Datensammlung: Bauformen und Anschlüsse der Akku-Systeme

Diskutiere Datensammlung: Bauformen und Anschlüsse der Akku-Systeme im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Analog zum Inhalt der diversen Akku-Packs (auf Werkzeugakkus) schlage ich vor, dass wir überhaupt einmal systematisch die Anschlussarten der...
Beim z.B. Makita 18V Akku ist der gelbe Steckanschluss nur für das Ladegerät relevant und zum auslesen der Akkus, hat also mit der Maschine nichts zu tun und kann somit eigentlich in der Liste entfallen.
Die Makita 18V LXT Kontaktplatten haben also entweder zwei oder drei Kontakte.
Gerade deswegen erscheint mir eine einheitliche Zählweise sinnvoll. Denn bei der einen Maschine mit zwei Kontakten (+-) ist der zweite Kontakt das Minus. Bei Maschinen mit drei Kontakten ist aber der Minus dann Kontakt 3. Und kommt ggf. mal eine Maschine dazu, die die beiden Datenkontakte auswertet, dann ist Minus plötzlich Kontakt Nummer 5, obwohl es eigentlich immer der gleiche Kontakt bleibt.
 
Daher diese Übersicht:
Bei Makita D-Maschinen kann +/- jeder erkennen und der Kontakt 2 ist neben dem Plus (also am wichtigsten sind immer die restlichen Kontakte richtig zu erkennen).
Bei Makita B-Maschinen gibt es nur +/-.
1699707734082.png

Gerade deswegen erscheint mir eine einheitliche Zählweise sinnvoll. Denn bei der einen Maschine mit zwei Kontakten (+-) ist der zweite Kontakt das Minus. Bei Maschinen mit drei Kontakten ist aber der Minus dann Kontakt 3.
Und kommt ggf. mal eine Maschine dazu, die die beiden Datenkontakte auswertet, dann ist Minus plötzlich Kontakt Nummer 5, obwohl es eigentlich immer der gleiche Kontakt bleibt.
Nein, da gibt es keine Maschine und es wird auch nie eine geben!

Ah, danke - das sollte man ggf. direkt verlinken. Die Übersicht ist gut, nur die Beschreibung ist irritierend:
"Star-Technologie kennzeichnet Akkus und Maschinen mit Tiefentlade- und Überlastschutz"

Wo ist den der Star drauf - auf Akku oder Maschine?
Ist es immer Tiefentlade- und Überlastschutz zusammen oder ist das das eine, das andere oder beides?
Und sitzt der dann im Akku oder oder in der Maschine?
Das "Star" Symbol ist immer auf Akku und Maschine ersichtlich und wenn beschreibt es den Überlastschutz (Maschinen mit 3 Kontakten).
Der Tiefentladeschutz ist immer gegeben, also ohne und mit "Star" Symbol (Maschinen mit zwei oder drei Kontakten).
 
Nein, da gibt es keine Maschine und es wird auch nie eine geben!
Eine mutige Aussage, aber nicht widerlegbar.

Das "Star" Symbol ist immer auf Akku und Maschine ersichtlich und wenn beschreibt es den Überlastschutz (Maschinen mit 3 Kontakten).
Der Tiefentladeschutz ist immer gegeben, also ohne und mit "Star" Symbol (Maschinen mit zwei oder drei Kontakten).
War nicht die Aussage früher, dass Makita keinen Tiefentladeschutz verwendet, weil sie dem Bediener selbst überlassen wollen, die letzte Schraube noch mit letztem Rest reinzuwürgen, statt mitten in der Arbeit unterbrochen zu werden?

Ich glaubte, Metabo CAS hätte den Tiefentladeschutz im Akku, neuere Makita-Geräte aber im Gerät?

Hat jede Makita-Komponente mit Stern den Überlastschutz - also doppelt, sowohl im Akku als auch im Gerät?
 
Ich habe mir kürzlich, nun endlich, ein Messgerätchen zur Ermittlung der Zelleninnenwiderstände gegönnt und werde bei Gelegenheit in der Akkutabelle noch eine Spalte mit von mir gemessenen Innenwiderständen bei 1kHz Messfrequenz hinzufügen wo ich meine gemessenen Werte eintragen werde.


PS
 
Eine mutige Aussage, aber nicht widerlegbar.
Nö, wenn erklärt sich vieles von selbst ... also ich weiß zwar auch nicht viel, aber versuche mich wenigstens zu informieren - oder erkläre mal bitte, was da kommen soll, das z.B. den gelben Stecker für eine Maschine benötigt? Also der ist zum balancen und auslesen der Zellen ...

War nicht die Aussage früher, dass Makita keinen Tiefentladeschutz verwendet, weil sie dem Bediener selbst überlassen wollen, die letzte Schraube noch mit letztem Rest reinzuwürgen, statt mitten in der Arbeit unterbrochen zu werden?
Nein, abgeschalten hat Makita immer schon, sonst wären ja alle Akkus immer tiefentladen/defekt, also wenn schaltet Makita eben bei ca. 13V anstatt wie andere bei ca. 15V ab, das natürlich auch auf die Akkuzellen-Langlebigkeit geht.

Ich glaubte, Metabo CAS hätte den Tiefentladeschutz im Akku, neuere Makita-Geräte aber im Gerät?
Nein, Tiefentladeschutz wird bei Makita immer schon im Gerät abgeschalten, egal ob alt oder neu.

IHat jede Makita-Komponente mit Stern den Überlastschutz - also doppelt, sowohl im Akku als auch im Gerät?
Star schützt nur den Akku an Überlast/Temperatur, in dem der 3ten Pin zur Maschine deaktiviert wird.
 
In der seitherigen Akkuliste sollten zumindest alle Akkupacks zum System für jeden Hersteller aufgelistet werden.
Im neuen Tabellenblatt dann nur die Systeme und deren Akkuabmessungen/Kontaktplatten (also nicht nochmals alle Akkubezeichnungen)!?
 
Nö, wenn erklärt sich vieles von selbst ... also ich weiß zwar auch nicht viel, aber versuche mich wenigstens zu informieren - oder erkläre mal bitte, was da kommen soll, das z.B. den gelben Stecker für eine Maschine benötigt? Also der ist zum balancen und auslesen der Zellen ...

Am ehesten könnte der Datenkanal interessant sein - zum Abfragen, wie viel Kapazität verfügbar sein sollte, wie viel Strom entnommen werden darf oder schlicht zum Sperren des Geräts, wenn kein Original-Akku genutzt wird (Drucker-Mafia lässt grüßen).

https://www.infineon.com/dgdl/Infin...N.pdf?fileId=5546d4627956d53f017979697dd151b1 bietet tatsächlich schon ICs zum Aussperren von Fremdakkus.

Die Akku-Geräte werden ja auch immer komplexer und bieten Bluetooth für alle möglichen Infos.

Ich habe zwar noch nicht wirklich herausgefunden, wofür man Daten braucht, aber es ist wohl am Kommen.

Connected Products | DEWALT benutzt ToolConnect nur zum Suchen der Teile?

The Bluetooth® battery packs nutzt es als Fernsteuerung für die Staubabsaugung?

Beides sind keine Anwendung, wo man Daten zwischen Akku und Gerät austauschen muss. Aber da fehlt mir vermutlich schlicht die Fantasie, was wir bald für unverzichtbar halten werden.
 
Klar kann man sich vieles zusammen reimen, doch wir sind bei Makita 18V LXT und bei hier und jetzt ... also einzig zusätzliche zum beschriebenen igelben 7-poligen Stecker ist nur noch das sperren des Akkupacks, das aber letztendlich auch nur den Ladevorgang im Ladegerät verweigert, womit wir wieder bei der Funktion im Lader landen.
Somit sollte es mal anders sein, ist jede Liste easy anpassbar ...
 
Aus besagter Infineon-Broschüre:
"Secure authentication can work as a protection against theuse of unauthorized batteries, which can be a potential safetyhazard both to end customers and appliance – non-OEMbatteries can cause catastrophic damage and injury"

Das mag man auf die Kommunikation Ladegerät-Akku beziehen, das mag aber auch die zwischen Gerät und Akku bedeuten.

Es ist Zukunftsmusik und Orakelei. Bisher gibt es das wohl noch nicht. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass hier noch einiges kommen wird.
 
Denke was du willst und ich gebe es so langsam auf, auf was du überhaupt nun hinaus willst!?
Fakt ist, dass bis jetzt selbst die Nachbau/NoName Akkus mit den Herstellermaschinen funktionieren (da funktionieren wenn eher intern manche Akkus nicht). Und wenn wird in den Systemen mehr die digitale Kommunikation kommen, doch auch dazu hatte es z.B. bei Makita XGT am Anfang geheißen, dass Akku Nachbauten nicht möglich seien ... doch siehe da, schon nach ca. einem halben Jahr später tauchten die ersten Nachbau/NoName Akkus zu 40V auf. Oder schaue bei Metabo, die auch mittlerweile mit Datenaustausch zur Maschinen kommunizieren. Bei beiden usw. Herstellern benötigt es jedoch immer auch die entsprechend ausgesägte und robuste Kontakten an der Maschine ... also bei Makita LXT ist das bis jetzt nicht gegeben und wenn mal digital, wird auch das eher durch den dritten Kontakt geschehen, der eigentlich jetzt schon zweigeteilt ist (da kannst mit so einen kleinen 7-Pol Stecker auf der Baustelle nicht viel anrichten).
 
Diskussion ja, doch wenn man keiner einzigen Aussage mehr glauben schenkt, müssen wir alle Aussagen im Forum in Frage stellen ... somit lohnen keinerlei Antworten oder Listen mehr, denn eine 50:50 Chance gibt es dann bei allem.
Meine Aussage war somit, dass bei Makita LXT 18V Akkus der 7-polige gelbe Stecker definitiv nicht zum Austausch von Akku zur Maschine benötigt wird, nur für Lader/Auslese/Sperre (das ist und bleibt der mir aktuelle Stand ... wenn du etwas anderes kennst, gerne her damit, dann könne wir das gerne anpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Stand "heute und jetzt"!
Denn was nützt es bitte in die Zukunft zu spekulieren, das noch gar nicht gegeben ist, sprich sonst kannst wahrlich egal was hier im Forum verzapfen und z.B. alle möglichen Szenarien an Akkupacks in die Akku-Liste packen, denn könnte ja wahrlich mal in den nächsten 10000 Jahren auch so sein --- sorry, aber das ist totaler Käse und hat mit einer aktuellen Auflistung null zu tun (somit können wir eine Auflistung generell sein lassen, denn logischerweise kann immer "Morgen" alles anders ausschauen). 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Stand "heute und jetzt"!
Folgendes Szenario:
Dann bauen die demnächst, weil es das quasi gratis dazugibt, eine Bluetoothschnittstelle mit ein.
Anschließend gibt es ein paar Jahre später Ladegeräte die nur noch per BT kommunizieren...
Dann wars das mit den Star. Wo wäre das Problem?
OK eine gewisse Übergangszeit wird es da geben müssen. Die Automobilindustrie kämpft auchnherade mit einem Umbruch und versuchen mit unterschiedlichen Konzepten zu punkten.

PS
 
.... und wenn es maaaaal soweit ist, dann können wir das doch dann gerne in die Liste mit aufnehmen - also verstehe echt gerade das Problem nicht!?

Ich zitiere mal nochmals den eigentlichen Grund des Threads ...
Ziel ist eine Übersicht der mechanischen Kompatibilität, ggf. das Erkennen von Bauähnlichkeiten und Austauschbarkeit der Modelle oder die Adaptierbarkeit (z.B. per 3D-Drucker)
... also wozu soll aktuell bitte der 7-Polige Stecker bei Makita für eine Akku zur Akkumaschinen Kompatibilität oder Adaption benötigt werden?
Ich weiß es nicht, sprich daher ist die Info als Kommentar zum 7-Poligen Stecker doch völlig ausreichend.

Aber hey, von mir aus kann jeder die Liste erweitern wie er will ...
 
@traut Hast du dazu einen Info?
Ja: mechanisch habe ich alle Makita BL18-Akkus in einen Topf geworfen,
laut BL18 in Werkzeugzubehör & Verbrauchsmaterial Akkus & Ladegeräte mit Hersteller: Makita Preisvergleich Geizhals Deutschland also
BL1815 1.3 Ah (195445-6)
BL1815G 1.5 Ah (198186-3)
BL1815N 1.5 Ah (196235-0)
BL1820 2.0 Ah (632B424)
BL1820B 2.0 Ah (197254-9)
BL1830 3.0 Ah (193533-3)
BL1830 3.0 Ah (194204-5)
BL1830B 3.0 Ah (197599-5)
BL1840 4.0 Ah (196399-0)
BL1840B 4.0 Ah (197265-4)
BL1850 5.0 Ah (196672-8)
BL1850B 5.0 Ah (632F15-1)
BL1850B 5.0 Ah (197280-8)
BL1860B 6.0 Ah (197422-4)

Sprich alle Varianten, auch die mit Zusatz B, G oder N.
 
Sprich alle Varianten, auch die mit Zusatz B, G oder N.
Ach jetzt weiß ich was du meinst ... ich wusste nur nicht, was du mit den Buchstaben genau meinst, denn die haben ja alle dieselbe Bauform und Kontakte, also die unterscheiden sich nur in ein- oder zweilagig und muss nicht aufgelistet werden (hab das mit "ohne Zusatzbuchstabe, oder mit N oder B" in der Liste angepasst, doch eigentlich kann das ganz raus, denn das ist völlig egal).
Außer G, das gehört zu einem anderen Akkusytem, also die kannst nicht über einen Kamm scheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Datensammlung: Bauformen und Anschlüsse der Akku-Systeme

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben