Datensammlung: Bauformen und Anschlüsse der Akku-Systeme

Diskutiere Datensammlung: Bauformen und Anschlüsse der Akku-Systeme im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Analog zum Inhalt der diversen Akku-Packs (auf Werkzeugakkus) schlage ich vor, dass wir überhaupt einmal systematisch die Anschlussarten der...
Ah, ich dachte, G steht einfach für die graue Ausführung
 
Nein, G ist die G-Serie (auch Maktec/MT) und gibt auch noch weitere Akkus, doch das steht ja in der Akkuliste und muss da nicht doppelt geführt werden ... ich lösch das ganz raus.
Also die Akkubezeichnungen benötigen wir auf der Bauform/Kontakte Reiterseite nicht, die ist auf in der Reiterseite der Akkuliste ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser nicht raus löschen, sondern in einen eigenen Eintrag verschieben, gerade weil die Modelle fast gleich heißen, tatsächlich aber völlig inkompatibel sind. Die 8 Geräte sind zwar in Deutschland wohl nicht erhältlich und haben Exotenstatus - aber gerade deswegen ist eine vollständige Aufzählung sinnvoll, damit nicht versehentlich Daten der Exoten in die normalen Daten einfließen.

Warum Makita sich diese zusätzliche Baustelle angetan hat (im Glauben, 'ne Billigserie anbieten zu müssen?) das wissen nur sie selbst. Mix gegen Billigserien - aber warum brauchen die inkompatible Anschlüsse?

An der Stelle würde ich mir tatsächlich mal ein EU-Machtwort wünschen, dass jedes Gerät auch mit einem einheitlichen EU-Anschluss angeboten werden müsste. Was bei USB-C funktioniert, das sollte bei Werkzeugakkus doch nicht so schwer sein...

Den Exotenstatus kann man ja als Kommentar einfließen lassen - und gerade die Exoten sind evtl. für Adapterlösungen interessant, wenn es keine Teile mehr dafür gibt.
 
Besser nicht raus löschen, sondern in einen eigenen Eintrag verschieben, gerade weil die Modelle fast gleich heißen, tatsächlich aber völlig inkompatibel sind. Die 8 Geräte sind zwar in Deutschland wohl nicht erhältlich und haben Exotenstatus - aber gerade deswegen ist eine vollständige Aufzählung sinnvoll, damit nicht versehentlich Daten der Exoten in die normalen Daten einfließen.
Nochmal, die einzelnen Akkupacks stehen schon in der Akkuliste, oder sollten darin geführt werden, muss also nicht doppelt aufgelistet werden.

Warum Makita sich diese zusätzliche Baustelle angetan hat (im Glauben, 'ne Billigserie anbieten zu müssen?) das wissen nur sie selbst. Mix gegen Billigserien - aber warum brauchen die inkompatible Anschlüsse?

An der Stelle würde ich mir tatsächlich mal ein EU-Machtwort wünschen, dass jedes Gerät auch mit einem einheitlichen EU-Anschluss angeboten werden müsste. Was bei USB-C funktioniert, das sollte bei Werkzeugakkus doch nicht so schwer sein...
Das ist hier nicht das Thema ... wurde im Forum aber denke schon zu genüge diskutiert, evtl. findest Info dazu.

Den Exotenstatus kann man ja als Kommentar einfließen lassen - und gerade die Exoten sind evtl. für Adapterlösungen interessant, wenn es keine Teile mehr dafür gibt.
Also extra Bauform ist es in der List, das genügt.
 
Unterschiedliche Bauformen sollten synchron in beiden Listen auftauchen - die eine, die sich mit dem (elektronischen) Innenleben beschäftigt, die andere mit dem mechanischen Anschluss außen.
 
Das ist doch drin und genügt auch, doch zur Bauform/Anschlüsse/Kontakte benötigen wir nicht alle erdenklichen Akkukapazitäten.
 
Du sprachst von "Löschen". Die Kapazitäten sind in der Liste doch ohnehin alle zusammengefasst - daher BL18*, für 1300/1500/2000/3000/4000/5000/6000 mAh

Man muss sicher anderes mehr zusammenfassen, was aktuell getrennt aufgeführt wird, z.B.
* Bosch/Ampshare, 18 V, 2014
* Bosch Professional (blue): 18 V, 2014
* Bosch Professional (blue): ProCORE, 18 V, 2018

In der Akkuliste sind die alle, egal ob GBA oder ProCore oder ProCore Plus in Bosch PRO/AmpShare (blau) zusammengefasst, was wohl richtiger ist.
 
Ich hatte es auch nur von den LXT Makita BL18… Akkus, wobei dazu auch die BL14... genommen werden können.
> Ich füge aber in die Akku-Liste hinter der Spalte "Gewicht" eine Spalte mit "LxBxH" ein, dann könne wir die Akku-Gehäuseabmessungen direkt hinter den jeweiligen Akkupacks eintragen.
> In der Akkubauform/Anschlüsse-Liste geht es ja nur um die Kontaktplatten, da können wir dann nur deren Infos/Abmessungen auflisten (die eigentliche Akku-Gehäusegröße kann de Akku-Liste entnommen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll z.B. "Blude" sein?
1701973975154.png
 
Nicht Blude, sondern Bilude - quasi der Auslöser des ganzen, weil ein proprietärer Akku mit mies einfachem Ladegerät, wo der Nischenhersteller für einen 3,0 Ah Akku 300 € verlangt. Wie der Hersteller genau heißt weiß ich noch nicht sicher. Das könnte auch BLUDE, BIUDE oder BILIDE heißen:
Manufacturer Xinhongsheng Electric Tools Manufacturing Co. Ltd.
Place of Origin: Wuxi China
Model: 7120
 

Anhänge

  • E-Mark BIUDE.png
    E-Mark BIUDE.png
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Augen machen Probleme, aber finde auch zu "Biude Akku 18V"nicht wirklich etwas ....
 
Geht mir genauso - und man findet so überhaupt nix, weder zur Marke, noch zum Hersteller.

Das Ladegerät heißt genauso: Model 7120, 18 V, 1,5 A, Input Power 45 W
 
Ich hatte einen Link zu dem Akku geschickt im ursprünglichen Thread mit dem Rechtschreibfehler im Namen...
 
Thema: Datensammlung: Bauformen und Anschlüsse der Akku-Systeme

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben