Anschaffung einer Schlagbohrmaschine Metabo/Bosch/?

Diskutiere Anschaffung einer Schlagbohrmaschine Metabo/Bosch/? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute. Ich bin hier ja schon länger passiv, als Leser dabei und habe mich heute endlich registriert. :wink: Gleich vorweg: ich weiß es...
Pimpifax

Pimpifax

Registriert
21.02.2014
Beiträge
64
Ort
Wien
Hallo Leute. Ich bin hier ja schon länger passiv, als Leser dabei und habe mich heute endlich registriert. :wink:

Gleich vorweg: ich weiß es ist verdammt viel Text. Aber ich habe es wirklich versucht auf die wesentlichen, wichtigen Infos zu beschränken und bin für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

Nun zum Thema:
Ich besitzt bereits einen recht hochwertigen Akkuschrauber, den Bosch GSR-LI-2 10,8. In geraumer Zukunft steht bei mir jedoch die Anschaffung einer Schlagbohrmaschine, da ich gerade Wohnung meine saniere. Ganz konkret steht mir gegen Sommer die Montage eines Regal-Schienensystems, ca. 15 Schienen á 10 Löcher bevor. Es handelt sich um Ziegelwerk in einem Altbau.

Ich habe mich schon etwas intensiver mit dem Thema Schlagbohrer auseinander gesetzt und folgende Modelle haben sich bis dato heraus kristallisiert:

Metabo SBE 701 SP
Baugleich zur SBE 710. Lediglich:
Ein Futuro Plus anstatt eines Top Bohrfutters
2,5 m PVC-Kabel anstatt 4m Gummikabel
Mit Koffer (die 710er ohne)

Mit ~ 110,- eigentlich mein absoluter Preis/Leistungs-Favorit!!

Was für mich die Sache etwas unsicher macht:
- Der hintere Griff mit den Bedienelementen ist im Vergleich zu Bosch/Makita zielmlich globig.
In der Praxis Vor/Nachteil, wurscht?!
Generell fühlt sie sich finde ich nicht so wertig an, wie z.B. sie Bosch GSR 19-2 RE.

- Im Gegesatz zu Bosch hat Metabo kein Service vor Ort (Wien). Also im Fall der Fälle Zusatzkosten/Zeit, da durch quer durch die Welt schicken. Und da steh ich eigentlich nicht so drauf.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Metabo Service?

- Hier im Forum wurde bereits der nicht unheftige (nicht)Rundlauf (bei der SBE 900 & 1100) bemängelt.
Ein generelles Metabo-Problem?

- Der Tiefenanschlag ist lediglich mit einem Schräubchen befestigt und hat selbst beim Festschrauben noch Spiel. Wird ergo vermutlich beim Schlagbohren immer wieder weiter hinein rutschen?


Metabo SBE 730

Baugleich zur SBE 751 nur ebenso mit kürzerem Kabel und F-Plus Bohrfutter. Kostet momentan hier in Ö beim Zgonc nur 139,- Flockn.

In wie fern macht sich das bißchen mehr an Power denn in der Praxis überhaupt bemerkbar?


Bosch GSR 19-2 RE
In Ö, ebenso beim Zgonc um 149,- zu haben.

Was für mich dafür spricht:
- Bosch Service vor Ort
- Fühlt sich sehr wertig an
- Tiefenschlag mit Rasterung
- Vorderer Griff mit Rasterung
- Borhfutter aus Metall
-Eigentlich ein Modell der 200,- Kategorie

Was für mich dagegen spricht:
- Eine etwas negative Erfahrung mit dem Bosch-Telefonsupport in einer andren Angelegenheit. Es ging lediglich um ein Gürtelhalfter und die Angelegenheit wurde wirklich unnötigst verkompliziert. Bzw. fühlte ich mich als Kunde etwas verar***t. Bosch scheint mir etwas zu Markt-dominant zu sein. Das tat bisher keiner Firma und in Folge den Kunden gut. Aber das ist nur ein ganz subjektiver Eindruck.


Ist die Bosch GSR 19-2 eurer Erfahrung nach die 10,-/40,- Flockn mehr wert? Bzw. ggf. warum?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bosch Support?

Gibt es eine andre Maschine in dem Preissegment die ihr ins Rennen werfen würdet?
 
Sorry,
welch ein Glück, dass man hier keine Texte in Laufschrift oder gar blinkend eingeben kann :mrgreen:
 
ok ok... Ich werds heut Abend, sobald ich Zeit habe überarbeiten. :wink:
Die Formatierung sollte ja eigentlich die Übersicht verbessern... :-/
 
150 Löcher in Ziegel sind mit einer Schlagbohrmaschine ja nun wirklich kein Vergnügen - möchte man da mal feststellen.

Da sollte man sich einmal Gedanken über einen Bohrhammer machen - für die angedachten Arbeiten wohl sehr viel besser geeignet. Die Frage nach dem generellen Sinn (oder besser Unsinn) einer Schlagbohrmaschine wurde hier im Forum ja des öfteren diskutiert... :mrgreen:
 
Leider kann ich meinen Beitrag nun nicht mehr editieren, respektive nicht mehr überarbeiten... :-/ Wie auch immer. Vorerst mal Dank für die Antworten!

Ja, der Sinn von (Schlag)bohren und (Ziegel)Wänden ist mir durchaus bewusst. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Jedenfalls bekam ich dazu bereits einen sehr sachdienlichlichen Hinweis. Woraufhin ich mir einen Satz Bosch Multiconstruction zu gelegt habe.

Dennoch sollte eine Bohrmaschine eine Investition in die Zukunft sein und da ist es wohl vernünftiger sich gleich einen Schlagbohrer zu zu legen! Denn es wird ja zukünftig sicher nicht nur bei den Ziegel-Wänden bleiben. Es ist halt das nächste, bevorstehende, größe Projekt.

ZUm Thema Bohrhammer: Das hätte ich insofern abgehakt, da es hierbei meines Wissens nach gerade mit dem Rundlauf, konstruktions bedingt (Spiel bei SDS+ Futter/Bohrern) doch eher nicht so rund läuft!? Ich habe ungern auf Dauer 10er Löcher anstatt 8er, usw...
 
Abgesehen davon sind sogar in den Fachmarkten, die ich besucht habe primär die Gruppen Akkuschrauber, Schlagbohrer und Bohrhämmer vertreten. Reine Bohrer sind hier (leider) eher exoten. Inwiefern das (Un)Sinnig ist vermag ich jedoch nicht berurteilen zu können...
 
H.-A. Losch schrieb:
@SchwarzeSonne
Pimpifax schrieb:
Es handelt sich um Ziegelwerk in einem Altbau.

Da ist wohl ohnehin besser Bohren ohne Schlag angesagt.

Ich lasse mich wie immer sehr gerne korrigieren - nur ich lese hier "Ziegelwerk im Altbau" und nicht "Hohlziegelwerk im Altbau".

Bei einem massiven Ziegel (wovon ich bei einem Altbau ausgehe) würde mich mal interessieren, warum da ohne Schlag gebohrt werden sollte...
 
SchwarzeSonne schrieb:
Die Frage nach dem generellen Sinn (oder besser Unsinn) einer Schlagbohrmaschine wurde hier im Forum ja des öfteren diskutiert... :mrgreen:
Ich habe schon öfters gehört, bzw. gelesen, daß Schlagbohren eher als sinnfrei bezeichnet wird. Über konkrete, schlagkräftige Argumente bin ich jedoch trotz Suche leider weder hier im Forum, noch via Google gestolpert! Kannst du mir vielleicht was dazu sagen, oder mir was verlinken. Würde mir dazu wirklich gerne eine Meinung bilden!

SchwarzeSonne schrieb:
Da sollte man sich einmal Gedanken über einen Bohrhammer machen - für die angedachten Arbeiten wohl sehr viel besser geeignet.
Was ist eigentlich von den Bohrmaschinen mit Wechselfutter zu halten. Wie z.B. der
Metabo Uhe 2250
Bosch GHB 2600
Bosch GBH 2-26DFR
Bosch GBH 2-28DFV
Makita HR 2470 FT
Makita HR2611FT

Sinnvolles Feature für den Heimwerker, oder eher nicht Fisch, nicht Fleisch? Gar tendenziell eher eine potenzielle Fehler Quelle?
 
Ich sag mal MEINE Meinung dazu:
Zunächst sollte man mal trennen zwischen Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmern.
Eine Schlagbohrmaschine mach Sinn wenn man ab und an auch in Ziegelwänden ein Loch machen muss und Beton außen vor bleibt. Wobei früher haben alle mit Schlagbohmaschinen , auch in Beton, gebohrt. Dauerte halt etwas länger.
Bohrhämmer haben ein richtiges Schlagwerk welches einem ermöglicht ohne große Mühen viele Löcher in Beton zu treiben. In Porenziegelsteinen hinterlassn die dafür große Löcher.
Der Nachteil der Bohrhämmer ist der Preis und das Gewicht bei gleicher Motorleistung die man unter Umständen benötigt wenn man größere Löcher in Holz bohren will oder Muss. Meist haben die größeren Schlagbohrmaschinen auch Zweiganggetriebe was bei billigen Bohrhämmern her fehlt.
Also bei einem Häusle mit nahezu nur Holz und Ziegel würde ich zur Schlagbohrmaschine greifen.

PS
 
Wo wir dann wieder bei meiner Ausgangsfrage wären. :wink:

Die Metabo SBE 701 SP (710), die SBE 730 (751), oder die Bosch GSB 19-2 RE?
 
Pimpifax schrieb:
Wo wir dann wieder bei meiner Ausgangsfrage wären. :wink:

Die Metabo SBE 701 SP (710), die SBE 730 (751), oder die Bosch GSB 19-2 RE?
So jetzt hab ich die auch nochmal komplett gelesen.
Bei 150 Löchern in Vollziegel würde ich mir das doch überlegen ob die nicht besser gebohrhämmert als geschagbohrkreischt sein sollen. Wenns dann noch der Maurer gut mit dem Zement gemeit hat...
Nen guten Schrauber hast Du ohnehin.
Sorry für die Verwirrung :crazy:

PS
 
Also ich hatte schon stege in Hohllochziegel die gingen nicht gebohrt, sondern brauchten einen Schlag. Alte Vollziegel kann man meist ohne Schlag bohren, kenne aber auch andere. Da ja ein hochwertiger Akkubohrschrauber vorhanden ist, einfach Multiconstruction (o. keil oder...) kaufen und testen. Wenn da gar nix geht, Bohrhammer. Wenn es ok geht, wird die Schlagbohre wohl keine Probleme haben.
Wechselbohrfutter sind schon was schönes, aber die meisten drehen sehr langsam im Vergleich zu Schlagbohrmaschinen. Die UHE ist keine schlechte Maschine, wenn ich aber sehe das ich für etwas mehr ne Schlagbohre und Bohrhammer (z.B. Metabo+Kress) bekomme...
 
powersupply schrieb:
So jetzt hab ich die auch nochmal komplett gelesen.
Bei 150 Löchern in Vollziegel würde ich mir das doch überlegen ob die nicht besser gebohrhämmert als geschagbohrkreischt sein sollen. Wenns dann noch der Maurer gut mit dem Zement gemeit hat...

Ich sagte das ja bereits.... :mrgreen:

Ganz abgesehen davon ist ein vernünftiger Bohrhammer ne Anschaffung für´s Leben. Vielleicht sogar mit Drehstopp - dann auch prima fürs Abschlagen von Fliesen oder anderen leichten Stemmarbeiten zu gebrauchen.

Der Bohrhammer wär in meinen Augen in jedem Fall eine sinnvollere Ergänzung zum Akkuschrauber als eine Schlagbohrmaschine.
 
@ der Doktor: Danke, das hilft mir schon mal weiter. Wie gesagt, ein Set Multiconstruction habe ich mir bereits angeschafft und werde bei nächster Gelegenheit ausprobieren wie gut/schlecht ich mit denen in mein Gemäuer komme. Ich habe mir von einem Freund hierfür mal eine einfache Black und Decker ausgeborgt.

Die Sache mit dem Bohrhammer ist halt die, daß ich nach der großen Bohr-Aktion vermutlich kaum mehr diese Masse an Löchern Bohren, geschweige denn Stemmen werde. Insofern stelle ich wirkliche Sinnhaftigkeit eines Bohrhammers für meine Zwecke in Frage. Und Btw. die UHE 2250 gibts ab 160,-. Die Geräte von Bosch/Makita kosten im Bereich der 200,-. Dafür bekomme ich einen (vernünftigen) Schlagbohrer + Bohrhammer von Metabo/Kress? Eher nicht, oder?

Ganz unabhängig von der Schlagbohrer, oder Bohrhammer Frage würd mich nach wie vor jedoch noch interessierern...

- Wie denn eure Erfahrungen mit dem Bosch/Metabo Service sind/waren?

- Ob der Leistungsunterschied zwischen einer Metabo 701/710 und einer 730/751 überhaupt merkbar, respektive 30,- mehr wert wäre?

- Ob eine Bosch GSR 19-2 RE die 10,-/30,- wirklich mehr wert ist?[/b]

Ich erwarte mir hier keine objektive Abhandlung, sondern eure Erfahrung/Einschätzung/Meinung.

Und zu guter Letzt (@ Schwarze Sonne) die handfesten Argumente der Sinnfreiheit von Schlagbohrern. :wink:
 
Solange wir nicht wissen, welche Art von Ziegel es sich hier genau handelt, können wir nur spekulieren.
Bei Vollziegeln kommt Schlagbohren oder Hammerbohren in Frage. Je nach Material kann der Bohrhammer hier leichte bis mittlere Vorteile bieten.
Bei Lochziegeln ist auf jeden Fall Drehbohren die sinnvollste Methode.

So wie Pimpifax den künftigen Einsatzbereich beschreibt, ist die Anschaffung einer Schlagbohrmaschine die bessere Wahl. Sie ist universeller geeignet zum Bohren in Holz, Metall und Wandbaustoffen. Auch 150 Bohrungen in Vollziegeln wird er damit locker überstehen.
Nur wenn in Beton gebohrt oder gemeißelt werden soll, ist ein Bohrhammer deutlich im Vorteil. Dafür ist er viel teurer. Will man ihn auch zum Drehbohren einsetzen, ist ein zusätzliches Bohrfutter (als Vorsatz- oder Wechselfutter) erforderlich. Nur die teuren Bohrhämmer mit 2-Gang-Getriebe und Wechselfutter lassen sich dann ähnlich universell nutzen, wie deutlich billigere Schlagbohrmaschinen.

Ob es nun eine Bosch oder Metabo sein soll, ist für den gelegentlichen Einsatz ziemlich egal. Der Service ist bei beiden Firmen gut.
Nimm die Maschinen mal in die Hand und kauf die, die dir besser liegt.
 
Also es handelt sich um einen Altbau. Ergo Vollziegel. Ob, bzw. inwiefern es da jetzt auch noch Unterschiede gibt weiß ich leider nicht!

Tja, besser anfühlen tut sich für mich eindeutig die Bosch GSB 19-2 RE! Die Metabo SBEs haben irgendwie einen wesentlich globigeren Hauptgriff. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich ein dünnerer/dickerer Griff im Alltag bemerkbar macht. Bzw. was eventuell mit Handschuhen eher von Vor/Nachteil wäre. :kp: Ich würde sagen meine Hände sind recht durchschnittlich, tendenziell vielleicht ein wenig dünner/schmäler...

Die Vernunft lässt mich halt wiederum sehr anzweifeln, inwiefern ich bei Bosch nicht doch letztendlich den Namen (mit) bezahle! Immerhin bekämme man für den Aufpreis durchaus sinnvolles Zubehör! Der Vorteil wäre jedoch, wie gesagt vermeintlich der Griff, ein gerasteter, weniger verrutschungs-anfälliger Tiefenanschlag (dafür aus Plastik anstatt Metall), Kauf beim Fachhändler vor Ort und daß es in Wien auch eine Servicestelle vor Ort gibt. Ergo ggf. keine Herumschickerei. Aber ob das die 40,- Flocken Aufpreis rechtfertigt... :roll:

Zu "guter" Letzt frage ich mich, ob ich mit dem Metabo UHE 2250 nicht doch besser für alle Eventualitäten gerüstet wäre. Tja.... Ich bin grad ein wenig verunsichert... :crazy:
 
Nun mach wegen deiner 150 Löchlein nicht so rum. Selbst Schwielen wären wieder verheilt, bevor du das nächste Mal 150 Löcher bohren musst. Etwas anderes ist, wenn Handwerker jede Woche 1.500 Bohrungen erstellen müssen. Dann macht sich ein schlankerer Griff meist angenehmer bemerkbar.

Sinnvolles Zubehör hat sicher seinen Preis. Garantie-Reparaturen und andere Servicearbeiten erledigen heute die zentralen Reparaturdienste der Hersteller schnell und professionell. Kleine Werkstätten sind leider am Aussterben.

Die Metabo UHE 2250 ist sicher ein schöner Bohrhammer, der auch seinen Preis wert ist. Ob sich der Mehrpreis für die paar Löcher lohnt, musst du selber entscheiden.
 
Regal-Schienensystems, ca. 15 Schienen á 10 Löcher...
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich ständig, ob das evtl. ein Schwerlastregal wird :ducken:
 
H.-A. Losch schrieb:
Nun mach wegen deiner 150 Löchlein nicht so rum. Selbst Schwielen wären wieder verheilt, bevor du das nächste Mal 150 Löcher bohren musst...

Also bitte! Es geht mir weniger um ein paar Schwielchen, Muskelkater o.Ä. sondern eher darum das Geld (möglichst) sinnvoll zu investieren! Ich bin jemand der es nicht scheut für gute Qualität und sinnvolle Investitionen auch Geld aus zu geben. Andererseits hasse ich nichts mehr, als einige Knödel in etwas zu investieren, was sich letztendlich als über, oder unterdimensioniert herausstellt! Ich brauche weder einen Mercedes, noch einen Dacia. :wink: Lange Rede kurzer Sinn. Es geht mir letztendlich um die sinnvolle Verhältnismäßigkeit!
 
Thema: Anschaffung einer Schlagbohrmaschine Metabo/Bosch/?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben