Anschaffung einer Schlagbohrmaschine Metabo/Bosch/?

Diskutiere Anschaffung einer Schlagbohrmaschine Metabo/Bosch/? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute. Ich bin hier ja schon länger passiv, als Leser dabei und habe mich heute endlich registriert. :wink: Gleich vorweg: ich weiß es...
Also ich wollte nur kurz berichten, daß ich heute ein AHA-Erlebnis hatte. Ich hatte heute ein Regal für das Vorzimmer auf zu bauen und für sämtliche Schraubarbeiten kam mein Bosch GSR 10,8 LI-2 zum Einsatz. Als es um darum ging das Loch fürs Verschrauben an der Wand zu bohren wollte ich schon den geborgten billigsdorfer 500W Schlagbohrer auspacken. Aber dann dachte ich mir aus meiner Faulheit heraus, kurzer Hand: "Ach was! Wofür hast du das Profi-Akku-Schrauber Teil! Schau ma einfach mal, wie weit ich damit komm..." Gesagt, getan. Bithalter raus, Bosch Multi Construction rein, gebohrt und ich war erstaunt. Das Ding ging zwar sachte, aber doch stetig ins Mauerwerk! :shock: Ich war wirklich erstaunt! Also dachte ich mir: "Na das muß ich sogleich mal im Arbeitszimmer probieren!", wo ja das besagte Regalsystem hinkommen soll. Und detto: Der Bohrer ging bestens hinein!! :lol: Also ich werde dem Akkubohrer, respektive meinem Gelbörsel zu liebe sicherlich nicht sämtliche Löcher mit dem GSR bohren. :lol:
Aber Faktum ist für mich:

1.) Der Bohrer ist mindestens genaus wichtig, eigentlich würde ich sogar sagen wichtiger, als das Werkzeug dahinter!

2.) Ein Schlagbohrer reicht bei mir definitiv aus!

3.) Es wird wohl am ehesten der Metabo SBE 701 SP, denn das ersparte Geld investiere ich ggf. lieber in einen neuen Satz Bosch Multi Construction, o.Ä. sofern mein jetziger Satz mal abgenudelt sein sollte!

4.) Vielen Dank für eure Hilfe! :thx:
 
Pimpifax schrieb:
Also ich werde dem Akkubohrer, respektive meinem Gelbörsel zu liebe sicherlich nicht sämtliche Löcher mit dem GSR bohren.
Warum nicht, dafür isser da. Würde er das nicht aushalten, hätt's kein Akkuschrauber werden sollen.
 
Also es ging zwar, aber ich habe schon gemerkt, daß er ab ca. 4-5 cm Tiefe langsam, aber doch ziemlich ins Schwitzen, respektive ans Limit kam. Klar könnt ich den Schrauber vollgas ans Limit pushen. Nur, wozu? Denn daß er dann wesentlich früher das Zeitliche segnen wird ist ja wohl klar! Insofern spricht da schon das Mehr an Kraft, respektive der Spielraum nach Oben für einen Schlagbohrer. So wie auch das Schlagen ansich, was das Bohren nochmals erleichtert. Was widerum bei der Menge an Löchern, die mir noch bevor steht durchaus nicht unwesentlich ins Gewicht fällt. Klar kommt man mim Trabi aufm Berg. Die Frage ist allerdings wie oft... :lol:
 
Einen Teil des ersparten Geldes würde ich in einen ordentlichen Gehörschutz investieren, so noch nicht vorhanden.
 
Pimpifax schrieb:
Denn daß er dann wesentlich früher das Zeitliche segnen wird ist ja wohl klar!
Quark. So lange du ihn nicht bis zum Stillstand belastest und überhitzt, wird er durch Belastung wohl kaum "früher das Zeitliche segnen". Ist schließlich kein Mensch.
 
Dirk schrieb:
Quark. So lange du ihn nicht bis zum Stillstand belastest und überhitzt...
Pimpifax schrieb:
Also es ging zwar, aber ich habe schon gemerkt, daß er ab ca. 4-5 cm Tiefe langsam, aber doch ziemlich ins Schwitzen, respektive ans Limit kam.
Ich weiß ja ned, was du unter "Limit" bei Bohrmaschinen verstehst. Bei mir bedeutets jedenfalls, daß sie eben annähernd, oder komplett zum Stillstand kommt, respektive stirbt, wenn man das auf dauer macht... :crazy:

@Thimo: Ja, ist vorhanden. :wink:
 
Pimpifax schrieb:
Ich weiß ja ned, was du unter "Limit" bei Bohrmaschinen verstehst. Bei mir bedeutets jedenfalls, daß sie eben annähernd, oder komplett zum Stillstand kommt, respektive stirbt, wenn man das auf dauer macht...
Den Begriff hast du eingeführt, aber ich würde es vielleicht ähnlich definieren wie du hier. Und nein, davon "stirbt" ein Akkuschrauber nicht früher, nur weil man das öfter mal macht. Man sollte halt nur bei Stillstand auch wirklich loslassen und nicht noch weiter rumwürgen.
 
Ist die Metabo SBE 850 eigentlich ein Auslaufmodel? Die SBE 701 SP/710 bekommt man nämlich so um die 100,- Flockn. Die SBE 730 um die 140,-. Die SBE 751 ab 150,-. Die SBE 850 jedoch schon bereits ab 120,-!! :shock: Wie gibts denn das?! Wo ist der Haken? Oder gibts keinen? :wink:
 
Auf der Homepage von Metabo steht sie noch normal drauf...und selbst wenn es ein Auslaufmodell wär - wo liegt das Problem?
 
Pimpifax schrieb:
Ist die Metabo SBE 850 eigentlich ein Auslaufmodel? Die SBE 701 SP/710 bekommt man nämlich so um die 100,- Flockn. Die SBE 730 um die 140,-. Die SBE 751 ab 150,-. Die SBE 850 jedoch schon bereits ab 120,-!! :shock: Wie gibts denn das?! Wo ist der Haken? Oder gibts keinen? :wink:

Habe eine interessante Info zur SBE 850:
Die kommt demnächst in einer " Est. 1924 Special- Edition" zum 90. Geburtstag von Metabo raus, das besondere ist dabei dass das Getriebegehäuse trowalisiert ist, also für die Insider einen Retro- Effekt darstellt, preislich liegt sie bei ca. 150 Euro
 
SchwarzeSonne schrieb:
f...und selbst wenn es ein Auslaufmodell wär - wo liegt das Problem?
Im Gegenteil. Ich wäre beruhigt wenn die Tatsache, daß es sich um ein Auslaufmodel handelt der Grund für den Preis wäre. :wink: Es ist halt eigenartig, daß die 850er um einiges günstiger ist, als die 751er und das macht mich einfach mißtrauisch.

RAL 6009 schrieb:
...das besondere ist dabei dass das Getriebegehäuse trowalisiert ist...
Was darf man darunter verstehen? :wink:
 
Pimpifax schrieb:
SchwarzeSonne schrieb:
f...und selbst wenn es ein Auslaufmodell wär - wo liegt das Problem?
Im Gegenteil. Ich wäre beruhigt wenn die Tatsache, daß es sich um ein Auslaufmodel handelt der Grund für den Preis wäre. :wink: Es ist halt eigenartig, daß die 850er um einiges günstiger ist, als die 751er und das macht mich einfach mißtrauisch.

RAL 6009 schrieb:
...das besondere ist dabei dass das Getriebegehäuse trowalisiert ist...
Was darf man darunter verstehen? :wink:

Wie gesagt: Retro- Effekt, welcher aber eher nur bei "Insider" bzw. Metabo- Kenner bekannt sein sollte.
 
Und wie äussert sich diese "Geheimnis" in der konkretenAnwendung? :wink: Trowalisiern hat ja mWn irgendwas mit Glätten, oder glatt schleifen zu tun...
 
Pimpifax schrieb:
Und wie äussert sich diese "Geheimnis" in der konkretenAnwendung? :wink: Trowalisiern hat ja mWn irgendwas mit Glätten, oder glatt schleifen zu tun...

Der "Lack" des Alu- Getriebegehäuses sieht "raupelig" aus, ich habe hier zwar ein Foto von der Special 1924 Edition, aber leider keinen Scanner zur Hand.
 
Also wird das Gehäuse eher "leicht glänzend" aussehen? So wie bei den BOP Modellen von Fein?
 
Das kommt wohl auf das eingesetzte (Schleif)-Mittel an.
Die "alten" Fein Maschinen hatten einen leichten Marmorierungseffekt auf den Getriebegehäusen.
Böswillige würden jetzt sagen, das Gehäuse war fleckig. :ducken:
 
Hallo RAL6009,

interessante Info, vielen Dank!

Obwohl die SBE 850 schon zum 85. Geburtstag von Metabo als Sondermodell SBE 85 gebracht wurde hätte ich mich gefreut wenn Metabo eine andere, eine neue, oder eine klassische Bohrmaschine zum 90. gebracht hätte.

Vorschlag von mir, eine BE 75/2 (2Gang) in der Bauform der ehem. BE 628 mit Spatengriff und dem aufwändig bearbeiteten Getriebegehäuse.
Dazu poliertes Futuro-Top 3-16mm.
 
Also ein rein optischer Effekt? Hat das 850er Sondermodel auch irgend eine Besonderheit auf technischer Ebene?
 
Pimpifax schrieb:
Also ein rein optischer Effekt? Hat das 850er Sondermodel auch irgend eine Besonderheit auf technischer Ebene?

Nein, bei der 850 handelt es sich um eine solide und robuste Schlagbohrmaschine, die halt optisch im Vergleich zur "Serienschwester" etwas anders daherkommt, und die alten Metabohasen werden bei dem Anblick halt sofort an die vergangenen Zeiten denken, andere dagegen können mit dem halt nichts anfangen.
Es hat halt etwas von Understatement, mir gefällts.

@Dietrich, ja die "85- jährige Jubile- Version" war ja auch die SBE 850 (Vorgängermodell) in einem schicken Alukoffer, eigentlich hätte sich da Metabo schon mal was neues oder anderes einfallen lassen können, aber ich denke wir werden da noch bis zum 100 jährigen Geburstag warten müssen.
 
Thema: Anschaffung einer Schlagbohrmaschine Metabo/Bosch/?

Neueste Themen

Zurück
Oben