stern-Dreieck Starter alt 2.jpeg
    Bild Stern-Dreieck Starter alt 2.jpeg
    606,4 KB · Aufrufe: 75
  • Bild Stern-Dreieck Starter neu.jpeg
    Bild Stern-Dreieck Starter neu.jpeg
    599,9 KB · Aufrufe: 75
Hi
Wenn die Schaltung genauso verdrahtet wurde wie der Schaltplan gezeichnet ist kommt der Druckschalter an Kl3 und Kl5 (unten).
Alle Brücken bleiben wo sie sind. Auch die an 6 und 7. Ich war mir bis eben nicht Sicher ob eines der unterhalb der Klemmleiste gezeichneten Elemente nicht doch vorhanden ist.

Es dürfte dann auch an Kl21 von Q2 nur ein Draht angeschlossen sein der nach A1 am Q3 führt. Wenn ja kommt dort einer der Drähte vom Druckentlastungsventil hin. Wenn es für dich geschickter zum anverdrahten ist kannst Du den Draht auch an Kl22 von Q2 anschließen.
Der Zweite kommt an A2 von Q1. Dort sollte bislang nur ein Draht angeschlossen sein. Messtechnisch muss von da Durchgang(ein Kurzschluss) zu Kl2 an Sicherung F2 messbar sein.
Die beiden weißen Drähte mit der Ringöse klemmst du leitend auf das Montageblech oder besser noch mit an den PE-Anschluß auf der rechten Seite .

PS
 
Hi
Wenn die Schaltung genauso verdrahtet wurde wie der Schaltplan gezeichnet ist kommt der Druckschalter an Kl3 und Kl5 (unten).
Alle Brücken bleiben wo sie sind. Auch die an 6 und 7. Ich war mir bis eben nicht Sicher ob eines der unterhalb der Klemmleiste gezeichneten Elemente nicht doch vorhanden ist.

Es dürfte dann auch an Kl21 von Q2 nur ein Draht angeschlossen sein der nach A1 am Q3 führt. Wenn ja kommt dort einer der Drähte vom Druckentlastungsventil hin. Wenn es für dich geschickter zum anverdrahten ist kannst Du den Draht auch an Kl22 von Q2 anschließen.
Der Zweite kommt an A2 von Q1. Dort sollte bislang nur ein Draht angeschlossen sein. Messtechnisch muss von da Durchgang(ein Kurzschluss) zu Kl2 an Sicherung F2 messbar sein.
Die beiden weißen Drähte mit der Ringöse klemmst du leitend auf das Montageblech oder besser noch mit an den PE-Anschluß auf der rechten Seite .

PS
Hi,

ja, an Kl21 und Kl22 von Q2 ist je nur ein Draht. Ebenso an A2 von K1. Du hattest Q1 geschrieben, meintest aber sicherlich K1, oder?

Ich werde den Durchgang dann zur Sicherung vorher messen. :wink:

Ich berichte dann wieder, 1.000DANK für die Unterstützung. ☺️

LG
TTZ
 
Ich meine schon das Schütz Q1.
K1 ist das Zeitrelais das an A2, zumindest laut Schaltplan, zwei Drähte angeschlossen haben müsste.
Wenn aber nur bei K1 an A2 nur ein Draht angeschlossen sein sollte, klemme das Ventil eben da dran. Messtechnisch sollten alle A2 miteinander verbunden sein.

PS
 
Thema: Anschluss Druckschalter und Entlastungsventil am Starter

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
1.179
DomiAleman
D
N
Antworten
14
Aufrufe
863
Senkblei
S
C
Antworten
2
Aufrufe
898
Chris123
C

Neueste Themen

Zurück
Oben